Jump to content

Anfänge des Hexenwahns

Eifellady

Recommended Posts

Ich glaube ganz fest, dass für die Mehrheit der Weltbevölkerung es besser gewesen wäre, sie wären als Kinder schon gestorben, denn ich bin der festen Überzeugung, dass alle Kinder bis zu einem bestimmten (mündungsfähigen) Alter in den Himmel kommen. Wenn sie aber nichts von JESUS wissen wollen, wenn sie mal erwachsen sind, werden die Grausamkeiten der Hölle erleben. Das wünsche ich keinem!

Aus diesem Grunde wurden in früheren Zeiten tausende von Menschen getötet!

Das dieses Gedankengut immer noch in den Köpfen schwirrt, macht mir richtig Angst.

Besser tot als ein sündiges Leben - Tod den Hexen und den Verführern, Tod den Kindern, damit sie nie sündigen!

Das Mittelalter hat uns wieder eingeholt- und alles nur zur Ehre Gottes!

Wenn ich Gott wäre- würde jeder, der solche Gedanken auch nur im entferntesten hegt, direkt mal in die Hölle landen!

:blink:

Echt Eifellady? Aus diesem Grund wurden Kinder getötet? Kannst Du das belegen? Das ist das erste, was ich höre.

Glaubst Du nicht, dass Kinder in den Himmel kommen???

Grüssle michel (etwas entsetzt>

Echt Eifellady? Aus diesem Grund wurden Kinder getötet? Kannst Du das belegen? Das ist das erste, was ich höre.

Die Geschichte des Mittelalters. Einfach mal lesen/recherchieren...

Hier ein Ausschnitt:

Hier sind Tempelritter bestattet, die an den Kreuzzügen ins Heilige Land teilgenommen haben. In christlicher Mission waren sie in den Krieg gezogen. Das Gebot "Du sollst nicht töten" war außer Kraft gesetzt. Wer einen Andersgläubigen umbrachte, handelte im Auftrag Jesu. Wer starb, gelangte direkt ins Himmelreich.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,2249271,00.html

Oder hier:

Anfänge des Hexenwahns

Als Einstieg müssen wir die Frage klären, worum es bei der Hexenverfolgung überhaupt geht. Das Prinzip ist ganz einfach: Frauen wurden beschuldigt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Als Folge davon wurden sie gefoltert und hingerichtet. Aufgrund der zeitgenössischen Dokumente müssen wir davon ausgehen, dass praktisch alle Hingerichteten unschuldige Opfer einer hysterischen Volksbewegung wurden. Neudeutsch würde man heute wohl von Mobbing sprechen. Opfer dieses Mobbings wurden mehrere zehntausend Personen, vor allem Frauen, teilweise Kinder und später auch Männer,...

http://www.hexenwahn.ch/

Das dieses Gedankengut immer noch in den Köpfen schwirrt, macht mir richtig Angst.

Ja, ja das kann ich mir schon vorstellen, dass einem edlen und guten Menschen, wie Du es bist da angst und bange wird, wenn Du die Beiträge der Fundies hier im Forum liest und die Hetze, die gegen Gutmenschen seitens der Kirche abläuft, beobachten musst.

Aber keine Angst - wenn sie Dich verbrennen wollen -> ruf mich zur Hilfe!! :blink:

bearbeitet von Erich

Ja, ja das kann ich mir schon vorstellen, dass einem edlen und guten Menschen, wie Du es bist da angst und bange wird, wenn Du die Beiträge der Fundies hier im Forum liest und die Hetze, die gegen Gutmenschen seitens der Kirche abläuft, beobachten musst.

Aber keine Angst - wenn sie Dich verbrennen wollen -> ruf mich zur Hilfe!! :)

Erich, du bist zu gütig!

Sicher wirst du dann das Anzünden übernehmen- aber wenn es so *gut* klappt wie beim letzten Mal, habe ich ja noch Hoffnung! :blink:

Aber jetzt nicht vom Thema ablenken. :)

bearbeitet von Eifellady

Da hab ich jetzt nix über Kindestötung gelesen, damit diese in den Himmel kommen. Kannst Dus mir zeigen Lady???

Aber keine Angst - wenn sie Dich verbrennen wollen -> ruf mich zur Hilfe!!  :)

Erich, du bist zu gütig!

Ähm, Ellen...

Erichs *Ruf mich zu Hilfe* bedeutet, daß er für die Leute die Streichhölzer liefert. Ich kann das noch - auf dem Kath-Treeffen hatte er für jeden Atheisten welche mit...:blink:

Aber keine Angst - wenn sie Dich verbrennen wollen -> ruf mich zur Hilfe!!  :)

Erich, du bist zu gütig!

Ähm, Ellen...

Erichs *Ruf mich zu Hilfe* bedeutet, daß er für die Leute die Streichhölzer liefert. Ich kann das noch - auf dem Kath-Treeffen hatte er für jeden Atheisten welche mit...:blink:

In Limburg hatte er es aber nicht geschaft, den Holzscheit zu entzünden. :)

Da hab ich jetzt nix über Kindestötung gelesen, damit diese in den Himmel kommen. Kannst Dus mir zeigen Lady???

Hier noch ein Link zu Kinderprozessen:

http://www.5b-6b-sind-hier.de/klasse6b/prozesse/inqu.pdf

Und da diese Verbrennung als Läuterung- als Reinung vom Bösen galt- wurden diese Kinder - diese Menschen- zur Rettung ihres Seelenheils getötet:

Die Verbrennung der Hexen hat neben der Bestrafung eine zweite Bedeutung, denn die "elementare, reinigende Kraft des Feuers verzehrt alles Böse."

http://www.bgdornbirn.at/bibliothek/bib-a-m/hexe.htm

bearbeitet von Eifellady

Schade, dass Du damals nicht gelebt hast, liebe Ellen

Du hättest sicher mutig und unerschrocken dem Wüten ein Einhalt geboten!!

Immer wieder gegen den Zeitgeist kämpfen, ja, so ist unsere liebe Ellen. Einfach klasse!! :blink:

Zum Thema vorerst ein Zitat:

Hexenwahn und Hexenprozesse belasten die Inquisition noch schwerer als Ketzerverfolgungen. Für diese Massenneurosen und ihre unheimliche Verbindung mit der Religion fehlen uns heute alle Vergleichsmöglichkeiten. Katholiken und Protestanten unterschieden sich in der Verfolgung und Verbrennung der Hexen nicht im geringsten voneinander. Im Gegenteil: Sie feuerten sich gegenseitig an. Denn keine Seite wollte sich in der Verfolgung des eingebildeten Teufels von der anderen Seite übertreffen lassen. Seit dem Erscheinen des Hexenhammers (1487) der von den Dominikanern Institoris und Sprenger verfasst wurde, und die Hexenbulle (1484) des Papst Innozenz VIII vorgedruckt trug, verbreitete sich der Hexenwahn besonders rasch. Auch Luther, Calvin und die übrigen Reformatoren glaubten an die Existenz von Hexen, und gekämpften sie mit Feuer und Tod. Zwischen 1590 und 1630 erreichte der Wahn seinen Höhepunkt. Erst im 18. Jahrhundert nahm er ab, um schließlich ganz aufzuhören. (Letzte Hexenverbrennungen Kempten 1775, Glarus 1782 Posen 1793). „Kein Alter und Stand entging dem Prozess. Es bildeten sich regelrechte Mittelpunkte, vornehmlich in Berglandschaften. Der Wahn ergriff in schwankender Intensität u.a. Savoyen, die Schweiz, Tirol. Lothringen, das schottische Hochland. Brennpunkte der Hexenseuche waren der französische Hof (1400),Arras (1461)England (nach 1756) Mainfranken (1723-30) Luxeul (1628- 1660) Vaduz (1634-80),Schottland, Skandinavien und Nordamerika (1645-93(. Die ersten Bekämpfer des Hexenwahnes waren der niederrheinische Arzt Johannes Weyer, ein Erasmianer am Hofe des Herzog Wilhelm von Jülich – Kleve und die Jesuiten Adam Tanner (1627) und vor allem Friedrich von Spee, der 1630/31 in Paderborn seine berühmte Schrift „Cautio criminalis d.h. Vorsicht in den Kriminalprozessen) schrieb. Spee hätte seinmutiges Eintreten für die Unschuld der Hexen und gegen die unsinnige, verbrecherische Art der Prozessführung beinahe mit seiner eigenen Verbrennung bezahlen müssen. Der ganze Wahn ist als traurige Verirrung der Menschheit zu charakterisieren, die vielfache Wurzeln gehabt hat.

Auszug aus "Franzens kleine Kirchengeschichte"

Schade, dass Du damals nicht gelebt hast, liebe Ellen

Du hättest sicher mutig und unerschrocken dem Wüten ein Einhalt geboten!!

Immer wieder gegen den Zeitgeist kämpfen, ja, so ist unsere liebe Ellen. Einfach klasse!! :)

Meine verehrten Damen und Herren,

Sie lasen gerade einen Sachbeitrag von Erich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Informationen liefern, die Sie gesucht haben.

Ein herzliches Dankeschön an Erich, der sich solche Mühe gegeben hat.

Besser tot als ein sündiges Leben - Tod den Hexen und den Verführern, Tod den Kindern, damit sie nie sündigen!

Hallo Ellen,

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=9...ndpost&p=472904

Ein Beitrag damals von mir.

gruss

peter

bearbeitet von pmn

Hallo Ellen,

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=9...ndpost&p=472904

Ein Beitrag damals von mir.

gruss

peter

Hallo Peter,

danke für den Link.

Du hast recht- irgendwie siedelt man (ich) diese Geschehnisse in so weiter Vergangenheit an. Das diese eigentlich erst vor *so kurzem* auftraten, macht die ganze Sache noch bedenklicher.

Wenn man die möglichen Ursachen liest ( in deinen Links), dann wird vieles klar.

Es lag m.E. an der Nichtaufklärung der Bevölkerung, die keinen Zugang zur Bildung hatten, die in ihrem Irrglauben jedoch nicht von denen aufgeklärt wurden, die Wissen hatten, sondern die das ausnutzten zu ihren Gunsten.

Ellen

bearbeitet von Eifellady

Pater Leppich zu diesem Thema:

Hexenverbrennung:

Nicht zur Entschuldigung, wohl aber zur Klärung müsste einiges dazu ge-sagt werden:

Die Christen der frühen Jahrhunderte wussten, dass sie um der strengen Forderungen Jesu Christi willen alle aus der Gemeinschaft ausschließen mussten, die als Irrlehrer die heiligen Worte der Bibel verfälschten. Aber sie wussten auch, dass die Methoden von Blut und Qualen die Kirche selbst befleckten. Darum hielten sie sich davon frei. Später gab es getaufte Kaiser, die aus dem damals gebräuchlichen weltlichen Recht die Folter für kirchliche Rechtsverfahren übernahmen, und gelegentlich auch zu anderen Gewaltmaßnahmen griffen. Für unsere Augen sieht das aus wie unbefugter Terror.

Nur die lose Verbindung von Konkordaten verknüpft in heutiger Zeit Kirche und Staat. Die traditionelle Ansicht des Mittelalters aber betrachtete den Kaiser und die weltlichen Fürsten als Schutzherren des christlichen Glaubens. Deshalb wurde nicht nur der Landesverrat als ein Unrecht ge-wertet, sondern auch der religiöse Verrat.

Die Gewaltmaßnahmen waren also nicht in jedem Falle ein brutales Aus-brechen aus den edlen Gesetzen milder Humanität. Man fühlte gläubiger und hatte noch keine religiöse Knochenerweichung. Irrlehren galten als Angriff auf die Gemeinschaft, als Verbrechen und als Hochverrat.

Aus ursprünglich gut gemeintem Übereifer kam es dann leider auch zu Todesurteilen. Um die Jahrtausendwende wehrte man sich gegen das Überhandnehmen der Sekten durch Kerkerstrafen und Landesverweisung. Dabei darf man nicht vergessen, dass teilweise vorher Aufstände und Übergriffe voraus gingen.

Vielfach waren die Sektierer Saboteure an der Gemeinschaft: Sie verbrannten Kreuze, sie verboten den Eid, sie lehnten jede weltliche Obrigkeit und auch die Ehe ab. Sie waren Anarchisten, die nicht nur der Kirche, sondern auch dem Staat geschadet haben. Deshalb musste der Staat hier eingreifen.

Traurig ist es freilich, dass Bischöfe und Staat in so enger Zusammenarbeit standen- und dass dies bis zu Hexenverbrennung und Inquisition dunkelste Konsequenzen nach sich gezogen hat.

Man bestrafte mit dem Feuertod nach römischem Recht (keineswegs aber nach kirchlichem Recht). Bei der Hexenverbrennung kam man auf die germanische Rechtsanschauung und auf das „Gottesurteil“ der heidnischen Vorzeit zurück. Schon 1215 war es von der Kirche offiziell verworfen worden. Denn es handelte sich hier um krassen, üblen Aberglauben, um eine Verfehlung gegen das 1.Gebot.

Bezeichnend ist, dass auch die Reformation zunächst keine Änderung brachte. Es war eine unheilvolle Geistesverwirrung bei Katholiken, Protestanten und Anglikanern, bei geistlicher und weltlicher Obrigkeit, für die wir uns heute schämen.

Aber die Sitten im Mittelalter waren auf vielen Gebieten hart und roh. Man darf die Kirche nicht mit Hypotheken belasten, wo ihr Strafmaß der Auffassung der Zeit entsprach.

Die Rechtssprechung war allgemein grausam. In Deutschland wurden Kinder aufgehängt, wenn sie nur geringes Unrecht gegen Vorgesetzte be-gangen hatten. Der Tod durch den Strang wurde in einem einzigen europäischen Land zur Regierungszeit eines Mannes 70 000 mal vollzogen - und das war kein Kirchenfürst.

So bedauerlich die Auswüchse der Inquisition und der Hexenprozesse wa-ren: Ihre Opfer betrugen nur einen Bruchteil jener Millionen Brüder und Schwestern einer Anne Frank, die wir Deutschen in wenigen Jahren umgebracht haben.

Und wir dürfen nicht vergessen: Auch Heilige wurden vor die Schranken der Gerichtshöfe zitiert. Es war ein geistiger Schmelzprozess in der Ratlo-sigkeit, in der Turbulenz zerrütteter Jahrhunderte.

Die Kirche hat eine Jean d´Arc später heilig gesprochen, obwohl sie auf dem Scheiterhaufen ende. Das verübte Unrecht hat entscheidend dazu beigetragne, dass der Humanismus in der Renaissancezeit Raum gewin-nen konnte. „Ich will nicht erröten wie Kaiser Sigismund“ sagte Karl V., als er Luther zum Reichstag nach Worms rief. Er wollte nicht einen zweiten Hus auf dem Scheiterhaufen sehen – dem man zum Konzil von Kon-stanz „freies Geleit“ zugesagt hatte.

Diese dunklen Blätter der Kirchengeschichte müssen uns Christen im tiefsten beschämen. Aber Millionen haben dafür gesühnt mit umso tiefe-rer Lauterkeit. Im letzten leuchtet auch in diesem Dunkel das Erbarmen Jesu Christi auf. Dennoch sei gesagt, dass jeder falsche Eifer für das Evangelium und jede Art von Hexenverbrennung sich nur auf eine falsche, individuelle Meinung berufen kann- aber niemals auf das Gebot Jesu Christi

bearbeitet von Mariamante

Quellenangabe zu dem Pater- Leppich- Zitat:

Pater Leppich

"Atheistenbrevier!"

Auszug von:

Seite 158-161

copyright

Verlag Butzon und Bercker, Kevelaer Rheinland.

Imprimatur N.4-220/64

Verlags Nr. 1272

(Auch entsetzt)

Ist deine Frage nicht schon etwas mehr als Bildungslücke?

Es wurden schon Kinder und Erwachsene umgebracht, damit sie gemeinsam in den Himmelreich kommen. Sowas ist historisch gar nicht so selten gewesen.

- Heute treffen sich solche Leute,

- bauen neue Sekten auf christlicher Basis

und dann...........................

Harakiri. Der Weltuntergang ist da!

bearbeitet von Mammut

• Neu erstellen...