Jump to content

Spiritismus und Marie Curie

Mariamante

Recommended Posts

Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen.

melde mich hiermit als freiwilliger.

Zweiter!

Ihr alle wagt es nicht bei einem Eorzimus dabei zu sein, aber grosse Klappe hier aufführen.

Zweiter!

Höchstens Vierter, denn Bleze und ich haben uns schon angemeldet :blink:

Franciscus non papa

Zweiter!

Höchstens Vierter, denn Bleze und ich haben uns schon angemeldet :)

fein - soll ich dann doppelkopfkarten mitbringen? :blink:

Zweiter!

Blöde Frage: Wenn eine Frau vergewaltigt wird, schaut ihr dann auch zu? Oder versucht ihr, das Verbrechen zu verhindern?

Zweiter!

Blöde Frage: Wenn eine Frau vergewaltigt wird, schaut ihr dann auch zu? Oder versucht ihr, das Verbrechen zu verhindern?

Wieso? Die Reise nach Italien ist lang. Da können wir doch unterwegs Doppelkopf spielen. Anschließend sind wir dann die Rächer der Rechtlosen :)

bearbeitet von Platona

Ich bin zwar auch interessiert, mal an einem Exorzismus teilzunehmen, aber es müsste schon einer hier in der Nähe sein. Nach Italien fahr ich zwar äußerst gern, aber trotz Doppelkopf wär mir dort die Zeit zu schade für diesen Quatsch.

Also ich würde ungern bei einem Exorzismus teilnehmen.

Denn nachdem alle körperlichen und geistigen Krankheitsursachen ausgeschlossen wurden,

könnte es um den falschen verwirklichten realen Glauben gehen.

Und um Menschen, die durch und in ihrem Glaubensinhalt "besessen" werden.

Das kann sehr schlimm werden.

Ich wäre vorsichtig bei solchen Wünschen.

gruss

peter

bearbeitet von pmn

Und was soll das Argument hier? Wenn etwas bei psychischen Erkrankungen und sonstwie auch vorkommt, , besagt das noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht auch andere Ursachen haben kann.

Da schießt Du Dich jetzt selber ins Knie:

Es war Dein Argument: Du hattest behauptet, die großen Körperkräfte seien ein Indiz für Besessennheit. Da das auch bei anderen Erkrankungen vorkommt, ist Dein Argument damit wirderlegt.

Von wegen Indizbehauptung, war nur ein Beispiel von mehreren, die es da gibt, also eine mögliche Begleiterscheinung, die aber nicht zwangsläufig auftreten muss. Wie man faktisch Besessenheit feststellt, das überlasse ich erfahrenen Experten. Wenn jemand durch einen oder öfteren Exorzismen frei wird von diese okkulten Kräften, er aber nicht durch Ärzte geheilt wurde, darf man als Aussenstehender schon annehmen, dass die Gebete der Exorzisten da gewirkt haben. Da muss man nicht einmal Christ sein.

Aber hier ist es wie immer. Was nicht sein darf, kann nicht sein im entsprechenden Weltbild.

bearbeitet von werner

Also ich würde ungern bei einem Exorzismus teilnehmen.

Denn nachdem alle körperlichen und geistigen Krankheitsursachen ausgeschlossen wurden,

könnte es um den falschen verwirklichten realen Glauben gehen.

Und um Menschen, die durch und in ihrem Glaubensinhalt "besessen" werden.

Das kann sehr schlimm werden.

Ich wäre vorsichtig bei solchen Wünschen.

gruss

peter

Ach so! Du meinst als Opfer? Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich dachte eher an Zeuge sein.

Aber als Opfer wär auch recht interessant, könnte ich mir vorstellen ... hmm.

Ute,

zu Erfahren, zu was Menschen in dieser "Glaubenslage" in der Lage sind, braucht es Ausbildung, um als Mensch überleben zu können.

Laßt uns lieber über Spiritismus oder Sprit-ismus in diesem Thread reden oder lesen.

gruss

peter

bearbeitet von pmn

Und was soll das Argument hier? Wenn etwas bei psychischen Erkrankungen und sonstwie auch vorkommt, , besagt das noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht auch andere Ursachen haben kann.

Da schießt Du Dich jetzt selber ins Knie:

Es war Dein Argument: Du hattest behauptet, die großen Körperkräfte seien ein Indiz für Besessennheit. Da das auch bei anderen Erkrankungen vorkommt, ist Dein Argument damit wirderlegt.

Von wegen Indizbehauptung, war nur ein Beispiel von mehreren, die es da gibt, also eine mögliche Begleiterscheinung, die aber nicht zwangsläufig auftreten muss. Wie man faktisch Besessenheit feststellt, das überlasse ich erfahrenen Experten. Wenn jemand durch einen oder öfteren Exorzismen frei wird von diese okkulten Kräften, er aber nicht durch Ärzte geheilt wurde, darf man als Aussenstehender schon annehmen, dass die Gebete der Exorzisten da gewirkt haben. Da muss man nicht einmal Christ sein.

Aber hier ist es wie immer. Was nicht sein darf, kann nicht sein im entsprechenden Weltbild.

Lieber Werner: Du hast recht- es gibt einige Begleiterscheinungen die in einem anderen Thread schon erwähnt wurden wie z.B. die Erkenntnis von verborgenen Sünden anderer, das Sprechen und Antworten in fremden Sprachen, Unterscheidungsfähigkeit zwischen Geweihtem und Ungeweihtem.

Kaplan Sieberer, der sich mit diesem Thema offenbar intensiver auseinander gesetzt hat könnte jenen die sich wirklich informieren wollen eine Hilfe sein:

http://www.exorzismus.net/links.htm

Ich bin zwar auch interessiert, mal an einem Exorzismus teilzunehmen, aber es müsste schon einer hier in der Nähe sein. Nach Italien fahr ich zwar äußerst gern, aber trotz Doppelkopf wär mir dort die Zeit zu schade für diesen Quatsch.

Wieso? Es liegt in Rom (am Stadtrand allerdings, Via Alessandro Severo) - das könnte man dann doch ganz gut verbinden...

Wieso? Es liegt in Rom (am Stadtrand allerdings, Via Alessandro Severo) - das könnte man dann doch ganz gut verbinden...

Danke für den sehr interessanten link. Darin werden einige Fälle angeführt die zeigen, was bei Besessenheitsphänomenen geschehen kann.

Auch die Verweise auf die Bibelstellen bei dem angegebenen Link finde ich aussagekräftig. Dass auf diesem Gebiete der Einsatz der Fachleute (Ärzte, Psychiater, Priester) und ihre Zusammenarbeit wichtig ist zeigt sich auch aus dem Artikel und der Stellungnahme des Arztes.

Von wegen Indizbehauptung, war nur ein Beispiel von mehreren, die es da gibt, also eine mögliche Begleiterscheinung, die aber nicht zwangsläufig auftreten muss.

Und wieder eine Bestätigung meiner These: Wer abergläubig ist, hat auch Probleme mit der gewöhnlichen Logik des gesunden Menschenverstandes.

Und wieder eine Bestätigung meiner These: Wer abergläubig ist, hat auch Probleme mit der gewöhnlichen Logik des gesunden Menschenverstandes.

Du kannst wirklich nicht ohne Pöbelei.

Von wegen Indizbehauptung, war nur ein Beispiel von mehreren, die es da gibt, also eine mögliche Begleiterscheinung, die aber nicht zwangsläufig auftreten muss.

Dann können wir ja von dir etwas lernen, nämlich dass das, was nicht in dein kleines Hirn hereinpasst, auch wenn es noch so viele Experten bestätigen, nicht wahr ist. Wie nicht nur obiger Link belegt, sehen inzwischen auch Psychologen, die mit solchen Dingen zu tun hatten, die Sache etwas anders.

Jaja, manche lügen sich immer gerne in die eigene Tasche oder meinen sie selber müssten die Beweise vor Augen sehen, um etwas anerkennen zu können. Ist schon eine ziemlich primitive und hochnäsige Ansicht, denn das meiste, was heute neu erfahren oder erforscht wird, wird ein Laie, der wir alle auf den meisten Gebieten sind, ohnehin weder widerlegen noch bestätigen können, sondern er muss es glauben. Mindestens dann wenn glaubwürdige Fachleute es bestätigen. Manche meinen halt erst dann etwas anerkennen zu müssen, wenn auch Lieschen Müller es schon weiß oder gar der letzte Irrenhausinsasse. Die könnten am besten in die Politik gehen, da ist es ziemlich ähnlich.

bearbeitet von werner

Was nicht sein darf, kann nicht sein im entsprechenden Weltbild.

Nimm mal das christlich-katholische..., dort darf auch vieles nicht sein weil es angeblich als Sünde gilt.

Also kehr erstmal vor der eigenen Tür...

Übrigens ist einem Exorzismus beizuwohnen noch kein Beweis für dessen Berechtigung.

Ach ja, gerade gesehen...in MM's Link...

3.  Die Besessenheit  (possesio)

Sie ist sehr selten, kann selbstverschuldet sein durch freiwilliges Einlassen auf okkulte Praktiken oder kann von Gott als Prüfung zugelassen sein.

Nett was? :blink:

Nimm mal das christlich-katholische..., dort darf auch vieles nicht sein weil es angeblich als Sünde gilt.

Übrigens ist einem Exorzismus beizuwohnen noch kein Beweis für dessen Berechtigung.

Das sind ja Argumente wie bei Alzheimers. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Als ob die Kirche nicht wüßte, dass es Sünde gibt.

Macht mal eine Versammlung der Ignornanten hier auf und verleiht dem grössten den Oberignorantenpreis. Das wäre doch mal etwas Neues wieder.

Hat das noch irgendetwas mit dem Ursprungsthema zu tun? Macht nur so weiter, dann sperr ich hier zu!

Hat das noch irgendetwas mit dem Ursprungsthema zu tun? Macht nur so weiter, dann sperr ich hier zu!

Dann ändere doch bitte vorher den Thread-Untertitel noch in "Unterstellung" - denn einen "Zusammenhang" kann ich da auch nicht erkennen ...

Franciscus non papa

und genau das ist das eigentliche problem. es wird versucht, einer ehrenwerten frau, die lange schon tot ist und sich nicht wehren kann, was anzuhängen. aber manchen ist halt jedes mittel recht. :blink:

Das sind ja Argumente wie bei Alzheimers. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Als ob die Kirche nicht wüßte, dass es Sünde gibt.

Macht mal eine Versammlung der Ignornanten hier auf und verleiht dem grössten den Oberignorantenpreis. Das wäre doch mal etwas Neues wieder.

Du weisst genau was ich meine, auch in "deinem" Weltbild gibt es Dinge die nicht sein "dürfen".

Macht mal eine Versammlung der Ignornanten hier auf und verleiht dem grössten den Oberignorantenpreis.

Sind dir die Argumente ausgegangen oder wieso gehst Du jetzt auf das Niveau herunter?

Ach ja, siehe meinen letzten Post, und erklär mal wie man unterscheiden soll was bei Besessenheit von bösen Geistern ausgeht und was von Gott als Prüfung zugelassen wurde.

Demnach könnten sämtliche angeblichen Besessenheiten von Gott zugelassen und verantwortet sein.

Locker bleiben, und wenn schon bitte verschieben..., ich würde meine letzte Frage von Werner gern beantwortet haben.

Ich denke, das Ergebnis des Threads hat sehr wohl was mit dem Ausgangsthema zu tun:

Es stellt sich heraus, dass die Leute, die Marie Curie des Spiritismus verdächtigen, die eigentlichen Spiritisten sind.

Es besteht kein Unterschied darin, dass jemand glaubt, die Geister von Verstorbenen würden in Suppenschüsseln erscheinen oder dass jemand glaubt, Dämonen oder Teufel würden menschliche Gehirne besetzen.

Und es stellt sich heraus, dass Leute die das glauben ein Problem mit der Alltagslogik haben und ein Peoblem der Unterscheidung zwischen gültigen Quellen/Argumenten und schlichtem Müll. Erich nennt diese Aussage "pöbeln", ich nenne sie "wahr".

• Neu erstellen...