Mariamante Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 (bearbeitet) Doch in dem apokalyptischen Ausmaß wie sich das Böse heute verbreitet (z.B. auch durch die Atombombe) war dies früher nicht möglich. Das ist der eine Aspekt. Hae? Die Atombombe ist boese? Oder wie? Werd' mal konkret: inwiefern ist die Welt/sind die Menschen heutzutage schlechter als z.b. vor 500 Jahren? Und mit konkret meine ich auch konkret, nicht allgemeines Gewaesch. Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Gewiß ist nicht alles schlecht, was die moderne Technik, die wissenschaftl. Forschung ergibt. Allerdings würde die Menschheit nicht nur zerstörerische Erfindungen machen (Waffen Giftgase z.B:) sondern Erfindungen, die den Menschen nützen, wenn die Laboratorien zu Oratorien würden wie Dr. Max Thürkauf- Schweizer Chemiker- richtig sagte. Vor 500 Jahren kämpfte man wenigstens noch von Mann zu Mann. Heute wirft einer über Hiroshima eine Bombe ab, zigtausende gehen zugrunde- aber das Verantwortungsgefühl für diese abscheuliche Tat ist nichtmehr vorhanden, weil das Böse derart anonymisiert, technisiert und entartet ist. Wenn Du die Greuel des Kommunismus und des Nationalsozialismus als Folgen gottloser Philosophien und Denkweisen nicht als grauenerregender ansehen kannst wie z.B die sicher auch brutalen Folterungen und Kriege früher-....... Dieser Thread entstand durch Splitten und wurde nicht von Mariamante eröffnet bearbeitet 6. März 2005 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 (bearbeitet) Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Mehr faellt mir dazu echt nicht ein. But for Argument's sake: Willst Du damit sagen, dass der Teufel Marie Curie eingefluestert hat, wissenschaftliche Forschung zu betreiben? Gewiß ist nicht alles schlecht, was die moderne Technik, die wissenschaftl. Forschung ergibt. Allerdings würde die Menschheit nicht nur zerstörerische Erfindungen machen (Waffen Giftgase z.B:) sondern Erfindungen, die den Menschen nützen, wenn die Laboratorien zu Oratorien würden wie Dr. Max Thürkauf- Schweizer Chemiker- richtig sagte. Du solltest mal zwischen Methode und Anwendung unterscheiden. Wissenschaft ist eine Methode, wenn jemand diese Methode anwendet um zerstoererisches zu schaffen, ist das nicht der Wissenschaft sondern dem betreffenden Indivisuum anzurechnen. Vor 500 Jahren kämpfte man wenigstens noch von Mann zu Mann. Heute wirft einer über Hiroshima eine Bombe ab, zigtausende gehen zugrunde- aber das Verantwortungsgefühl für diese abscheuliche Tat ist nichtmehr vorhanden, weil das Böse derart anonymisiert, technisiert und entartet ist. Fuer denjenigen der getoetet wird ist es doch voellig egal ob das durch einen Axthieb in den Kopf oder durch eine Atombombe passiert. Ich kann immer noch kein konkretes Argument erkennen, lediglich allgemeines Geschwafel. Wenn Du die Greuel des Kommunismus und des Nationalsozialismus als Folgen gottloser Philosophien und Denkweisen nicht als grauenerregender ansehen kannst wie z.B die sicher auch brutalen Folterungen und Kriege früher-....... Die Graeuel des Kommunismus und Nationalsozialismus sind Vergangenheit. Es ist heute also im Vergleich zu frueher sogar besser geworden. bearbeitet 4. März 2005 von Angelocrator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Durch Berthold Schwarz wurde das Schießpulver erfunden. Berthold Schwarz war Franziskanermönch. Die Franziskanermönche arbeiten für Gott und die katholische Kirche. Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen durch das Schießpulver zum Bau weitaus schrecklicherer Waffen als je zuvor befähigt wurden, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen angeblich helfen will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Durch Berthold Schwarz wurde das Schießpulver erfunden. Berthold Schwarz war Franziskanermönch. Die Franziskanermönche arbeiten für Gott und die katholische Kirche. Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen durch das Schießpulver zum Bau weitaus schrecklicherer Waffen als je zuvor befähigt wurden, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen angeblich helfen will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Werner Außer dass Mme.Curie m.W. Marie mit Vornamen hieß, haben diese Postings echt mit dem Threadtitel nichts mehr zu tun. Oder? Elisabeth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Durch Berthold Schwarz wurde das Schießpulver erfunden. Berthold Schwarz war Franziskanermönch. Die Franziskanermönche arbeiten für Gott und die katholische Kirche. Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen durch das Schießpulver zum Bau weitaus schrecklicherer Waffen als je zuvor befähigt wurden, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen angeblich helfen will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Werner Außer dass Mme.Curie m.W. Marie mit Vornamen hieß, haben diese Postings echt mit dem Threadtitel nichts mehr zu tun. Oder? Elisabeth Meines tatsächlich nicht... das ist mir nur spontan eingefallen als ich Mariamantes Abhandlung über Mme. Curie gelesen habe.... Ich bin nicht bös wenn es jemand löscht... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Durch Berthold Schwarz wurde das Schießpulver erfunden. Berthold Schwarz war Franziskanermönch. Die Franziskanermönche arbeiten für Gott und die katholische Kirche. Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen durch das Schießpulver zum Bau weitaus schrecklicherer Waffen als je zuvor befähigt wurden, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen angeblich helfen will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen. Werner Außer dass Mme.Curie m.W. Marie mit Vornamen hieß, haben diese Postings echt mit dem Threadtitel nichts mehr zu tun. Oder? Elisabeth Meines tatsächlich nicht... das ist mir nur spontan eingefallen als ich Mariamantes Abhandlung über Mme. Curie gelesen habe.... Ich bin nicht bös wenn es jemand löscht... Werner Man kann durchaus diskutieren, ob die Erfindung der Kernspaltung positiv oder negativ zu sehen ist - aber nicht unter der Überschrift "Marienverehrung". Daher schlage ich statt Löschen Splitten vor, wenn Interesse am Thema besteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Das ist falsch und grenzt schon an üble Nachrede. Tatsache ist, dass zu Marie Curies Zeit Spiritismus gerade "in" war, und sie sich einer Gesellschaft angeschlossen hat, die spiritistische Phänomene wissenschaftlich untersuchen wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. März 2005 Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Das ist falsch und grenzt schon an üble Nachrede. Tatsache ist, dass zu Marie Curies Zeit Spiritismus gerade "in" war, und sie sich einer Gesellschaft angeschlossen hat, die spiritistische Phänomene wissenschaftlich untersuchen wollte. bin mir bei MM nie sicher - ist es dummheit oder eine besonders raffinierte form der üblen nachrede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2005 Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Das ist falsch und grenzt schon an üble Nachrede. Tatsache ist, dass zu Marie Curies Zeit Spiritismus gerade "in" war, und sie sich einer Gesellschaft angeschlossen hat, die spiritistische Phänomene wissenschaftlich untersuchen wollte. bin mir bei MM nie sicher - ist es dummheit oder eine besonders raffinierte form der üblen nachrede. Bin mir bei dir auch nicht sicher ob du einfach stänkern, persönlich angreifen willst oder einfach ausdrücken, dass dir gewisse Seiten am kath. Glauben missfallen. Der Spiritismus und die okkulten Methoden werder von der Kirche als satanisch abgelehnt. Es tut mir leid, dass ich in dieser Hinsicht einige ERfahrungen habe, die mich den Spiritismus und die Beschäftigung damit als negativ sehen lassen. Des weiteren habe ich aus den Quellen die ich las (über Madam Curie) und auch wenn es dir nicht passt halte ich das durchaus für möglich. Über deine Dummheiten kannst du lange meditieren- denn es ist bekannt wer andere immer dumm nennen muss ist es selbst. Spar dir doch diese immerwährenden persönlichen Angriffe, nur weil du damit nicht fertig wirst, dass jemand andere Ansichten hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. März 2005 (bearbeitet) Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Das ist falsch und grenzt schon an üble Nachrede. Tatsache ist, dass zu Marie Curies Zeit Spiritismus gerade "in" war, und sie sich einer Gesellschaft angeschlossen hat, die spiritistische Phänomene wissenschaftlich untersuchen wollte. Werte Lucia: In einem Buch wo ich über Madam Curie gelesen habe wurde erwähnt, dass die Genannte Spiritistin gewesen war. Wenn solche Tatsachen anzuführen üble Nachrede ist, dann leben wir in einer Diktatur und Zensur die ich nicht so gut finde. Wenn ich der Meinung bin, dass es dämonische Kräfte gibt, die auch durch den Spiritismus, Okkultismus auf den Menschen einwirken -und dass die Vermutung nahe liegt, dass dem Menschen etwas selbst- zerstörerisches in die Hand gelegt wurde, wofür er eigentlich nicht reif war - so erlaube ich mi hier eine FREIE Meinungsäußerung die du natürlich nach Gutdünken denunzieren nd anschwärzen kannst- denn du hast ja genau so das Recht auf freie Meinungsäußerung. bearbeitet 4. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 mein grundguter. ich finde es ja durchaus nett, dass du anderen hiermit ausdrücklich das recht auf freie äußerung ihrer meinung zugestehst. die lektüre irgendwelcher bücher, in denen (nicht wo) irgend etwas über eine - nebenbei eine der eindrucksvollsten naturwissenschaftlerinnen um die letzte jahrhundertwende, also eine - forscherin in den raum gestellt wird, ohne es wohl wirklich fundiert nachgewiesen zu haben, mag für dich ja zum bestätigen eines begrenzten weltbildes ganz hilfreich und zur verfestigung irgendwelcher vorurteile dienend sein. es bleibt aber, auch gedruckt, einfach eine behauptung und in der art, in der du es hier nutzt, dient es der üblen nachrede. im übrigen solltest du dir weniger gedanken um meine dummheit machen. ich werd mit meiner eigenen dummheit jedenfalls schon fertig - die dummheit meiner mitmenschen nervt mich allerdings durchaus manchmal. aber: siehe meine signatur - und es ist ja fastenzeit. ich vereine mein leid mit dem leiden des herrn und überhöhe es damit spirituell (vorsicht! ironie) und durch die lektüre deiner beiträge habe ich leider den eindruck gewonnen, dass dein horizont in etwa dem radius meines kaffeebechers entsprechen dürfte. sorry - sollten meine sätze etwas zu kompliziert gebaut sein - ich kann es dir auch gerne noch mal in kurzen hauptsätzen nahebringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2005 (bearbeitet) grundzynischer glaubensbruder: wer glaubt dass er klug und weise ist, wenn er andere herabsetzt, täuscht sich. wer meint, sein weltbild und seine sicht des glaubens wäre schon erhaben und weise, wenn er die glaubenssicht anderer herabsetzt ,dürfte ebenfalls einem irrtum anhängen. wenn du dich durch die sogenannte dummheit deiner mitmenschen nerven läßt, so kann ich dir nur zum werk der barmherzigkeit: die lästigen in geduld ertragen raten. es könnte ja durchaus sein, dass nicht alles dummheit ist, was du als solche ansiehst - obgleich du ja scheinbar von dir überzeugt bist, dass du die weisheit mit löffeln besonderer grösse zu dir genommen hast. durch die lektüre deiner beiträge habe ich den eindruck gewonnen, dass es mit deiner "tolerenz" gegenüber anders denkenden nicht so weit her ist. was madam curie betrifft mag sie als naturwissenschaftlerin und forscherin ihre leistung vollbracht haben. was den spritismus betrifft, sehe ich die von euch so positiv hingestellte beschäftigung damit nicht als gut an. das kannst du nun schönreden oder in abrede stellen wie du magst. auch deine noch so zynischen bemerkungen konnten mich leider nicht überzeugen, dass spiritismus - ob von naturwissenschaftlern oder okkultisten betrieben - positiv zu sehen wäre. dass zynismus meist ausdruck einer tief verwundeten seele ist will ich dir gerne zugute halten- und bei alllem spott und aller häme mit der du mir zl.b. immer wieder begegnest will ich dir doch mein mitleid nicht vorenthalten. bearbeitet 5. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 nebenbemerkung: hier irrst du - mein grundguter MM - vollständig. deine ansichten über hs mögen in meinen augen zwar völlig falsch sein. aber damit kann ich locker leben. in diesem bereich ruhe ich völlig in mir selbst, bin mit meinem gott und mir im einklang. was mich nervt ist deine salbungsvolle art, dieses "immer ein geschichtchen parat haben", diese selbstgerechte art, mit ungläubigen umzugehen, diese "wir sind im wahren christentum, o herr, wir danken dir" haltung, auch im umgang mit deinen mitchristen, die in manchen dingen anderer ansicht sind. und zur sache: der versuch, spiritismus von seiten der wissenschaft zu untersuchen, ist zunächstmal völlig wertfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Esser Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 In welchem Buch steht eigentlich jetzt was über Marie Curie? Ich habe an anderer Stelle vehement einen Nachweis eingefordert … und spreche mich auch hier dagegen aus, daß Munkeln und Raunen als Ersatz für Fakten gelten soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 was madam curie betrifft mag sie als naturwissenschaftlerin und forscherin ihre leistung vollbracht haben. was den spritismus betrifft, sehe ich die von euch so positiv hingestellte beschäftigung damit nicht als gut an. das kannst du nun schönreden oder in abrede stellen wie du magst. auch deine noch so zynischen bemerkungen konnten mich leider nicht überzeugen, dass spiritismus - ob von naturwissenschaftlern oder okkultisten betrieben - positiv zu sehen wäre. Die GWUP beschäftigt sich sehr intensiv mit Phänomenen, auch mit Spiritismus. Sollte sie das lieber lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Ich habe an Mariamante eine PM geschrieben und ihn gebeten, seinen Vorwurf zu konkretisieren oder zurückzunehmen. Bis das geschehen ist, bitte ich, in diesem Thread nicht mehr zum Thema "Spiritismus" und "Madame Curie" zu posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Das ist falsch und grenzt schon an üble Nachrede. Tatsache ist, dass zu Marie Curies Zeit Spiritismus gerade "in" war, und sie sich einer Gesellschaft angeschlossen hat, die spiritistische Phänomene wissenschaftlich untersuchen wollte. Werte Lucia: In einem Buch wo ich über Madam Curie gelesen habe wurde erwähnt, dass die Genannte Spiritistin gewesen war. Wenn solche Tatsachen anzuführen üble Nachrede ist, dann leben wir in einer Diktatur und Zensur die ich nicht so gut finde. Benenne deine Quelle. Außerdem: ein Zitat ist keine Tatsache. Wenn man Hitler zitiert, dass Juden keine Menschen seien, ist das auch keine Tatsache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ute Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Das einzige, das ich beim googlen mit "marie curie" und "spiritismus" fand, war: "Nach einigen Anläufen verschiedener Forscher, ein Komitee oder eine Gesellschaft ins Leben zu rufen, die sich vorurteilslos aber kritisch-wissenschaftlich den spiritistischen Phänomenen annehmen soll, wurde vierunddreißig Jahre nach der Geburtsstunde des modernen Spiritismus die Londoner Society for Psychical Research (SPR) gegründet (Gauld 1968). Zu den Gründungsmitgliedern gehörten der Physiker William Barrett, der Philosoph Henry Sidgwick und der Dichter und klassische Gelehrte Frederic Myers. Zu den Präsidenten der Gesellschaft zählten der spätere britische Premierminister Gerald William Balfour (1853-1945), der berühmte amerikanische Psychologe William James; der Physiker William Crookes; der Physiologe Charles Richet (Nobelpreisträger für Medizin); sowie die Philosophen Henri Bergson und Hans Driesch. Unter den Mitgliedern der britischen SPR befanden sich neben Alfred Russel Wallace und vielen anderen illustren Männern und Frauen aus der Wissenschaft Sigmund Freud, Marie Curie und Carl Gustav Jung. " Quelle: http://www.forumkontrovers.de/survival.htm Wenn man sich die übrigen Seiten des Autors titelmäßig ansieht, dann sieht das allerdings nicht allzu seriös aus. Den sehr langen Gesamtartikel habe ich mangels Interesse nur selektiv überflogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Quellenangaben ad Spiritismus und Madam Curie: Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte verbreitete sich der Spiritismus über die ganze Welt. Zu seinen Anhängern zählten nicht bloß einfache Leute, sondern auch anerkannte Gelehrte wie Hans Driesch, Häckelschüler und Philosoph; Gustav Theodor Fechner, Philosoph; Friedrich Zöllner, Astrophysiker; Charles Richet, Physiologe und Nobelpreisträger; Alf. Russel Wallace, neben Darwin Schöpfer der Selektionstheorie; Marie und Pierre Curie, Physiker und Nobelpreisträger; William James, führender amerikanischer Psychologe; Oliver Lodge und William Crookes, hoch angesehene englische Physiker. Auch unter den heutigen Anhängern des Spiritismus befinden sich nicht wenige Akademiker. aus: http://www.sauerschnig.at/Mittlerverkehr.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2005 (bearbeitet) Werter oestemer: was mich nervt ist deine salbungsvolle art, dieses "immer ein geschichtchen parat haben", diese selbstgerechte art, mit ungläubigen umzugehen, diese "wir sind im wahren christentum, o herr, wir danken dir" haltung, auch im umgang mit deinen mitchristen, die in manchen dingen anderer ansicht sind. Es ist eben nicht immer leicht, die Eigenart des Anderen zu ertragen. Das geht nicht nur dir so. Aber damit muss man halt leben in einem Forum, wo sich Menschen unterschiedlichster Charaktere tummeln. Manche haben ja gerne Toleranz auf den Lippen oder in Worten- aber sie dort ernshaft selbst zu üben, wo es schwer ist - fällt ihnen nicht in. Da nennt man den anderen lieber dumm, blöd, selbstgerecht usw. Das finde ich bei allem Selbstbewußtsein von solchen Diskutanten als keine gute Methode. Dass es manchen nicht passt, wenn man harte Wahrheiten ohne Schleimerei formuliert, das kann ich schon verstehen. Mit derr Selbstgerechtigkeitskeule kannst du mich allerdings nicht treffen. Denn ich weiss, dass ich ein Sünder bin. Aber auich meine Sünden und Schwächen können das Licht der Lehre Christi nicht verdecken. Ich erlaube mich an Christus, am Evangelium und an der Lehre der Kirche zu orientieren. Und wenn manche Atheisten es hier lieben, solche Äußerungen zu bestänkern oder mehr oder weniger ständig in den Dreck zu ziehen, dann wehrt sich mein Gerechtigkeitsgefühl. Die pharisäische Haltung die du ankreidest ist wohl ein Mißverständnis. Wenn man schon ein Pharisäer ist, wenn man das Evangelium ernst nimmt, die göttliche Offenbarung nicht nach eigenem Gutdünken zurechtbiegt und auch manche Ausreden aufdeckt - dann halte ich eine solche Einschätzung für eine klassische Fehleinschätzung. Von Madam Curie habe ich gelesen ,dass sie Spiritistin war, und habe es im obigen Quellenangabebezug versucht zu belegen. Dass man solche Sachen nicht gerne zur Kenntnis nehmen will, mag schon sein - und gerade wissenschaftlich orientierte Menschen fühlen sich blamiert, wenn sogar "Wissnschaftsköpfe" sich nicht aus wissenschaftlichem Interesse mit Spiritiusmus beschäftigen sondern aus Aberglaubensgründen. Da manche meinen, Wissenschaft und Technik könnten alle menschlichen Probleme lösen, würde ich eine solche haltung als "Wissenschafts- gläubigkeit" bezeichnen -d..h. man erwartet sich von Technik und Wissenschaft, was nur Gott geben kann. bearbeitet 5. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 (bearbeitet) Quellenangaben ad Spiritismus und Madam Curie: aus: http://www.sauerschnig.at/Mittlerverkehr.htm Ob der Verfasser - auch wenn er dies behauptet - ganz frei vom Spiritismus ist, wage ich zu bezweifeln: In einer spannenden und jedermann verständlichen Form kritisiere ich die Kirche neuerlich, weise aber auch nachdrücklich darauf hin, dass deren Gott Jahwe ein verlogener und in Bezug auf naturwissenschaftliche Fragen unfassbar unwissender Dämon ist, dessen heuchlerische, krankhafte und perverse Geisteshaltung die Menschheit zu dem geistigen Tiefstand vergangener Jahrhunderte geführt hat. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter; ich beschäftige mich auch und besonders gerne mit naturwissenschaftlichen Fragen. Ich denke, dass es mir gelungen ist zu demonstrieren, dass alles Geist ist, wie verschiedene Weltensysteme nebeneinander existieren könnten und wie im Prinzip die geistig-körperlichen Vorgänge ablaufen. Quelle bearbeitet 5. März 2005 von MartinO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Lieber Martin: Der Verfasser scheint mir Verfechter des Spiritismus zu sein. Als Kenner des Spiritismus aus eigener Erfahrung dürfte seine Einschätzung des Spiritismus von Madam Curie wohl zutreffen. Dass der Spiritismus ebenso wie Okkultismus und Esoterik von der RKK abgelehnt wird brauche ich sicher nicht ausführlicher zu erläutern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Lieber Martin: Der Verfasser scheint mir Verfechter des Spiritismus zu sein. Als Kenner des Spiritismus aus eigener Erfahrung dürfte seine Einschätzung des Spiritismus von Madam Curie wohl zutreffen. Kaufst Du auch jedem Vertreter was ab, auch wenn Du es nicht bruachst, weil er ja als Vetreter die Ware aus eigener Erfahrung kennt. Oder anders: Der Papst ist Atheist. Das trifft zu, da ich als Kenner des Atheimus den Atheismus aus eigener Erfahrung kenne, daher musst Du meiner Einschätzung glauben, wenn Du meinst, Dein Argument wäre überzeugend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 5. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Stefan: Es ging MartinO um eine Quellenangabe bezüglich des Spiritusmus von Madam Curie- und die habe ich geliefert. Alles weitere führt nur noch weiter vom Thema an sich weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 Lieber Martin: Lieber Peter, Der Verfasser scheint mir Verfechter des Spiritismus zu sein. Mir wie gesagt auch. Als Kenner des Spiritismus aus eigener Erfahrung dürfte seine Einschätzung des Spiritismus von Madam Curie wohl zutreffen. Da wage ich zu zweifeln: Eine Reihe bekannter Wissenschaftler, die Spiritisten wären, würde den Spiritismus doch kräftig aufwerten. Schon gar nicht kann aus einer solchen Quelle ein Zusammenhang zwischen der naturwissenschaftlichen Tätigkeit und dem möglichen Spiritismus der Curies abgeleitet werden. Dass der Spiritismus ebenso wie Okkultismus und Esoterik von der RKK abgelehnt wird brauche ich sicher nicht ausführlicher zu erläutern. Dies dürfte klar sein, aber darum geht es überhaupt nicht Gruß und Segen Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts