Jump to content

Wann ist der Zeitpunkt

Lissie

Recommended Posts

Der Ort, sich für, oder gegen Gott zu entscheiden ist hier, hier auf Erden.

Das ist der denkbar falscheste Ort. Das ist genauso unsinnig, als würde ich sagen: Die Zeit, Dich für oder gegen Deinen künftigen Mann zu entscheiden, ist bevor Du ihn gesehen hast.

Vieles tut der Mensch bevor er es kennt:

...Eine Studium beginnen...Einen Beruf ergreifen...eine Reise buchen.

Der Christ entscheidet sich für GOTT, den VATER, so wie IHN JESUS in Johannes 14,8-11 verkündet hat:

• ·8 Spricht zu IHM Philippus: HERR, zeige uns den VATER, und es genügt uns.

·9 JESUS spricht zu ihm: So lange bin ICH bei euch, und du kennst MICH nicht, Philippus? Wer MICH sieht, der sieht den VATER! Wie sprichst du dann: Zeige uns den VATER?

·10 Glaubst du nicht, daß ICH im VATER bin und der VATER in MIR? Die Worte, die ICH zu euch rede, die rede ICH nicht von MIR selbst aus. Und der VATER, der in MIR wohnt, DER tut SEINE Werke.

·11 Glaubt MIR, daß ICH im VATER bin und der VATER in MIR; wenn nicht, so glaubt MIR doch um der Werke willen.

Gruß

josef

Hallo Volker,

Eine der nützlichsten und fruchtbarsten Interpretationen dieser Welt lautet: Widersprüche existieren nicht - wenn Du auf einen Widerspruch stößt, prüfe Deine Voraussetzungen, mindestens eine davon wird falsch sein.

Betrachtet man die Welt unter diesem Gesichtspunkt, dann existiert der christliche Gott nicht, weil unter der Annahme, dass Gott existiert, man ständig auf Widersprüche stößt, die die Annahme unplausibel machen.

Ein bemerkenswerter Denkfehler.

Richtig ist:

"Wenn Du auf einen Widerspruch stößt, prüfe Deine Vorstellungen, sie sind falsch".

Die Vorstellungen von GOTT die Du Dir gebildet hast, sind widersprüchlich und folglich falsch.

Statt nach widerspruchsfreien Vorstellungen von GOTT zu suchen, baust Du die Vorstellung von der Nichtexistenz GOTTES auf - um den Preis weiterer Widersprüche, die Du dann ignorieren musst.

Außerdem hat die Evolutionäre Erkenntnistheorie eine verblüffend gute und völlig natürliche Erklärung für das, was wir als Basisglauben bezeichnen, und Gott kommt darin nicht vor. Wir sehen ja die Welt nicht, wie sie ist, sondern so, wie sie für das Überleben unserer Vorfahren nützlich war.

Das gilt auch für die Gottesinterpretation, ich denke, sie hatte Vorteile für das Überleben unserer Vorfahren.

Ist damit die Nichtexistenz GOTTES bewiesen?

Können die Vorteile nicht sekundär aus der Existenz GOTTES abgeleitet sein?

Was ist mit den Vorteilen für das Überleben Deiner Nachfahren?

Was ist, wenn GOTTlosigkeit das Überleben Deiner Nachfahren gefährdet weil sie wichtige Teile der Realität falsch interpretiert ?

Gruß

josef

Wann ist der Zeitpunkt .... sich für Gott zu entscheiden?

Matthias Dannemann brachte es einmal auf den Punkt: Die Entscheidung über unsere Zukunft mit Gott liegt im Heute. Für die Begegnung mit Christus bereit sein heißt, heute mit ihm anfangen zu leben.

gby

Bernd

• Neu erstellen...