Jump to content

Osterzeit

Maple

Recommended Posts

typische NOM schlampereien :)

Fangen wir mal lieber nicht damit an, was vor dem NOM so alles geschlampt wurde... :) Und damit ist diese Diskussion beendet, denn das ist B)

nun in der außerordentlichen form wir heute nicht geschlampt im gegenteil der NOM war ein heilsamer schock

Ich war vorhin in der Karfreitagsliturgie und habe mich schon etwas gewundert. Gibts einige Dinge bei Euch auch nicht mehr oder kann man das heutigen Christen nicht mehr zumuten?

- Während der gesamten Passion wurde gesessen. Ich kenne es eigentlich so, daß man an einem bestimmten Punkt aufsteht, dann kniet und bis zum Ende wieder steht.

- Zu den Großen Fürbitten wurde auch nicht gekniet. Irgendwie fehlte mir das "Beuget die Knie" - "Erhebet Euch" genauso wie der Ruf "Seht das Holz des Kreuzes".

Hier wars wie immer. Eure Pfarrei scheint in mehrerer Hinsicht ein Sonderfall zu sein. Grüße, KAM

Macht normalerweise der Küster beim Halleluja vor dem GloriaWerner

aaaahhhhh ja..... B)

name='Katta' date='22 Mar 2005, 16:04' post='489941']

Ist schon möglich. Wir haben am Karfreitag meistens auch keine Eucharistiefeier.

DAS will ich auch hoffen!

auch, wenn das alles alte hüte von vor drei jahren sind, wollen wir nochmals festhalten:

1. am karfreitag gibt es KEINE eucharistiefeier.... wenn schon, dann eine kommunionausteilung, der am gründonnerstag geweihten hostien.

2. was irgendwo im bistum bamberg oder sonst wo gemacht oder nicht gemacht wird, ist nicht DIE liturgische vorschrift. die liturgischen vorschriften stehen im messbuch für die weltkirche verpflichtend. und da steht nicht: im bistum bamberg darf man aber...

3. das berührt ja keineswegs mein empfinden... ich finde eine karfreitagsliturgie ohne kommunionausteilung auch besser.

4. in vielen gemeinden findet sie faktisch nicht mehr statt.

Also, bei uns (Gemeinde im Bistum Trier,Anm.) gabs gestern eine Kommunionfeier.Das finde ich auch ok,. laut GL soll e die zeigen, dass wir immer mit Christus verbunden sind. Allerdings kann ich die "Gegenargumente" auch verstehen und fände bei einer evtl Neuordnung den Wegfall der Kommunionfeier nicht schlimm. Aber das wär doch mal was für ne reliarbeit in höheren Klassen: Befassen sie sich kritisch mit der Kommunionfeier an Karfreitag. Da können die lieben Schüler dann auch zeigen, was sie in deutsch gelernt haben...

Ich habe gestern zum ersten Mal bewusst eine Grablegung mitbekommen. Und ich bin in den letzten 33 Jahren eigentlich immer in der Karfreitagsliturige gewesen ( für die ersten 4, 5 Jahre übernehme ich aus mangelnder Erinnerung keine Garantie). Aber es war eigentlich ganz eindrucksvoll. Ich stelle fest, auch auf die Gefahr hin, konservativer zu sein als mir bewusst, dass ich diesen teil gut und zur Liturgie passend finde.

bearbeitet von mn1217

• Neu erstellen...