Jump to content

Kondomverbot aufheben für Zwangsprostituierte ?

kathuser

Kondomverbot aufheben für Zwangsprostituierte ?  

19 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Habe hier soeben den Antidogma-Thread gesehen, und hab mich da mal näher mit der Original-Meinung von antidogma.org beschäftigt.

Die meinen, dass der Papst zumindest für alle Zwangsprostituierten und alle Drogenabhängigen dieser Welt das Kondomverbot per sofort aufheben sollte.

Argumente gibt´s hier:

http://www.the-claim.info

bzw.

http://www.antidogma.org/v1md19/snd/de/The...und-de-frmA.htm

Wie seht Ihr das ? Ich persönlich muss zugeben, dass auch ich diese spezielle Gruppe Betroffener bislang nicht auf meinem Zettel hatte.

Habe hier soeben den Antidogma-Thread gesehen, und hab mich da mal näher mit der Original-Meinung von antidogma.org beschäftigt.

Die meinen, dass der Papst zumindest für alle Zwangsprostituierten und alle Drogenabhängigen dieser Welt das Kondomverbot per sofort aufheben sollte.

Argumente gibt´s hier:

http://www.the-claim.info

bzw.

http://www.antidogma.org/v1md19/snd/de/The...und-de-frmA.htm

Wie seht Ihr das ? Ich persönlich muss zugeben, dass auch ich diese spezielle Gruppe Betroffener bislang nicht auf meinem Zettel hatte.

Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß der Papst sagt, daß Zwangsprostituierte keine Kondome benutzen dürfen. Ich glaube auch nicht, daß es viel bringt, wenn er ihnen die Kondombenutzung ausdrücklich erlaubt. Das Problem bei Zwangsprostituierten ist ja gerade, daß die zur Prostitution gezwungen werden. Und da die meisten Kunden ohne Gummi wollen, helfen da alle schönen Aufrufe zur Kondombenutzung gar nix. Wenn der Kunde auf nem Gummi besteht, wird eins benutzt, wenn ers lieber ohne mag, hat eine Zwangsprostiutierte nicht die Möglichkeit, eins einzufordern. Von daher ist diese Forderung an Naivität kaum zu überbieten.

Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß der Papst sagt, daß Zwangsprostituierte keine Kondome benutzen dürfen.

Soweit ich informiert bin, macht der Papst keinen Unterschied zwischen "normalen" Katholiken und katholischen Prostituierten. Insofern gilt sein Kondomverbot auch für katholische Prostituierte.

Das Problem bei Zwangsprostituierten ist ja gerade, daß die zur Prostitution gezwungen werden. Und da die meisten Kunden ohne Gummi wollen, helfen da alle schönen Aufrufe zur Kondombenutzung gar nix. Wenn der Kunde auf nem Gummi besteht, wird eins benutzt, wenn ers lieber ohne mag, hat eine Zwangsprostiutierte nicht die Möglichkeit, eins einzufordern.

Na prima, und die Freier schleppen den Virus dann in die Familie ...

Was meint Ihr? Wieviel der Freier in Brasilien sind katholisch?

Schätzungen bitte in Prozent .... ausgehend von 124 Mio Katholiken in Brasilien.

Soweit ich informiert bin, macht der Papst keinen Unterschied zwischen "normalen" Katholiken und katholischen Prostituierten. Insofern gilt sein Kondomverbot auch für katholische Prostituierte.

Manno, wo ist der gäääääääään-Smilie?

Würdest Du bitte mal angeben, wo ich das von Dir behauptete päpstliche Kondomverbot schwarz auf weiss nachlesen kann?

Hallo,

Würdest Du bitte mal angeben, wo ich das von Dir behauptete päpstliche Kondomverbot schwarz auf weiss nachlesen kann?

Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren, ich habe mich nur nicht getraut zu fragen weil ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und Angst hatte mich lächerlich zu machen.

Aber lieber für 5 Minuten sich der Lächerlichkeit preisgeben als für ein Lebenlang ein I**** sein.

LG

JohannaP

Hallo,

Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren, ich habe mich nur nicht getraut zu fragen weil ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und Angst hatte mich lächerlich zu machen.

Ich kann's Dir natürlich schon sagen, wo man dieses in diesem Forum schon bis zum Erbrechen diskutierte "Kondomverbot" finden kann: nirgends. Da ich das bis zum Erbrechen auch in früheren einschlägigen Threads geschrieben habe, wiederhole ich mich jetzt nicht ausführlich.

:angry:

Die Umfrage ist im übrigen unüberbietbar dämlich: "Kondomverbot", das es nicht gibt, für Zwangsprostituierte aufheben? Unfug! Zwangsprostitution bekämpfen, muss es heissen.

bearbeitet von Alice

Liebe Alice,

Ich kann's Dir natürlich schon sagen, wo man dieses in diesem Forum schon bis zum Erbrechen diskutierte "Kondomverbot" finden kann: nirgends. Da ich das bis zum Erbrechen auch in früheren einschlägigen Threads geschrieben habe, wiederhole ich mich jetzt nicht ausführlich.

:angry: OK, danke für die Info, das genügt mir schon. Mich weiterhin tiefenwirksam zu informieren krieg ich wohl hin. Aber allein die Tatsache gefällt mir.

Dass Du ob der wiederkehrenden Problematiken manchmal geneigt bist zu brechen verstehe ich. Trotzdem nett dass Du nicht aufgibst :D

LG

JohannaP

Das Problem bei Zwangsprostituierten ist ja gerade, daß die zur Prostitution gezwungen werden. Und da die meisten Kunden ohne Gummi wollen, helfen da alle schönen Aufrufe zur Kondombenutzung gar nix. Wenn der Kunde auf nem Gummi besteht, wird eins benutzt, wenn ers lieber ohne mag, hat eine Zwangsprostiutierte nicht die Möglichkeit, eins einzufordern.

Die unterscheiden aber zwischen Zwangsprostituierten der Gruppe A und B.

siehe http://www.antidogma.org/v1md19/snd/de/The...und-de-frmA.htm

Gruppe A: solche die vom Zuhälter gezwungen werden (hier träfe Dein Gegen-Argument zu)

Gruppe B: solche die sich aus der Not heraus prostituieren, dennoch aber katholisch sind.

bearbeitet von kathuser

Lt. unterscheiden die zwischen Zwangsprostituierten der Gruppe A und B.

siehe http://www.antidogma.org/v1md19/snd/de/The...und-de-frmA.htm

Junge, die von Dir hier angepriesene Seite kannst Du vergessen. Die Leute sollen sich mit dem beschäftigen, was sie können, z.B. Nokia-Handbücher verfassen. Um die katholische Morallehre zu kommentieren fehlen ihnen nicht nur die allerschlichtesten Grundkenntnisse sondern auch die Fähigkeit, theologische Texte zu lesen. Diese Leute als Amateure zu bezeichnen, wäre geradezu ein Kompliment.

bearbeitet von Alice

Versteh ich dich richtig, du leugnest die Existenz des Kondomverbots?

Was es denn nicht der Papst der den Nicht-Gebrauch von Kondomen predigt ?

bearbeitet von kathuser

Versteh ich dich richtig, du leugnest die Existenz des Kondomverbots?

Beantwortest Du Fragen immer mit Gegenfragen? Ich hatte Dich darum gebeten, mir das behauptete Kondomverbot nachzuweisen. Warum tust Du das nicht?

Ich brauche nicht zu leugnen, was es nicht gibt. Benutze mal bitte die Suchfunktion dieses Forums, um Dich in früheren Diskussionen zu diesem Thema zu informieren, ehe Du hier eine erneute Schwachsinndebatte vom Zaun brichst.

bearbeitet von Alice

Ich bitte die Moderatoren, diesen Thread aus den Glaubengesprächen in den Keller zu dem anderen Gerümpel dieser Art zu befördern.

bearbeitet von Alice

Alice 3 Jun 2007, 15:52

Junge, die von Dir hier angepriesene Seite kannst Du vergessen. Die Leute sollen sich mit dem beschäftigen, was sie können, z.B. Nokia-Handbücher verfassen. Um die katholische Morallehre zu kommentieren fehlen ihnen nicht nur die allerschlichtesten Grundkenntnisse sondern auch die Fähigkeit, theologische Texte zu lesen.

Was aber nichts daran ändert, dass das vom Papst gepredigte Kondomverbot verwerflich ist. Insoweit stimme ich mit denen überein. Das Kondomverbot gehört abgeschafft.

bearbeitet von kathuser

Was aber nichts daran ändert, dass das vom Papst gepredigte Kondomverbot verwerflich ist. Insoweit stimme ich mit denen überein. Das Kondomverbot gehört abgeschafft.

Welches? Wo kann ich es nachlesen?

Welches? Wo kann ich es nachlesen?

Du darfst gern darauf rumreiten die Quellenangabe zu verlangen. Nur brauch ich keine Quelle um zu begreifen, dass das Kondomverbot existiert. Denn das es existiert zeigen die zahlreichen Kontroversen der Vergangenheit.

Zudem: Der Papst selbst hat im November letzten Jahres "laut" darüber nachgedacht, das Kondomverbot zumindest für Pandemie-Gebiete aufzuheben.

siehe auch http://www.google.de/search?hl=de&q=au...erbot&meta=

Dass diesem verbalen Vorstoß keine Taten folgten, war Anlass für http://www.the-claim.info

So zumindest hatte ich die Antidogma-Leute verstanden, und offen gestanden finde ich es gut, wenn da jemand hergeht und die Erledigung dieser Sache anmahnt.

bearbeitet von kathuser

Nur brauch ich keine Quelle um zu begreifen, dass das Kondomverbot existiert. Denn das es existiert zeigen die zahlreichen Kontroversen der Vergangenheit.

Aha. Na wenn Du meinst. Trotzdem wäre es nett, wenn Du mir besagtes Kondomverbot im Original nachweisen würdest. Ich will ja schließlich wissen, worüber ich mich empören soll.

Zudem: Der Papst selbst hat im November letzten Jahres "laut" darüber nachgedacht, das Kondomverbot zumindest für Pandemie-Gebiete aufzuheben. Dass diesem verbalen Vorstoß keine Taten folgten, war Anlass für www.the-claim.info

Hat er das? Bei welcher Gelegenheit? Mit welchen Worten? Setz mal bitte einen Link dazu. Googeln kann ich selber (und jede Menge Unfug zu diesem Thema, aber nicht das angebliche Kondomverbot finden).

bearbeitet von Alice

Hat er das? Bei welcher Gelegenheit? Mit welchen Worten? Setz mal bitte einen Link dazu. Googeln kann ich selber (und jede Menge Unfug zu diesem Thema, aber nicht das angebliche Kondomverbot finden).

Na wie wärs denn damit.

http://taunus-live.krankikom.de/light/?new...amp;limit_b=100

1x gegoogelt und eine dpa-Meldung vom 23.11.2006 gefunden. Ist das etwa Unfug???

Na wie wärs denn damit.

http://taunus-live.krankikom.de/light/?new...amp;limit_b=100

1x gegoogelt und eine dpa-Meldung vom 23.11.2006 gefunden. Ist das etwa Unfug???

Wann hat der Papst "laut" darüber nachgedacht, wie Du behauptest? Das geht aus Deinem Link nicht hervor.

Ansonsten ist die Meldung so unvollständig (und uninformiert kommentiert) wie zigtausende anderer Pressemeldungen dieser Art auch. Noch einmal ein Vorschlag: Das Thema wurde in diesem Forum bereits mehrfach ausführlichst diskutiert. Informier Dich bitte in den entsprechenden Threads.

bearbeitet von Alice

Trotzdem wäre es nett, wenn Du mir besagtes Kondomverbot im Original nachweisen würdest. Ich will ja schließlich wissen, worüber ich mich empören soll.

Du klingst so als würdest Du Dich bestens auskennen in der katholischen Glaubenslehre. Warum also bist --DU-- denn nicht so nett und setzt hier einen entsprechenden Link rein, wo Du doch angeblich alles so genau weisst?

Das Kondome verpöhnt sind wir ja wohl irgendwo niedergeschrieben sein. Soweit ich weiß befasst sich damit eine der Glaubenskongregationen, und die wird das sicherlich auch schriftlich fixiert haben.

Wer immer also einen entsprechenden Link hat, sollte den hier reinsetzen.

Das Kondome verpöhnt sind wir ja wohl irgendwo niedergeschrieben sein.

Verpönt sind sie in der Tat, allerdings als Mittel zur Empfängnisverhütung. Verpönt heisst aber noch lange nicht "verboten".

Soweit ich weiß befasst sich damit eine der Glaubenskongregationen, und die wird das sicherlich auch schriftlich fixiert haben.

Es gibt nur eine Glaubenskongregation. Wenn Du nun behauptest, diese oder eine andere Kongregation habe ein "Kondomverbot" (bei Zwangsprostitution) erlassen, solltest Du in der Lage sein, auch den Nachweis dafür zu erbringen.

In diesem Forum kannst Du unter dem Stichwort "Kondomverbot" eine ganze Reihe von Threads finden. Viel Spaß beim Lesen. Möge Dein Wissenshunger gestillt werden.

bearbeitet von Alice

Wann hat der Papst "laut" darüber nachgedacht, wie Du behauptest? Das geht aus Deinem Link nicht hervor.

Entschuldige mal, aber wenn dem nicht so wäre, hätte es die dpa nicht verbreitet. Bekanntlich stehen die zumindest für seriösen Journalismus.

bearbeitet von kathuser

Es gibt nur eine Glaubenskongregation. Wenn Du nun behauptest, diese oder eine andere Kongregation habe ein "Kondomverbot" (bei Zwangsprostitution) erlassen, solltest Du in der Lage sein, auch den Nachweis dafür zu erbringen.

Hallo Mr. Allwissend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubenskongregation

Demnach gibt es insgesamt 9 Glaubenskongregationen, und nicht nur Eine.

Entschuldige mal, aber wenn dem nicht so wäre, hätte es die dpa nicht verbreitet. Bekanntlich stehen die zumindest für seriösen Journalismus.

Aha. Was bei dpa steht ist also Dogma? Und die Redakteure dort sind alle Katholiken und ausgewiesene Fachleute der katholischen Morallehre?

Von DIR habe ich keine dpa-Meldungen sondern den Nachweis des Kondomverbotes in einem offiziellen kirchlichen Dokument erbeten. Wenn ICH mich über die kirchliche Lehre echauffieren will, informiere ich mich nicht bei dpa, sondern an der Quelle. Das erwarte ich von Dir auch. Wenn Du Katholik bist, der in den Glaubensgesprächen Schreibberechtigung hat, kannst Du das auch.

Hier hast Du den Link mit den nach Beiträgen angegzeigten Forensuchergebnissen.

bearbeitet von Alice

Demnach gibt es insgesamt 9 Glaubenskongregationen, und nicht nur Eine.

Sie (die Glaubenskongregation) ist die älteste der neun Kongregationen der römischen Kurie.

Kongregationen steht da, nicht "Glaubenskongregationen". Wenn Du bei Wikipedia den Link angeklickt hättest, der sich hinter "neun Kongregationen" verbirgt, wüsstest Du jetzt, mit was sich die anderen acht Kongregationen beschäftigen und wie sie heissen.

bearbeitet von Alice

• Neu erstellen...