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Allversöhnungslehre


junger_Mann

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Doch bis heute hält sich hartnäckig die Hoffnung in der Kirche, dass die Hölle u.U. doch am Ende leer sein könnte. Ganz offensichtlich ist von diesem Virus auch der Papst infiziert. Was wirst du tun, falls er eines Tages noch etwas deutlicher werden sollte. Gehst du dann zu den Piusbrüdern? Wählst du dann einen Gegenpapst?
Keine Sorge. Wir haben den Katechismus, die beständige Lehre der Kirche (Dogmen), die göttliche Offenbarung die der Papst auch nicht aufheben kann. Es kann kein Papst her gehen und sagen: Wir glauben ab heute an einen viereinigen Gott - die Hölle schaffen wir ab - es gibt keinen Teufel mehr - und da uns auch die Vielzahl der Engel stören, schaffen wir auch diese "kraft unseres Amtes ab". Der Papst kann keine geoffenbarten Glaubenswahrheiten, Dogmen "abschaffen" oder die Worte der Schrift aufheben.

Ist das nun auch ein absichtliches Mißverständnis, Peter?

 

Ist es falsch von unserem Papst, dass er die Hoffnung hegt, dass alle Menschen erlöst werden mögen, dass er dafür betet und auch uns dazu auffordert, dafür zu beten?

 

Betest Du nicht dafür, dass alle Menschen Gottes Angesicht schauen dürfen?

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Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war.

 

Lieber Mariamante

Wenn wir auch unser beider Glaube recht weit auseinander ist (obgleich jeder von uns für sich annimmt katholisch zu sein) so ist es dennoch ein Anlass, Dir zu diesem "Erinnerungstag" sehr herzlich zu gratulieren. Ich wünsche für Deinen weiteren Glaubens- und Lebensweg Gottes Segen.

 

LiGrü

 

Wolfgang

"... und heut tut er zur Kirche gehn,

denn da singt man ja so schön!"

 

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Allelujaaaaaaaa!

Gerlinde

 

Dem schließe ich mich von ganzem Herzen an:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gedenktag.

Möge Gott Dich auch weiterhin segnen, beschützen und begleiten.

 

Herzliche Segensgrüße, Gabriele

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Und darf ich Dir in dieser Freude mitteilen, dass ich heute ein persönliches Jubiläum feiere? am 22.10.1981 durfte ich wieder in die hl. Mutter Kirche aufgenommen werden, aus der ich aus Gründen des Unglaubens und Atheismus ausgetreten war.

 

Gratulation auch von mir. Da überschreitet die Anzahl deiner "frommen" Jahre ja schon bald die Hälfte deiner Lebensjahre. Grund genug, einen Forumsfeiertag auszurufen. Denn was wäre mykath.de schon ohne Mariamante.

 

Alles Gute und Gottes Segen für die restlichen, dir verbleibenden Jahre. Mögen es viele sein.

 

Julis

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Vergelts Gott allen für die lieben Segenswünsche. Passt am Rande gerade noch zur "Allaussöhnung". :huh::lol:;)

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Gerlinde Blosche
Vergelts Gott allen für die lieben Segenswünsche. Passt am Rande gerade noch zur "Allaussöhnung". :huh::lol:;)

Guten Morgen,

lieber Mariamante , Allaussöhnung ist immer gut, da sonst Unversöhntheit andauert und die ist verdammt "höllisch".

Einen schönen Tag, verbunden mit dem Wunsch, dass wir alle in der Liebe Gotte bleiben.

Gerlinde

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Vergelts Gott allen für die lieben Segenswünsche. Passt am Rande gerade noch zur "Allaussöhnung". :huh::lol:;)

Guten Morgen,

lieber Mariamante , Allaussöhnung ist immer gut, da sonst Unversöhntheit andauert und die ist verdammt "höllisch".

Einen schönen Tag, verbunden mit dem Wunsch, dass wir alle in der Liebe Gotte bleiben.

Gerlinde

Liebe Gerlinde! Gesegneten Tag. Versöhnung mit allen (wenn man das Wort so "missdeuten" will) :) halte ich natürlich für wichtig und gut. Jesus selbst sagt uns ja im Gleichnis vom Schuldner, dass wir oft nicht bereit sind eine gerüngfügige Schuld von Menschen uns gegenber zu vergeben- aber erwarten, dass uns von Gott alles vergeben wird.
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Lieber BErnd,

 

danke für deine sachliche Auseinandersetzung, die ich gut nachvollziehen kann.

Damit stellst du aber die These auf, dass es am Ende doch noch einen Ort außerhalb Gottes gäbe. ODer verstehe ich dich falsch?

Wenn ja, wie gehst du mit "Gott alles in allem" um? Ist alles doch nicht alles? :huh:

 

alles Liebe

 

Angelika

 

 

Hallo Angelika,

 

wenn es um die Auslegung der Schrift geht sollte man möglichst vermeiden viele Thesen aufzustellen sondern einfach nur das erkennen was Gott uns in Seinem Wort mitteilen will.

 

Ich weiss wohl, daß das Wort Gottes "siebenfach geläutert" ist und somit auch ohne weiteres siebenfache Auslegungen "vertragen kann".

 

Aber dennoch sollte man sich tunlichst davon lösen mehr in die Botschaft Gottes hineinzuinterpretieren als tatsächlich gesagt wurde.

 

Hinsichtlich des "zweiten Todes" baue ich keine These auf.

 

Ich erkenne an, dass Gott uns in Jesus Christus etwas mitteilen lässt. Dazu benutzt er den Evangelisten Johannes der uns sehr genau schildern soll wie das "Neue Jerusalem" aussieht. Der uns dafür eine Blickrichtung geben soll.

 

Desweiteren erkenne ich dass Gott Seinem Sohn Jesus Christut alle Macht und Gewalt über Leben und Tod gegeben hat.

 

Die österliche Botschaft dringt durch indem alle vom "ersten Tod" auferstehen werden.

 

Viele ziehen ein in das "neue Jerusalem" - viele werden nicht im Buch des Lebens gefunden und erleiden den zweiten Tod im Feuersee.

 

Das sind erst einmal die Fakten.

 

Und es macht keinen Sinn diese Fakten zu leugnen und im Sinne eines ziemlich weit gedehnten paulinischen Gedankengutes nun so zu deuten als gäbe es auch nach dem zweiten Tod eine Auferstehung.

 

Wenn dem so wäre - so hätte uns das Christus KLAR UND DEUTLICH mitgeteilt.

 

Wir finden KEIN Christuswort dass uns die begründete Hoffnung schenkt, dass auch nach dem "zweiten Tod" eine Auferstehung möglich sei.

 

Wenn wir daher den "zweiten Tod" in Verbindung bringen möchten mit dem Paulus-Wort: "am Ende sei Gott ALLES in ALLEM" - so kann man dies vorsichtig so deuten:

 

Gott ist HERR über LEBEN und TOD. Gott schenkt das Leben und Gott nimmt das Leben.

 

Niemand kann Gott dazu verpflichten, dass ER nur Leben schenkt.

 

So sind Leben und Tod EINS in Gott. Und hier sprechen wir eben nicht vom Tod als Konsequenz der Sünde, sondern vom "zweiten Tod" - der von Christus errichtet wird - und der auch am Ende unter die Füsse Gottes gelegt wird, da ER ALLES in ALLEM ist.

 

Du hattest in einem vorigen Posting die Auslegung der Adventisten über den "zweiten Tod" genannt. Sie gehen davon aus, dass der zweite Tod eben die Vernichtung im Feuersee ist.

 

Und wie das bei Feuer so ist - findet es kein weiteres brennbares Material - so erlischt es.

 

Wenn Gott ein verzehrendes Feuer ist - so kann er letztlich auch das vollkommen verzehren was ER einmal geschaffen hat. ER tut es dennoch nicht!

 

Die Blickrichtung gibt das neue Jerusalem - zu dem ALLE gehören dürfen die in dem Buch des Leben eingeschrieben sind.

 

gby

 

bernd

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Hallo, das mit der Allversöhnungslehre, von der Origenes schon träumte, und Balthasar erhoffen wollte, hat es seine Schwierigkeit.

 

Denn All-Versöhnung heißt ja, dass ALLE versöhnt seien. Damit wäre dann auch der Teufel gemeint, dass er mit Gott sich versöhne.

 

Das muss aber etwas Freiwilliges haben, denn in einen Adams-Schlaf versetzt werden und dann am eigenen Willen operiert, wäre ein Eingriff Gottes in sein eigenes Geschenk, das einer Auflösung einer personalen Identität bedeuten würde.

Und überreden kann den Teufel sicher niemand, weil niemand überzeugender ist als der leidende Christus und seine Mutter, die Hohe Frau.

 

Daher wird es eine All-Versöhnung leider kaum geben.

 

Und dass Menschen so herabkommen können, bis sie - ebenfalls - den leidenden Christus ins Gesicht speien, hat die Geschichte leider erwiesen.

 

Gruß Johannes

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Hallo, das mit der Allversöhnungslehre, von der Origenes schon träumte, und Balthasar erhoffen wollte, hat es seine Schwierigkeit.

 

Denn All-Versöhnung heißt ja, dass ALLE versöhnt seien. Damit wäre dann auch der Teufel gemeint, dass er mit Gott sich versöhne.

 

Das muss aber etwas Freiwilliges haben, denn in einen Adams-Schlaf versetzt werden und dann am eigenen Willen operiert, wäre ein Eingriff Gottes in sein eigenes Geschenk, das einer Auflösung einer personalen Identität bedeuten würde.

Und überreden kann den Teufel sicher niemand, weil niemand überzeugender ist als der leidende Christus und seine Mutter, die Hohe Frau.

 

Daher wird es eine All-Versöhnung leider kaum geben.

 

Und dass Menschen so herabkommen können, bis sie - ebenfalls - den leidenden Christus ins Gesicht speien, hat die Geschichte leider erwiesen.

 

Gruß Johannes

Du sagst es. Der freie Wille des Geschöpfes, das ein Nein zu Gott sagt und sagen will wird nicht aufgehoben. Und eine Erlösung des Teufels (die von einigen vertreten wird) ist Spekulation und mit der christlichen Lehre nicht in Einklang zu bringen. bearbeitet von Mariamante
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Natürlich ist es ein gewisses Dilemma zu beten: "O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle und führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" - aber zugleich um die Worte Jesu zu wissen, dass es jene geben wird die zu den Geretteten zählen und jene, die "das Reich Gottes nicht erben".

 

Mit der hervorgehobenen Stelle habe ich schon immer mein Problem. Ist es nicht so, dass wir alle der Barmherzigkeit Gottes bedürfen? Ist es nicht menschliche Überheblichkeit zu behaupten, die einen (wir selbst, weil wir den Rosenkranz beten?) mehr als die anderen.

bearbeitet von Elima
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Mit der hervorgehobenen Stelle habe ich schon immer mein Problem. Ist es nicht so, dass wir alle der Barmherzigkeit Gottes bedürfen? Ist es nicht menschliche Überheblichkeit zu behaupten, die einen (wir selbst, weil wir den Rosenkranz beten?) mehr als die anderen.
Ich verstehe dein Anliegen - aber es soll m.E. ausgedrückt werden, dass es Menschen gibt, die Gottes Barmerzigkeit besonders brauchen- an erster Stelle wohl wir selbst.
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Mit der hervorgehobenen Stelle habe ich schon immer mein Problem. Ist es nicht so, dass wir alle der Barmherzigkeit Gottes bedürfen? Ist es nicht menschliche Überheblichkeit zu behaupten, die einen (wir selbst, weil wir den Rosenkranz beten?) mehr als die anderen.

Ich verstehe dein Anliegen - aber es soll m.E. ausgedrückt werden, dass es Menschen gibt, die Gottes Barmerzigkeit besonders brauchen- an erster Stelle wohl wir selbst.

 

 

Dann soll man es so sagen, wie es gemeint ist. Für mich ist dieser Teil des Satzes durchaus entbehrlich (und deswegen bete ich ihn auch nicht mit).

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Mit der hervorgehobenen Stelle habe ich schon immer mein Problem. Ist es nicht so, dass wir alle der Barmherzigkeit Gottes bedürfen? Ist es nicht menschliche Überheblichkeit zu behaupten, die einen (wir selbst, weil wir den Rosenkranz beten?) mehr als die anderen.

Ich verstehe dein Anliegen - aber es soll m.E. ausgedrückt werden, dass es Menschen gibt, die Gottes Barmerzigkeit besonders brauchen- an erster Stelle wohl wir selbst.

 

 

Dann soll man es so sagen, wie es gemeint ist. Für mich ist dieser Teil des Satzes durchaus entbehrlich (und deswegen bete ich ihn auch nicht mit).

 

M.E. ist uns aufgetragen, BESONDERS für jene zu beten, die sich auf dem Weg zu Gott schwer tun. Das ist mit diesem Satz ausgedrückt.
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. Natürlich ist es ein gewisses Dilemma zu beten: "O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle und führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die Deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen" - aber zugleich um die Worte Jesu zu wissen, dass es jene geben wird die zu den Geretteten zählen und jene, die "das Reich Gottes nicht erben".

Och, ich hätte doch so gerne gewußt, wie Du dieses Dilemma lösen kannst, in das Dich nun ausgerechnet die Fatima-Kinder gebracht haben:

"Führe alle Seelen in den Himmel ... " ... dann ist ja die Hölle leer.

Und wer bedarf der Barmherzigkeit Gottes mehr als die Seelen, die an der ewigen Gottferne leiden?

 

Ich bete aus ganzem Herzen nur für die Dinge, die ich für möglich halte, für nachwachsende amputierte Glieder beispielsweise könnte ich nicht wirklich von Herzen beten.

Ich kann aber durchaus dafür beten, dass Gott alle Seelen in den Himmel führt, das "Problem" der leeren Hölle oder der Menge derjenigen, die das Reich nicht erben werden, das überlasse ich getrost dem Herrn.

(Mathematiker schaffen das auch ganz gut, mit leeren Mengen zu operieren. Sollte das für Gott unmöglich sein? :huh: )

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Och, ich hätte doch so gerne gewußt, wie Du dieses Dilemma lösen kannst, in das Dich nun ausgerechnet die Fatima-Kinder gebracht haben:

"Führe alle Seelen in den Himmel ... " ... dann ist ja die Hölle leer.

Und wer bedarf der Barmherzigkeit Gottes mehr als die Seelen, die an der ewigen Gottferne leiden?

Gut - ein Ansatz: Da ich ja nicht weiss, welche Seelen sich freiwillig von Gott trennen ist es doch klar, dass wir für "alle Seelen" beten.
Ich bete aus ganzem Herzen nur für die Dinge, die ich für möglich halte, für nachwachsende amputierte Glieder beispielsweise könnte ich nicht wirklich von Herzen beten.
Und wenn man das Gebet so auffasst: "Führe diejenigen Seelen (all jene Seelen), die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen in den Himmel?"

 

Ich kann aber durchaus dafür beten, dass Gott alle Seelen in den Himmel führt, das "Problem" der leeren Hölle oder der Menge derjenigen, die das Reich nicht erben werden, das überlasse ich getrost dem Herrn.
Gott hat die Verantwortung für unser Heil in unsere Hände gelegt. Wir selbst entscheiden, welchen Weg wir wählen. Insofern liegt es also nicht an Gott, wenn Menschen sich von IHM wegwenden und nicht in sein Reich kommen wollen.
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Zum einen habe ich nicht den Eindruck, dass ich mit meinen Hoffnungen über einen leeren Endzustand der Hölle außerhalb der Lehre der RKK stehe (zumindest in der Form wie sie auch vom derzeitigen Papst geäußert wird.)

Die RKK lehrt, dass es eine Hölle gibt, dass sie ewig ist. Wenn du- so habe ich deine Allaussöhnungsaussagen jedenfalls verstanden- behauptest, die Hölle würde mal aufhören - dann gehst du darin nicht konform mit der RKK.

Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

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Und wenn man das Gebet so auffasst: "Führe diejenigen Seelen (all jene Seelen), die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen in den Himmel?"

Dann muß ich nachfragen, welche Seelen denn nach Deinem Dafürhalten Gottes Barmherzigkeit am meisten bedürfen?

Diejenigen, die schon fast im Himmel sind?

Diejenigen, die sich sehr schwer tun mit ihrem Weg?

Diejenigen, die sich nach einem falschen Kompass richten?

Diejenigen, die völlig vom Kurs abgekommen sind?

Diejenigen, die meinen, ohne Gott besser zurecht zu kommen?

....

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Ich will noch bemerken, dass in meiner Jugend (da war jeden Abend im Oktober Rosenkranzandacht und wir waren oft - nicht immer nur aus religiösen Motiven, zugegebenermaßen) dieser ganze Satz überhaupt nicht gebetet wurde (jedenfalls in meiner Pfarrkirche nicht!) und wenn ich heute privat den Rosenkranz bete, bete ich ihn "wie früher".

 

Übrigens gibt es auch Kirchen, wo gebetet wird "....... führe alle Menschen in den Himmel". Das gibt m.E. mehr Sinn, weil ja der ganze Mensch zur Herrlichkeit berufen ist.

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Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

 

Die Hoffnung darauf ist nicht unfromm, allerdings geht mit der Propagierung der These von der leeren Hölle mitunter eine Ermunterung zu laxer Moral und laschen Glaubensmühen einher. Wenn du es so siehst: Du fürchtest die Hölle so sehr, daß du sie auch deinem ärgsten Feind nicht wünscht und hoffst, daß er irgendwie die Kurve bekommt, könnte ich mitgehen. Trotzdem kommt mir rein menschlich gesehen die Aussicht, später auf zB Hitler, Stalin und Pol Pot zu treffen, sehr gewöhnungsbedürftig vor. Grüße, KAM

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Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

 

Die Hoffnung darauf ist nicht unfromm, allerdings geht mit der Propagierung der These von der leeren Hölle mitunter eine Ermunterung zu laxer Moral und laschen Glaubensmühen einher. Wenn du es so siehst: Du fürchtest die Hölle so sehr, daß du sie auch deinem ärgsten Feind nicht wünscht und hoffst, daß er irgendwie die Kurve bekommt, könnte ich mitgehen. Trotzdem kommt mir rein menschlich gesehen die Aussicht, später auf zB Hitler, Stalin und Pol Pot zu treffen, sehr gewöhnungsbedürftig vor. Grüße, KAM

Diesbezüglich werden wir uns an manches gewöhnen müssen.

Es wird uns aber nicht schwerfallen, wenn wir die Erkenntnis gewonnen haben, daß nur nach diesen Maßstäben wir selbst auch eine Chance auf einen Platz im Himmel haben.

 

Werner

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Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

 

Die Hoffnung darauf ist nicht unfromm, allerdings geht mit der Propagierung der These von der leeren Hölle mitunter eine Ermunterung zu laxer Moral und laschen Glaubensmühen einher. Wenn du es so siehst: Du fürchtest die Hölle so sehr, daß du sie auch deinem ärgsten Feind nicht wünscht und hoffst, daß er irgendwie die Kurve bekommt, könnte ich mitgehen. Trotzdem kommt mir rein menschlich gesehen die Aussicht, später auf zB Hitler, Stalin und Pol Pot zu treffen, sehr gewöhnungsbedürftig vor. Grüße, KAM

Diesbezüglich werden wir uns an manches gewöhnen müssen.

Es wird uns aber nicht schwerfallen, wenn wir die Erkenntnis gewonnen haben, daß nur nach diesen Maßstäben wir selbst auch eine Chance auf einen Platz im Himmel haben.

 

Werner

 

Ich habe schon zu manchem schwierigen Schüler gesagt, dass ich hoffe, er werde im Himmel einer anderen Abteilung zugewiesen. :ph34r:

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Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

 

Die Hoffnung darauf ist nicht unfromm, allerdings geht mit der Propagierung der These von der leeren Hölle mitunter eine Ermunterung zu laxer Moral und laschen Glaubensmühen einher. Wenn du es so siehst: Du fürchtest die Hölle so sehr, daß du sie auch deinem ärgsten Feind nicht wünscht und hoffst, daß er irgendwie die Kurve bekommt, könnte ich mitgehen. Trotzdem kommt mir rein menschlich gesehen die Aussicht, später auf zB Hitler, Stalin und Pol Pot zu treffen, sehr gewöhnungsbedürftig vor. Grüße, KAM

Diesbezüglich werden wir uns an manches gewöhnen müssen.

Es wird uns aber nicht schwerfallen, wenn wir die Erkenntnis gewonnen haben, daß nur nach diesen Maßstäben wir selbst auch eine Chance auf einen Platz im Himmel haben.

 

Werner

 

Heißt das, daß wir jetzt ruhig ein bißchen (oder auch etwas mehr) sündigen dürften? Grüße, KAM

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Lehrt die Kirche auch irgendwo, daß in dieser Hölle auf jeden Fall jemand sein muss?

Wieviele müssen denn ungefähr darin sein?

Die Existenz einer Hölle und die Hoffnung, daß da niemand hin muss, widersprechen sich keineswegs.

 

Werner

 

Die Hoffnung darauf ist nicht unfromm, allerdings geht mit der Propagierung der These von der leeren Hölle mitunter eine Ermunterung zu laxer Moral und laschen Glaubensmühen einher. Wenn du es so siehst: Du fürchtest die Hölle so sehr, daß du sie auch deinem ärgsten Feind nicht wünscht und hoffst, daß er irgendwie die Kurve bekommt, könnte ich mitgehen. Trotzdem kommt mir rein menschlich gesehen die Aussicht, später auf zB Hitler, Stalin und Pol Pot zu treffen, sehr gewöhnungsbedürftig vor. Grüße, KAM

Diesbezüglich werden wir uns an manches gewöhnen müssen.

Es wird uns aber nicht schwerfallen, wenn wir die Erkenntnis gewonnen haben, daß nur nach diesen Maßstäben wir selbst auch eine Chance auf einen Platz im Himmel haben.

 

Werner

 

Heißt das, daß wir jetzt ruhig ein bißchen (oder auch etwas mehr) sündigen dürften? Grüße, KAM

Das heisst, daß wir alle vermutlich (naja, die allermeisten) aus dem einen oder anderen Grund vor den Augen unserer Mitmenschen keinen Gnade finden würden.

Vor Gott werden wir sie vielleicht trotzdem finden, die Hoffnung dürfen wir haben.

 

Werner

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Ich habe schon zu manchem schwierigen Schüler gesagt, dass ich hoffe, er werde im Himmel einer anderen Abteilung zugewiesen. :ph34r:

DIe Verfechter der ewigen Höllenpein werden sowieso hinter einer hohen Mauer sitzen müssen - zum Schutze ihrer ewigen Glückseligkeit. Vielleicht noch mit eingebauten Mikrofonen, die Höllenqualen von der anderen Seite vorgaukeln. Womit wir dann wieder beim Thema Medjugorje wären: Dem frommen Schein.

bearbeitet von Sokrates
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Du sagst es. Der freie Wille des Geschöpfes, das ein Nein zu Gott sagt und sagen will wird nicht aufgehoben. Und eine Erlösung des Teufels (die von einigen vertreten wird) ist Spekulation und mit der christlichen Lehre nicht in Einklang zu bringen.

Ich kann mir schon denken warum.

 

Gibt es dafür aber auch christentumsimmanente, logisch nachvollziehbare Argumente (also nicht nur irgendwelche als gegeben hingenommenen Schriftstellen)? Die hier immer wieder vorgebrachte Aussage, es gebe eine Freiheit, sich gegen Gott zu entscheiden, ist m.E. kein tragfähiges Argument.

bearbeitet von Squire
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