beegee Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Hallo, ich muss einen Brief entwerfen an den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen, welcher zu Händen des Kardinals Walter Kasper gehen soll. Leider weiss ich nicht, welche Postanschrift ich in Vatikanstadt nutzen soll. Kann mir einer von Euch diese genaue Anschrift geben? Desweiteren möchte ich gerne wissen, wie man einen Kardinal "anredet" - reicht es aus wenn ich schreibe: Sehr geehrter Herr Kardinal Kasper... ? Vielen Dank für Eure Hilfe! gby Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elisabeth Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Hi, beegee! Kardinäle werden mit Eminenz angesprochen, das heißt Hoheit! Bischöfe werden mit Exellenz angesprochen, das heißt Erstklassigkeit! Gruß, Elisabeth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elisabeth Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Hi, beegee! Falls hier keine Antwort kütt, dann frag den PaterJürch im Katholonnet per PN/ Email! Der wohnt in Rom! Gruß, Elisabeth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Es ist heute durchaus zulässig, einen Kardinal mit *Herr Kardinal* anzureden. Stand zumindest in *Stil & Etikette*. Grüße Beutelschneider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 (bearbeitet) Hi, beegee!Kardinäle werden mit Eminenz angesprochen, das heißt Hoheit! Bischöfe werden mit Exellenz angesprochen, das heißt Erstklassigkeit! Gruß, Elisabeth Also um genau zu sein, bedeutet "Exzellenz" herausragend (von lat. excellere - herausragen) und "Eminenz" bedeutet hervorragend (von lat. eminere - hervorragen) Im Grunde bedeutet beides das Gleiche. Da Kardinal Kasper ein Schwabe ist, ist er sicherlich mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Kardinal Kasper" mehr als einverstanden (wäre er Österreicher würde ich lieber an den "Hochwürdigsten Herrn Kurienkardinal, sein Eminenz Prof. Dr. Walter Kasper" schreiben) Werner bearbeitet 9. März 2005 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elisabeth Geschrieben 9. März 2005 Melden Share Geschrieben 9. März 2005 Hi, beegee!Kardinäle werden mit Eminenz angesprochen, das heißt Hoheit! Bischöfe werden mit Exellenz angesprochen, das heißt Erstklassigkeit! Gruß, Elisabeth Also um genau zu sein, bedeutet "Exzellenz" herausragend (von lat. excellere - herausragen) und "Eminenz" bedeutet hervorragend (von lat. eminere - hervorragen) Im Grunde bedeutet beides das Gleiche. Da Kardinal Kasper ein Schwabe ist, ist er sicherlich mit der Anrede "Sehr geehrter Herr Kardinal Kasper" mehr als einverstanden (wäre er Österreicher würde ich lieber an den "Hochwürdigsten Herrn Kurienkardinal, sein Eminenz Prof. Dr. Walter Kasper" schreiben) Werner Im Duden stands halt so, als ich das vor Jahren entdeckte! Kann man nebenbei rechte neckische Assozitationen entwickeln! Je nachdem um was für ein Anliegen es sich handelt, ist vielleicht das längere und ausführlichere Gedöns auch bei einem Schwaben nicht schlecht! Wer was die Vaticanbewohner so "gewöhnt" sind fern des normalen kath. Lebens! Fehlt nur noch die richtige Postanschrift! Gruß, Elisabeth Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts