Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Gianfranco Girotti ist Bischof und leitet im Kirchenstaat den „Penitenziera Apostolica“, einen der ältesten Gerichtshöfe. hieraus Der Pfarrer, so Girotti, „soll niemals apokalyptische Töne anschlagen“, auch dann nicht, wenn „ganz besonders schlimme Vergehen gebeichtet werden“. In diesem Zusammenhang spricht der Bischof von der praktizierten Homosexualität, meint aber auch Sünden wie satanische Praktiken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Fortbildungsveranstaltungen für Priester finde ich gut. Unsereiner ist ja auch verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Fortbildungsveranstaltungen für Priester finde ich gut. Unsereiner ist ja auch verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. naja, aber wenn ich das zitat sehe, ist das eher eine rückbildungsveranstaltung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Fortbildungsveranstaltungen für Priester finde ich gut. Unsereiner ist ja auch verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. naja, aber wenn ich das zitat sehe, ist das eher eine rückbildungsveranstaltung... Wieso? Es wird doch vor Apokalyptik gewarnt. Finde ich maßvoll. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Fortbildungsveranstaltungen für Priester finde ich gut. Unsereiner ist ja auch verpflichtet, sich regelmäßig fortzubilden. naja, aber wenn ich das zitat sehe, ist das eher eine rückbildungsveranstaltung... Wieso? Es wird doch vor Apokalyptik gewarnt. Finde ich maßvoll. Grüße, KAM Eben nichts mit Apokalyptik. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Ein Priester „soll niemals apokalyptische Töne anschlagen“, vor Apokalyptik wird gewarnt. Was ist damit denn gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Es kann nur dies gemeint sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Es kann nur dies gemeint sein. So versteht es dann wohl jede. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Ein Priester „soll niemals apokalyptische Töne anschlagen“, vor Apokalyptik wird gewarnt. Was ist damit denn gemeint? Wahrscheinlich kein Drohen mit der Hölle, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 (bearbeitet) Ein Priester „soll niemals apokalyptische Töne anschlagen", vor Apokalyptik wird gewarnt. Was ist damit denn gemeint? Wahrscheinlich kein Drohen mit der Hölle, oder? Was sollte es sonst sein? Eigentlich ist dieser Gebrauch von "apokalyptisch" nicht der Sprachgebrauch der Bibel (wenn ich mich da an die Exegese richtig erinnere, soll doch gezeigt werden, dass jenseits all dieser Leiden und Schrecken schließlich doch alles gut wird). bearbeitet 9. März 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 naja, der gute ansatz ist einfach nur, priester besser auf die beichte hin auszubilden - sozusagen der gute wille ist schon mal da. aber dann die tat!!! nicht nur die falsche verwendung des wortes "apokalytisch", auch die zutage tretenden inhalte und wertungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 naja, der gute ansatz ist einfach nur, priester besser auf die beichte hin auszubilden - sozusagen der gute wille ist schon mal da. aber dann die tat!!! nicht nur die falsche verwendung des wortes "apokalytisch", auch die zutage tretenden inhalte und wertungen. Aus dem Zitat wurden nur zwei Bewertungen ersichtlich, beide in völligem Konsens mit der kirchlichen Lehre. Es ging ja nicht um eine Kritik dieser Lehre, sondern um ihre praktische Umsetzung. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel *sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel*sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner womit wir die kurve zum schunkeln auf polkaverballhornungen von kirchenliederin im bierzelt geschafft haben.... der vollständigkeit möchte ich aber festhalten, dass kam die wahrnhemung bestätigt, die man von den kircfhlichen moralpredigten landläufig hat. am wichtigsten scheint das 6. gebot zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel*sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner In den GG würde ich mich das nicht trauen. Ein Königreich für einen beherzten Mod. - Es gibt freilich vorstellbare schwerere Sünden, aber so leichtfertig kann man das nicht sehen. Und lustig machen über die kirchliche Position geht hier gar nicht. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel *sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner In den GG würde ich mich das nicht trauen. Ein Königreich für einen beherzten Mod. - Es gibt freilich vorstellbare schwerere Sünden, aber so leichtfertig kann man das nicht sehen. Und lustig machen über die kirchliche Position geht hier gar nicht. Grüße, KAM lustig machen wohl auch, aber vor allem ernsthaft den irrsinn der offiziellen fassung der real existierenden moraltheologie aufzeigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 der vollständigkeit möchte ich aber festhalten, dass kam die wahrnhemung bestätigt, die man von den kircfhlichen moralpredigten landläufig hat. am wichtigsten scheint das 6. gebot zu sein. Den Thread mit dem einschlägigen Ausriß aus dem Zitat hast du eröffnet. Mir wäre die Geschichte zu banal gewesen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel *sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner In den GG würde ich mich das nicht trauen. Ein Königreich für einen beherzten Mod. - Es gibt freilich vorstellbare schwerere Sünden, aber so leichtfertig kann man das nicht sehen. Und lustig machen über die kirchliche Position geht hier gar nicht. Grüße, KAM lustig machen wohl auch, aber vor allem ernsthaft den irrsinn der offiziellen fassung der real existierenden moraltheologie aufzeigen... Da gibts keinen Irrsinn. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 der vollständigkeit möchte ich aber festhalten, dass kam die wahrnhemung bestätigt, die man von den kircfhlichen moralpredigten landläufig hat. am wichtigsten scheint das 6. gebot zu sein. Den Thread mit dem einschlägigen Ausriß aus dem Zitat hast du eröffnet. Mir wäre die Geschichte zu banal gewesen. Grüße, KAM naja, immerhin scheint ja bei dem thema schwerer sünde dem geistlichen herren einzig praktizierte homosexualität und satanismus einzufallen. hat er ein glück, sollte er hetero sein, kann hat er ja wohl kaum gelegenheit schwer zu sündigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Bei Zenit und kath.net steht der Text in anderer Form. Die Apokalypse und die genannten Sünden werden nicht erwähnt. (Link zu Zenit) Vielleicht hat da jemand von der weltlichen Presse etwas ergänzt (wahrscheinlich schon im Italienischen), was in der offiziellen Mitteilung nicht drin steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 der vollständigkeit möchte ich aber festhalten, dass kam die wahrnhemung bestätigt, die man von den kircfhlichen moralpredigten landläufig hat. am wichtigsten scheint das 6. gebot zu sein. Den Thread mit dem einschlägigen Ausriß aus dem Zitat hast du eröffnet. Mir wäre die Geschichte zu banal gewesen. Grüße, KAM naja, immerhin scheint ja bei dem thema schwerer sünde dem geistlichen herren einzig praktizierte homosexualität und satanismus einzufallen. hat er ein glück, sollte er hetero sein, kann hat er ja wohl kaum gelegenheit schwer zu sündigen. Lara hat dankenswerterweise auf die Originalquelle verlinkt. Du solltest doch wissen, wie unsere Medien funktionieren. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel *sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner In den GG würde ich mich das nicht trauen. Ein Königreich für einen beherzten Mod. - Es gibt freilich vorstellbare schwerere Sünden, aber so leichtfertig kann man das nicht sehen. Und lustig machen über die kirchliche Position geht hier gar nicht. Grüße, KAM Ich mach mich hier nicht über die kirchliche Position lustig, sondern über einen geistlichen Herrn, der sich keine schwereren Sünden vorstellen kann als praktizierte Homosexualität. Man könnte zwar in den letzten paar Jahren zu der Ansicht gekommen sein, das sei die Position der Kirche, aber so wie ich den Katechismus kenne, ist sie das nicht. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Wenn es für die Kirche keine schwereren Sünden gibt als praktizierte Homosexualität dann kommen wir doch alle in den Himmel *sing* "weil wir so brav sind, weil wir so brav sind" *schunkel* Werner In den GG würde ich mich das nicht trauen. Ein Königreich für einen beherzten Mod. - Es gibt freilich vorstellbare schwerere Sünden, aber so leichtfertig kann man das nicht sehen. Und lustig machen über die kirchliche Position geht hier gar nicht. Grüße, KAM Ich mach mich hier nicht über die kirchliche Position lustig, sondern über einen geistlichen Herrn, der sich keine schwereren Sünden vorstellen kann als praktizierte Homosexualität. Man könnte zwar in den letzten paar Jahren zu der Ansicht gekommen sein, das sei die Position der Kirche, aber so wie ich den Katechismus kenne, ist sie das nicht. Werner Noch ein Opfer der tendenziösen Berichterstattung. Siehe oben. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Lara hat dankenswerterweise auf die Originalquelle verlinkt. Du solltest doch wissen, wie unsere Medien funktionieren. Grüße, KAM tja, ich bin einfach dem link von kath.de gefolgt... die verlinken also zu unseriösen quellen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. März 2008 Melden Share Geschrieben 9. März 2008 Lara hat dankenswerterweise auf die Originalquelle verlinkt. Du solltest doch wissen, wie unsere Medien funktionieren. Grüße, KAM tja, ich bin einfach dem link von kath.de gefolgt... die verlinken also zu unseriösen quellen??? Offenbar. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts