Jump to content

Spiritismus und Marie Curie

Mariamante

Recommended Posts

In einem Buch wo ich über Madam Curie gelesen habe wurde erwähnt, dass die Genannte Spiritistin gewesen war.

Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem stand, dass Jesus was mit Maria Magdalena hatte.

Trotzdem würde ich Jesus nicht als (he, Mecky, wir verbitten uns das!) bezeichnen.

und genau das ist das eigentliche problem. es wird versucht, einer ehrenwerten frau, die lange schon tot ist und sich nicht wehren kann, was anzuhängen. aber manchen ist halt jedes mittel recht.  :blink:

*zustimm*

»Ich gehöre zu denen, die die besondere Schönheit des wissenschaftlichen Forschens erfaßt haben. Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor der Märchenwelt. Wir dürfen niemanden glauben machen, daß der wissenschaftliche Fortschritt sich als ein Mechanismus, als eine Maschine, als ein Getriebe ineinandergreifender Zahnräder begreifen läßt – die übrigens auch ihre eigene Schönheit haben.«

.Marie Curie in: Eva Curie: Madame Curie, Frankfurt am Main, 1952-1980, S. 277

Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen.

Wenn ich den Ausgangstext lese, ging es Mariamante ursprünglich weniger um Marie Curie persönlich. Sie war nur Beispiel dafür, dass das Böse der Welt seinen Ursprung in den bösen Mächten hat, die im Spiritismus herbeigerufen werden.

Die Verbindungskette zwischen diesen Mächten über Marie Curie bis hin zu Hiroshima ist allerdings mehr als löchrig. Eine Erwähnung in einem Buch (welches eigentlich), dass sie Spiritistin gewesen sei, ist dann doch ziemlich dünne.

Noch dünner ist allerdings:

a) die Existenz realer Geister, die sich spiritistisch herbeirufen lassen

B) der Aufweis ihrer Wirkmacht

c) der Aufweis der Fortpflanzung des Bösen von Curie bis Hiroshima

So einfach geht das wirklich nicht.

bearbeitet von Mecky

Du verwechselst hier etwas: Es ist eine Sache, es für möglich zu halten, dass es Hexen gibt. Die Hexenverfolgung, wie sie Jahrhunderte lang betrieben wurde, ist dagegen schon deshalb abzulehnen, weil eine Beschuldigte (seltener ein Beschuldigter) keine Chance mehr hatte (Folter u.a.). Ein Verfahren wie in den Hexenprozessen müsste aus heutiger Sicht auch gegen einen des Mordes verdächtigen abgelehnt werden (Und ich denke, wir sind uns einig, dass Mord existiert und dass Mörder bestraft werden müssen).

Das sehe ich im Groben zwar auch so - aber beide Dinge sind enger miteinander verquickt, als es den Anschein hat.

Nehmen wir an, A wird verdächtigt, X mit dem Messer erstochen zu haben. Dann kann man anhand der der Spuren nachweisen, dass A Motiv und Gelegenheit hatte, dass er sich vorher mit X gestritten hatte, man kann die Fingerabdrücke auf der Waffe untersuchen und und und. Man kann so mit relativ großer Wahrscheinlichkeit herausfinden, ob A der Mörder war oder auch nicht - und zwar ganz unabhängig davon, ob A lügt oder die Wahrheit sagt. Es können sogar Zeugen involviert sein, die lügen, trotzdem kann man die Wahrheit herausfinden.

Sobald wir aber annehmen, dass A mit übernatürlichen Mitteln mordet, dann haben wir überhaupt keine Chance, die Wahrheit mit natürlichen Mitteln herauszufinden. Die einzige Chance bleibt, A zu einem Geständnis zu bringen. Und da gibt es überhaupt keine andere Wahl als die Folter.

Hexen - der Glaube am übernatürliche Kräfte - und dubiose Methoden zur Wahrheitsfindung gehen absolut Hand in Hand. Das eine ist ohne das andere nicht denkbar.

bearbeitet von Volker

und genau das ist das eigentliche problem. es wird versucht, einer ehrenwerten frau, die lange schon tot ist und sich nicht wehren kann, was anzuhängen. aber manchen ist halt jedes mittel recht

ich find das sehr lustig, dass normale Praxis der A&A Fraktion - hier auf einmal, wenn ein Christ sich mal ähnliches erlaubt, lauthals angeprangert wird. Was haben die A&A schon über Mutter Theresia alles zusammen geschrieben - kam da ein ähnlicher Protest??

Ich denke, das Ergebnis des Threads hat sehr wohl was mit dem Ausgangsthema zu tun:

Es stellt sich heraus, dass die Leute, die Marie Curie des Spiritismus verdächtigen, die eigentlichen Spiritisten sind.

Ja, das ist der Punkt: Für mich sind Spiritisten Betrüger, Spinner oder Irrende, die natürliche Phänomene für übernatürlich halten. Letzteres kann vorkommen und ist nicht weiter schlimm.

Aber um Spiritist zu sein (abgesehen von den Betrügern ...) muss man Spiritismus erstmal für echt oder wahr halten (aus welchen Gründen auch immer). Damit ist man also bereits gläubiger Spiritist, man unterscheidet sich nur in der Bewertung der Phänomen aber nicht hinsichtlich der Existenz der Phänomen.

und genau das ist das eigentliche problem. es wird versucht, einer ehrenwerten frau, die lange schon tot ist und sich nicht wehren kann, was anzuhängen. aber manchen ist halt jedes mittel recht.  :blink:

Gut- ich muss wohl meine Entschuldigung zurück nehmen, damit wieder etwas mehr Drive in den Thread kommt und Deine wie immer negativen Kommentare ad MM mehr Sinn und Grund bekommen.

Dass Spiritismus keine gute Sache ist wurde ja festgestellt.

Dass es eine Verbindung von Madam Curie und Spiritismus gab wurde auch festgestellt. Von purem "Anhängen" kann man also nicht sprechen- aber wenn du mir unbedingt was anhängen willst- bitte sehr.

bearbeitet von Mariamante

In einem Buch wo ich über Madam Curie gelesen habe wurde erwähnt, dass die Genannte Spiritistin gewesen war.

Ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem stand, dass Jesus was mit Maria Magdalena hatte.

Trotzdem würde ich Jesus nicht als (he, Mecky, wir verbitten uns das!) bezeichnen.

Danke für den priesterlichen Spott. Ihr seid wahre Diener des Herrn- vorbildlich in jeder Hinsicht.

Franciscus non papa

Gut- ich muss wohl meine Entschuldigung zurück nehmen, damit wieder etwas mehr Drive in den Thread kommt und Deine wie immer negativen Kommentare ad MM mehr Sinn und Grund bekommen.

Dass Spiritismus keine gute Sache ist wurde ja festgestellt.

Dass es eine Verbindung von Madam Curie und Spiritismus gab wurde auch festgestellt. Von purem "Anhängen" kann man also nicht sprechen- aber wenn du mir unbedingt was anhängen willst- bitte sehr.

dir ist durchaus bewusst, dass deine beiträge grenzwertig sind?

Lügner. Das wurde nicht festgestellt, sondern nur von dir daherbehauptet.

Danke für den priesterlichen Spott. Ihr seid wahre Diener des Herrn- vorbildlich in jeder Hinsicht.

So viel zu der Tatsache, dass ich Priester bin, und dass ich die bloße Erwähnung in irgend einem bisher unbenannten Buch ziemlich schwach finde und in keiner Relation zum Rest dessen, was Du gesagt hast.

Jetzt fehlt noch das Argument, warum Dein Buch über Marie Curies Spiritismus besser ist, als mein Buch über Jesus und Maria Magdalena.

Interessant wären hier Biographien über Marie Curie, in denen etwas über ihren Spiritismus gesagt wird. Aber nach den bisherigen Recherchen, die in diesem Thread getätigt wurden, ist der Zusammenhang zwischen Curie und Spiritismus wohl zumindest keine Interneterwähnung wert.

Bis auf eine. (In diesem Thread. Durch Dich)

bearbeitet von Mecky

Gut- ich muss wohl meine Entschuldigung zurück nehmen, damit wieder etwas mehr Drive in den Thread kommt

Ich bitte, diesen Unser wegen übler Nachrede und Verleumdung zu verwarnen.

Dass es eine Verbindung von Madam Curie und Spiritismus gab wurde auch festgestellt.

Festgestellt? Von wem und mit welchen Quellen?

Selbstverständlich. Es ist sogar nicht nur die Pflicht eines Priesters, sondern jedes Christen, Menschen gegen unhaltbare Vorwürfe zu verteidigen.

Wenn Du keine Quellen für den Spiritismus von Marie Curie angeben kannst, ist diese Behauptung nicht nur Quatsch, sondern Gemeinheit.

Völliger Unsinn...

Es ist sogar nicht nur die Pflicht eines Priesters, sondern jedes Christen, Menschen gegen unhaltbare Vorwürfe zu verteidigen.

Dieser Mantel passt Dir absolut nicht, Mecky!

Mal ´ne Frage: Geht es hier wirklich noch um Madam Curie und ihr Verhältnis zum Spiritismus??

Es ist sogar nicht nur die Pflicht eines Priesters, sondern jedes Christen, Menschen gegen unhaltbare Vorwürfe zu verteidigen.

Dieser Mantel passt Dir absolut nicht, Mecky!

Doch. Du vergisst, dass ich ein Wolf im Schafspelz und ein falscher Fuffziger bin. Da passt jeder Mantel.

Mal ´ne Frage: Geht es hier wirklich noch um Madam Curie und ihr Verhältnis zum Spiritismus??

Nenne die Quellen, die etwas über Marie Curies Spiritismus aussagen, dann können wir darüber diskutieren.

Wenn Du keine nennen kannst: Worüber reden wir denn dann?

Klar: Über die Methode, aus unhaltbaren Behauptungen Vorwürfe zu machen.

Doch. Du vergisst, dass ich ein Wolf im Schafspelz und ein falscher Fuffziger bin. Da passt jeder Mantel.

sorry hatte ich glatt übersehen. Aber Du hast natürlich Recht. Sag mal, wann wirst Du Dich der Ellen anschließen? :blink:

Klar: Über die Methode, aus unhaltbaren Behauptungen Vorwürfe zu machen.

die ist doch hier Usus. Volker ist wahrer Meister darin. Hatten die Christen nicht die Bibliothek von Alexandria angezündet??

bearbeitet von Erich

sorry hatte ich glatt übersehen. Aber Du hast natürlich Recht. Sag mal, wann wirst Du Dich der Ellen anschließen? :blink:

Sobald Du das erste Buch von Karl Rahner gelesen und verstanden hast.

Dass es eine Verbindung von Madam Curie und Spiritismus gab wurde auch festgestellt.

Festgestellt? Von wem und mit welchen Quellen?

Wenn Du Dir die Mühen machen willst jene Quellenverweise anzusehen, die ich zitiert habe:

http://www.sauerschnig.at/Mittlerverkehr.htm

http://www.spirittalk.de/htm/Channel2.html

auch hier ien Hinweis enthalten:

http://www.forumkontrovers.de/index/histor...en/Survival.htm

Sobald Du das erste Buch von Karl Rahner gelesen und verstanden hast.

ich glaub nicht, dass ich das mir antun brauch :blink::)

• Neu erstellen...