Jump to content

Papst liegt wieder im Krankenhaus!


Tami

Recommended Posts

soeben höre ich der papst hat sich am fenster gezeigt und erfolglos versucht zu sprechen

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nein... nicht auch noch das...

Eine PEG ist halb so wild. Es hieß, der Papst hätte ne verschleppte Kehlkopfentzündung. Wenn das der Grund für seine Schluckbeschwerden ist, frage ich mich allerdings, warum man sie nicht schon gwelegt hate als man die Trachealkanüle legte. Wenn der Parkinson die Ursache für die Problem ist, ist sie sowie so unausweichlich. Alternative wäre verhungern oder eine Aspirationspneumonie (Lungenentzündung nach verschlucken) eine Pneumonie ist zwar nicht mehr tödlich aber einem menschen seines Alters doch erntstzunehmen.

Also im vergleich zu den Alternativen ist eine PEG das kleinere Übel.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im vergleich zu den Alternativen ist eine PEG das kleinere Übel.

Ist eine PEG dasselbe wie Ernährung über Nasensonde?

Nein. PEG heißt perkutane endoskopische Gastrostomie. Perkutan heißt in etwa "über die Haut". Man legt in einem kleinen chirurgischen Eingriff einen direkten Zugang zum Magen.

Auf die Dauer ist das wesendlich besser und angenehmer als über eine Magensonde. Also Schlauch durch die Nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt selber etwas herumgesucht und bin bei kath.net auf folgendes gestoßen:

 

Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls betonte, dass die Sonde der Ernährung durch die Nase dient und diese dem Papst in einer Operation in den Magen eingeführt wurde. Der Eingriff ist offensichtlich im Vatikan selbst erfolgt. Über den Zeitpunkt machte Navarro-Valls keine Angaben

 

 

Also wohl doch keine PEG, sondern Magensonde. Operiert wird da dann allerdings nichts. Da braucht man lediglich Fingerspitzengefühl. Und eine dauerlösung ist dies auch nicht.

D.h man kann auf die Meldung warten, wann sie wieder entwernt wird, oder eine PEG gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe wirklich für den mann das er es bald überstanden hat und das er sich diese für ihn qualvollen erscheinungen am fenster erspart

ich finde die ereignisse seit palmsonntag in den usa und im vatikan äusserst gespenstisch richtig unheimlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere an ein Zitat, das ich vor einigen Wochen zufällig in der Berliner Zeitung fand und das mir am Ostersonntag vor dem Fernseher bei diesem bewegenden "Urbi et Orbi" wieder einfiel:

 

Indessen spricht der zusammengesunkene Leib des Kranken deutlicher, als es seine Stimme getan hat. Er spricht von der Würde des Lebens, von der Kraft des Glaubens und den menschlichen Grenzen. Mehr kann man von einer guten Predigt nicht verlangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im vergleich zu den Alternativen ist eine PEG das kleinere Übel.

Ist eine PEG dasselbe wie Ernährung über Nasensonde?

Vom Sinn und Zweck her ja, das ist aber auch schon alles. Das was der Papst bekommen soll nennen wir Fachchinesen Naso- Gastrale- Sonde also ein Zugang (Sonde), der über die Nase (Naso-) in den Magen (Gastral-) geschoben wird, wie Karolin schon erklärt hat (@Karolin: Du sprichst als wärest du vom Fach, darf man fragen womit du deine Brötchen verdienst?)

 

Was eine PEG ist habe ich in einem anderem Threat etwas Langatmiger erklärt Guckst du hier:

 

Das die Ärtzte es erst einmal bei einer Naso- Gastralen Sonde belasen, kann zweierlei bedeuten: entweder 1. Ist der AZ des Papstes so reduziert, das das legen einer PEG ein zu gefährlicher eingriff darstellen würde (Man darf nicht vergessen: das legen einer PEG ist eine richtige OP so mit Narkose und allem Schnick Schnack) das wäre eine weniger erfreuliche Nachricht. Oder 2. der Papst muß nur wieder aufgepäppelt werden und nach einem begrenzten Zeitraum kann er wieder selbständig Nahrung aufnehmen (eine Magensonde liegt, glaube ich, etwa vier Wochen dann muß sie gewechselt werden) das wäre die bessere Botschaft.

 

Auf jedenfall sollte der Papst jetzt auf öffentliche Auftritte verzichten, mit so einem Schlauch in der Nase, sieht man doch lächerlicher aus als es dem Amt des Papstes und dem Ernst seiner Lage ziemlich wäre. Aber das ist meine Persönliche Meinung. Der Polnische Sturkopp (Sorry JPII) wird das wohl anders sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...