Jump to content

Osterzeit


Maple

Recommended Posts

Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Sie kann - sie muss aber nicht.

 

In meiner fränkischen Gemeinde wurde am Karfreitag keine Kommunion ausgeteilt.

 

Der Herr nicht mehr unter uns bis zu seiner Auferstehung - so lautete ziemlich verkürzt die Erklärung.

In meiner fränkischen "Heimatpfarrei" ist es so, wie Flo schreibt. Hier, wo ich wohne, werden alle vier Teile der Karfreitagsliturgie gemäß den Vorschriften gehalten.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand eben auch beim Bistum Eichstätt was dazu:

 

Auch wenn in Fachkreisen die Austeilung der Kommunion am Karfreitag diskutiert wird, ist eine Abschaffung derzeit nicht gerechtfertigt. Um der Einheit willen soll die Feier vom Leiden und Sterben des Herrn nach wie vor Wortgottesdienst, Kreuzverehrung und Austeilung der heiligen Kommunion umfassen.

http://www.bistum-eichstaett.de/kalendariu...ice/2005/03/24/

 

Ich persönlich finde es durchaus sinnvoll, wie ja mancherorts auch gemacht wird, am Karfreitag keine Kommunion auszuteilen, noch zumal manchen Leuten der Unterschied zwischen Messe und Wortgottesdiest mit Kommunionausteilung nicht so recht klar zu sein scheint (jetzt auf "normale" Sonntage bezogen, so nach dem Motto "Messe ohne Priester")

 

Wikipedia meint dazu noch:

Während die Antike das Fasten so streng nahm, dass man [am Karfreitag, F.S.] auch auf den Empfang der Eucharistie verzichtete, führte man auf Drängen des Volkes im frühen Mittelalter die Kommunion hinzu.

 

Finde ich auch eine gute Idee, 'mal auf die Kommunion zu verzichten (der "Herdentrieb" ist ja heutzutage diesbezüglich wohl recht verbreitet), um besser zu erkennen, was für ein großes Geschenk Gottes sie doch ist.

 

Übrigens: Weiß jemand, was dazu genau im Meßbuch steht (ich nehme an, dieses ist auch für die Karfreitagsliturgie zu verwenden), d.h. ist die Kommunionausteilung zwingend? (Hinzutreten muß ja eh niemand.)

 

Grüße, Fabianus

bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner fränkischen "Heimatpfarrei" ist es so, wie Flo schreibt. Hier, wo ich wohne, werden alle vier Teile der Karfreitagsliturgie gemäß den Vorschriften gehalten.

4?

 

Wortgottesdienst

 

Kreuzverehrung

 

Kommunion

 

Segen?

 

 

(Das "gemäß den Vorschriften" verursacht mir etwas Bauchschmerzen :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Weiß jemand, was dazu genau im Meßbuch steht (ich nehme an, dieses ist auch für die Karfreitagsliturgie zu verwenden), d.h. ist die Kommunionausteilung zwingend? (Hinzutreten muß ja eh niemand.)

Müsste auch im aktuellen Gotteslob stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[4?

 

Wortgottesdienst

 

Kreuzverehrung

 

Kommunion

 

Segen?

Vermutlich Grablegung als vierte, aber die ist ja meines Wissens eh "freiwillig".

Dann wären's 5 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diözesanforum (so eine Art Laienrat) meines Bistums Münster hat sich auch mit der Frage befaßt, sehr interessant:

 

Der Wortgottesdienst am Karfreitag

 

Am Karfreitag, dem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi, wird nach ältester Überlieferung keine Eucharistie gefeiert. Zur liturgischen Feier des Karfreitags gehört die Verkündigung des Leidens und Sterbens Jesu mit der Antwort der Gemeinde in der Kreuzverehrung und in den Großen Fürbitten. Durch den Verzicht auf die Kommunion am Karfreitag wird die Einheit der drei österlichen Tage unterstrichen. Eucharistiefeier und Kommunion sind dem Gründonnerstag und dem Osterfest vorbehalten; die Eucharistie tritt dort deutlicher als Höhepunkt hervor.

 

2.3.6 Das Diözesanforum möge als Empfehlung beschließen:

Der Bischof wird gebeten, dahin zu wirken, daß im Sinne der Einheit der Karfreitagsliturgie mit der Liturgie des Ostertages am Karfreitag auf die Kommunion verzichtetwird.

 

Abstimmungsergebnis Ja: 99 Nein: 24 Enth.: 12

 

Bischof [Dr. Reinhard Lettmann, F.S.]: Ich nehme die Empfehlung an und bringe sie im Hinblick auf eine mögliche Neuordnung der Liturgie bei den entsprechenden Stellen ein. Bis zu einer eventuellen Neuordnung der Liturgie ist die geltende Ordnung in Kraft, die die Kommunionfeier am Karfreitag vorsieht.

http://www.kirchensite.de/downloads/Dokume...zesanforum2.pdf bearbeitet von Fabianus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner fränkischen "Heimatpfarrei" ist es so, wie Flo schreibt. Hier, wo ich wohne, werden alle vier Teile der Karfreitagsliturgie gemäß den Vorschriften gehalten.

4?

 

Wortgottesdienst

 

Kreuzverehrung

 

Kommunion

 

Segen?

 

 

(Das "gemäß den Vorschriften" verursacht mir etwas Bauchschmerzen :blink: )

Wortgottesdienst

die großen Fürbitten

Kreuzverehrung

Kommunionfeier

 

Kann Bauchschmerzen verstehen, klingt immer etwas nach "habest uns liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl"

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ez már beszéd!

 

Dann hatte ich doch Recht. Ausserdem fand ich, dass gerade das Fehlen der Eucharistiefeier dem Gottesdienst einen besonderen Ausdruck verleiht. Die fehlende Kommunion macht vielen Menschen bewusst, dass der Mittelpunkt der Feier weggenommen wurde - im übertragenen Sinne: Jesus Christus wurde aus unserer Mitte weggenommen. Wenn dann in der Osternacht die Eucharistie wieder ausgeteilt wird, geht man sehr viel bewusster hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Oder doch? :)

Och, ich merk's ja spätestens übermorgen.... :)

OT aber wenn du dich schon studienhalber mit liturgie befasst, dann sollte da schon mehr klarheit herrschen.... grummel

 

@all

 

die monstranz sollte mal schön am gründonnerstag und karfreitag in der sakristei bleiben... die barocke prachtentaltung, die damit verbunden ist, passt nicht zu den beiden tagen - und ist auch gar nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Sie kann - sie muss aber nicht.

 

In meiner fränkischen Gemeinde wurde am Karfreitag keine Kommunion ausgeteilt.

 

Der Herr nicht mehr unter uns bis zu seiner Auferstehung - so lautete ziemlich verkürzt die Erklärung.

das, was da so alles in manchen gemeinden gemacht wird, ist nun allerdings nicht immer das, was in der liturgie vorgesehen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Sie kann - sie muss aber nicht.

 

In meiner fränkischen Gemeinde wurde am Karfreitag keine Kommunion ausgeteilt.

 

Der Herr nicht mehr unter uns bis zu seiner Auferstehung - so lautete ziemlich verkürzt die Erklärung.

das, was da so alles in manchen gemeinden gemacht wird, ist nun allerdings nicht immer das, was in der liturgie vorgesehen ist....

Och komm - jetzt du nicht auch noch.

 

Obwohl ich das Bild recht "originell" fände:

 

Der Kommunionspender steht "bewaffnet" an den Altarstufen und die Gemeinde vertieft sich kollektiv ins Gebet und bleibt auf ihren Plätzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT aber wenn du dich schon studienhalber mit liturgie befasst, dann sollte da schon mehr klarheit herrschen.... grummel

Nu sei doch kein Grummelbärchen....

 

zorn.gif

 

Ich sag doch, dass es bei uns keine gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Ja, find ich auch.

Bei uns gab es sie heute auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Gründonnerstag werden alle übrig gebliebenen Hostien in einem verschlossenen Ziborium in einer Prozession zum Marienaltar gebracht. Dort bleiben sie bis nach der Betstunde.

Bei uns werden am Gründonnerstag alle konssekretierten Hostien konsumiert .......bis auf einige ganz wenige für evtl Versehgänge.

Am Karfreitag ist keine Kommunionfeier ....... dafür aber eine ausgedehnte Kreuzverehrung, bei der ALLE Teilnehmer vor das Kreuz kommen, eine Blume niederlegen, ein Weihrauchkorn auf die Kohlen legen und eine Kniebeuge machen .......... wirklich der - auch emotionale - Höhepunkt der Liturgie ....... mit einem erstaunlich ziemlich jungen "Publikum" ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Kommunionausteilung ist aber eigentlich schon Teil der Karfreitagsliturgie,,, :blink:

Ja, find ich auch.

Bei uns gab es sie heute auch.

Was heißt "eigentlich"? Vor der Liturgiereform kommunizierte nur der Zelebrant (nur Hostie, selbstredend) und ich finde heute noch, dass die alte Regelung im Großen und Ganzen sinnvoller war (bei diesem Teil des Gottesdienstes) und damit dass die Kommunionausteilung nicht passt. Dafür wurde mehr Zeit auf die Kreuzverehrung verwendet, die heute in vielen Gottesdiensten etwas zu kurz kommt.

Aber deswegen würde ich keinen, der etwas Anderes für richtig hält, in eine bestimmte "Schublade" stecken wollen und das wünsche ich mir umgekehrt auch,

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "eigentlich"?

"Eigentlich", weil sie wie oben Fabianus zitiert hat, anscheinend nicht absolut festgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in St. Lamberti Münster (kennen bestimmt manche, ist die Kirche mit den "Wiedertäuferkäfigen") zur Karfreitagsliturgie und da gab es tatsächlich keine Kommunion (auch nicht der Priester), mit der Erklärung auf dem Liedblatt, daß so der Zusammenhang des österlichen Triduums deutlicher werde. Fand ich durchaus sinnvoll.

Dafür blieb dann auch Zeit für die Kreuzverehrung, bei der interessanterweise nach anfänglichem Zögern vieler Besucher, ob sie denn nach vorne gehen wollen bzw. sollen, ähnlich wie oft bei der Kommunionausteilung ein gewisser "Herdentrieb" einsetzte, wobei dies freilich nur mein subjektiver Eindruck ist - vielleicht war es ja auch allen Besuchern ein echtes Anliegen, nach vorne zu gehen.

Etwas schade dagegen war es, daß das Knien bei den großen Fürbitten weggelassen wurde (warum auch immer) und daß ich zumindest bei der vom Chor gesungenen Johannespassion fast kein Wort des Textes verstanden habe (leider nicht einmal der Solisten Jesus und Evangelist.)

 

Aber nun denn, bald ist ja Ostern...

 

Fabianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das eigentlich auch: Osternacht ganz ohne Fürbitten? :blink:

Ja, das geht.

Die Liturgie dieser Tage ist letzten Endes eine große Liturgie, und die Fürbitten dieser großen Liturgie sind eigentlich die großen Fürbitten am Karfreitag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin in der Karfreitagsliturgie und habe mich schon etwas gewundert. Gibts einige Dinge bei Euch auch nicht mehr oder kann man das heutigen Christen nicht mehr zumuten?

 

- Während der gesamten Passion wurde gesessen. Ich kenne es eigentlich so, daß man an einem bestimmten Punkt aufsteht, dann kniet und bis zum Ende wieder steht.

 

- Zu den Großen Fürbitten wurde auch nicht gekniet. Irgendwie fehlte mir das "Beuget die Knie" - "Erhebet Euch" genauso wie der Ruf "Seht das Holz des Kreuzes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Während der gesamten Passion wurde gesessen. Ich kenne es eigentlich so, daß man an einem bestimmten Punkt aufsteht, dann kniet und bis zum Ende wieder steht.

 

Geht bei uns folgender Weise (Kurzform): sitzen, stehen, knien, stehen. Im Lektionar stehen die enstsprechenen Anmerkungen in der Passion

 

- Zu den Großen Fürbitten wurde auch nicht gekniet. Irgendwie fehlte mir das "Beuget die Knie" - "Erhebet Euch" genauso wie der Ruf "Seht das Holz des Kreuzes".

 

Da auch alte Menschen an der Kaarliturgie teilnehmen, haben wir Abstand von den sportlichen Übungen genommen. Ist aber schon lustig, dass spätestens nach der 5. Fürbitte so langsam das Schiff anfängt zu schaukeln :) , vor allem, wenn der Diakon die Bitten auch noch gaaaanz langsam und deutlich singt. B)

bearbeitet von ramibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...