Enigmamundi Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo an alle hier im Forum, ich möchte gerne folgendes wissen: Mein Vater sagt, es genügt (zur Not) wenn man während der Sonntagsmesse von der Gabenbereitung bis zur Prietserkommunion anwesend ist, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen. Stimmt das? Oder hat sich das geändert? Vielen Dank für eure Antworten lg, E.m. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Hallo an alle hier im Forum, ich möchte gerne folgendes wissen: Mein Vater sagt, es genügt (zur Not) wenn man während der Sonntagsmesse von der Gabenbereitung bis zur Prietserkommunion anwesend ist, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen. Stimmt das? Oder hat sich das geändert? Vielen Dank für eure Antworten lg, E.m. Wenn du so fragst: das hat sich geändert. Vor dem Konzil galt das, was wir heute Wortgottesdienst nennen, nur als "Vormesse", die man(n)* ohne Gewissensbisse versäumte (auch der Beichtspiegel sprach nur von den "drei Hauptteilen" als wesentlichem Bestandteil des Sonntagsgottesdienstes, zu dem man verpflichtet war)) *ich weiß von einigen Dörfern, in denen die Männer (deswegen "man(n)" ), regelmäßig erst nach der Predigt in die Kirche kamen und ihre Plätze auf der Empore einnahmen. bearbeitet 8. Mai 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2008 Diese Beschränkung auf die Eucharistiefeier entspricht dem Stand vor dem 2. Vatikanischen Konzil. Seit der Liturgiereform sind Wortgottesdienst und Eucharistiefeier gleichnotwendig zur Erfüllung der Sonntagspflicht. (Ich habe im Mom. eher das Problem die Messe nach den Fürbitten verlassen zu müssen - quengelndes Kleinkind.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enigmamundi Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Danke für die Auskünfte! Gibt es das auch irgendwo "offiziell" zum Nachlesen? lg, E.m. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) Danke für die Auskünfte! Gibt es das auch irgendwo "offiziell" zum Nachlesen? lg, E.m. hier und hier. ganz offiziell: - CIC 1247 (Sonntagspflicht) - Artikel zur Sonntagspflicht: hier (Messfeier = alle Teile: Eröffnung, Wortgottesdienst/Schriftlesung, Eucharistiefeier, Schluss) bearbeitet 9. Mai 2008 von ramhol Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enigmamundi Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... folgender fall: ich komme zu spät in die messe....auf der höhe des kyrie sagen wir einmal....ist dann wenn ich zur hl. kommunion gehe der empfang dieser in dieser messe ungültig? die frage beschäftigt mich schon länger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enigmamundi Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... folgender fall: ich komme zu spät in die messe....auf der höhe des kyrie sagen wir einmal....ist dann wenn ich zur hl. kommunion gehe der empfang dieser in dieser messe ungültig? die frage beschäftigt mich schon länger Also ich glaube der "Empfang" ist ja doch wohl gültig. Man darf doch, glaube ich, sogar außerhalb der Messe die hl. Kommunion empfangen. Ich kenne auch das Beispiel einer Frau die erst genau zur Kommunion in die Kirche kommt und direkt vormarschiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... folgender fall: ich komme zu spät in die messe....auf der höhe des kyrie sagen wir einmal....ist dann wenn ich zur hl. kommunion gehe der empfang dieser in dieser messe ungültig? die frage beschäftigt mich schon länger gott ist größer als unser herz. wenn man also mal geringfügig zu spät kommt, dann kann man das ja bereuen und die messe mit andacht feiern. wichtig erscheint mir die grundhaltung. wenn ich eingeladen bin, dann lasse ich den gastgeber nicht warten. wenn ich mit dem geliebten menschen verabredet bin, dann versuche ich nicht nur pünktlich zu sein, vielleicht bin ich sogar etwas früher da und erwarte ihn mit einem blumenstrauss... damit will ich sagen - es geht nicht um die buchstabengetreue erfüllung einer pflicht, es geht um den geist aus dem heraus man handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Der Kommunionempfang ist immer gültig (sofern die Eucharistie gültig war). Ob er geboten ist, Du selbst Dich im Stand der Gnade befindest, Du sonst entsprechend vorbereitet bist steht auf einem anderen Blatt. Wieder auf einem anderen steht es, aufgrund welcher Umstände Du zu spät gekommen bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... folgender fall: ich komme zu spät in die messe....auf der höhe des kyrie sagen wir einmal....ist dann wenn ich zur hl. kommunion gehe der empfang dieser in dieser messe ungültig? die frage beschäftigt mich schon länger Also ich glaube der "Empfang" ist ja doch wohl gültig. Man darf doch, glaube ich, sogar außerhalb der Messe die hl. Kommunion empfangen. Ich kenne auch das Beispiel einer Frau die erst genau zur Kommunion in die Kirche kommt und direkt vormarschiert... naja, ich kenne eine frau, die ist noch dicker. damit meine ich, nicht alles, was "so gemacht wird" ist deswegen schon gut und richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Das heißt, wenn ich 2 Minuten zu spät komme, brauch ich eigentlich gar nicht mehr hinzugehen, dann reiß ich's auch nicht mehr raus ... folgender fall: ich komme zu spät in die messe....auf der höhe des kyrie sagen wir einmal....ist dann wenn ich zur hl. kommunion gehe der empfang dieser in dieser messe ungültig? die frage beschäftigt mich schon länger gott ist größer als unser herz. wenn man also mal geringfügig zu spät kommt, dann kann man das ja bereuen und die messe mit andacht feiern. wichtig erscheint mir die grundhaltung. wenn ich eingeladen bin, dann lasse ich den gastgeber nicht warten. wenn ich mit dem geliebten menschen verabredet bin, dann versuche ich nicht nur pünktlich zu sein, vielleicht bin ich sogar etwas früher da und erwarte ihn mit einem blumenstrauss... damit will ich sagen - es geht nicht um die buchstabengetreue erfüllung einer pflicht, es geht um den geist aus dem heraus man handelt. das mit dem blumenstrauß ist ein rührender vergleich....da kann man sich dochwirklich selbst ertappt fühlen wenn man am sonntag morgen um 7 uhr aufsteht und denkt: "ich hab keine lust auf kirche mitten in der nacht" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Der Kommunionempfang ist immer gültig (sofern die Eucharistie gültig war). Ob er geboten ist, Du selbst Dich im Stand der Gnade befindest, Du sonst entsprechend vorbereitet bist steht auf einem anderen Blatt. Wieder auf einem anderen steht es, aufgrund welcher Umstände Du zu spät gekommen bist. was sind das für gründe, die das blatt denn wenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enigmamundi Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Wenn ich den von ramhol verlinkten Text richtig verstehe (den dritten Link, die 2 anderen könnt ihr euch sparen ) , geht es ja eh darum, die Pflicht "absichtlich" zu versäumen. Das heißt dann wohl, z.B. erst nach der Predigt hinzugehen weil wieder Pfarrer XY diese hält oder so. Statt dessen muss man dann halt das Gotteslob auswendig lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Wenn ich den von ramhol verlinkten Text richtig verstehe (den dritten Link, die 2 anderen könnt ihr euch sparen ) , geht es ja eh darum, die Pflicht "absichtlich" zu versäumen. Das heißt dann wohl, z.B. erst nach der Predigt hinzugehen weil wieder Pfarrer XY diese hält oder so. Statt dessen muss man dann halt das Gotteslob auswendig lernen smile, wenn es um das versäumen der predigt geht, dann hab ich schon öfter die sonntagspflicht nicht erfüllt... man kann da sooo sinnvolle dinge tun: stimmen in der partitur bezeichnen, fingersätze ausdenken usw. da dies im dienst der kirchenmusik steht, ist es für mich ein gottgefälliges werk, und die paar prozente aufmerksamkeit, die dann noch die predigt abbekommt, reichen in der regel völlig aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Wenn ich den von ramhol verlinkten Text richtig verstehe (den dritten Link, die 2 anderen könnt ihr euch sparen ) , geht es ja eh darum, die Pflicht "absichtlich" zu versäumen. Das heißt dann wohl, z.B. erst nach der Predigt hinzugehen weil wieder Pfarrer XY diese hält oder so. Statt dessen muss man dann halt das Gotteslob auswendig lernen smile, wenn es um das versäumen der predigt geht, dann hab ich schon öfter die sonntagspflicht nicht erfüllt... man kann da sooo sinnvolle dinge tun: stimmen in der partitur bezeichnen, fingersätze ausdenken usw. da dies im dienst der kirchenmusik steht, ist es für mich ein gottgefälliges werk, und die paar prozente aufmerksamkeit, die dann noch die predigt abbekommt, reichen in der regel völlig aus.... also ich begebe mich unter der predigt meistens auf gedankliche schweifzüge ....ich denke an essen...dann krieg ich schon hunger auf den sonntäglichen schweinebraten oder soetws Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Der Kommunionempfang ist immer gültig (sofern die Eucharistie gültig war). Ob er geboten ist, Du selbst Dich im Stand der Gnade befindest, Du sonst entsprechend vorbereitet bist steht auf einem anderen Blatt. Wieder auf einem anderen steht es, aufgrund welcher Umstände Du zu spät gekommen bist. was sind das für gründe, die das blatt denn wenden?Wenn Du schuldhaft zu spät bist, getrödelt hast, etc. solltest Du vllt. nochmal drüber nachdenken. Wenn durch Dein (wohlmöglich schuldhaftes) Zuspätkommen die Feier der Messe gestört wurde erst recht. Wenn Du dir einer schweren Sünde bewußt bist und nicht die Absicht hast zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beichten isst Du dir das Gericht. Solltest Du nicht eucharistisch-nüchtern sein, gesammelt in Gedanken, ausgesöhnt mit Deinen Mitmenschen halte ich den Kommunionempfang auch nicht für angebracht. Aber Du solltest mir solche Fragen nicht stellen. Geh mal über die Suchfunktion und suche nach "Brathähnchen"... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Pelikan Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 (bearbeitet) Mein Vater sagt, es genügt (zur Not) wenn man während der Sonntagsmesse von der Gabenbereitung bis zur Prietserkommunion anwesend ist, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen.Stimmt das? Oder hat sich das geändert? Es hat sich nichts geändert. Lehramtliche Entscheidungen zu dieser Frage existieren nach wie vor nicht. Es ist also erlaubt und ratsam, einer gut gesicherten theologischen Meinung zu folgen, wie sie dein Vater vertritt. bearbeitet 11. Mai 2008 von Pelikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 Mein Vater sagt, es genügt (zur Not) wenn man während der Sonntagsmesse von der Gabenbereitung bis zur Prietserkommunion anwesend ist, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen. Stimmt das? Oder hat sich das geändert? Es hat sich nichts geändert. Lehramtliche Entscheidungen zu dieser Frage existieren nach wie vor nicht. Es ist also erlaubt und ratsam, einer gut gesicherten theologischen Meinung zu folgen, wie sie dein Vater vertritt. würdest du bitte mal belegen, inwiefern du diese ansicht für eine "gut gesicherte theologische meinung" hältst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 (bearbeitet) Mein Vater sagt, es genügt (zur Not) wenn man während der Sonntagsmesse von der Gabenbereitung bis zur Prietserkommunion anwesend ist, um seine Sonntagspflicht zu erfüllen. Stimmt das? Oder hat sich das geändert? Es hat sich nichts geändert. Lehramtliche Entscheidungen zu dieser Frage existieren nach wie vor nicht. Es ist also erlaubt und ratsam, einer gut gesicherten theologischen Meinung zu folgen, wie sie dein Vater vertritt. Das ist falsch....die Veränderung die in der Aufwertung des Wortgottesdienstes liegt, hat Elima schon völlig richtig dargestellt. Im übrigen ist allein das Wort "Sonntagspflicht" schon genau so schauerlich, wie das Wort "eheliche Pflicht" ........für Beides gilt, wenn man es nicht aus Liebe tut sollte man es bleiben lassen. bearbeitet 11. Mai 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 Im übrigen ist allein das Wort "Sonntagspflicht" schon genau so schauerlich, wie das Wort "eheliche Pflicht" ........für Beides gilt, wenn man es nicht aus Liebe tut sollte man es bleiben lassen. Vielleicht hilft uns ja die Etymologie weiter: "Pflicht" kommt ja von "pflegen". Also ist "Pflicht" das, was ich pflege. Echte Pflege kann aber letztlich nur aus Liebe geschehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 Im übrigen ist allein das Wort "Sonntagspflicht" schon genau so schauerlich, wie das Wort "eheliche Pflicht" ........für Beides gilt, wenn man es nicht aus Liebe tut sollte man es bleiben lassen. Vielleicht hilft uns ja die Etymologie weiter: "Pflicht" kommt ja von "pflegen". Also ist "Pflicht" das, was ich pflege. Etymologie in Ehren, aber das ist nun wirklich Quatsch. "Pflicht" bedeutet einfach nicht: "das, was man pflegt". Man kann ein Hobby oder einen zwischenmenschlichen Umgang pflegen, ohne dass da von Pflicht die Rede wäre. Und natürlich ist mit Sonntags- oder Ehepflicht mehr gemeint als "das, was Katholiken (/Ehepaare) normalerweise pflegen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 11. Mai 2008 Im übrigen ist allein das Wort "Sonntagspflicht" schon genau so schauerlich, wie das Wort "eheliche Pflicht" ........für Beides gilt, wenn man es nicht aus Liebe tut sollte man es bleiben lassen. Vielleicht hilft uns ja die Etymologie weiter: "Pflicht" kommt ja von "pflegen". Also ist "Pflicht" das, was ich pflege. Echte Pflege kann aber letztlich nur aus Liebe geschehen. kerlchen, von dingen, von denen man keine ahnung hat, sollte man nicht reden, sondern einfach schweigen und sich anhören, was leute sagen, die ahnung haben. das war eben die nette variante. und nun die süddeutsch offene: du armleuchter, sollte ich irgendwann mal rausbekommen, dass jemand mit mir schläft, weil er seine eheliche pflicht erfüllen zu müssen meint, dann würde ich auf der stelle die totale krise bekommen. ich will, das man mit mir in die kiste geht, weil es spass macht, weil man mich geil findet, weil man mich liebt.... und nicht, weil man eine "pflicht erfüllen muss" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 14. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 14. Mai 2008 Im übrigen ist allein das Wort "Sonntagspflicht" schon genau .. schauerlich,..... wenn man es nicht aus Liebe tut sollte man es bleiben lassen. Wolfgang, Du sprichst mir aus meiner Seele. gruss peter ps: Sontagsmöglichkeit zum Leben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts