Stefan Geschrieben 5. März 2005 Melden Share Geschrieben 5. März 2005 (bearbeitet) Stefan: Es ging MartinO um eine Quellenangabe bezüglich des Spiritusmus von Madam Curie- und die habe ich geliefert. Alles weitere führt nur noch weiter vom Thema an sich weg. Ich habe auch eine Quelle dafür, dass der Papst Atheist ist: Hier. bearbeitet 5. März 2005 von Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Der Verfasser scheint mir Verfechter des Spiritismus zu sein. Als Kenner des Spiritismus aus eigener Erfahrung dürfte seine Einschätzung des Spiritismus von Madam Curie wohl zutreffen. Diese Quelle ist alles andere als seriös: Durch "namedropping" von berühmten Wissenschaftlern (u. a. Mme. Curie) wird versucht, Werbung für die eigene Sache zu machen. Da die Betroffenen nicht widersprechen können, ist es recht schwierig, solche Verleumdungen zu widerlegen. (Einsteins eigene Meinung zu der hier im Forum immer wieder breitgetretenen These, er sei Atheist gewesen, würde ich auch gern mal hören.) Wenn man sich allerdings etwas näher mit dieser Frau beschäftigt, dann wird einem recht schnell klar, dass die Behauptung, sie sei "Spiritistin" gewesen, ziemlich absurd ist. bearbeitet 7. März 2005 von Lucia Hünermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (Einsteins eigene Meinung zu der hier im Forum immer wieder breitgetretenen These, er sei Atheist gewesen, würde ich auch gern mal hören.) Hier wurde nicht behauptet, dass Einstein Atheist war. Einstein war aber kein Theist im christlichen Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Also ob Mme Curie nun Spiritistin war oder nicht ist doch eigentlich schnurzegal. Mariamante hatte ja einen Zusammenhang zwischen dem Spiritismus und der Kernspaltung konstruiert. Nun hatte ich auf den Franziskanermönch Berthold Schwarz verwiesen, der bekanntlich das Schiesspulver erfunden hat. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Schwarz war ein frommer Gottesmann, dann zeigt das, dass zerstörerische Erfindungen kein Privileg von spiritistischen Menschen sind. Oder Schwarz war zwar Mönch, aber vom Leibhaftigen angeleitet, dann heißt das ja, dass sogar Gottesmänner dem Bösen anheim fallen und man dazu nicht extra Spiritist sein muß. In beiden Fällen ist es also völlig nebensächlich, dass Mme Curie Spiritistin war, wenn sie es war, und daher eigentlich ohne Interesse. So, jetzt dürft ihr euch weiterstreiten. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Den Spiritismus gibt es seit Jahrtausenden und er kommt auch in der Bibel vor. Seit ungefähr 1860 etaiblierte sich der Spiritismus zunächst bei den Intellektuellen und dann zunehmend in den höheren Gesellschaftskreisen. Ausschlaggebend waren die Bücher von Allan Kardec. Viele Intellektuelle hofften auf diese Weise die Geisterwelt wissenschaftlich untersuchen zu können. Inwieweit sie von dieser Haltung wieder Abstand nahmen, als sich das als Trugschluß herausstellte, vermag ich nicht zu sagen. Spiritismus wird als Teil des Okkultismus betrachtet, in Neudeutsch: Esoterik. Dieser Okkultismus war Anfang des letzten Jahrhunderts eine Modeerscheinung, die auch in Literatur und bildender Kunst ihren Niederschlag fand. William Butler Yeats und H.P. Lovecraft schrieben einige Werke aus dieser Geisteshaltung heraus. Man kann sagen, daß der moderne Okkultismus Anfang des Zwanzigsten Jhd. genau so eine Modeerscheinung in der High Society war, wie es heute die Scientology-Sekte ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Also ob Mme Curie nun Spiritistin war oder nicht ist doch eigentlich schnurzegal. Mariamante hatte ja einen Zusammenhang zwischen dem Spiritismus und der Kernspaltung konstruiert. Nun hatte ich auf den Franziskanermönch Berthold Schwarz verwiesen, der bekanntlich das Schiesspulver erfunden hat. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Schwarz war ein frommer Gottesmann, dann zeigt das, dass zerstörerische Erfindungen kein Privileg von spiritistischen Menschen sind. Oder Schwarz war zwar Mönch, aber vom Leibhaftigen angeleitet, dann heißt das ja, dass sogar Gottesmänner dem Bösen anheim fallen und man dazu nicht extra Spiritist sein muß. In beiden Fällen ist es also völlig nebensächlich, dass Mme Curie Spiritistin war, wenn sie es war, und daher eigentlich ohne Interesse. So, jetzt dürft ihr euch weiterstreiten. Werner Zwischen Schwarzpulver und Kernspaltung ist aber schon ein bisserl ein Unterschied- sowohl qualititativ wie quantitativ. Dies nur als Anmerkungl. Und weiterhin der Hinweis: Wenn die Wissenschaftler beten, werden sie mehr vom Heiligen Geist erleuchtet und weniger angeregt, zerstörerisch zu wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Wissenschaftler wirken nicht zerstörerisch, sondern die Menschen welche Erfindungen missbrauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Zwischen Schwarzpulver und Kernspaltung ist aber schon ein bisserl einUnterschied- sowohl qualititativ wie quantitativ. Dies nur als Anmerkungl. Und weiterhin der Hinweis: Wenn die Wissenschaftler beten, werden sie mehr vom Heiligen Geist erleuchtet und weniger angeregt, zerstörerisch zu wirken. Ja, du hast Recht, da ist ein Unterschied, nämlich fast 600 Jahre. Zu einer Zeit, in der man mit Pfeil und Bogen kämpfte und hinter einfachen Holzpalisaden relativ sicher war, war das Schiesspulver eine ähnlich weitreichende und zerstörerische Erfindung wie knapp 600 Jahre später die Kernspaltung Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Zwischen Schwarzpulver und Kernspaltung ist aber schon ein bisserl einUnterschied- sowohl qualititativ wie quantitativ. Dies nur als Anmerkungl. Und weiterhin der Hinweis: Wenn die Wissenschaftler beten, werden sie mehr vom Heiligen Geist erleuchtet und weniger angeregt, zerstörerisch zu wirken. Ja, du hast Recht, da ist ein Unterschied, nämlich fast 600 Jahre. Zu einer Zeit, in der man mit Pfeil und Bogen kämpfte und hinter einfachen Holzpalisaden relativ sicher war, war das Schiesspulver eine ähnlich weitreichende und zerstörerische Erfindung wie knapp 600 Jahre später die Kernspaltung Werner Der Eingriff in die Schöpfung durch Kernspaltung oder Genmanipulation dürfe aber doch tiefgreifender sein wie der des Schwarzpulver. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Wissenschaftler wirken nicht zerstörerisch, sondern die Menschen welche Erfindungen missbrauchen. Wenn Wissenschaftler forschen, um Gifte zu erfinden oder Waffen, mit denen man besser Krieg führen kann, dann wirken sie zerstörerisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 achso, und das möchtest Du Marie Curie anhängen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Ich verstehe ja von Physik herzlich wenig, wundere mich aber, daß diese Eingangsaussage bislang unwidersprochen blieb. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Marie Curies entscheidende wissenschaftliche Leistungen waren die Entdeckung der Radioaktivität (1. Nobelpreis), des Elements Polonium und die Herstellung reinen Radiums (2. Nobelpreis). Die Entdeckung der Kernspaltung habe ich bislang immer Otto Hahn zugeschrieben. Ob der jetzt Spiritist war, weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 achso, und das möchtest Du Marie Curie anhängen? Nein- niemand möchte ich was "anhängen". Es gibt Wissenschaftler, die sich m.E. mehr vom Geist Gottes inspiriert sind. Es gibt Wissenschaftler, die sich m.E. vom Widersacher inspirieren lassen. Bisher hat noch niemand nachgewiesen, dass Madam Curie mit Spiritismus nichts am Hut hatte. Und über den Spiritismus sagt der Katechismus: 2117 Sämtliche Praktiken der Magie und Zauberei, mit denen man sich geheime Mächte untertan machen will, um sie in seinen Dienst zu stellen und eine übernatürliche Macht über andere zu gewinnen — sei es auch, um ihnen Gesundheit zu verschaffen —‚ verstoßen schwer gegen die Tugend der Gottesverehrung. Solche Handlungen sind erst recht zu verurteilen, wenn sie von der Absicht begleitet sind, anderen zu schaden, oder wenn sie versuchen, Dämonen in Anspruch zu nehmen. Auch das Tragen von Amuletten ist verwerflich. Spiritismus ist oft mit Wahrsagerei oder Magie verbunden. Darum warnt die Kirche die Gläubigen davor. Die Anwendung sogenannter natürlicher Heilkräfte rechtfertigt weder die Anrufung böser Mächte noch die Ausbeutung der Gutgläubigkeit anderer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Bisher hat noch niemand nachgewiesen, dass Madam Curie mit Spiritismus nichts am Hut hatte. Boslang hast Du auch nicht nachgewiesen, daß Du nicht Deinen Dackel vergewaltigst. Was der KKK über das Vergewaltigen von Dackeln sagt, sollte Dir bekannt seini bearbeitet 7. März 2005 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Bisher hat noch niemand nachgewiesen, dass Madam Curie mit Spiritismus nichts am Hut hatte. Boslang hast Du auch nicht nachgewiesen, daß Du nicht Deinen Dackel vergewaltigst. Was der KKK über das Vergewaltigen von Dackeln sagt, sollte Dir bekannt seini Nein, lieber Thomas. aber zitier doch mal bitte. Und danke für die erheiternde freud´sche Fehlleistung: bos-lang - hat das was mit Bosheit zu tun? bearbeitet 7. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Lenk hier nicht mit meinen Tipfehlern ab ab. Du hältst also das Vergewaltigen von Dackeln für erlaubt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Lenk hier nicht mit meinen Tipfehlern ab ab. Du hältst also das Vergewaltigen von Dackeln für erlaubt? Boslang nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Dann beweise das bitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Dann beweise das bitte. Wenn Du Dir die Mühe machst den Weg zu mir zu unternehmen, kann ich versuchen es Dir zu beweisen. bearbeitet 7. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 <<Wissenschaftler wirken nicht zerstörerisch, sondern die Menschen welche Erfindungen missbrauchen. >> <<Wenn Wissenschaftler forschen, um Gifte zu erfinden oder Waffen, mit denen man besser Krieg führen kann, dann wirken sie zerstörerisch. >> gott mit uns, stand auf dem koppelschloss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) <<Wissenschaftler wirken nicht zerstörerisch, sondern die Menschen welche Erfindungen missbrauchen. >> <<Wenn Wissenschaftler forschen, um Gifte zu erfinden oder Waffen, mit denen man besser Krieg führen kann, dann wirken sie zerstörerisch. >> gott mit uns, stand auf dem koppelschloss Was hat der Missbrauch der Religion durch die SS- Leute jetzt direkt mit der Hybris jener Wissenschaftler zu tun, die keine moralischen Grundsätze gelten lassen, und sowohl im Bereich der Gen- Technik wie auch in anderen Bereichen an der Schöpfung herummanipulieren nach "Herzenslust"? Dass manche Gott auf den Lippen und den Teufel im Herzen haben stimmt allerdings schon. Sagt nicht Jesus: "Nicht jene die Herr Herr sagen" sind es die mich lieben, sondern jene die den Willen des Vaters tun. Die Wissenschaft kann m.E. nicht im leeren Raum stehen. Man darf nicht alles tun was man tun kann. Ohne ethische Grundlagen erhebt sich die Wissenschaft über den Menschen. bearbeitet 7. März 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Also ich weiß nicht - ich finde es schon schwierig, von Marie Curie hier immer nur als "Madame" Curie zu reden. Das hängt ihr schon in der Titulierung etwas Okkultes an. Meine Google-Recherche hat auf die Stichworte "Marie Curie" und "Spiritismus" nur einen Lebenslauf von Otto Hahn ergeben, demzufolge es in seinem Leben 1894 eine kurze, intensive Beschäftigung mit dem Spiritusmus gab und er 1910 in Brüssel Mitglied der neugegründeten Internationalen Radium-Standard-Kommission wurde (u.a. mit Marie Curie, Rutherford, Boltwood, Soddy). Scheint damals einfach Mode gewesen zu sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Scheint damals einfach Mode gewesen zu sein... Hab ich doch gesagt: Die spiritistischen Zirkel waren zu Anfang des 20. Jhd. sehr in Mode. Das hat sich auch wieder gelegt. Genauso gehört es heute in Hollywood zum guten Ton, der Scientology-Sekte anzugehören. Regelmäßig beschwert sich ja auch ein abgedrehter Schauspieler über Deutschland, weil hier diese Sekte nicht den Status einer Kirche hat. So what? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 (bearbeitet) Was hat der Missbrauch der Religion durch die SS- Leute jetzt direkt mit der Hybris jener Wissenschaftler zu tun, die keine moralischen Grundsätze gelten lassen, Du bist den Nachweis dieser Hybris immer noch schuldig geblieben, Du Dackelf***er. bearbeitet 7. März 2005 von Sokrates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 7. März 2005 Melden Share Geschrieben 7. März 2005 Marie Curie hat einen mobilen Röntgenapparat erfunden und im 1. Weltkrieg war sie selbst an der Front unterwegs um verletzten Soldaten durch die moderne Technik bessere Chancen zu verschaffen. Ob sie nun auch gerne mal beim Tischerücken dabei war oder nicht ist mir ehrlichgesagt so egal wie das Fernsehprogramm der Frau meines Nachbarn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts