Jump to content

SMS-Empfang im Ausland

Maple

Recommended Posts

Wenn ich jemanden, der sich mit einem deutschen Handyvertrag in Nordamerika befindet, eine SMS schicke, kann er sie überhaupt lesen? Kostet das extra (bei Anrufen zahlt man ja ab Grenze als Angerufener dazu)?

Wie ist das mit einer SMS (von diesem Handy) von Nordamerika nach Deutschland?

Wenn ich jemanden, der sich mit einem deutschen Handyvertrag in Nordamerika befindet, eine SMS schicke, kann er sie überhaupt lesen? Kostet das extra (bei Anrufen zahlt man ja ab Grenze als Angerufener dazu)?

Wie ist das mit einer SMS (von diesem Handy) von Nordamerika nach Deutschland?

Am besten, du fragst deinen Provider danach. Bei meinem (E-Plus) ist das wie bei Anrufen: Den Normaltarif zahlt der SMS-Versender, die auslandsbedingten Mehrkosten der Empfänger.

bearbeitet von Inge

Meines Wissens kann er das nicht, da die Amis ander Freqenzen als die Europäer benutzen. Mein Mobile ist regelmäßig unbrauchbar, wen ich in den Staaten bin. Um dort mobil telefonieren zu können, benötige ich ein anderes Gerät, was wohl in beiten Frequenzbereichen arbeiten kann.

Außerdem sind die Netze dort recht rudimentär. Wenn ich z.B. in Cambridge bin, kann es sein, daß ich nicht meine Freundin mobil erreichen kann, die in South Boston arbeitet. Es ist unkomplizierter von dort mit der U-bahn nach South Boston zu fahren, um sein Anliegen mündlich zu überbringen, als mobil zu telefonieren.

Ich vermute auch, dass das nicht lesbar ist, falls der Empfänger kein Tribandgerät hat. Dann aber schon.

Zu den Kosten gab es bisher einige Fehlinformationen:

SMS bezahlt der Sender, der Empfang ist kostenlos. Auch meist dann, wenn der Empfänger sich im Ausland befindet.

Der Absender bzw. der Anrufer zahlt immer nur die Inlandsgebühren, die Mehrkosten wegen Roaming zahlt der Angerufene!

Es empfiehlt sich, wenn man ins Ausland reist, über die Roaming-Bedingungen bei seinem Provider zu informieren.