Mecky Geschrieben 21. März 2005 Melden Share Geschrieben 21. März 2005 «Glück» beinhaltet immer ein Quentchen Zufall, dies ist bei «Gnade» nicht der Fall. Diese Art "Glück" kommt aber in dem Satz "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen" nicht vor. Dieser Satz ist sowieso eine Wohlstandserscheinung von Leuten, die nie schwere und sinnlose körperliche Arbeit (wie z.B. die Gefangenen im KZ Mauthausen) leisten mussten. Die waren nämlich nicht so glücklich, wenn sie Holzbohlen und Steine die "lange Treppe" hoch- und runterschleppen mussten, nur, weil es ihre Peiniger so wollten. Erst, wenn man "Sisyphos" durch "KZ-Häftlinge" substituiert, kommt der Wahnsinn dieses Satzes zum Vorschein: "Wir müssen uns die Zwangsarbeiter von Mauthausen als glückliche Menschen vorstellen!": Blankes Unverständnis für Sisyphos, blanker Hohn auf das Leiden - wenn auch nicht unbedingt böswillig und absichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 21. März 2005 Melden Share Geschrieben 21. März 2005 Außerdem hasse ich es, wenn mir jemand vorschreibt, was ich mir vorstellen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 21. März 2005 Melden Share Geschrieben 21. März 2005 @ Platona Ich habe nur noch eine Frage:Raphael, bist Du glücklich? Es geht doch nix über eine ordentliche Psycho-Keule, wenn die Argumente ausgehen Warum Psychokeule. Ich habe nicht geschrieben: Bist Du eigentlich glücklich und das Ganze auch so nicht gemeint. Was ist dann daran eine Psychokeule? Von einem kannst Du ausgehen, Mat: Es hat gesessen Von Mat's matter (sic!) Antwort hat überhaupt nichts gesessen! GsJC Raphael P.S. Der Einzige, der gesessen hat, war meine eigene Wenigkeit vor dem Computerbildschirm! Wieso matt? Hätte ich sagen sollen, Raphael ist ein I****? (ich sags aber nicht, ich sags aber nicht, ich sags wirklich nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts