Jump to content

Diskussion über Denunzianten


Baumfaeller

Recommended Posts

@ Peter Esser

 

*alleneinenvogelzeig*

He.... :)

Ach was. Mach einfach mit.

 

*thomaseinenvogelzeig*

 

Hier:

 

Spinatwachtel.jpg

Kann man da auch reinbeißen? :blink:

Tischplatten sind gerade knapp ......... :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du? Mehr als vorführen kannst Du Raphael nicht. Der Typ ist ein bekennendes A...loch. Kommunikation ist mit dem nicht möglich.

Zum einen glaube ich das nicht.

Du bist zu gutmütig, Mecky. Ich bin überzeugt, dass Raphael Dir Dein Leben zur Hölle machen würde, wenn er könnte. Natürlich unbemerkt, anonym und aus dem Hinterhalt - denn so kennen wir ihn ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du? Mehr als vorführen kannst Du Raphael nicht. Der Typ ist ein bekennendes A...loch. Kommunikation ist mit dem nicht möglich.

Zum einen glaube ich das nicht.

Du bist zu gutmütig, Mecky. Ich bin überzeugt, dass Raphael Dir Dein Leben zur Hölle machen würde, wenn er könnte. Natürlich unbemerkt, anonym und aus dem Hinterhalt - denn so kennen wir ihn ja.

Kein anonymer Forioso hat das Recht, so etwas zu sagen. Audacter calumniare …

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum, was und aus welchen Gründen ich schreibe.

Ich such grad nach Gründen warum ich hier eigentlich noch mitlesen soll.

Dieses Lager- und Schubladendenken und vor allem die Ergebnisse dieses Denkens, öden mich an.

Ich glaub ich brauch auch mal eine länge Forumspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zu gutmütig, Mecky. Ich bin überzeugt, dass Raphael Dir Dein Leben zur Hölle machen würde, wenn er könnte. Natürlich unbemerkt, anonym und aus dem Hinterhalt - denn so kennen wir ihn ja.

Könnte sein. Vielleicht. Durch ein Vorführen könnte ich das gegebenenfalls auch nicht ändern. An anderen Personen kann man sowieso nicht so viel drehen (es sei denn, sie wollen es und lassen mich an sie heran - eine Vertrauensfrage).

Ich halte mich auch nicht irgendwie zurück. Ich sage, was ich von mir aus sagen will und was ich für angebracht halte. Denn das ist meine Sache. An der wiederum kann Raphael nichts drehen.

 

Mit Gutmütigkeit hat das wenig zu tun. Es geht um Selbstachtung und um ein Verstehen und Verstehenwollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan

 

Was erwartest Du? Mehr als vorführen kannst Du Raphael nicht. Der Typ ist ein bekennendes A...loch. Kommunikation ist mit dem nicht möglich.

Zum einen glaube ich das nicht.

Du bist zu gutmütig, Mecky. Ich bin überzeugt, dass Raphael Dir Dein Leben zur Hölle machen würde, wenn er könnte. Natürlich unbemerkt, anonym und aus dem Hinterhalt - denn so kennen wir ihn ja.

Für Dich ist ganz offensichtlich Streitkultur nicht nur ein Fremdwort, sondern auch ein Fremdverhalten! :blink:

 

Du bist doch schon zufrieden, wenn Du ein bißchen Öl ins Feuer gießen kannst, welches andere angezündet haben, mein «virtueller Freund». :)

 

GsJC

Raphael

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich ist ganz offensichtlich Streitkultur ist nicht nur ein Fremdwort, sondern auch ein Fremdverhalten!

Ganz ruhig, Raphael! Tief durchatmen!

 

Geht's besser? So, was wolltest Du mir mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schnalle nicht, was jetzt hier gerade so furchtbar sein soll.

Das glaube ich Dir aufs Wort. Das ist ein gravierender Teil des Problems...

Lieber Thomas!

 

Offensichtlich habe ich das selbe Problem. Nur äußert es sich eher so, dass ich mir eine Menge Gründe zusammenreimen kann, und immer noch nicht weiß, was Du meinst. Da sich andere ebenso wie Du geäußert haben, frag ich einfach mal nach:

 

Was fandet Ihr hier in diesem Thread außergewöhnlich schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt Ihr hier? Kann man noch mitmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Text, der im Parallelthread verlinkt wurde:

 

Bei der anschließenden „Eucharistiefeier“ wurden ganze Brotleiber konsekriert. Anschließend mussten die Studenten das Brot brechen und einander die Brotstücke gegenseitig reichen. Nicht wenige Studenten verweigerten dies, eine verließ vorzeitig die liturgische Feier. Eine Studentin, die dabei war, erzählte: „Von einer Heiligkeit der eucharistischen Feier war dabei nichts mehr zu spüren.“

 

Ich verstehe das Problem nicht. Mal angenommen, die Eucharistie würde seit jeher so gefeiert werden, wie in dem Zitat beschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die konservativen und romtreuen Katholiken die Einführung der Eucharistie, wie sie heute tatsächlich praktiziert wird, als "modernistische und fabrikmässige Abfertigung mit industriell erstelltem Brotersatz" bekämpfen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gutmütigkeit hat das wenig zu tun. Es geht um Selbstachtung und um ein Verstehen und Verstehenwollen.

Du bist ein Alles- und Jedenversteher, Mecky. Du wärst der ideale Gruppentherapeut geworden. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schnalle nicht, was jetzt hier gerade so furchtbar sein soll.

Das glaube ich Dir aufs Wort. Das ist ein gravierender Teil des Problems...

Lieber Thomas!

 

Offensichtlich habe ich das selbe Problem. Nur äußert es sich eher so, dass ich mir eine Menge Gründe zusammenreimen kann, und immer noch nicht weiß, was Du meinst. Da sich andere ebenso wie Du geäußert haben, frag ich einfach mal nach:

 

Was fandet Ihr hier in diesem Thread außergewöhnlich schlimm?

Nun das will ich dir sagen: Der Umgang miteinander, oder untereinander. Und da kann einer noch so viele zwinkernde Smileys hinter einem Satz setzen.

Von heute morgen sind mir da zwei Postings ins Auge gesprungen, die gespickt sind mit Unterstellungen, und was weiss ich noch. Und hinter dem Satz mehrere Smileys, die den Satz wohl entschärfen sollen. Tun sie aber nicht.

 

In einem Posting wird dem Diskussionsgegener der Glaube abgesprochen, und dahinter ein zwinkerndes Smiley. Da darf man doch mal fragen was das soll? Alles nur ein Spass? Dann entschuldigt bitte meinen Einwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du der Ansicht, daß Postings ohne Smileys, die andere als verknöcherte und denkunfähige Volltrottel darstellen, die beim Aufleuchten des Wortes "Rom" einen wohligen Orthodoxie-Rausch bekommen wie Hunde ihren Pawlowschen Reflex wesentlich besser sind, oder warum ist es wieder mal ein ganz bestimmter Schreiber, der hier sein Fett wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lissie

 

Mit Gutmütigkeit hat das wenig zu tun. Es geht um Selbstachtung und um ein Verstehen und Verstehenwollen.

Du bist ein Alles- und Jedenversteher, Mecky. Du wärst der ideale Gruppentherapeut geworden. :blink:

Hier täuschst Du Dich selber oder Du wirst getäuscht. :)

Zumindest gibt Mecky da eine von Deiner Meinung abweichende Auskunft über sich selber:

Inzwischen hab ich meinen eigenen (Dick-)Kopf. Und ich sag' Dir, liebe Ellen: Es ist schon ein fast wollüstiger Genuss, Forderungen an sich abprallen zu lassen und mit Schadenfreude auf die Hilflosigkeit der Fordernden zu schauen, die einen für ihre Zwecke benutzen wollen. Macht haben sie nur, wenn man ihnen Macht gibt. Und dann ist man genau genommen gerade selbst daran schuld, wenn man dies tut.

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gutmütigkeit hat das wenig zu tun. Es geht um Selbstachtung und um ein Verstehen und Verstehenwollen.

Du bist ein Alles- und Jedenversteher, Mecky. Du wärst der ideale Gruppentherapeut geworden. :blink:

Hier täuschst Du Dich selber oder Du wirst getäuscht. :)

Zumindest gibt Mecky da eine von Deiner Meinung abweichende Auskunft über sich selber:

 

Inzwischen hab ich meinen eigenen (Dick-)Kopf. Und ich sag' Dir, liebe Ellen: Es ist schon ein fast wollüstiger Genuss, Forderungen an sich abprallen zu lassen und mit Schadenfreude auf die Hilflosigkeit der Fordernden zu schauen, die einen für ihre Zwecke benutzen wollen. Macht haben sie nur, wenn man ihnen Macht gibt. Und dann ist man genau genommen gerade selbst daran schuld, wenn man dies tut.

Wieso denn, Raphael? Er wenn man tatsächlich alles und jeden versteht, wird es überlebensnotwendig, nicht jede Forderung der anderen zu erfüllen. Und dass es einen mit Lust erfüllen kann, wenn Leute, die Macht über einen ausüben wollen, auf einmal schlicht dadurch ohnmächtig werden, dass man ihr Spiel nicht mitspielt, dann ist das doch eine sehr hilfreiche Sache! Besser, als Wind zu säen und zum Schwert zu greifen ist das allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen (Ich wollte damals Ellen Mut machen, ungerechtfertigte Angriffe offensiv anzugehen), aber das habe ich auch so gemeint: Diese Lust, ungerechtfertigte Ansprüche an mir abprallen zu lassen, sitzt bei mir sogar ziemlich tief.

 

Hiermit dürfte dieses seltsame Gerücht über den Alles- und Jedenversteher Mecky nun glücklich beendet sein. Wer genau hinschaut, wird das sogar ohne Raphaels Zitat allein durch die Lektüre dieses Threads, ja, sogar in Raphaels letztem Posting (da, wo Lissie mich zitiert) herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht offensichtlich, wen ich hier hinter dem Ofen hervorlocken will?

Kann das wirklich sein, dass das jemand noch nicht bemerkt hat?

Das Absurde an der Geschichte ist, daß derjenige, welche andere hinter dem Ofen hervorlocken will, es sich selbst hinter dem warmen Ofen gemütlich gemacht hat und einen Teufel tun wird, diesen Platz wieder zu verlassen ..... :blink:

Hallo Raphael!

 

Gerade in diesem Thread stimmt das ganz offensichtlich nicht. (Das gilt eigentlich für die meisten meiner Postings - nur nicht immer so offensichtlich wie hier). Ich komme sehr wohl hinter dem Ofen vor und rücke mit meinen Gedanken raus. Weiter oben hast Du sogar kritisiert, dass ich dies zu sehr (zu psychologisierend) tue.

 

Mit dem "psychologisieren" meinst Du, dass ich über Deine Motive spekuliere. Ja, das tue ich. Und zwar immer dort, wo die Motive nicht genannt werden. Damit hältst Du Dich ja sehr zurück. Mats Vorwurf des vorgegebenen Objektivierens geht in die gleiche Richtung. Du schiebst "objektive" Aspekte vor, damit man nicht sieht, was hinter dem Ofen noch kauert. Bei Stefan kommt das dann (gemäß seines Temperamentes) knallhart als Vorwurf des "Schießens aus dem Hinterhalt". Das ist alles das selbe und hat immer den selben Grund: Du bleibst hinter dem Ofen. Du zitierst, Du kommentierst, du greifst an - aber deine eigenen Gedanken, Vorstellungen, Positionen und Motive bleiben hinter dem Ofen. Wir sehen hier nur die Pfeile, die Du abschießt.

Ist es da ein Wunder, wenn ich spekuliere?

 

Es ist auch kein Wunder, dass Du Dich dagegen verwehrst: Kein Mensch kann sich auf die Dauer so verbergen, dass seine Absichten nicht doch erkenntnlich werden. Und da Du genau damit eigentlich hinter dem Berg halten wolltest, ist das natürlich ärgerlich für Dich, wenn andere das durchschauen. Schon klar.

 

Das ganze Kommentieren, zitieren und Persiflieren wäre durchaus akzeptabel, wenn Du es zusammen mit Bescheidenheit und Wohlwollen ausüben würdest. Dies halte ich aber mit Deinem Temperament nicht für vereinbar. Dir bleibt nur die Flucht nach vorn: Aufbauende Postings, in denen Du Deine Position darstellst und begründest. Oder differenzierte (von mir aus sogar deutliche und harte) Kritik - aber eben so, dass man sieht, dass Du Dir wirklich Mühe gemacht hast und Du Dich mit den Postings und Personen, die Du kritisierst, auseinandergesetzt hast.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Nur mal das ganze Posting an Ellen damals. Raphael hat es doch ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Es stand in den GG unter "Glauben und Zweifel"

 

Du forderst? Welches Recht hast du zu fordern?

Zum Fordern braucht man keine Lizenz, liebe Ellen. Fordern darf man.

 

Ich fordere seit Jahren mehr Gerechtigkeit, Umgangsstil, eine Beendigung des Hungers auf der Erde, einen Diensthubschrauber, eine verständliche Sexualmoral, Freiheit für Gummibärchen, mehr Sonnentage, mehr Hirn für alle Menschen, weniger Sonnentage für den Sudan, ...

 

Fordern darf man alles. Es ist lediglich ein Irrtum zu glauben, dass damit schon irgend etwas geleistet wäre. Man kann beliebig in der Landschaft herumfordern, ohne dass es auch nur einem einzigen Menschen besser geht.

 

Von mir fordern die Leute auch gerne. Früher hat mich das als schwer mitgenommen, weil ich dachte, man müsse Forderungen nachkommen, einfach nur, weil sie gestellt (und manchmal sogar gut begründet) werden.

 

Inzwischen hab ich meinen eigenen (Dick-)Kopf. Und ich sag' Dir, liebe Ellen: Es ist schon ein fast wollüstiger Genuss, Forderungen an sich abprallen zu lassen und mit Schadenfreude auf die Hilflosigkeit der Fordernden zu schauen, die einen für ihre Zwecke benutzen wollen. Macht haben sie nur, wenn man ihnen Macht gibt. Und dann ist man genau genommen gerade selbst daran schuld, wenn man dies tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Inge

 

Mit Gutmütigkeit hat das wenig zu tun. Es geht um Selbstachtung und um ein Verstehen und Verstehenwollen.

Du bist ein Alles- und Jedenversteher, Mecky. Du wärst der ideale Gruppentherapeut geworden. :blink:

Hier täuschst Du Dich selber oder Du wirst getäuscht. :)

Zumindest gibt Mecky da eine von Deiner Meinung abweichende Auskunft über sich selber:

 

Inzwischen hab ich meinen eigenen (Dick-)Kopf. Und ich sag' Dir, liebe Ellen: Es ist schon ein fast wollüstiger Genuss, Forderungen an sich abprallen zu lassen und mit Schadenfreude auf die Hilflosigkeit der Fordernden zu schauen, die einen für ihre Zwecke benutzen wollen. Macht haben sie nur, wenn man ihnen Macht gibt. Und dann ist man genau genommen gerade selbst daran schuld, wenn man dies tut.

Wieso denn, Raphael? Er wenn man tatsächlich alles und jeden versteht, wird es überlebensnotwendig, nicht jede Forderung der anderen zu erfüllen. Und dass es einen mit Lust erfüllen kann, wenn Leute, die Macht über einen ausüben wollen, auf einmal schlicht dadurch ohnmächtig werden, dass man ihr Spiel nicht mitspielt, dann ist das doch eine sehr hilfreiche Sache! Besser, als Wind zu säen und zum Schwert zu greifen ist das allemal!

1 Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:

2 eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen,

3 eine Zeit zum Töten / und eine Zeit zum Heilen, / eine Zeit zum Niederreißen / und eine Zeit zum Bauen,

4 eine Zeit zum Weinen / und eine Zeit zum Lachen, / eine Zeit für die Klage / und eine Zeit für den Tanz;

5 eine Zeit zum Steinewerfen / und eine Zeit zum Steinesammeln, / eine Zeit zum Umarmen / und eine Zeit, die Umarmung zu lösen,

6 eine Zeit zum Suchen / und eine Zeit zum Verlieren, / eine Zeit zum Behalten / und eine Zeit zum Wegwerfen,

7 eine Zeit zum Zerreißen / und eine Zeit zum Zusammennähen, / eine Zeit zum Schweigen / und eine Zeit zum Reden,

8 eine Zeit zum Lieben / und eine Zeit zum Hassen, / eine Zeit für den Krieg / und eine Zeit für den Frieden.

(Kohelet, 3. Kapitel)

 

Jetzt muß man als Kathole schon den Evangelen die Bibel beibringen ..... :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser beeindruckenden Lektion kann nun auch Inge die Bibel verstehen. Nach Raphaels Ausführungen sind wieder mal alle Fragen klar beantwortet. Beeindruckend finde ich seine Demut und die Klarheit seiner Position.

Was Inge schon immer wissen wollte, sich aber nicht zu fragen traute, ist hier erfasst. Noch ein paar Schritte weiter, und Raphael bekommt den Ehrentorsten.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...