Jump to content

Spiritismus und Marie Curie

Mariamante

Recommended Posts

Otto Hahn war 15, als er sich mit dem Spiritismus "kurz intensiv" beschäftigte. Welcher 15jährige Junge würde so etwas auslassen, wenn's grad "in" ist?

Ich habe mich zu Beginn meines Studiums ziemlich intensiv mit Pendeln, Wünschelrutengehen, homöopathischen Hochpotenzen, Geistererscheinungen, Löffelverbiegern, Marienerscheinungen und Wunderheilungen beschäftigt. Dabei bin ich zu dem Urteil gekommen: Alles Betrug oder bestenfalls Aberglaube.

So sehe ich das auch. Ich habe mich in meiner Jugendzeit ebenfalls sehr intensiv mit Parapsychologie und Spiritismus beschäftigt (nebenbei; danals war ich noch gläubiger Katholik), Ich bin damals als Zauberkünstler aufgetreten und habe so ziemlich alles gelesen, was mir unter die Finger kam (als ich mit der Zauberkunst aufgehört habe, hatte ich ca. 300 Bücher und Zeitschriften darüber).

Und die Beschäftigung mit Spiritismus kam durch das Lesen von Büchern über Harry Houdini, der vielleicht berühmteste Entfesselungskünstler - und ein strikter Antispiritist, der so manchen der damals lebenden Spritisten als Betrüger entlarvt hat. Viele der damaligen Zauberkünstler hatten auf ihrem Plakat den Titel "Antispiritist" stehen, viele haben sich um die Aufklärung dieser Phänomene bemüht. Die Spiritisten waren durchaus Konkurrenten zu den Zauberkünstlern, nur während die Zauberkünstler offen darüber sprachen, Tricks zu benutzen (also Zauberei vorzutäuschen), behaupteten die Spiritisten, keine Tricks zu benützen. Damit waren die spiritistischen Betrüger so etwas wie die "natürlichen Feinde" der Zauberkünstler. Heute sieht es ähnlich mit Uri Geller aus, ebenfalls ein Trickbetrüger.

Damals wurden (wie auch heute noch) derartige Phänomene von Wissenschaftlern untersucht, aber nicht jeder, der sich als Wissenschaftler damit beschäftigt hat, war auch ein Spiritismus-Gläubiger, ebenso wenig wie die Zauberkünstler, die sich damit beschäftigten, die Tricks der Spiritisten aufzudecken.

Dass Spiritismus etwas mit "übernatürlichen Mächten" zu tun hat, ist ein finsterer Aberglaube. Ein Spiritist hat nicht mehr übernatürliche Fähigkeiten als David Copperfield, nur dass Copperfield keinen Hehl daraus macht, dass er Tricks benutzt. Spiritismus ist bloß eine Masche, den Aberglauben der Leute dazu zu missbrauchen, an ihr Geld zu kommen, wie wir es heute auch bei Medien und Wunderheilern finden. Es ist erstaunlich, mit welchen oft primitiven Mitteln man die Leute dazu bewegen kann, etwa zu glauben, Uri Geller könne mit bloßen Gedankenkräften Löffel oder Schlüssel verbiegen. Ich kenne einige Zauberkünstler, deren Tricks viel überzeugender wirken als die Methoden, die Uri Geller benutzt.

Wenn der Fachmann und Logiker spricht, haben natürlich alle anderen Unrecht.

Es kommt dir also nie in den Sinn, dass es übernatürliche Eingriffe gibt- und alles nur Tricks sind? Nun- du musst ja einen sehr sehr starken Glauben haben dass du überzeugt bist, dass alles was du in deiner Rationalismus- schiene so von dir gibst sei die tiefste und einzig gültige Erkenntnis.

Wenn es auch stimmen mag, dass es auf diesen Gebieten viel Betrügereien gibt - alle paranormalen Phänomene auch des Spiritismus auf diese Weise wegerklären zu wollen wirkt ignorant.

bearbeitet von Mariamante

Mit Verlaub: Was ist die Sünde wider den Heiligen Geist?

"Beati Pauperi Spiritu" oder wie Johannes Hus auf dem Scheiterhaufen sagte: "Sancta Simplicitas".

Die Sünde wider den Heiligen Geist beginnt dort, wo der "Heilige Einfältige" sich in seinem geistlosen Dünkel überhebt, anstatt, seinem Erkenntnisvermögen angemessen, nicht nur geistig arm zu sein, sondern auch geistlich arm (im Sinne von bescheiden) zu bleiben.

Mit Verlaub: Was ist die Sünde wider den Heiligen Geist?

"Beati Pauperi Spiritu" oder wie Johannes Hus auf dem Scheiterhaufen sagte: "Sancta Simplicitas".

Die Sünde wider den Heiligen Geist beginnt dort, wo der "Heilige Einfältige" sich in seinem geistlosen Dünkel überhebt, anstatt, seinem Erkenntnisvermögen angemessen, nicht nur geistig arm zu sein, sondern auch geistlich arm (im Sinne von bescheiden) zu bleiben.

Wie schon öfter erwähnt, sollte man nicht von sich auf andere schließen.

Die Spuren des Bösen aufzudecken auch dort, wo es manchen Zeitgenossen gar nicht ins Konzept passt, hat m.E. mit Dünkel wenig zu tun. Es ist eher ein Abwehrmanöver, bei jeder unangnehmen Aussage des anderen Dünkel oder Dummheit zu sehen und bekundet die eigene Überheblichkeit.

Und zur Frage der Erkenntnis: Wozu glaubst du hat Gott uns die Bibel gegeben? Wieso hat Gott uns z.B. davor gewarnt, Geister im Spiritismus zu befragen? Warum will Gott uns vor jenen Praktiken bewahren, denen heute viele im Bereich des Spiritismus, des Okkultismus und der Esoterik nachgehen? Weil es uns an spiritueller Tiefsicht mangelt und unsere Erkentnisfähigkeit durch die Sünde getrübt ist.

Ich wundere mich, dass du sonst immer auf kirchliche Dokumente pochst- wenn du z.B. einen Standpunkt von dir bestätigen willst. Wenn ich allerdings mal auf den kirchlichen Standpunkt hinweise, dass Spiritismus erine schädliche Sache ist- egal ob das jetzt Wissenschaftler ausüben oder einfache Menschen beim Tischerlrücken - dann versuchst du das lächerlich  zu machen. Gratuliere zu deiner Objektivität! Danke nochmals.

Na, haste die Dreckschleuder wieder ausgepackt und erfreust Dich an ehrabschneidenden Unterstellungen, damit an meinem guten Namen was hängenbleibt?

DU hattest hier die Forschungsergebnisse von Marie Curie ohne jeden Anhaltspunktm auf ihren angeblichen Spritismus zurückgeführt und damit Widerspruch geerntet.

Anstatt Deine Behauptungen zu belegen oder zu Deine Aussagen zu korrigieren, unterstellst Du jetzt mir, den Spritismus (zu dem ich mich mit keinem Wort geäußert habe) zu verharmlosen. Ich komme mehr und zu dem Schluß, daß es Dir hier vor allem darum geht, andere menschen zu beschädigen. Und das machst Du nicht mal gut, sondern betätigst Dich als anonymer Rufmörder. Pfui Deibel.

bearbeitet von ThomasBloemer

Die Spuren des Bösen aufzudecken ...

... ist dir im Fall von Marie Curie gründlich misslungen. Bist du bereit, daraus zu lernen?

Und zur Frage der Erkenntnis: Wozu glaubst du hat Gott uns die Bibel gegeben? Wieso hat Gott uns z.B. davor gewarnt, Geister im Spiritismus zu befragen? Warum will Gott uns vor jenen Praktiken bewahren, denen heute viele im Bereich des Spiritismus, des Okkultismus und der Esoterik nachgehen? Weil es uns an spiritueller Tiefsicht mangelt und unsere Erkentnisfähigkeit durch die Sünde getrübt ist.

Ich wundere mich, dass du sonst immer auf kirchliche Dokumente pochst- wenn du z.B. einen Standpunkt von dir bestätigen willst. Wenn ich allerdings mal auf den kirchlichen Standpunkt hinweise, dass Spiritismus erine schädliche Sache ist- egal ob das jetzt Wissenschaftler ausüben oder einfache Menschen beim Tischerlrücken - dann versuchst du das lächerlich  zu machen. Gratuliere zu deiner Objektivität! Danke nochmals.

Na, haste die Dreckschleuder wieder ausgepackt und erfreust Dich an ehrabschneidenden Unterstellungen, damit an meinem guten Namen was hängenbleibt?

DU hattest hier die Forschungsergebnisse von Marie Curie ohne jeden Anhaltspunkt auf ihren angeblichen Spritismus zurückgeführt und damit Widerspruch geerntet.

Anstatt Deine Behauptungen zu belegen oder zu Deine Aussagen zu korrigieren, unterstellst Du jetzt mir, den Spritismus (zu dem ich mich mit keinem Wort geäußert habe) zu verharmlosen. Ich komme mehr und zu dem Schluß, daß es Dir hier vor allem darum geht, andere menschen zu beschädigen. Und das machst Du nicht mal gut, sondern betätigst Dich als anonymer Rufmörder. Pfui Deibel.

Hallo lieber Thomas:

Es dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich Quellenhinweise geliefert habe die belegen, dass Madam Curie sich mit Spiritismus beschäftigt hat.

Nicht ihre Forschungsergebnisse im allgemeinen habe ich auf Spiritismus zurück geführt, sondern davon geschrieben, dass durch spiritistische Einflüsse Forschungsergebnisse (bei M. Curie) zustande kommen können, die den Menschen schaden.

Da ich die Gefahren dämonischer Einflüsse auch durch den Spiritismus für schlecht halte- erlaube ich mir darauf hinzuweisen. Wenn du meine Motive anders siehst bleibt Dir das unbenommen. Doch ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass du dich in Bezug auf meine Motivation irrst. Wut oder Zorn sind keine guten Berater, und lassen mitunter nicht klar sehen.

Dass Du auf Deinen guten Namen achtest ist mir verständlich- aber es liegt mir keinesfalls daran Dir etwas anzuhängen. Ich wunderte mich nur über Deine Stellungnahme. Dass Dir die Ehrabschneidung mir gegenüber nicht so schwer fällt - indem du mir z.B. negative Motive unterstellst- stört dich nicht. Darf ich hier eine gewisse Einseitigkeit feststellen, ohne von Dir verbal verprügelt zu werden?

Wenn hier nachgewiesen wird, dass sich Madam Curie nie mit Spiritismus beschäftigt hat - dann bin ich im Irrtum und entschuldige mich gerne. Die mir vorliegenden Informationen sind bis jetzt anders. Ich hatte die Quelle ja angeführt:

http://www.sauerschnig.at/Mittlerverkehr.htm

Im Verlauf der folgenden Jahrzehnte verbreitete sich der Spiritismus über die ganze Welt. Zu seinen Anhängern zählten nicht bloß einfache Leute, sondern auch anerkannte Gelehrte wie Hans Driesch, Häckelschüler und Philosoph; Gustav Theodor Fechner, Philosoph; Friedrich Zöllner, Astrophysiker; Charles Richet, Physiologe und Nobelpreisträger; Alf. Russel Wallace, neben Darwin Schöpfer der Selektionstheorie; Marie und Pierre Curie,

Wo ich anonym agiere ist mir nicht ganz klar- da ich mich hier deklariere. Ein anonymes Forum ist z.B. ORF- Religion. Hier in diesem Forum scheint mir keine Anonymität vorzuliegen.

Um deutlich zu manchen, dass ich nicht alle Forschungsergebnisse von Madam Curie auf Spiritismus zurück führte nochmals das Ausgangsposting:

Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt. Aber man sollte auch diesen Aspekt erwähnen.

Gewiß ist nicht alles schlecht, was die moderne Technik, die wissenschaftl. Forschung ergibt. Allerdings würde die Menschheit nicht nur zerstörerische Erfindungen machen (Waffen Giftgase z.B:) sondern Erfindungen, die den Menschen nützen, wenn die Laboratorien zu Oratorien würden wie Dr. Max Thürkauf- Schweizer Chemiker- richtig sagte.

Vor 500 Jahren kämpfte man wenigstens noch von Mann zu Mann. Heute wirft einer über Hiroshima eine Bombe ab, zigtausende gehen zugrunde- aber das Verantwortungsgefühl für diese abscheuliche Tat ist nichtmehr vorhanden, weil das Böse derart anonymisiert, technisiert und entartet ist.

bearbeitet von Mariamante

Ich bin jetzt nicht so sicher, ob du die Argumente deiner Gesprächspartner verstehen möchtest.

Hier sind drei Fotos von Leuten, die sich «mit Spiritismus beschäftigen». Hauptberuflich sogar:

LUCADOU4C1723MAG02__150.jpg

PAmorth3.jpg

b_mueller.gif

Entschuldige bitte, aber du hast so ziemlich gar nichts belegt. Keinem Atheisten würde ich eine derart schlampige «Nachweisführung» durchgehen lassen. Alles, was du getan hast, ist, ein «On-Dit» weiterzureichen.

Durch Madam Curie wurde die Möglichkeit der Atomspaltung in die Wege geleitet. Madam Curie war Spiritistin. Die Spiritisten arbeiten für die "dunkle Seite der Macht". Wenn man schlußfolgert, dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will- dann klingt das für manche verrückt.

autsch!

Heute wirft einer über Hiroshima eine Bombe ab, zigtausende gehen zugrunde- aber das Verantwortungsgefühl für diese abscheuliche Tat ist nichtmehr vorhanden, weil das Böse derart anonymisiert, technisiert und entartet ist.

Im Gegenteil, wenn man es realistisch sieht war der Einsatz der Atombombe der Punkt an dem den Menschen klar wurde WAS sie da in Händen hatten.

Lieber Peter:

Die Quelle, der ich das ausführlicher entnahm ist im Internet zwecks Quellenangabe leider nicht zu finden gewesen. Und das Buch in dem ich es las ist in der Unzahl von Schriften auch nicht auffindbar. In jener Schrift, aus der ich die Information einst entnahm war jedenfalls von einem aktiven Spiritismus der Genannten die Rede...nicht nur wissenschaftliche Erforschung.

Aber wie auch Inge schrieb, soll es mir als Lehre dienen, mit genaueren Quellenangaben zu arbeiten und noch eindeutigere Belege zu liefern.

Was für ein Interesse liegt diesem Thread eigentlich zugrunde?

Ich frag nur mal so aus Neugier...

Mariamante ist also der Ansicht, daß ein Teufelchen oder Dämönchen sich der Wissenschaftlerin Marie Curie bei einer spritistischen Sitzung bemächtigt hat, um ihr einzuflüstern, daß sie das (von Gott geschaffene) Element Polonium entdeckte, das (genauso von Gott geschaffene) Element Radium aus jeder Menge Pechblende (von Gott geschaffen) isolierte. Ebenso haben die verschiedenen Teufelchen und Dämönchen ihr eingeflüstert, die von Gott geschaffene Radioaktivität zu entdecken :blink::):) Irgendwie steige ich da nicht mehr durch, wenn ich mir so den Schöpfungsauftrag mit "Machet euch die Erde untertan" so ansehe.

Ich kann nur die Dämonen ausmachen, die sich Mariamantes Gehirm bemächtigt haben.

bearbeitet von Platona

Ich kann nur die Dämonen ausmachen, die sich Mariamantes Gehirm bemächtigt haben.

Ich kenn sogar des Dämons Namen! Al.K.Ohol (soll rückwärts gesoffen besonders dröhnen...)

bearbeitet von Bleze

Mariamante ist also der Ansicht, daß ein Teufelchen oder Dämönchen sich der Wissenschaftlerin Marie Curie bei einer spritistischen Sitzung bemächtigt hat, um ihr einzuflüstern, daß sie das (von Gott geschaffene) Element Polonium entdeckte, das (genauso von Gott geschaffene) Element Radium aus jeder Menge Pechblende (von Gott geschaffen) isolierte. Ebenso haben die verschiedenen Teufelchen und Dämönchen ihr eingeflüstert, die von Gott geschaffene Radioaktivität zu entdecken :blink::):) Irgendwie steige ich da nicht mehr durch, wenn ich mir so den Schöpfungsauftrag mit "Machet euch die Erde untertan" so ansehe.

Das kommt daher, daß Du Dich nicht ausgiebig genug mit Spiritismus beschäftigt hast, Platona.

(Aber wehe, wenn... - jetzt sitzte in der Zwickmühle.)

Ja. Er hat sich mit Spiritismus beschäftigt. Da sieht man, wozu das führt.

Aber wie auch Inge schrieb, soll es mir als Lehre dienen, mit genaueren Quellenangaben zu arbeiten und noch eindeutigere Belege zu liefern.

Schön wäre es, wenn du außerdem offen bleibst für die Möglichkeit, dass es schlicht nicht stimmen könte.

dass es nicht gut war, dass die Menschen über die Atome "Macht" erlangten,

als jemand, der für die friedliche Nutzung von Kernenergie ist muss ich gegen diese Aussage schäfstens protestieren - analog könnte ich auch schreiben:

... dass es nicht gut war, dass die Menschen über das Feuer "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will....

Ich kenn sogar des Dämons Namen! Al.K.Ohol (soll rückwärts gesoffen besonders dröhnen...)

Danke für die Verleumdung, Bleze.

Hauptsache du siehst auch jene Dämonen, die sich deines Verstandes bemächtigen.

Wenn ich durch meine Aussagen M. Curie oder sonst jemand Unrecht getan habe, entschuldige ich mich ausdrücklich.

als jemand, der für die friedliche Nutzung von Kernenergie ist muss ich gegen diese Aussage schäfstens protestieren - analog könnte ich auch schreiben:

... dass es nicht gut war, dass die Menschen über das Feuer "Macht" erlangten, und dass hier eine Kraft mitwirkte, die den Menschen zerstören will....

Prometheus wurde in diesem Zusammenhang schon als warnendes Beispiel genannt, Erich. Also gib auf Deine Leber acht.

Es kommt dir also nie in den Sinn, dass es übernatürliche Eingriffe gibt- und alles nur Tricks sind? Nun- du musst ja einen sehr sehr starken Glauben haben dass du überzeugt bist, dass alles was du in deiner Rationalismus- schiene so von dir gibst sei die tiefste und einzig gültige Erkenntnis.

Wenn es auch stimmen mag, dass es auf diesen Gebieten viel Betrügereien gibt - alle paranormalen Phänomene auch des Spiritismus auf diese Weise wegerklären zu wollen wirkt ignorant.

Bislang ist es niemandem gelungen, ein paranormales oder spritistisches oder anderes übersinnliches Phänomen nachzuweisen, obwohl in die Forschung Dollarmillionen gesteckt wurden.

Auch von denen, die angeblich übersinnliche Fähigkeiten besitzen, hat sich noch niemand die mehreren Millionen Dollar ausgelobten Preisgelder geholt. Versuche gab es genug, aber alle "Erfolge" blieben im Rahmen des statistisch zu erwartenden.

Die Ignoranz liegt ganz auf Deiner Seite.

Nehmen wir mein beliebtes Beispiel vom auf der Insel gestrandeten Schiffbrüchigen, der vermutet, dass außer ihm noch andere das Unglück überlebt haben und sich auf derselben Insel befinden. Nun sucht er nach den Spuren, die diese hinterlassen haben müssen, er grast die Insel ab, hinterlässt selbst überall Zeichen, gibt Rauchsignale etc. Wen es weitere Schiffbrüchige gäbe, würden diese vermutlich auf dieselbe Idee kommen und Zeichen hinterlassen etc.

Die Frage ist nun: Wann kann der Schiffbrüchige davon ausgehen, dass sich außer ihm niemand auf der Insel befindet?

Nach Deiner "Logik": Niemals. Er muss bis in alle Ewigkeit weitersuchen - denn er könnte ja Spuren übersehen haben, die anderen Schiffbrüchigen könnten sich vor ihm verstecken und was der Ausreden mehr sind. Er muss alle fehlenden Evidenzen - die in diesem Fall selbst eine Evidenz bilden - ignorieren und sich jeden Tag neue Gründe ausdenken, warum er keine Zeichen anderer Schiffbrüchiger findet und warum diese beharrlich seine Zeichen ignorieren.

Man kann sich vielleicht noch darüber streiten, ob er nach sechs Monaten oder einem Jahr seine Vermutung, es gäbe noch weitere Schiffbrüchige auf der Insel, aufgeben sollte. Aber wie sieht es nach 10 Jahren aus? Nach 20 Jahren? Nach 30 Jahren? Nur ein Geistesgestörter würde auch nach 10 Jahren immer noch davon ausgehen, dass es andere Inselbewohner gibt und weitersuchen, jemand mit einer "fixen Idee".

Und ähnlich sieht es auch mit den "Paranormalen Phänomen". Nach wieviel Jahrzehnten darf man endlich von der Grundlage ausgehen, dass es - bis zum Beweis des Gegenteils - keine paranormalen Phänomene gibt? Diese Zeit ist schon lange angebrochen, heute darf man grundlegend erstmal davon ausgehen, dass es diese Phänomene nicht gibt und darf vermuten, dass ein Spiritist etc. ein Betrüger ist - bis man einen sehr guten und eindeutigen Beweis dagegen hat.

Diese Torheit - man kann sie kaum anders nennen - gegen jede Vernunft erstmal auf seiner Grundannahme zu beharren und alles von dort aus zu interpretieren und auf jede Evidenz gegen seine Ansicht mit einem stupiden, einfallslosen "Aber es könnte doch etwas dran sein" zu antworten (man könnte mit demselben Fug und Recht auch sagen: "Es war niemals etwas dran"), ist zwar putzig, aber auf die Dauer ziemlich nervtötend.

Ich bin bereit, meine Ansicht über paranormale Phänomene bei vorliegen neuer Evidenzen zu revidieren. Du bist grundsätzlich wohl nicht bereit, Deine Ansicht darüber jemals zu revidieren, und das erfordert eine ziemlich breit angelegte Ignoranz in Verbindung mit einer alles zersetzenden Rechthaberei.

Die Vernunft sagt einem, dass man anhand von Evidenzen seine Ansichten ändern sollte (und fehlende Evidenzen sind auch eine Evidenz) - man kann bei neuen Evidenzen seine Ansicht ja wieder in die andere Richtung ändern. Aber die rechthaberische Haltung, alles zu ignorieren nur um niemals seine Meinung ändern zu müssen, die ist selbstentlarvend.

P.S.: Ich war früher mal der Ansicht, es gäbe paranormale Phänomene. Heute bin ich es nicht mehr. Und ich bin jederzeit bereit, meine Meinung wieder zu ändern - aber aufgrund von Evidenzen, nicht aufgrund von Universalargumenten wie "Es könnte etwas dran sein".

Shakespeare sagt: Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen läßt.

Metaphysik, Transzendenz und geistige Phänomene mit den Mitteln der Physik und materiellen Intstrumenten erfassen zu wollen wird wohl kaum möglich sein, da geistige Phänomene über das Irdische hinaus gehen.

Kannst du den Verstand messen, die Liebe, Freundschaft, Treue? Und doch existieren sie. Wer keine Maßstäbe als die rationalistischen gelten läßt mag sich darin absichern und auf seine Logik stolz sein.

Aber Gott, der Geist und das Ewige existieren auch unabhängig vom Drang des Menschen, alles erforschbar und messbar zu machen.

Ja. Er hat sich mit Spiritismus beschäftigt. Da sieht man, wozu das führt.

Du hast dich mit Glaube, Katholizismus beschäftigt? Könnte auch jemand sagen: Da siehst du wohin das führt- zu Ausbrüchen von Wut und Zorn über jene, die nicht Deine Sichtweise im Glauben haben.

Dass ich vor Jahren- ehe ich den Weg zur hl. kath. Kirche fand- tatsächlich mit Spiritismus und einer "parapsychologischen Liga"" beschäftigte stimmt allerdings- das ist keine Verleumdung wie z.B jene von Bleze, dass aus meinen Postings der Alkohol spricht.

Da ich aus meinen eigenen Erfahrungen Irrwege des Spiritismus kennen lernte, sehe ich da halt ein wenig mehr Gefahren wie jene, die sich mit diesem Bereich nicht beschäftigt haben.

Nu fang mal nicht gleich an zu weinen...

bearbeitet von Bleze

Nu fang mal nicht gleich an zu weinen...

Keineswegs. Aber wundere dich bitte nicht wenn dir auch mal unterstellt wird du würdest deine Postings im Drogenrausch schreiben.

Da ich aus meinen eigenen Erfahrungen Irrwege des Spiritismus kennen lernte, sehe ich da halt ein wenig mehr Gefahren wie jene, die sich mit diesem Bereich nicht beschäftigt haben.

Du schnallst es nicht oder? Das sind DEINE Irrwege, DEINE Erfahrungen und DEIN Umgang damit.

Du verallgemeinerst jedoch Deine Ansichten und überträgst sie auf alles das Du als potentiel für Dich gefährlich ansiehst.

• Neu erstellen...