Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Du warst noch nie bei einem Exorzismus dabei, sonst könntest du so nicht reden, Bleze. Isdassoja? Ich war es zwar auch nicht, aber mein Freund, der ev. Pfarrer ist hat schon erfolgreich exorziert. Damit sollte man nicht prahlen... Wer da keine Erfahrung hat, sollte lieber schweigen. Bin beeindruckt..., Du kennst meine Erfahrungen... Zitat aus Deinem Link... Endlich, im April 1842, erfuhr ich zum ersten Male durch zwei ihrer Verwandten, die mich um Rat fragen wollten, etwas Näheres von dem Spuk im Hause, der bereits nicht mehr verschwiegen werden konnte, weil das Gepolter der ganzen Nachbarschaft bemerklich wurde. G. sah damals ganz besonders häufig die Gestalt eines 2 Jahre vorher verstorbenen Weibes von hier mit einem toten Kinde auf den Armen. Ich hatte da nur noch einen Reiter ohne Kopf erwartet...ehrlich... Ich besuchte sie als Seelsorger, wobei sie erklärte, es schwebe etwas vor ihren Augen her, das sie starr mache; und wenn ich mit ihr betete, wurde sie bewußtlos und sank aufs Bett zurück. Einmal sah ich sie in den Krämpfen, da eben der Arzt anwesend war. Ihr ganzer Leib zitterte, und jeder Muskel am Kopfe und an den Armen war in glühender Bewegung, wiewohl sonst starr und steif. Dabei floß häufig Schaum aus dem Mund. So lag sie schon mehrere Stunden da, und der Arzt, der nichts Ähnliches je erfahren hatte, schien ratlos zu sein. Nennt man auch "spastische Anfälle" zum Bleistift..., schau mal aufs Datum des Textes, diese Art Krankheit wurde damals oft als Besessenheit identifiziert, und das ist bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Stell dir mal vor Martin alle Christen (ich betone...ALLE) würden die Sache der Teufel / Dämönchen so sehen wie MM... Na? Was käme wohl heraus? Es lebe die einfache Weltsicht!Wenn ich Alkohol für gefährlich halte, müsste ich nach deiner Logik auch jeden, der Alkohol trinkt, vernichten wollen. Alkohol hat keinen gläubigen Hintergrund, das ist der kleine, aber doch wichtige Unterschied. Glaube ist, und da darfst Du mir gern wiedersprechen, ein offenes Scheunentor für subjektives Denken und willkürliches Handeln, je nach Situation. Af der einen Seite von Aberglauben reden, auf der anderen Teufel & Dämonen predigen ohne daran zu denken das diese auch nur "Glaube" sind... Auch wenn ich mit MM in vielen Dingen nicht konform gehe, habe ich nichts davon gelesen, dass er Hexenverfolgung u.a. gutheißt. Das nicht, aber Menschen die mit "bösen Mächten paktieren" würden sicher auch nicht frei herumlaufen bei MM. Und ja, das ist lediglich meine eigene persönliche Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Du warst noch nie bei einem Exorzismus dabei, sonst könntest du so nicht reden, Bleze. Ich war es zwar auch nicht, aber ein Freund von mir, der ev. Pfarrer ist hat schon erfolgreich exorziert. Wer da keine Erfahrung hat, sollte lieber schweigen. Und wer als Ungläubiger dabei wäre, dem kann es u.U. so gehen wie jenem Bürgermeister, dem die Teufel aus dem Bessenen seine Sünden öffentlich mitteilten. Es gibt auch aus ev. Richtung manche Berichte darüber u.a. die Exorzismen der Gottliebin Dittus durch Pfarrer Blumhardt, die ein ziemlich schwerer Fall war. http://www.hjp.ch/texte/Erzaelung/Blumhard.htm *vorlachenaufdembodenwälz* Wilhelm Hauff hatte schon einige Jahre früher entdeckt, wie man mit wohlig-gruseligen Geschichten einfache Gemüter fesseln konnte. Schon mal was von moderner Psychoanalyse gehört? Schwätzerin und Schwätzer hier en masse. Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen. Wärt ihr bei einem schweren Fall dabei, hättet ihr schneller die Hosen voll und würdet schneller abhauen als andere. Aber so wie man selber lügt, glaubt man andern auch nicht und prüfen braucht man das ja auch nicht. Die Psychologie ist bei Besessenheit nicht zuständig und kann diese Phänomene, so sie sehr extrem sind, auch niemals erklären. Allerdings muss vorher im Einzelfall abgeklärt werden, ob es sich um eine psychogene Sache handelt oder um Besessenheit. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. bearbeitet 9. März 2005 von werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Fangen wir jetzt mit dem Zitieren an? Ich hätte auch was: Gegen Dummheit kämpfen Götter vergeblich". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen.Wärt ihr bei einem schweren Fall dabei, hättet ihr schneller die Hosen voll und würdet schneller abhauen als andere. Wenns mal einen in meiner Gegend geben sollte sag bescheid, ich fahr sofort hin... Und Hosen voll kannst Du vergessen...schliesse nicht von dir auf andere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Ich komme mit. Sowas lasse ich mir nicht entgehen. Irgendwie ist es witzig: Der harmlose Gesellschaftssport des beginnenden 20. Jhd., das Tischerücken, wird verteufelt und verbannt. Ist jedoch ein Priester oder sonstiger kirchlich Beauftragter dabei, ist es eine hochernste Angelegenheit, die immer rechtens ist. Also argumentieren tun die Leute Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen.Wärt ihr bei einem schweren Fall dabei, hättet ihr schneller die Hosen voll und würdet schneller abhauen als andere. Wenns mal einen in meiner Gegend geben sollte sag bescheid, ich fahr sofort hin... Und Hosen voll kannst Du vergessen...schliesse nicht von dir auf andere. In Italien kannst bei Pater Amorth fragen. In Deutschland gibt es m.W. kaum Exorzisten mehr und daher fahren manche nach Italien. Hier treten regelmässig Grosssprecher auf, die nur am Schreibtisch sitzen und meinen, sie können am PC und mit Goggle die ganze Welt beurteilen. Sich die Mühe zu machen selber dem praktisch nachzugehen fällt ihnen nicht ein. Faulheit ist auch eine Tugend bei manchen. bearbeitet 9. März 2005 von werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Wenn Dus mir bezahlst fahr ich auch gerne nach Italien Werner, daran solls nicht scheitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Wenn Dus mir bezahlst fahr ich auch gerne nach Italien Werner, daran solls nicht scheitern. Da hätte ich viel zu tun. Übrigens wird da sicher auch nicht jeder zugelassen, da es keine öffentliche Schau ist und dem Betroffenen geholfen werden soll. Wenn Leute dabei sind, sind es meist Gläubige, die da Gebetshilfe leisten, wohl selten andere. Besessenheit ist seit biblischen Zeiten bekannt, auch wenn es kein Massenphänomen ist, das man sich bequem am Fernseher oder in der Bildzeitung ansehen kann. Berichte darüber findet sich nicht nur in der kath. Kirche, auch z.B. in Freikirchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Da hätte ich viel zu tun. Übrigens wird da sicher auch nicht jeder zugelassen, da es keine öffentliche Schau ist und dem Betroffenen geholfen werden soll. Wenn Leute dabei sind, sind es meist Gläubige, die da Gebetshilfe leisten, wohl selten andere. Warum war mir das jetzt klar..., es könnt ja ein Ungläubiger etwas sehen das nur Gläubige sehen dürfen... Damit machen sich die Herren Exorzisten nicht gerade Glaubwürdiger muss ich sagen. Besessenheit ist seit biblischen Zeiten bekannt, auch wenn es kein Massenphänomen ist, das man sich bequem am Fernseher oder in der Bildzeitung ansehen kann. Berichte darüber findet sich nicht nur in der kath. Kirche, auch z.B. in Freikirchen. Angebliche Besessenheit ist WEIT länger bekannt als es das Christentum gibt. In den meisten Fällen lief es eben auf Krankheiten ala spastische Anfälle etc. hinaus, was auch in deinem Beispiel von anno 18hundertirgendwas der Fall gewesen sein dürfte den Symptomen nach zu urteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Schwätzerin und Schwätzer hier en masse. Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen. DU musst einfach zu Kenntnis nehmen: Es ist objektiv kriminell, wenn jemand, der keine psychiatrische Ausbildung hat, an einem psychisch Kranken herumdoktert. Dass mir, wenn ich bei einem solchen dilletantischen Herumdoktern dabei wäre, womöglich das Kotzen käme, möchte ich nicht ausschließen. Wenn ein Metzger ohne Betäubung eine Blinddarmoperation durchführen würde, ginge es mir wahrscheinlich genauso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Die Bibel spricht sehr klar über Dämonen, Hölle, den Teufel - und die Lehre der Kirche hat sich hier nicht geändert. Die Kirche lehrte damals m.W .nix von Hexen- sondern einzelne Theologen vertraten diese Meinung - andere stellten das als Aberglaube hin. Es stimmt, dass sich Teile der Kirche vom Aberglauben verführen ließen, wie sich auch heute Teile der Kirche vom Modernismus und einer "Aufklärung" verführen lassen, die alles leugnet was nicht ins Rationlistenkonzept passt. So gibt es ja Theologen, die "den Abschied vom Teufel" verkünden, die Auferstehung Jesu als "Mythos" darstellen wollen oder auf andere Weise glaubenszerstörend wirken. Der Punkt ist... Dinge die heute Aberglauben sind waren früher normal Dinge die heute abgelehnt werden waren früher normal Heute werden andere Dinge als normal angesehen... WAS zum Geier lässt dich vermuten das DIE Dinge die heute "normal" sind im Glauben nicht auch mal anders sein werden? Du sagst früher Aberglaube, das sagten die Leute früher wieder zu anderen Dingen, und in 500 Jahren? Was werden die Leute dann sagen zu Ansichten über Dämonen? Für Atheisten und jene, die Gottes Wort und Offenbarung ablehnen gilt natürlich der moralische und erkenntnismäßige Pragmatismus. Für jene, die auf das Fundament der göttlichen Offenbarung und der Gebote Gottes bauen gibt es zeitlose Werte. Jene die auf Gottes Offenbarungen hören und Gottes Gebote für zeitlos gültig halten sind die "Fundis". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Da hätte ich viel zu tun. Übrigens wird da sicher auch nicht jeder zugelassen, da es keine öffentliche Schau ist und dem Betroffenen geholfen werden soll. Wenn Leute dabei sind, sind es meist Gläubige, die da Gebetshilfe leisten, wohl selten andere. Warum war mir das jetzt klar..., es könnt ja ein Ungläubiger etwas sehen das nur Gläubige sehen dürfen... Damit machen sich die Herren Exorzisten nicht gerade Glaubwürdiger muss ich sagen. Besessenheit ist seit biblischen Zeiten bekannt, auch wenn es kein Massenphänomen ist, das man sich bequem am Fernseher oder in der Bildzeitung ansehen kann. Berichte darüber findet sich nicht nur in der kath. Kirche, auch z.B. in Freikirchen. Angebliche Besessenheit ist WEIT länger bekannt als es das Christentum gibt. In den meisten Fällen lief es eben auf Krankheiten ala spastische Anfälle etc. hinaus, was auch in deinem Beispiel von anno 18hundertirgendwas der Fall gewesen sein dürfte den Symptomen nach zu urteilen. Alles Unterstellungen von dir. Dass es psychogene Erkrankungen gibt, ist wohl bekannt und unbestritten. Das widerlegt aber dämonische Einwirkungen nicht, die es auch gibt. Mach dich auf, wenn du ernsthaft interessiert bist, wirst du sicher auch in so einem Fall mal dabei sein können. Verboten ist das nicht, sonst hätte ich nicht oben von dem Bürgermeister geschrieben, der in so einem fall anwesend war und das nicht zum helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Du hast es nicht verstanden... Ich habe dich gefragt, wenn Dinge die damals als Fakt galten heute anders sind, was veranlasst dich zu der Annahme das deine Fakten im Glauben auch Fakten bleiben werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Schwätzerin und Schwätzer hier en masse. Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen. DU musst einfach zu Kenntnis nehmen: Es ist objektiv kriminell, wenn jemand, der keine psychiatrische Ausbildung hat, an einem psychisch Kranken herumdoktert. Dass mir, wenn ich bei einem solchen dilletantischen Herumdoktern dabei wäre, womöglich das Kotzen käme, möchte ich nicht ausschließen. Wenn ein Metzger ohne Betäubung eine Blinddarmoperation durchführen würde, ginge es mir wahrscheinlich genauso. Nix verstahn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Dass es psychogene Erkrankungen gibt, ist wohl bekannt und unbestritten. Das widerlegt aber dämonische Einwirkungen nicht, die es auch gibt. So leids mir tut, die Methoden der Trennung zwischen Krankeit & angeblicher Besessenheit erscheinen mir ganz einfach sehr sehr fragwürdig. Zumal nicht jeder angebliche Exorzist eine medizinische Grundausbildung haben dürfte, was die Sache noch gefährlicher macht. Das zumindest wäre mal etwas was man vorraussetzen sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Du hast es nicht verstanden... Ich habe dich gefragt, wenn Dinge die damals als Fakt galten heute anders sind, was veranlasst dich zu der Annahme das deine Fakten im Glauben auch Fakten bleiben werden? Es gibt auch heute noch Besessenheit. Die dabei entstehenden Phänomene, so sie extremer Natur sind, wird auch kein Psychologe erklären können, soweni wie bestimmte religiöse Phänomene bei Heiligen. Wie ist es z.B. zu erklären, dass Besessene, eine Kraft entwickeln können, die weit über ihre normalen Körperkräfte hinausgeht und sie nur von mehreren starken Männern festgehalten werden können und vieles andere mehr. Da ist doch die Psychologie mit ihrer Weisheit am Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Dass es psychogene Erkrankungen gibt, ist wohl bekannt und unbestritten. Das widerlegt aber dämonische Einwirkungen nicht, die es auch gibt. So leids mir tut, die Methoden der Trennung zwischen Krankeit & angeblicher Besessenheit erscheinen mir ganz einfach sehr sehr fragwürdig. Zumal nicht jeder angebliche Exorzist eine medizinische Grundausbildung haben dürfte, was die Sache noch gefährlicher macht. Das zumindest wäre mal etwas was man vorraussetzen sollte. Frag mal Pater Amorth erst darüber, bevor du deine "Weisheiten" hier wiedergibst. Er hat in Büchern darüber ausführlich geschrieben. Gute Exorzisten haben dafür eine gewisse Ausbildung oder sie haben schon vorher psychologische Fachleute hinzugezogen, um eine psychogene Erkrankung auszuschliessen. Du gehst wohl immer von dir selber aus und meinst andere würden auch so dilletantisch vorgehen. Zudem werden Menschen, die besessen sind, meist vorher schon oft genügend von Psychiatern behandelt worden oft auch schon austherapiert sein, bevor sie überhaupt zum Seelsorger bzw. Exorzisten gehen. bearbeitet 9. März 2005 von werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Wie ist es z.B. zu erklären, dass Besessene, eine Kraft entwickeln können, die weit über ihre normalen Körperkräfte hinausgeht und sie nur von mehreren starken Männern festgehalten werden können und vieles andere mehr. Da ist doch die Psychologie mit ihrer Weisheit am Ende. Da sieht man, verzeihung, wieder das z.b. Du keine Ahnung von medizinischen Dingen hast. Epileptiker z.b. entwickeln durchaus diese Kräfte, manchmal können nur mehrere Personen einen Anfall festhalten damit der Patient sich nicht selbst verletzt. Das der menschliche Körper unter Umständen zu mehr in der lage ist als es im normalen Alltag der Fall ist zumeist sollte selbst Dir bekannt sein. Und das hat keineswegs etwas mit Besessenheit zu tun... Z.b. ist bekannt das Leute unglaubliche Kräfte entwickelt haben um z.b. ihre Familie etc. zu retten (unter einem Auto beispielsweise usw.). Was war das? Bessenheit? bearbeitet 9. März 2005 von Bleze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Zudem werden Menschen, die besessen sind, meist vorher schon oft genügend von Psychiatern behandelt worden oft auch schon austherapiert sein, bevor sie überhaupt zum Seelsorger bzw. Exorzisten gehen. Wenn Leute selber es für möglich halten besessen zu sein bieten sich fast unzählige Bilder die möglich werden könnten. Psychologie ist ein derart weit gesteckter Bereich das man ihn selten hart abgrenzen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Wie ist es z.B. zu erklären, dass Besessene, eine Kraft entwickeln können, die weit über ihre normalen Körperkräfte hinausgeht und sie nur von mehreren starken Männern festgehalten werden können und vieles andere mehr. Da ist doch die Psychologie mit ihrer Weisheit am Ende. Da sieht man, verzeihung, wieder das z.b. Du keine Ahnung von medizinischen Dingen hast. Spastiker oder Epileptiker z.b. entwickeln durchaus diese Kräfte, manchmal können nur mehrere Personen einen Anfall festhalten damit der Patient sich nicht selbst verletzt. Das der menschliche Körper unter Umständen zu mehr in der lage ist als es im normalen Alltag der Fall ist zumeist sollte selbst Dir bekannt sein. Und das hat keineswegs etwas mit Besessenheit zu tun... Z.b. ist bekannt das Leute unglaubliche Kräfte entwickelt haben um z.b. ihre Familie etc. zu retten (unter einem Auto beispielsweise usw.). Was war das? Bessenheit? Und was soll das Argument hier? Wenn etwas bei psychischen Erkrankungen und sonstwie auch vorkommt, , besagt das noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht auch andere Ursachen haben kann. Ich habe das auch nur als Beispiel erwähnt, es gibt aber massivere Beispiele, die man psychogen nicht mehr erklären kann. Sie werden natürlich auch bestritten, da sie nicht in der Bildzeitung kommen. bearbeitet 9. März 2005 von werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Und was soll das Argument hier? War nur ein Gegenargument zu deinem... Wenn etwas bei psychischen Erkrankungen und sonstwie auch vorkommt, , besagt das noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht auch andere Ursachen haben kann. Es besagt aber auch noch lange nicht DAS es andere Ursachen hat..., das ist ja eben der Punkt. es gibt aber massivere Beispiele, die man psychogen nicht mehr erklären kann. Ich höre... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Und was soll das Argument hier? Wenn etwas bei psychischen Erkrankungen und sonstwie auch vorkommt, , besagt das noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht auch andere Ursachen haben kann. Da schießt Du Dich jetzt selber ins Knie: Es war Dein Argument: Du hattest behauptet, die großen Körperkräfte seien ein Indiz für Besessennheit. Da das auch bei anderen Erkrankungen vorkommt, ist Dein Argument damit wirderlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen. melde mich hiermit als freiwilliger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Du bist einfach Super ... Vorsicht- Ironie. Wieso? Das ist doch die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit. (Achtung - keine Ironie!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts