Jump to content

Karfreitag


Sainty

Recommended Posts

Es geht nicht um private Bevorzugungen. Es geht um die Wahrheit.

und die Wahrheit ist bei Dir angesiedelt?

Die Wahrheit ist bei den deutschen Bischöfen, die den Erwachsenenkatechismus herausgegeben haben, verloren gegangen?

Habe ich Dich richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ramhols Anlasten Gottes seiner schrecklichen Erlebnisse:

 

Es schmerzt, wenn Unverständige alles Böse der Welt, jede Untat, Krieg Mord, Folter, Vergewaltigung, Hass usw – kurz alles Teuflische, nicht dem vom Satan geleiteten Menschen anlasten, sondern Gott.

 

Es schmerzt die grenzenlose Gedankenlosigkeit

 

Ist solchen Menschen, die beschränktes Denken eigener Machart und eigenen Gutdünkens über jede Weisheit und Erkenntnis stellen, die Wahrheit noch nahe zu bringen, oder stellen sie ihre Wahrheit über die Gottes?

 

Gott soll also alles richten – egal wie sehr der Mensch es verfahren hat, und wenn es dann nicht so ist wie man es sich wünscht, ist Gott eben nicht mehr folgsam- ja FOLGSAM - folgsam dem Menschen.

 

Welch entsetzlich, unaussprechlich einfältiges Gottesbild !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist du eigentlich lieb, lieber Gott?,...

 

Gegenfrage. Wo warst du Adam als ich dir befahl mir zu gehorchen?

 

Ich sehe der Karfreitag schlägt die Disskutanten hier in den bann.

 

Dann lasst uns die Karfreitagsbitte lesen.

 

 

Für die ganze heilige Kirche

 

Oremus, dilectissimi nobis, pro Ecclesia sancta Dei: ut eam Deus et Dominus noster pacificare, adunare, et custodire dignetur toto orbe terrarum: subiciens ei principatus et potestates: detque nobis, quietam et tranquillam vitam degentibus, glorificare Deum, Patrem omnipotentem.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns beten, Geliebte, für die heilige Kirche Gottes, daß unser Gott und Herr sie würdige, sie auf dem ganzen Erdkreis zu befrieden, zu einen und zu behüten, daß er ihr Mächte und Gewalten unterwerfe und uns gewähre, ein stilles, ruhiges Leben zu führen, um Gott, den allmächtigen Vater, zu verherrlichen.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, qui gloriam tuam omnibus in Christo gentibus revelasti: custodi opera misericordiæ tuæ; ut Ecclesia tua, toto orbe diffusa, stabili fide in confessione tui nominis perseveret. Per eundem Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger ewiger Gott, der du in Christus allen Völkern Deine Herrlichkeit geoffenbart hast: schirme die Werke deines Erbarmens, daß deine Kirche, über den ganzen Erdkreis ausgebreitet, mit standhaftem Glauben im Bekenntnis deines Namens verharre. Durch ihn, unsern Herrn …

Amen.

 

Für den Heiligen Vater, den Papst

 

Oremus et pro beatissimo Papa nostro N.: ut Deus et Dominus noster, qui elegit eum in ordine episcopatus, salvum atque incolumem custodiat Ecclesiæ suæ sanctæ, ad regendum populum sanctum Dei.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns auch beten für unseren Seligsten Vater, Papst N.: daß unser Gott und Herr, der ihn in den Bischofsstand erwählt hat, ihn heil und unversehrt Seiner heiligen Kirche bewahre, daß er Gottes heiliges Volk regiere.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, cujus judicio universa fundantur: respice propitius ad preces nostras, et electum nobis antistitem tua pietate conserva; ut christiana plebs, quæ te gubernatur auctore, sub tanto pontifice, credulitatis suæ meritis augeatur. Per Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger ewiger Gott, in dessen Urteil alles gegründet ist: schau gnädig auf unsre Bitten, und bewahre durch Deine Barmherzigkeit den für uns erwählten Bischof, auf daß das christliche Volk, durch deine Vollmacht regiert, an den Verdiensten seines Glaubens wachse. Durch unsern Herrn …

Amen.

 

Für alle Stände der Kirche

 

Oremus pro omnibus episcopis, presbyteris, diaconibus, subdiaconibus, acolythis, exorcistis, lectoribus, ostiariis, confessoribus, virginibus, viduis: et pro omni populo sancto Dei.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns auch beten für alle Bischöfe, Priester, Diakone, Subdiakone, Akolythen, Exorzisten, Lektoren, Ostiarier, Bekenner, Jungfrauen und Witwen und für das gesamte heilige Volk Gottes.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, cujus Spiritu totum corpus Ecclesiæ sanctificatur et regitur: exaudi nos pro universis ordinibus supplicantes; ut, gratiæ tuæ munere, ab omnibus tibi gradibus fideliter serviatur. Per Dominum nostrum … in unitate ejusdem...Amen.

 

Allmächtiger ewiger Gott, dessen Geist den ganzen Leib der Kirche heiligt und regiert: erhöre uns, die wir flehen für sämtliche Stände: auf daß unter dem Beistand deiner Gnade dir von allen Rängen treu gedient werde. Durch unsern Herrn … der in der Einheit eben dieses …

Amen.

 

Für die Regierungen der Völker

 

Oremus et pro omnibus res publicas moderantibus eorumque ministeriis et potestatibus: ut Deus et Dominus noster mentes et corda eorum secundum voluntatem suam dirigat ad nostram perpetuam pacem.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns auch beten für alle Lenker der Staaten und für ihre Minister und Gewalthaber: daß Gott der Herr ihnen Herz und Sinn seinem Willen gemäß leite zu unserem immerwährenden Frieden.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, in cujus manu sunt omnium potestates et omnium jura populorum: respice benignus ad eos, qui nos in potestatibus regunt; ut ubique terrarum, dextera tua protegente, et religionis integritas, et patriæ securitas indesinenter consistat. Per Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger ewiger Gott, in dessen Hand die Gewalten und Rechte aller Völker liegen: schaue gütig auf jene, die über uns die Staatsgewalt führen, auf daß überall auf Erden unter dem Schutz deiner Rechten unablässig bestehen bleibe die Unversehrtheit der Religion und die Sicherheit des Vaterlandes. Durch unsern Herrn …

Amen.

 

Für die Katechumenen

 

Oremus et pro catechumenis nostris: ut Deus et Dominus noster adaperiat aures præcordiorum ipsorum januamque misericordiæ; ut, per lavacrum regenerationis accepta remissione omnium peccatorum, et ipsi inveniantur in Christo Jesu, Domino nostro.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns auch beten für unsere Katechumenen: daß unser Gott und Herr die Ohren ihres Herzens öffne und die Pforte für sein Erbarmen, damit auch sie durch das Bad der Wiedergeburt Nachlaß aller Sünden empfangen und sich in Christo Jesu befinden, unserm Herrn.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, qui Ecclesiam tuam nova semper prole fecundas: auge fidem et intellectum catechumenis nostris; ut, renati fonte baptismatis, adoptionis tuæ filiis aggregentur. Per Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger, ewiger Gott, der du deine Kirche fruchtbar machst durch immer neuen Nachwuchs: mehre unsern Katechumenen den Glauben und die Erkenntnis, damit sie, im Quell der Taufe wiedergeboren, den von dir angenommenen Kindern beigesellt werden. Durch unsern Herrn …

Amen.

 

Für alle Anliegen der Christenheit

 

Oremus, dilectissimi nobis, Deum Patrem omnipotentem, ut cunctis mundum purget erroribus: morbos auferat: famem depellat: aperiat carceres: vincula dissolvat: peregrinantibus reditum: infirmantibus sanitatem: navigantibus portum salutis indulgeat.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns beten, Geliebte, zu Gott, dem allmächtigen Vater, daß Er die Welt von allen Irrtümern renige, Krankheiten hinwegnehme, Hungernot abwehre, die Kerker öffne, die Fesseln löse, den Pilgern Heimkehr, den Siechen Genesung, den auf See Fahrenden den rettenden Hafen schenke.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, mæstorum consolatio, laborantium fortitudo: perveniant an te preces de quacumque tribulatione clamantium; ut omnes sibi in necessitatibus suis misericordiam tuam gaudeant affuisse. Per Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger ewiger Gott, Du Trost der Betrübten, Du Stärke der Leidenden, laß zu Dir gelangen das Flehen aller, die aus irgendeiner Bedrängnis zu Dir rufen, damit alle in ihren Nöten des Beistandes Deiner Barmherzigkeit sich erfreuen mögen. Durch unsern Herrn …

Amen.

 

Für die Einheit der Christen

 

Laßt uns beten für alle Brüder und Schwestern, die an Christus glauben, daß unser Herr und Gott sie leite auf dem Weg der Wahrheit und sie zusammenführe in der Einheit der heiligen Kirche.

 

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Allmächtiger Gott, du allein kannst die Spaltung überwinden und die Einheit bewahren. Erbarme dich deiner Christenheit, die geheiligt ist durch die eine Taufe. Einige sie im wahren Glauben und schließe sie zusammen durch das Band der Liebe. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Amen.

 

Für die Juden

 

Laßt uns auch beten für die Juden, zu denen Gott, unser Herr, zuerst gesprochen hat: er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen, damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluß sie führen will.

 

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast Abraham und seinen Kindern deine Verheißung gegeben. Erhöre das Gebet deiner Kirche für das Volk, das du als erstes zu deinem Eigentum erwählt hast: gib, daß es zur Fülle der Erlösung gelangt. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Amen.

 

Für alle, die nicht an Christus glauben

 

Laßt uns beten für alle, die nicht an Christus glauben, daß der Heilige Geist sie erleuchte und sie auf den Weg des Heiles führe.

 

 

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Allmächtiger, ewiger Gott, steh allen bei, die sich nicht zu Christus bekennen, daß sie mit redlichem Herzen vor dir leben und die Wahrheit finden. Uns aber gib, daß wir das Geheimnis deines Lebens immer tiefer erfassen und in der brüderlichen Liebe wachsen, damit wir immer mehr zu glaubhaften Zeugen deiner Güte werden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 

Amen.

 

Aus dem Messbuch von 1962

 

Drei Fürbitten gemäß der Lehre der Kirche durch die gültigen Texte ersetzt.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hörte wir gestern Worte aus Borcherts "Draußen vor der Tür":

Antworten Gottes

"Wann bist du eigentlich lieb, lieber Gott?
den abgedroschenen „Lieben Gott“ gibt es nicht. Es gibt nur den einen Gott, der liebt.

 

Warst du lieb, als du meinen Jungen, der gerade ein Jahr alt war, als du meinen Jungen von einer brüllenden Bombe zerreißen ließt?
Wieso wurde er zerrissen?

Weil sein leiblicher Vater versäumt hat, auf ihn aufzupassen?

 

Warst du da lieb, als du ihn ermorden ließt, lieber Gott, ja?
Ja, ich war so lieb, weil ich ihn deiner Ignoranz nicht länger überlassen wollte.

 

Wo warst du da eigentlich, als die Bomben brüllten, lieber Gott?
Ich habe meinen Fehler bereut, dass ich der Gattung „Mensch“ den freien Willen schenkte.

 

Oder warst du lieb, als von meinem Spähtrupp elf Mann fehlten? Elf Mann zu wenig, lieber Gott, und du warst nicht da [...]. Warst du in Stalingrad lieb, lieber Gott [...]?"
Ich war überall da, aber die Bildungsphilister – das Geschlecht „Mensch“ - ließen sich nicht belehren und fingen überall Kriege an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich das lasse das Schreiben auch in diesem Thread.

 

Es geht einfach nicht.

Wieso?

Hast du Probleme mit Deinem PC?

 

 

 

 

 

Es geht nicht um private Bevorzugungen. Es geht um die Wahrheit.

Die Wahrheit ist bei den deutschen Bischöfen, die den Erwachsenenkatechismus herausgegeben haben, verloren gegangen?

Wenn die Wahrheit bei ihnen nicht verloren ging, warum treten immer Menschen aus der Kirche aus?

Entweder sind die Menschen blinddumm – und erkennen die Wahrheit in dem Erwachsenenkatechismus nicht – oder die Wahrheit ist dort nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist du eigentlich lieb, lieber Gott?,...

 

Gegenfrage. Wo warst du Adam als ich dir befahl mir zu gehorchen?

 

Ich sehe der Karfreitag schlägt die Disskutanten hier in den bann.

 

Dann lasst uns die Karfreitagsbitte lesen.

 

 

[Für die Bekehrung der Juden

 

Oremus et pro perfidis Judæis: ut Deus et Dominus noster auferat velamen de cordibus eorum; ut et ipsi agnoscant Jesum Christum, Dominum nostrum.

Oremus.

Flectamus genua.

Levate.

 

Lasset uns auch beten für die treulosen Juden: Gott, unser Herr, möge den Schleier von ihren Herzen wegnehmen, auf daß auch sie unsern Herrn Jesus Chrisus erkennen.

Lasset uns beten.

Beuget die Knie.

Erhebet euch.

 

Omnipotens sempiterne Deus, qui etiam judaicam perfidiam a tua misericodia non repellis; exaudi preces nostras, quas pro illius populi obcæcatione deferimus; ut, agnita veritatis tuæ luce, quæ Christus est, a suis tenebris eruantur. Per eundem Dominum nostrum …

Amen.

 

Allmächtiger, ewiger Gott, Du schließest auch die jüdische Untreue nicht aus von Deiner Erbarmung: erhöre unsere Gebete, die wir ob der Verblendung jenes Volkes vor Dich bringen: mögen sie das Licht Deiner Wahrheit, das Christus ist, erkennen und ihrer Finsternis entrissen werden. Durch Ihn, unsern Herrn …

 

 

 

 

Aus dem Messbuch von 1962

Bist Du sehr frustriert, dass Johannes XXIII die "treulosen Juden" gestrichen hat.

 

Warum zitierst Du so vorkonzilar. Kannst Du Dich mit den jetzigen Gebeten nicht mehr identifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sehr frustriert, dass Johannes XXIII die "treulosen Juden" gestrichen hat.

 

Ja ich bin frustriert das ein Grundpfeiler unseres Glaubens einfach eingerissen wurde,denn das ist eine der Existenzberechtigungen

unseres Glaubens. :blink:(Wie übrigens auch auf anderer seite!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum Euch allen der strafende ja sogar verdammende Gott um so viles wichtiger ist als der liebende Gott?

 

Jesus hat uns gelehrt, dass wir Gott unseren Vater nennen dürfen. Kann sich jemand der Kinder hat, vorstellen, dass er dieses Kind verdammt?

Es geht nicht um den strafenden Gott. Es geht eher um den barmherzigen UND gerechten Gott.

 

Gott ist die Liebe -und ER hat uns den freien Willen geschenkt. ER zwingt den nicht in den Himmel, der dort nicht hinkommen will. Und dies zeigt sich eben durch die Tat. Wie oben zitiert- unbereute schwere Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sehr frustriert, dass Johannes XXIII die "treulosen Juden" gestrichen hat.

 

Ja ich bin frustriert das ein Grundpfeiler unseres Glaubens einfach eingerissen wurde, denn das ist eine der Existenzberechtigungen

unseres Glaubens.

seit wann gehört die Untreue der Juden zu den Grundpfeilern unseres Glaubens???

bearbeitet von lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

In den Beiträgen Ireneus, Mariamante, Lexus wird die Liebe Gottes unterstrichen. Des einzigen, allmächtigen Gottes, der um der Gerechtigkeit Willen, GOTT-SEI-DANK auch straft und verdammt.

Ist es nicht unendliche Liebe Gottes, sich selbst hinzugeben in Gestalt seines in die Welt hinEINGEBORENEN Sohnes, der war vor Abraham und sein wird in Ewigkeit?

Die Bosheit des Menschen kreuzigte Ihn, weil er Liebe predigte.

Fragt auch hier der Mensch, der Gott als den nur LIEBENDEN und niemals VERDAMMENDEN erkennen möchte – wo blieb Gott als dies Grauen geschah?

 

Ist diese Frage nicht IMMER in sich widersinnig?

 

Soll Gott dem Menschen jeden freien Willen eines Entscheides für Gut ODER BÖSE wegnehmen?

Es wurde hier Krieg genannt. Soll Gott den Menschen unfähig machen Krieg zu führen? Unfähig dem Bösen zu dienen? Unfähig ein Kind zu ermorden?

Genau diese Forderung beinhaltet der teuflische Vorwurf WO WARST DU GOTT, ALS DIES GESCHAH?

 

Soll Gott auch Naturkatastrophen die wirkliche Bewährungen sind, von uns abhalten? Warum fordert man nicht gleich, Gott möge uns im Himmel entstehen hassen?

 

Litt nicht Jesus Christus am meisten? Durchlitt Er nicht alles Leid der Welt? Hätte nicht ein einziger Blutstropfen von Ihm genügt, die Welt zu erlösen?

Doch – es hätte genügt und es hätte genügt, wenn wir Jesus nur ein einziges Mal unsanft angestoßen hätten, denn Er ist Gott.

 

Ecce Homo. Dieser von uns bis zum Foltertod geschundene Mensch zeigt uns, was wir aus der an sich schönen Welt machten, mit unserem freien Willen in der Verirrung in die wir uns brachten, auf der Suche nach Glück. Und Er erlöste uns durch Sein Leid, Seinen Tod und Sein Auferstehen.

 

Halleluja Jesus lebt! und wir werden leben in Ihm, wenn wir glauben und versuchen einen Teil des Wortes Jesu zu verstehen – ohne selbst Gott anzuklagen wie in manchem Wort auch dieses Threads geschah und täglich immer wieder geschieht.

 

Ja, auch die Jünger von Emmaus verstanden nicht, und Jesus musste es ihnen erklären. Doch zu der Zeit hatten wir noch nicht die Niederkunft des Geistes Gottes an Pfingsten und mit Ihm die herrlichen Erläuterungen der Berufenen und der von Jesus Christus gegründeten Kirche.

 

Dennoch ist unsere Entdeckung der Überzeugung unseres Glaubens, der Weg der Jünger zu Emmaus. Aber es wird auch uns wie Schuppen von den Augen fallen, wenn wir Jesus Christus erkennen, und unser Herz wird brennen von Seinem Wort, wenn wir uns Seinem Wort öffnen, und wir werden eilends hingehen und verkünden:

 

Der Herr ist wirklich auferstanden! Jesus lebt!

 

FROHE OSTERN

Bruno-Maria Schulz

bearbeitet von Bruno-Maria Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Beiträgen Ireneus, Mariamante, Lexus wird die Liebe Gottes unterstrichen. Des einzigen, allmächtigen Gottes, der um der Gerechtigkeit Willen, GOTT-SEI-DANK auch straft und verdammt.

Was für ein Verständnis von Liebe und Gerechtigkeit muss man haben um solches zu schreiben. Was für eine Grechtigkeit läge in EWIGER Verdammnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedrich Nietsche hat geschrieben:

 

"Man würde den Christen viel mehr glauben, wenn sie etwas erlöster wirkten."

 

Das sollte unser österlicher Vorsatz sein.

 

Ich wünsche allen frohe und gesegnete Ostern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles leeres Gerede? Ist Nietzsche oder Jesus Christus dein Lehrer?

Nietzsche hat mit seiner Schlussfolgerung aus dem, was er vom christlichen verstanden hatte, doch recht...... warum sind Christen oft so verkniffen?

Unser Osterlamm ist geopfert, Christus der Herr. Halleluja.

Wir sind befreit von Sünde und Schuld.

So laßt uns Festmahl halten in Freude. Halleluja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das alles leeres Gerede? Ist Nietzsche oder Jesus Christus dein Lehrer?

Nietzsche hat mit seiner Schlussfolgerung aus dem, was er vom christlichen verstanden hatte, doch recht...... warum sind Christen oft so verkniffen?

Unser Osterlamm ist geopfert, Christus der Herr. Halleluja.

Wir sind befreit von Sünde und Schuld.

So laßt uns Festmahl halten in Freude. Halleluja.

Ich schliesse mich umusungu an mit seinem "Allelujah" und wünsche allen ALLEN Frohe Ostern.

 

Vielleicht sind es wenige, die ins Himmelreich kommen werden, vielleicht sind es aber viel mehr als "manche" hier denken und vielleicht- sind es auch ganz a n d e re als "jene" meinen!

 

Denn Gottes Gedanken und sein Ratschluss sind unerforschlich - wie des Menschen Herz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...