Jump to content

Meditation

Domingo

Recommended Posts

Erkundige dich doch bitte bei Pater Verlinde.

Klar, ganz schön auf Autoritäten pochen...

Übrigens ist die Transzendentale Meditation meines Wissens eine rein westliche Entwicklung. Ob Pater Verlinde wirklich sooo kompetent ist, wage ich zu bezweifeln.

Hätte mich trotzdem interessiert, was du als Ziel siehst :blink: .

Mein Ziel ist durchs Leben durchzukommen. Und zwar so, dass ich mir am Ende immer noch ins eigene Gesicht sehen mag. Und möglichst ohne dabei so große Patzer anzulegen, dass ich irgendwann an ihnen verzweifeln müßte.

Darüber hinaus habe ich keine Ziele. Denn ich denke, es macht keinen Sinn sich Ziele zu setzen, von denen man nicht ausgeht kann, dass man sie mit eigener Kraft auch erreichen kann.

Übrigens ist die Transzendentale Meditation meines Wissens eine rein westliche Entwicklung.

Der »Messias« der Transzendentalen Meditation ist/war ein Inder: Maharishi Mahesh Yogi.

Grüsse von Pelagius.

Okkultismus hier, Okkultiskus dort...

Is dir schonmal aufgefallen Mariamante das keiner hier an so vielen Stellen den Teufel vermutet wie Du?

Okkultismus hier, Okkultiskus dort...

Is dir schonmal aufgefallen Mariamante das keiner hier an so vielen Stellen den Teufel vermutet wie Du?

Klar, Bleze, klar. Aber ich möchte nochmals betonen: Es soll uns Christen um Gott und die Ehre Gottes gehen. Unser Denken soll sich um Jesus Christus drehen.

Aber wenn sogar von einigen Christen die Existenz des Teufels geleugnet wird, wenn das Evangelium tw. zu Sonderpreisen angeboten und um seine Kraft gebracht wird, dann halte ich es für meine christliche Pflicht, ein wenig deutlicher auf die "unangenehmen" Seiten des spirituellen Kampfes hinzuweisen.

Paulus betonte, dass wir nicht nur gegen Widrigkeiten dieser Welt, sondern gegen die bösen Geister zu kämpfen haben. Das zu sehen ist unangnehm. Und bei Teilzeitchristen, Rationalisten, Atheisten und Antichristen macht man sich hier keineswegs beliebt- sondern wird als völlig verrückt angesehen. Daher schweigen viele zu diesem Thema. Denn wer will sich schon absichtlich der Lächerlichkeit preisgeben und der Verfolgung durch jene, die solche Aussagen inakzeptabel und verrückt finden.

Aber da ich die Wahrheit liebe und das Evangelium Christi unverkürzt annehmen will, kann ich bei diesem Trend nicht mitmachen. Und ich erlaube mir, aus meinen Glaubenserfahrungen mitteilen zu müssen, dass es im geistlichen Leben viele Gefahren gibt. Und meine persönlichen Erfahrungen mit Spiritismus und anderem haben mir sehr deutlich gezeigt, dass hier Kräfte am Werk sind, die dem Menschen schaden.

Durch einige Formen der fernöstlichen Meditation (TM u.a.) ist der Mensch in Gefahr, den Verstand auszuschalten, sich dämonischer Manipulation zu öffnen und die Unterscheidung der Geister zu verlieren. Da ich sehe wie wichtig es ist bei allem Pluralismus und aller Einebung und Vernebelung auf dem Gebiet des Glaubens klare Unterscheidung zu treffen, erlaube ich mir vor dem "Rauch Satans" und vor geistigen gefährlichen Wegen zu warnen.

bearbeitet von Mariamante

Und bei Rationlisten, Atheisten und Antichristen macht man sich hier keineswegs beliebt- sondern wird als völlig verrückt angesehen.

Was erwartest Du? Was würdest Du von jemandem halten der an jeder Ecke Vampire, Werwölfe etc. sieht? Na?

und der Verfolgung durch jene, die solche Aussagen inakzeptabel und verrückt finden.

Och...also verfolgen finde ich unnötig... :blink:

Durch einige Formen der fernöstlichen Meditation ™ ist der Mensch in Gefahr, den Verstand auszuschalten, sich dämonischer Manipulation zu öffnen und die Unterscheider der Geister zu verlieren.

Anstatt einfach zu sagen das es Lehren gibt die anders sind und die christliche das eben anders sieht stellst Du diese Lehren als gefährlich & satanisch/okkult hin.

Und damit auch deren Anhänger, fällt dir diese Form der Beleidigung eigentlich irgendwie auf?

Und meine persönlichen Erfahrungen mit Spiritismus und anderem haben mir sehr deutlich gezeigt, dass hier Kräfte am Werk sind, die dem Menschen schaden.

Das Christentum hat auch vielen tausenden Menschen geschadet oder sie in seinem Namen umgebracht, die Frage ist doch immer wie man mit etwas umgeht.

Was erwartest Du? Was würdest Du von jemandem halten der an jeder Ecke Vampire, Werwölfe etc. sieht? Na?

Zwischen Werwölfen, Vampiren und Dämonen ist ein Unterschied. Dass Du das nicht akzeptierst und die Aussagen damit ins Lächerliche ziehst macht keinen Unterschied. Es gibt dämonische Einflüsse- und davor gilt es zu warnen.

Anstatt einfach zu sagen das es Lehren gibt die anders sind und die christliche das eben anders sieht stellst Du diese Lehren als gefährlich & satanisch/okkult hin.

Wer in die Fänge mancher satanischen Sekte geraten ist, wer durch Spiritismus Selbstmord beging oder den eigenen Willen mehr oder weniger verlor und eine Marionette wurde wird sicher anders denken. Es gibt geistige Gefahren- und davor muss man warnen. Statt die negativen Seiten jener Techniken zu sehen, die den Verstand ausschalten und den Menschen schaden denunziert man aus Unwissenheit jene, die davor warnen.

Und damit auch deren Anhänger, fällt dir diese Form der Beleidigung eigentlich irgendwie auf?

Inwiefern sich manche Gurus oder Sektengründer, die ihre Anhänger durch verschiedene Methoden gefügig machen wollen aufregen, dass man sie ihrer Opfer beraubt ist wieder eine andere Sache. Und wenn man durch Aufklärung über Techniken die schaden manche in Aufregung versetzt, die davon gut leben- so sollte man doch sehen und unterscheiden ob man beleidigt, weil man vor Gefahren warnt - oder ob man anderen absichtlich schadet.

Das Christentum hat auch vielen tausenden Menschen geschadet oder sie in seinem Namen umgebracht, die Frage ist doch immer wie man mit etwas umgeht.

Das ist falsch. Nicht das Christentum sondern verirrte Menschen die sich als Christen bezeichnet haben aber gegen die eigenen Glaubensgrundsätze handelten oder vom Zeitgeist verblendet waren haben Verbrechen ausgeübt. Die Nicht- Anwendung des Christentums wirkt zerstörend.

Und ich wiederhole was ich schon an anderer Stelle zitierte:

Ein portugiesischer Seifenfabrikant sagte einem Priester: "Das Christentum hat nichts erreicht. Obwohl es schon bald zweitausend Jahre gepredigt wird, ist die Welt nicht besser geworden. Es gibt immer noch Böses und böse Menschen" Der Priester wies auf ein ungewöhnlich schmutziges Kind, das am Straßenrand im Dreck spielte, und bemerkte: "Seife hat nichts erreicht. Es gibt immer noch Schmutz und schmutzige Menschen in der Welt." "Seife," entgegnete der Fabrikant "nutzt nur, wenn sie angewendet wird." Der Priester antwortete: "Christentum auch!"

Mariamante Erstellt am 7 Mar 2005, 08:09

Durch einige Formen der fernöstlichen Meditation (TM u.a.) ist der Mensch in Gefahr, den Verstand auszuschalten, sich dämonischer Manipulation zu öffnen und die Unterscheidung der Geister zu verlieren. Da ich sehe wie wichtig es ist bei allem Pluralismus und aller Einebung und Vernebelung auf dem Gebiet des Glaubens klare Unterscheidung zu treffen, erlaube ich mir vor dem "Rauch Satans" und vor geistigen gefährlichen Wegen zu warnen.

@mariamente

Weisst Du dieser Gefahr ist der Mensch immer ausgesetzt. Die Geschichte der Ketzerverfolgung und der Hexenprozesse ist ein gutes Beispiel dafuer, dass das auch ohne fernoestliche Praktiken geschehen kann.

Ich betreibe seit vielen Jahren Zen Meditation und kann sagen, dass mir diese Methode, aber auch die dazu gehoerige Geisteshaltung sehr geholfen hat, meine christliche Spiritualitaet zu vertiefen.

meine christliche Spiritualitaet

Du machst mich neugierig - erzähl mal etwas davon.

Mariamante Erstellt am 7 Mar 2005, 08:09

@mariamente

Weisst Du dieser Gefahr ist der Mensch immer ausgesetzt. Die Geschichte der Ketzerverfolgung und der Hexenprozesse ist ein gutes Beispiel dafuer, dass das auch ohne fernoestliche Praktiken geschehen kann.

Ich betreibe seit vielen Jahren Zen Meditation und kann sagen, dass mir diese Methode, aber auch die dazu gehoerige Geisteshaltung sehr geholfen hat, meine christliche Spiritualitaet zu vertiefen.

Und wieder ein link- Hinweis:

http://www.dr-kropf.de/aktuelles/mehr61-1.htm#Meditation

Zur Zen - Methode:

Es gibt nur eine "Methode" sich Gott u nahen und spirituell tief zu werden:

Gott aus ganzem Herzen zu lieben. Man betrügt die Menschen, wenn man meint, wir könnten uns mit einer "Technik" Gott nahen. Der Glaube und die Liebe sind es, wodurch wir uns Gott nahen.

[Der »Messias« der Transzendentalen Meditation ist/war ein Inder: Maharishi Mahesh Yogi.

Das ist mir schon bekannt. Doch in Indien haben sich viele Menschen den westlichen Sinnsuchern zugewandt und ihnen angepasst, wodurch das entstanden ist, was Axel Michaels (Prof. für Indologie in Heidelberg) "Guruismus" genannt hat.

ciao,

Domingo

Zwischen Werwölfen, Vampiren und Dämonen ist ein Unterschied.

Wo? Welcher Unterschied? Beides sind angeblich dmonische Kreaturen oder? Beide sind so unbewiesen wie deine dämonischen Einflüsse & Dein Teufel, beide sind in der Glaubenswelt der Menschen ebenso verwurzelt.

Welche Unterschiede? Erklär mal...

Dass Du das nicht akzeptierst und die Aussagen damit ins Lächerliche ziehst macht keinen Unterschied.

Das war keineswegs lächerlich gemeint, sondern ein dezenter Wink dahingehend das DU jetzt die beiden Dinge als "lächerlich" abtust..., weil DU nicht daran glaubst..., merkst Du worauf ich hinaus will?

Wenn Du an dämonische Einflüsse, Dämonen etc. glaubst, müsstest Du es konsequent tun, und nicht dir herauspicken WAS Du glaubst & was nicht.

Wer in die Fänge mancher satanischen Sekte geraten ist, wer durch Spiritismus Selbstmord beging oder den eigenen Willen mehr oder weniger verlor und eine Marionette wurde wird sicher anders denken.

Ich zweifel daran das jemand der Selbstmord beging da jetzt anders denkt...

Inwiefern sich manche Gurus oder Sektengründer, die ihre Anhänger durch verschiedene Methoden gefügig machen wollen aufregen, dass man sie ihrer Opfer beraubt ist wieder eine andere Sache. Und wenn man durch Aufklärung über Techniken die schaden manche in Aufregung versetzt, die davon gut leben- so sollte man doch sehen und unterscheiden ob man beleidigt, weil man vor Gefahren warnt - oder ob man anderen absichtlich schadet.

Nicht jede Richtung will schaden, und nicht jede Form, sei es Yoga, Meditation etc., will Menschen unter ihre Knute zwingen.

Was Du machst ist überall Gefahren sehen, Du siehst überall das Schlechte anstatt auch einmal das Gute zu betrachten.

Wovor hast Du eigentlich Angst?

Das ist falsch. Nicht das Christentum sondern verirrte Menschen die sich als Christen bezeichnet haben aber gegen die eigenen Glaubensgrundsätze handelten oder vom Zeitgeist verblendet waren haben Verbrechen ausgeübt. Die Nicht- Anwendung des Christentums wirkt zerstörend.

Tjaaa, genau so könnte man diesen Satz auf alle anderen Richtungen anwenden, denn das ist immer so, das "Menschen" für diese Dinge verantwortlich sind.

Aber das übersiehst Du immer wieder.

Wenn damals Menschen das Christentum missbrauchten, wer sagt Dir das sie es heute nicht wieder tun? Das Du nicht ebenso verblendet bist? Eben..., niemand.

bearbeitet von Bleze

Ich hatte gehofft, in F+A einen Thread eröffnen zu können, ohne dass er sofort in ausgelassene ideologische Debatten oder gar in Polemik entartet. Dabei hat sich leider gezeigt, dass Hoffnung kein zuverlässiges Kriterium ist :blink:

Wenn es aber nun einmal so gelaufen ist, dann darf ich wohl im Anschluss daran meine Ansicht offenbaren. Ein wichtiger Inder war Ramana Maharshi, der anerkannteste spiritulee Meister Indiens, der vor rund 100 Jahren lebte. Meditation verstand er (wie Pelagius, und wie es auch richtig ist) als ein "Weg zu sich selbst", der den Meditierenden allmählich dazu führe, sein eigenes Selbst zu erkennen. Auf die Frage nach Gott antwortete er sinngemäß: "Wenn du dich selbst noch nicht erkannt hast - wie kannst du denn Gott erkennen? Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf." ich denke, das ist die vernünftige Einstellung. Wenn jemand sich selbst noch nicht so richtig kennt, so wird alles, was er über Gott zu wissen glaubt, reines Hirngespinst sein.

Gruß/Domingo

bearbeitet von Domingo

"Wenn du dich selbst noch nicht erkannt hast - wie kannst du denn Gott erkennen? Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf."

Den Satz finde ich selbst als Ungläubiger gar nicht mal so blöd, viele Menschen kennen sich selbst gar nicht denke ich, oder nehmen sich nicht so an wie sie sind.

@ mariament

Verzeih es ist nicht einfach mit Dir zu diskutieren, denn Du wirfst einem entweder Zitate von nur Dir bekannten "Autoritaeten" anden Kopf, oder Du antwortest mit frommen Gemeinplaetzen die so abstrakt sind, dass sie jeder akzeptieren wird, dass sie aber auch kaum einen praktischen Nutzen stiften.

Gott aus ganzem Herzen zu lieben. Man betrügt die Menschen, wenn man meint, wir könnten uns mit einer "Technik" Gott nahen. Der Glaube und die Liebe sind es, wodurch wir uns Gott nahen.

Auf die Frage nach Gott antwortete er sinngemäß: "Wenn du dich selbst noch nicht erkannt hast - wie kannst du denn Gott erkennen? Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf."

Genau so is et, Domingo. Das ist die einzig richtige Vorgehensweise, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wenn man das "ich" nicht kennt, wird man zum Fundamentalisten und der angeblich so feste Glaube ist Schall und Rauch.

Wo? Welcher Unterschied? Beides sind angeblich dmonische Kreaturen oder? Beide sind so unbewiesen wie deine dämonischen Einflüsse & Dein Teufel, beide sind in der Glaubenswelt der Menschen ebenso verwurzelt.

Wir (Christen) manchen einen Unterschied zwischen der göttlichen Offenbarung (Bibel) und dem, was der Volksglaube daraus machte.

Wenn du ausführlich und ehrlich unterrichtet werden willst empfehle ich Dir folgendes:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3717...1293269-1010926

Zu den weiteren Ausführungen und ad discretio spritualis empehle ich dir nebst dem Studium der Bibel und in dieser Frage das Angeführte.

Wer die Gefahren deutlich sieht und sich nicht von der Ignoranz modernistischer und rationalistischer Sichtweisen beeindrucken läßt- der hat auch die Verantwortung zu warnen. Und auch wenn auf einem Giftpaket draussen steht "pures Gold, herrliche Speise" gilt es hier tiefer zu sehen. Autoren wie der von mir angeführte P. Clemens Pilar tun dies- und ihrer Seelsorge und Ausklärung ist zu danken. Vom Zeitgeist und vom Unglauben geführte Menschen sehen da halt leider nicht worum es geht.

Den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben: Nur weil sich MM erlaubt auch kritisch zu sein, sieht er nicht überall das Schlechte.

Wo Gott geliebt wird, wo die Menschen das Gute tun- dort begrüßte ich das sehr wohl. Die unsinnigen Unterstellungen und Ablenkungen jene Menschen als "ängstlich" zu bezeichnen, die geistliche Gefahren wahrnehmen kann ich nur als Ablenkunsmanöver sehen.

Was ich sehe und übersehe- darüber möge Gott urteilen. Was du übersieht sind Kausalitäten die viel bedeutsamer sind. Ich wiederhole und mache mich weiter unbeliebt: Wer übersieht, dass es Gott gibt - der gibt doch ein sehr deutliches Zeugnis seiner Blindheit.

Wenn damals Menschen das Christentum missbrauchten, wer sagt Dir das sie es heute nicht wieder tun? Das Du nicht ebenso verblendet bist? Eben..., niemand.

Klar wird dort, wo Menschen durch Gewalt zerstört werden und das im Namen Gottes Missbrauch betrieben. Wenn du mir das zuschanzen willst kann ich nur sagen: Lerne unterscheiden.

@ mariament

Verzeih es ist nicht einfach mit Dir zu diskutieren, denn Du wirfst einem entweder Zitate von nur Dir bekannten "Autoritaeten" anden Kopf, oder Du antwortest mit frommen Gemeinplaetzen die so abstrakt sind, dass sie jeder akzeptieren wird, dass sie aber auch kaum einen praktischen Nutzen stiften.

Klar ist es nicht einfach- denn ich habe halt einige Aussagen die nicht opportun und angenehm sind - die sich aber mit dem christlichen Glauben und der spirituellen Erfahrung der Menschen decken, die sich für Gott geöffnet haben.

Wenn Du jemand suchst, der Dich in Deinen Ansichten bestätigt und Dir in keiner Weise zu widersprechen wagt, musst du dir andere suchen.

Und wenn ich mir erlaube manche Gedanken durch ein Zitat zu begleiten, durch eine Kurzgeschichte oder ein Bild, dann kann ich auch dir nur raten:

Schau nicht auf den Zeigefinger sondern auf das Gezeigte hin. Vielleicht erschließt sich dir dann, dass ein Vergleich, eine GEschichte ein Fenster zu einer geistigen Wirklichkeit sein kann.

Auf die Frage nach Gott antwortete er sinngemäß: "Wenn du dich selbst noch nicht erkannt hast - wie kannst du denn Gott erkennen?

Meine Erkenntnis:Suche Gott - und Du wirst dich selbst finden - suche dich selbst und du wirst Gott finden.

Auf die Frage nach Gott antwortete er sinngemäß: "Wenn du dich selbst noch nicht erkannt hast - wie kannst du denn Gott erkennen?

Meine Erkenntnis:Suche Gott - und Du wirst dich selbst finden - suche dich selbst und du wirst Gott finden.

Danke- und eine kleine Ergänzung:

Suche mit ganzem Herzen die Wahrheit, und du wirst Gott finden.

Klar wird dort, wo Menschen durch Gewalt zerstört werden und das im Namen Gottes Missbrauch betrieben. Wenn du mir das zuschanzen willst kann ich nur sagen: Lerne unterscheiden.

Bissl arrogant oder? Nicht einmal die A&A dieses Forum massen sich an die Dinge immer völlig richtig zu sehen.

Und komm mir nicht mit Volksglauben und Bibel..., ich erinnere nur an Hexen, besessene Menschen und dergleichen...

Aber das waren wieder verblendete Menschen die sich Christen nennen/nannten, nicht wahr?

Ich wiederhole und mache mich weiter unbeliebt:

Der Zug ist eh abgefahren MM, was Du momentan machst ist dich unglaubwürdiger zu machen als es bisher eh der Fall war.

Was Du predigst ist keine Liebe Gottes oder Liebe zum Glauben, was Du predigst ist Knechtschaft in einer Relogion, Du predigst Argwohn und Misstrauen.

Aber ja, ich weiss..., Du hast Recht, wir sind alle blind und dumm...is Recht.

So, ich geh was essen, das is (finde ich) momentan weitaus sinnvoller...

Suche mit ganzem Herzen die Wahrheit, und du wirst Gott finden.

Amen - das fehlte meiner Ausführung noch

wir sind alle blind und dumm.

stimmt seid Ihr :blink::):)

• Neu erstellen...