Jump to content

Privilegien für katholishe Würdenträger

Ältester

Recommended Posts

Heute wird auf eine interessante Diskussion in Regensburg über Privilegien für den Bruder von Papst Benedikt XVI. hingewiesen.

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten...n_papst_br.html

Erst jüngst ist verdi-Chef Bsirske in die Kritik geraten, weil er Freiflüge der Lufthansa in Anspruch genommen hat. Jetzt werden in Regensburg Privilegien für den Bruder des Papstes unter Hinweis auf ebensolche Freiflüge verlangt.

Es mutet schon eigenartig an, daß der Papstbruder mit Papststandarte unterwegs ist. Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass Geschwister eines deutschen Staatsoberhaupts jemals solche Privilegien genossen haben. Kann sich die katholische Kirche so etwas wirklich leisten oder wird mit einer solchen Forderung nicht noch mehr der Wunsch nach Trennung von Kirche und Staat gefördert. Ich meine, daß es viel klüger wäre sich einzuordnen in die gesellschaftlichen Normen und nicht Ausnahmen davon zu fordern.

Welche Privilegien gibt es noch für katholische Würdenträger und was haltet ihr davon?

Heute wird auf eine interessante Diskussion in Regensburg über Privilegien für den Bruder von Papst Benedikt XVI. hingewiesen.

Erst jüngst ist verdi-Chef Bsirske in die Kritik geraten, weil er Freiflüge der Lufthansa in Anspruch genommen hat. Jetzt werden in Regensburg Privilegien für den Bruder des Papstes unter Hinweis auf ebensolche Freiflüge verlangt.

Es mutet schon eigenartig an, daß der Papstbruder mit Papststandarte unterwegs ist. Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass Geschwister eines deutschen Staatsoberhaupts jemals solche Privilegien genossen haben. Kann sich die katholische Kirche so etwas wirklich leisten oder wird mit einer solchen Forderung nicht noch mehr der Wunsch nach Trennung von Kirche und Staat gefördert. Ich meine, daß es viel klüger wäre sich einzuordnen in die gesellschaftlichen Normen und nicht Ausnahmen davon zu fordern.

Welche Privilegien gibt es noch für katholische Würdenträger und was haltet ihr davon?

Schwerbehinderte erhalten überall vor Wohnung oder Arbeitsplatz Sonderparkplätze. Und der Arbeitsplatz eines Priesters ist nunmal die Kirche. Du suchst nur eine neue Spielwiese für deinen notorischen Klerikerhaß, schäm dich! (ist eh kein Glaubensgespräch) Grüße, KAM

Schwerbehinderte erhalten überall vor Wohnung oder Arbeitsplatz Sonderparkplätze. Und der Arbeitsplatz eines Priesters ist nunmal die Kirche. Du suchst nur eine neue Spielwiese für deinen notorischen Klerikerhaß, schäm dich! (ist eh kein Glaubensgespräch) Grüße, KAM

Nichts liegt mir so fern wie ein Klerikerhaß. Das ist billige Ablenke vom eigentlichen Thema. Du machst es dir zu einfach mit dem Thema.

Ich meine, daß dem Bruder des Papstes diese öffentliche Diskussion eher peinlich ist, denn der ist ein bescheidener Mann. Peinlich wäre es für die Kirche, wenn er es als selbstverständlich ansieht, mit einer Papststandarte durch die Gegend gefahren zu werden. Daß jetzt die Freiflüge durch die Lufthansa öffentlich sind, das dürfte ihm auch nicht gut gefallen.

Was hat denn das mit Klerikerhaß zu tun?

Der Herr Ratzinger soll sich um einen Schwerbehindertenparkplatz bemühen und gut ist.

Wenn dieser Prälat Wachter ernsthaft erwartet, dass für den Bruder des Papstes die StVO nicht gelten sollte, dann sollte man ihn mal zur Erstellung eines medizinisch-psychologischen Gutachtens einbestellen.

Werner

Mir scheint, der alte und halbblinde Papstbruder ist das Opfer dieses Wichtigmachers Wachter. Ist das nicht der selbe Wachter, der mit Unterstützung der marianischen Männerkongregation diese Nazi-Seilschaft in der CSU in Amt und Würden gehievt hat, und damit der CSU einen Riesenärger verursacht hat? Und der dann irgendwann von GeLuMü zurückgepfiffen wurde?

Mir scheint, der alte und halbblinde Papstbruder ist das Opfer dieses Wichtigmachers Wachter. Ist das nicht der selbe Wachter, der mit Unterstützung der marianischen Männerkongregation diese Nazi-Seilschaft in der CSU in Amt und Würden gehievt hat, und damit der CSU einen Riesenärger verursacht hat? Und der dann irgendwann von GeLuMü zurückgepfiffen wurde?

ich kenne diese Herren nicht, aber dass ein Herr Sokrates solche Unterstellungen ohne Beweis für die Richtigkeit in den GG problem und folgenlos bringen kann, stört mich. B)

ich kenne diese Herren nicht, aber dass ein Herr Sokrates solche Unterstellungen ohne Beweis für die Richtigkeit in den GG problem und folgenlos bringen kann, stört mich. B)

Es wird dem Herrn Erich nicht gefallen, aber das sind nachweisbar wahre Fakten. Als Einstieg möge dieser Offene Brief der CSU an Herrn Wachter dienen, den Rest, insbesondere die Berichte über die Nähe des im Brief erwähnten Herrn Fürst zum rechtsradikalen Milieu kann sich der Herr Erich gerne selber ergoogeln.

bearbeitet von Sokrates

Es wird dem Herrn Erich nicht gefallen, aber das sind nachweisbar wahre Fakten. Als Einstieg möge dieser Offene Brief der CSU an Herrn Wachter dienen, den Rest kann sich der Herr Erich gerne selber ergoogeln.

wo kann ich die "Nazi Seilschaft" der "marianischen Männerkongregation" in diesem Brief erkennen?? Das ist doch nur wieder übelste Verleumdung von Dir!

wo kann ich die "Nazi Seilschaft" der "marianischen Männerkongregation" in diesem Brief erkennen?? Das ist doch nur wieder übelste Verleumdung von Dir!

Wer soll so etwas geschrieben haben? Lern lesen! Wachter hat mit Hilfe der MMC (und Scheinwohnsitzen für MMC Mitglieder in seiner Wohnung) die Nazi-Seilschaft des Herrn Fürst ins Amt gehievt. Das habe ich geschrieben und das steht in dem Brief.

Peinlich wäre es für die Kirche, wenn er es als selbstverständlich ansieht, mit einer Papststandarte durch die Gegend gefahren zu werden.

Solche Autoscheiben-Fahnen kann sich jeder an die Scheiben stecken (siehe WM, EM), das ist keine Anmaßung sondern allenfalls ein Spleen.

Im übrigen halte ich diese Öffentlichmachung durch den Stiftsdekan für peinlich, überzogen und selbstdarstellerisch. Solche Dinge lassen sich in der Regel auch unauffällig klären, wenn man das will. Da muss man sich nicht von der Presse fotografieren lassen.

Zur Lufthansa: Wenn die Lufthansa der Meinung ist, einem prominenten Menschen Freiflüge zu schenken, ist das ihr gutes Recht. Es ist etwas ganz anderes, wenn ein Aufsichtsratsmitglied (das unabhängig und im öffentl. Interesse Aufsicht über das Unternehmen führen soll) solche Geschenke annimmt.

bearbeitet von ramhol

Wachter hat mit Hilfe der MMC (und Scheinwohnsitzen für MMC Mitglieder in seiner Wohnung) die Nazi-Seilschaft des Herrn Fürst ins Amt gehievt. Das habe ich geschrieben und das steht in dem Brief.
was lese ich:

...dass Sie auf Nachfrage des Journalisten Uli Hagmann vor laufender Kamera unumwunden zugeben, CSU-Mitglieder mit einer Ummeldung ihrer Wohnadresse unter Nutzung Ihrer Adresse in der Weißbräuhausgasse in der Regensburger Altstadt unterstützt zu haben, damit diese Stimmrecht im Ortsverein Altstadt erhalten.

also mit solchen "Ummeldungen" von CSU-Mitgliedern hieft man in Bayern Nazi-Seilschaft des Herrn Fürst ins Amt . Das soll ich Dir glauben?? Also weißte...

also mit solchen "Ummeldungen" von CSU-Mitgliedern hieft man in Bayern Nazi-Seilschaft des Herrn Fürst ins Amt . Das soll ich Dir glauben?? Also weißte...

Mach dich schlau und schwätz nicht dumm daher. Die Sachlage ist wohlbekannt und kann jederzeit nachgeschlagen werden. Nachtrag: Sogar hier im Forum.

bearbeitet von Sokrates

Mach dich schlau und schwätz nicht dumm daher. Die Sachlage ist wohlbekannt und kann jederzeit nachgeschlagen werden. Nachtrag: Sogar hier im Forum.

Sachlage ist, daß Herr Fürst seit längerem kein CSU Mitglied mehr ist. Grüße, KAM

Mach dich schlau und schwätz nicht dumm daher. Die Sachlage ist wohlbekannt und kann jederzeit nachgeschlagen werden.

hab ich gemacht und was bleibt: Du bringst diesen plakativen Begriff "Nazi Seilschaft" mit den marianischen Männerkongregation und Herrn Wächter in Verbindung, um mit dieser Keule bei einer Diskussion, die das Thema "Parken im Halteverbot von Herrn Ratzinger" zum Thema hat, einem Menschen etwas reinzuwürgen. Pfui Deiwel kann ich zu so einer - für dich typischen - Streitkultur, nur sagen.

Sachlage ist, daß Herr Fürst seit längerem kein CSU Mitglied mehr ist.

Ja. Und? Die Story, wie die CSU die Zecke wieder losgeworden ist, die ihr der Herr Wachter ins Fell gesetzt hatte, war nicht Bestandteil meines obigen Postings. Weil daran der Herr Wachter nicht mehr beteiligt war, und nur um den ging es.

bearbeitet von Sokrates

Pfui Deiwel kann ich zu so einer - für dich typischen - Streitkultur, nur sagen.

Ah ja. Der Herr Erich verträgt die Wahrheit nicht.

Pfui Deiwel kann ich zu so einer - für dich typischen - Streitkultur, nur sagen.

Ah ja. Der Herr Erich verträgt die Wahrheit nicht.

Ach Soki kennst Du folgenden Witz, der hier neulich erzählt wurde:

Noch ist es nicht passiert, aber damit eines klar ist: Bei Nazivergleichen werde ich nicht nur editieren, sondern mir eine Verwarnung zumindest überlegen.

Erich trägt mal wieder seinen Mangel an Urteilsvermögen spazieren. Hier zum Thema "was ist ein Nazi-Vergleich".

Ja. Und? Die Story, wie die CSU die Zecke wieder losgeworden ist, die ihr der Herr Wachter ins Fell gesetzt hatte, war nicht Bestandteil meines obigen Postings. Weil daran der Herr Wachter nicht mehr beteiligt war, und nur um den ging es.

Wobei ich nicht glaube, dass der Prälat Wachter da eine aktive Rolle gespielt hat im Sinne von "er hat ins Fell gesetzt"

Dieser Fürst ist der typische Fall von "obwohl mich keiner mag, sitz ich bald im Bundestag".

Aber solche Typen brauchen immer Leute, die dumm genug sind, sie zu unterstützen, und diese Rolle hat Wachter hier sehr bereitwillig übernommen, weil Fürst ein bisschen fromm getan hat und Wachter, wie man in dem aktuellen Fall sieht, beim Thema Kirchlichkeit den gesunden Menschenverstand abschaltet. Leute wie Fürst haben einen Riecher für so etwas und nutzen das aus, und so kommen sie dann irgendwann in den Bundestag, obwohl sie keiner mag.

Bei Fürst hat ja nicht viel gefehlt.

Werner

Erich trägt mal wieder seinen Mangel an Urteilsvermögen spazieren. Hier zum Thema "was ist ein Nazi-Vergleich".

Hast Recht. Das war von Dir kein Nazi-Vergleich, sondern eine astreine Nazi-Diffamierung!

Wobei ich nicht glaube, dass der Prälat Wachter da eine aktive Rolle gespielt hat im Sinne von "er hat ins Fell gesetzt"

Dieser Fürst ist der typische Fall von "obwohl mich keiner mag, sitz ich bald im Bundestag".

Aber solche Typen brauchen immer Leute, die dumm genug sind, sie zu unterstützen, und diese Rolle hat Wachter hier sehr bereitwillig übernommen, weil Fürst ein bisschen fromm getan hat und Wachter, wie man in dem aktuellen Fall sieht, beim Thema Kirchlichkeit den gesunden Menschenverstand abschaltet. Leute wie Fürst haben einen Riecher für so etwas und nutzen das aus, und so kommen sie dann irgendwann in den Bundestag, obwohl sie keiner mag.

Bei Fürst hat ja nicht viel gefehlt.

Werner

Ich glaube schon an eine aktive Rolle von Prälat Wachter. Und eine unrümliche dazu. Ich habe den Eindruck, daß der nur so naiv tut, es in Wahrheit aber faustdick hinter den Ohren hat. Ich meine mich erinnern zu können, daß ihn die Marianische Männerkongregation hinausgeschmissen hat. Und später hat sie sich wohl auch vom Präfekten, einem Freund Wachters getrennt, der ebenfalls in dem Regensburger CSU-Skandal eine "tragende" Rolle gespielt hat. Der Prälat Wachter weiß genau was er will. Daß er damit der Kirche schadet ist dem ziemlich egal. Das ist die Tragik dieses Falles und der damit verbundenen öffentlichen Diskussion. Ich mein schon, daß Wachter den gesamten Skandal um Fürst usw. eingefädelt hat. Jetzt wird mir erst noch klar, daß er mit der jetzigen Aktion wieder dem Regensburger CSU-Oberbürgermeister schaden wollte. Pfui Teufel! Was sind das für Priester die Unfrieden stiften und Zwietracht säen. Am "Prälat" sieht man, daß diese Wichtigtuerei schwerer wiegt als wirkliche sorgende Arbeit um die Seelen.

Auch hier meine dringende Anmahnung: Tragt Eurer Nazi-Geplänkel doch bitte woanders aus. Einfach nicht mehr aufeinander reagieren, ist wirklich simpel.

Beste Grüße,

Kirisiyana

Und später hat sie sich wohl auch vom Präfekten, einem Freund Wachters getrennt, der ebenfalls in dem Regensburger CSU-Skandal eine "tragende" Rolle gespielt hat.

Tatsächlich, das wusste ich noch gar nicht. Bei der MMC-Leitung steht beim Präfekt im Moment keine Name. Die Selbstheilungskräfte funktionieren offenbar.

Und später hat sie sich wohl auch vom Präfekten, einem Freund Wachters getrennt, der ebenfalls in dem Regensburger CSU-Skandal eine "tragende" Rolle gespielt hat.

Tatsächlich, das wusste ich noch gar nicht. Bei der MMC-Leitung steht beim Präfekt im Moment keine Name. Die Selbstheilungskräfte funktionieren offenbar.

Prälat Wachter und der geschasste Präfekt waren auf dem besten Wege die Marianische Männerkongregation kaputt zu machen. Die CSU Regensburg haben sie an den Rand des Abgrundes gebracht. Jetzt steht durch tölpelhaftes oder vielleicht böswilliges Verhalten des Prälaten der Ruf unserer Kirche auf den Spiel.

Jetzt steht durch tölpelhaftes oder vielleicht böswilliges Verhalten des Prälaten der Ruf unserer Kirche auf den Spiel.

wie?? Nicht mehr durch Bischof Müller?? Was ist geschehen??

• Neu erstellen...