Flo77 Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2005 Kyrie: Herr erbarme dich unser. Christus erbarme dich unser. Herr erbarme dich unser. (Kyrie eleison Christe eleison Kyrie eleison)
Flo77 Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2005 Gloria Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade. Wir loben dich, wir preisen dich, wir beten dich an, wir rühmen dich und danken dir, denn groß ist deine Herrlichkeit: Herr und Gott, König des Himmels, Gott und Vater, Herrscher über das All, Herr, eingeborener Sohn, Jesus Christus. Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters, du nimmst hinweg die Sünde der Welt: erbarme dich unser; du nimmst hinweg die Sünde der Welt: nimm an unser Gebet; Du sitzest zur Rechten des Vaters: erbarme dich unser. Denn du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste: Jesus Christus, mit dem Heiligen Geist, zur Ehre Gottes des Vaters. Amen. (Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis. Laudamus te, benedicimus te, adoramus te, glorificamus te, gratias agimus tibi propter magnam gloriam tuam, Domine Deus, Rex caelestis, Deus Pater omnipotens. Domine Fili unigenite, Iesu Christe, Domine Deus, Agnus Dei, Filius Patris, qui tollis peccata mundi, miserere nobis; qui tollis peccata mundi, suscipe deprecationem nostram. Oui sedes ad dexteram Patris, miserere nobis. Ouoniam tu solus Sanctus, tu solus Dominus, tu solus Altissimus, Iesu Christe, cum Sancto Spiritu: in gloria Dei Patris. Amen.)
Flo77 Geschrieben 28. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2005 Sanctus: Heilig, heilig, heilig Gott, Herr aller Mächte und Gewalten. Erfüllt sind Himmel und Erde von deiner Herrlichkeit. Hosanna in der Höhe. Hochgelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe. (Sanctus, sanctus, sanctus Dominus Deus Sabaoth. Pleni sunt coeli et terra gloria tua. Hosanna in excelsis. Benedictus qui venit in nomine Domini. Hosanna in excelsis.)
Flo77 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Geschrieben 1. März 2005 Magnificat: Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind. Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen. Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen. (Magnificat anima mea Dominum, et exultavit spiritus meus in Deo salutari meo. Quia respexit humilitatem ancillae suae. Ecce enim ex hoc beatam me dicent omnes generationes. Quia fecit mihi magna qui potens est, et sanctum nomen eius. Et misericordia eius a progenie in progenies timentibus eum. Fecit potentiam in brachio suo, dispersit superbos mente cordis sui. Deposuit potentes de sede et exaltavit humiles. Esurientes implevit bonis et divites dimisit inanes. Suscepit Israel puerum suum, recordatus misericordiae suae. Sicut locutus est ad patres nostros, Abraham et semini eius in saecula. Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto, sicut erat in principio et nunc et semper et in saecula saeculorum. Amen.)
Flo77 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Geschrieben 1. März 2005 Nunc dimittis: Nun läßt du, Herr, deinen Knecht wie du gesagt hast, in Frieden scheiden. Denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet und Herrlichkeit für dein Volk Israel. (Nunc, dimittis servum tuum, Domine, secundum verbum tuum in pace, quia viderunt oculi mei salutare tuum lumen ad revelationem gentium et gloriam plebis tuae Israel, quod parasisti ante faciem omnium populorum.) Nunc dimittis (auf schwäbisch)
Flo77 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Geschrieben 1. März 2005 Aarons Segen: Der Herr segne dich und behüte dich. Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil. (benedicat tibi Dominus et custodiat te ostendat Dominus faciem suam tibi et misereatur tui convertat Dominus vultum suum ad te et det tibi pacem.)
Flo77 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Geschrieben 1. März 2005 Pater in manus: Vater, in deine Hände lege ich (voll Vertrauen) meinen Geist. (Pater in manus tuas commendo spiritum meum)
Justin Cognito Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 In meiner Heimatpfarre (die NICHT in der Diözese Linz liegt -> bevor noch wer beginnt einen neuen Brief an Kardinal Arinze zu verfassen) war es üblich die Begleitgebete zur Gabenbereitung gemeinsam zu sprechen: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns das Brot, die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Wir bringen dieses Brot vor dein Angesicht, damit es uns das Brot des Lebens werde. (Gepriesen bist du in Ewigkeit, Herr, unser Gott) Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, Schöpfer der Welt. Du schenkst uns den Wein, die Frucht des Weinstocks und der menschlichen Arbeit. Wir bringen diesen Kelch vor dein Angesicht, damit er uns der Kelch des Heiles werde. (Gepriesen bist du in Ewigkeit, Herr, unser Gott.) Ich halte diese Gebete für sehr schön, da sie die Verbindung von Schöpfung, menschlicher Existenz und eschatologischen Heil sehr gut zum Ausdruck bringen - in einer Haltung der Dankbarkeit gegenüber Gott. Ich finde es eigentlich schade dass sie so selten (laut) gebetet werden.
Flo77 Geschrieben 1. März 2005 Autor Melden Geschrieben 1. März 2005 Rosenkranz: Kreuzzeichen Credo ... Ehre sei dem Vater ... Vater unser ... Ave Maria ... ... der in uns den Glauben vermehre ... ... der in uns die Hoffnung stärke ... ... der in uns die Liebe entzünde ... Ehre sei dem Vater ... Vater unser ... 5x (10x Ave Maria, Ehre sei dem Vater ..., Vater unser ...) die freudenreichen Geheimnisse: ... den du oJungfrau vom Heiligen Geist empfangen hast. ... den du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast. ... den du o Jungfrau geboren hast. ... den du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast. ... den du o Jungfrau im Tempel wiedergefunden hast. die schmerzhaften Geheimnisse: ... der für uns Blut geschwitzt hat. ... der für uns gegeißelt worden ist. ... der für uns mit Dornen gekrönt worden ist. ... der für uns das schwere Kreuz getragen hat. ... der für uns gekreuzigt worden ist. die glorreichen Geheimnisse: ... der von den Toten auferstanden ist. ... der in den Himmel aufgefahren ist. ... der uns den Heiligen Geist gesandt hat. ... der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat. ... der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat. die lichtreichen Geheimnisse: ... der von Johannes getauft worden ist. ... der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat. ... der uns das Reich Gottes verkündet hat. ... der auf dem Berg verklärt worden ist. ... der uns die Eucharistie geschenkt hat. (In nomine ... Credo ... Gloria Patri ... Pater noster ... Ave Maria ... ... qui adaugeat nobis fidem ... qui corroboret nobis spem ... qui perficiat in nobis caritatem Gloria Patri ... Pater noster ... 5x (10x Ave Maria, Gloria Patri ..., Pater noster ...) Mysteria Gaudia 1. Quem, Virgo, concepisti. 2. Quem visitando Elisabeth portasti. 3. Quem, Virgo, genuisti. 4. Quem in templo praesentasti. 5. Quem in templo invenisti. Mysteria dolorosa 1. Qui pro nobis sanguinem sudavit. 2. Qui pro nobis flagellatus est. 3. Qui pro nobis spinis coronatus est. 4. Qui pro nobis crucem baiulavit. 5. Qui pro nobis crucifixus e Mysteria gloriosa 1. Qui resurrexit a mortuis. 2. Qui in caelum ascendit. 3. Qui Spiritum Sanctum misit. 4. Qui te assumpsit. 5. Qui te in caelis coronavit. Mysteria lucis 1. Qui apud Iordanem baptizatus est 2. Qui ipsum revelavit apud Canense matrimonium 3. Qui Regnum Dei annuntiavit 4. Qui transfiguratus est 5. Qui Eucharistiam instituit) Es fehlt noch der trostreiche Rosenkranz. Wochen-Rosenkranz Der Vatikan schlägt - unter Einbezug der neuen lichtreichen Geheimnisse, aber leider unter Vernachlässigung des trostreichen Rosenkranzes - eine Wochengliederung vor: Montag: freudenreich Dienstag: schmerzhaft Mittwoch: glorreich Donnerstag: lichtreich Freitag: schmerzhaft Samstag: freudenreich Sonntag: glorreich Montags-Rosenkranz=der Freudenreiche Dienstags-Rosenkranz der für uns ein verborgenes Leben geführt hat der von Johannes getauft wurde der in der Wüste von Satan versucht wurde der Apostel in seinen Dienst berufen hat der in Kana den Anfang seine Herrlichkeit offenbarte Mittwochs-Rosenkranz der uns Menschen die frohe Botschaft brachte der große Zeichen und Wunder gewirkt hat der die Kirche auf den Felsen Petri gegründet hat der auf Tabor verklärt wurde der feierlich in Jerusalem einzog Donnerstags-Rosenkranz: der seinen Jüngern die Füße gewaschen hat der die heilige Eucharistie eingesetzt hat der im hohepriesterlichen Gebet um die Einheit seiner Jünger gebetet hat der für uns Blut geschwitzt hat der gefangen genommen wurde Freitags-Rosenkranz der zum Tod verurteilt wurde der für gegeißelt worden ist der für uns mit Dornen gekrönt wurde der für das schwere Kreuz getragen hat der für gekreuzigt worde ist Samstags-Rosenkranz der für uns im Grabe ruhte der ins Totenreich abgestiegen ist der den "Geistern im Kerker predigte" der die Gefangenen erlöste dessen Mutter vom Schwert des Leidens durchbohrt wurde Sonntags-Rosenkranz = der glorreiche Rosenkränze des Friedens: Jesus, bei dessen Geburt Engel den Frieden verkündeten Jesus, der unsere Schritte auf den Weg des Friedens lenkt Jesus, der selig gepriesen hat, die Frieden stiften Jesus, der seine Jünger gesandt hat, den Frieden zu bringen Jesus, der uns seinen Frieden hinterlassen hat Jesus, der meinem Herzen den Frieden gibt Jesus, der meiner Familie den Frieden gibt Jesus, der der Kirche den Frieden gibt Jesus, der seinem Volk den Frieden gibt Jesus, der der ganzen Welt den Frieden gibt Jesus, der uns von Sünde und Friedlosigkeit erlöst hat Jesus, der uns zu Wegbereitern des wahren und dauerhaften Friedens berufen hat Jesus, der uns vor einem Scheinfrieden ohne Wahrheit und Gerechtigkeit gewarnt hat Jesus, der die Freiheit der Menschen respektiert und das Böse in der Welt zuläßt Jesus, der uns das ewige Reich der Wahrheit, der Gerechtigkeit und des Friedens verheißen hat Rosenkranz der Schöpfung Jesus, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist Himmel und Erde erschaffen hat Jesus, der der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist Jesus, in dem das All seinen Bestand hat Jesus, der die ganze Schöpfung erlöst hat Jesus, der die Schöpfung zum neuen Himmel und zur neuen Erde verwandeln wird Rosenkranz für Verstorbene Jesus, der unsere(n/m/r) Verstorbenen ein gnädiger Richter sein wird Jesus, der de(n/m/r) Verstorbenen (ihre/seine) Liebe und Sorge für uns vergelten wird Jesus, der die Gebete und heiligen Messen für unsere Verstorbenen erhört Jesus, der de(n/m/r) Verstorbenen nach den Leiden dieser Welt den ewigen Frieden schenken wird Jesus, der uns mit der Verheißung des Wiedersehens mit unseren Verstorbenen getröstet hat Rosenkranz der letzten Dinge Jesus, der uns im Tod das Tor der Ewigkeit öffnet Jesus, den wir als gnädigen Richter erhoffen Jesus, der in der Läuterung seiner Liebe Schuld und Versagen vergeben kann Jesus, der alle Menschen guten Willens vor dem ewigen Unheil bewahrt Jesus, der uns mit ewiger Liebe und Glückseligkeit beschenken will Immaculata-Rosenkranz Durch deine Unbefleckte Empfängnis rette uns! Durch deine Unbefleckte Empfängnis schütze uns! Durch deine Unbefleckte Empfängnis leite uns! Durch deine Unbefleckte Empfängnis heilige uns! Durch deine Unbefleckte Empfängnis regiere uns!
Lucie Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 Rosenkranz der Engel Jesus +dessen Geburt der Engel Gabriel verkündet hat +dem die Engel gedient haben in der Wüste +den der Engel gestärkt hat in Gethsemane +dessen Wiederkunft die Engel verheißen haben +für dessen Ehre Michael kämpft gegen die Mächte der Finsternis
lumieredeux Geschrieben 5. März 2005 Melden Geschrieben 5. März 2005 Dann hätten wir also das Große: Wir glauben an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; und seiner Herrschaft wird kein Ende sein. Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Wir erwarten die Auferstehung der Toten und das Leben der kommenden Welt. (Credo in unum Deum, Patrem omnipotentem, factorem caeli et terrae, visibilium omnium et invisibilium. Et in unum Dominum Iesum Christum, Filium Dei unigenitum, et ex Patre natum ante omnia saecula. Deum de Deo, Lumen de Lumine, Deum verum de Deo vero, genitum non factum, consubstantialem Patri; per quem omnia facta sunt. Qui propter nos homines et propter nostram salutem descendit de caelis. Et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine, et homo factus est. Crucifixus etiam pro nobis sub Pontio Pilato, passus et sepultus est, et resurrexit tertia die, secundum Scripturas, et ascendit in caelum, sedet ad dexteram Patris. Et iterum venturus est cum gloria, iudicare vivos et mortuos, cuius regni non erit finis. Et in Spiritum Sanctum, Dominum et vivificantem, qui ex Patre filioque procedit. Qui cum Patre et Filio simul adoratur et conglorificatur: qui locutus est per prophetas. Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam. Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum. Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen. ) Justament das meinte ich. Und: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen. Kenne ich als das "Kleine Glaubensbekenntnis" Ich kenn das wie du auch als Großes und Kleines Glaubensbekenntnis. Liebe Grüße lumie
Lucie Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 Rosenkranz zum Johannistag Jesus + den Johannes der Täufer begrüßt hat im Leib seiner Mutter + der von Johannes mit Wasser getauft wurde und der uns mit Feuer tauft + der uns die Zeichen des Messias gegeben hat + dessen Reich Johannes bezeugt hat bis in den Tod + das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt
OneAndOnlySon Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 + der uns die Zeichen des Messias gegeben hat Moment, "Jesus, der uns die Zeichen..." - war Jesus nicht selbst der Messias? Welche Zeichen hat er gebracht?
Lucie Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 + der uns die Zeichen des Messias gegeben hat Moment, "Jesus, der uns die Zeichen..." - war Jesus nicht selbst der Messias? Welche Zeichen hat er gebracht? Auf die Nachfrage des Johannes verweist Jesus auf die Zeichen, mit denen er sich als Messias ausgewiesen hat. (Mt 11 ??)
Benny Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 die heilige christliche Kirche, Das ist die Übersetzung der EKD. Im Griechischen heißt es katólika ("allumfassende). Aber offensichtlich ist es nicht möglich einem deutschsprachigen Protestanten klarzumachen, daß "katholisch" nicht dasselbe wie "römisch" ist.
snigel Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 Trostreicher Rosenkranz: Jesus, der als König herrscht. Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt. Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten Jesus, der alles vollenden wird. Meine Güte Flo, du hast das doch nicht alles getippt, oder? Wenn ja, woher hast du nur die Zeit??????????????? (Neid, Neid, Neid.....) snigel
Flo77 Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Juni 2005 Meine Güte Flo, du hast das doch nicht alles getippt, oder? Wenn ja, woher hast du nur die Zeit??????????????? (Neid, Neid, Neid.....) nein, nein - strg+c strg+v und google waren da schon auch mit bei ...
Viky Geschrieben 24. Juni 2005 Melden Geschrieben 24. Juni 2005 Meine Güte Flo, du hast das doch nicht alles getippt, oder? Wenn ja, woher hast du nur die Zeit??????????????? (Neid, Neid, Neid.....) nein, nein - strg+c strg+v und google waren da schon auch mit bei ... Super-Sammlung. Schön wäre es, das alles in Form einer Broschüre zur Hand zu haben! Gute Nacht Viky Liebe ist ein Licht, das niemals aufhört zu scheinen. Niemand ist traurig, wenn er liebt.
Flo77 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Was noch fehlt ist das allgemeine Schuldbekenntnis Confiteor.
Frank Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 die heilige christliche Kirche, Das ist die Übersetzung der EKD. Im Griechischen heißt es katólika ("allumfassende). Aber offensichtlich ist es nicht möglich einem deutschsprachigen Protestanten klarzumachen, daß "katholisch" nicht dasselbe wie "römisch" ist. Wobei ich eine Zeilang auch Probleme mit der "katholischen Kirche" Im Glaubensbekenntnis hatte. Ich habe das "Katholisch" mit "römisch- Katholisch" gleichgesetzt. Und als einer, der von einer Christlichen Großkirche, die alle Konfessionen umfasst träumt, konnte ich da nicht mit. Bis mir einmal jmd. die wortbedeutung in deisem zusammenhang erklärt hat. Jetzt da ich weiß, das das "Katholisch" genau das ausdrücken soll was ich eigentlich denke. Nämlich, das Christen, egal welcher Tradition einer Allumfassenden Kirche angehören kann ich den Satz "Ich glaube an die heilige katholische Kirche" auch mitbeten. Vielleicht ist das, wenn überhaupt ein Problem, dann ein rein deutsches Problem.
Mathias Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo! Das "Unter deinen Schutz und Schirm" würde ich in ein Gebetbuch auch einfügen, die "Allerheiligenlitanei" wäre auch recht wichtig, finde ich. Liebe Grüße Mathias
Flo77 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo! Das "Unter deinen Schutz und Schirm" würde ich in ein Gebetbuch auch einfügen, die "Allerheiligenlitanei" wäre auch recht wichtig, finde ich. Liebe Grüße Mathias Hast Du den Text in Dt. und Latein gerade zur Hand?
Flo77 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Ich bekenne Gott dem Allmächtigen, der seligen immerwährenden Jungfrau Maria, dem hl. Erzengel Michael, dem hl. Johannes der Täufer, den hl. Apostel Petrus und Paulus und allen Heiligen, daß ich gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld, Darum bitte ich die selige immerwährenden Jungfrau Maria, den hl. Erzengel Michael, den hl. Johannes der Täufer, die hl. Apostel Petrus und Paulus und alle Heiligen für mich zu beten bei Gott unserem Herrn. Amen. CONFITEOR Deo omnipotenti, beatae Mariae semper Virgini, beato Michaeli Archangelo, beato Joanni Baptistae, sanctis Apostolis Petro et Paulo, et omnibus Sanctis, quia peccavi nimis cogitatione verbo, et opere: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Ideo precor beatam Mariam semper Virginem, beatum Michaelem Archangelum, beatum Joannem Baptistam, sanctos Apostolos Petrum et Paulum, et omnes Sanctos, orare pro me ad Dominum Deum Nostrum. Amen.
Mathias Geschrieben 25. Juni 2005 Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Soweit ich weiß wurde das "Unter deinen Schutz und Schirm" immer nur auf Deutsch gebetet, gehört aber definitiv zum Standardrepertoire jeden Gebetschatzes: Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir oh heilige Gottesgebärerin verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren oh du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau versöhne uns mit deinem Sohn, empfehle und deinem Sohn stelle uns vor deinem Sohn Bitte für uns oh heilige Gottesgebärerin auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi Die Allerheiligenlitanei ist etwas lang, du müsstest sie aber im Internet finden. Die "Lauretanische Litanei" würde ich dem Gebetbuch auch beifügen, wird gerne nach dem Rosenkranz gebetet. Viele Grüße Mathias
Flo77 Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Juni 2005 Soweit ich weiß wurde das "Unter deinen Schutz und Schirm" immer nur auf Deutsch gebetet, gehört aber definitiv zum Standardrepertoire jeden Gebetschatzes:[...] Die Allerheiligenlitanei ist etwas lang, du müsstest sie aber im Internet finden. Die "Lauretanische Litanei" würde ich dem Gebetbuch auch beifügen, wird gerne nach dem Rosenkranz gebetet. Also ob ich "Unter Deinen Schutz und Schirm" wirklich als Grundgebet bezeichnen wollte - ich weiß nicht. Es ist doch schon Audruck einer bestimmten Frömmigkeitsrichtung (von denen wir ja dem Ewigen sei Dank eine bunte Vielfalt haben. Die Allerheiligenlitanei als Element der Osternachtsliturgie ok. Lauretanische muß ich nochmal nachlesen. Ich überlege ob die Namen Gottes Litanei auch hierher gehört - die ersten zwei Absätze bilden zumindest hier den Beginn des Schlußsegens nach der Firmliturgie.
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