Jump to content

Härtere Regeln für Arena und Katakombe?


oli

Recommended Posts

Oli, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin gerne bereit, ueber jeden Vorschlag zu reden, aber pauschal zu sagen "Ihr muesst so aehnlich werden wie kath.net" ist nichts, worueber man reden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin gerne bereit, ueber jeden Vorschlag zu reden, aber pauschal zu sagen "Ihr muesst so aehnlich werden wie kath.net" ist nichts, worueber man reden kann.

Genau...

 

Klare Vorschläge, dann lohnt es sich darüber zu reden, alles andere ist wischiwaschi und nichts nütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache die ich sehr empfehlen würde (wenn ich denn überhaupt eine Stimme habe) wäre z.B. dieses.

 

ICH DENKE (meine Meinung), dass mit verwarnungen viel zu lasch umgegangen wird.

 

Eine Entgleisung = pers. anschreiben, Warnung.

2. Entgleisung = und tschüss, für einen Monat Sperre (mindestens)

 

Wenn dann noch Bedarf besteht wiederzukommen, Sperre auflösen.

 

Bei der nächsten Entgleisung = Auf Wiedersehen (für immer)

 

Würde schon mal die ärgsten Spinner hier weghalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Sperren hat u.U. nur begrenzte Wirkung. Wir denken meiner Schaetzung nach bei weitem nicht jeden "Wiederkehrer" auf. Das ginge nur, wenn man eine persoenliche oder personalisierte Anmeldung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, das ist ein Problem, würde man aber beständig diese Leute weglöschen würde auch mit der Zeit die "Lust am spammen vergehen... denke ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal Anglicator und seine Kumpels an, was die schreiben ist in jedem 3 Posting verwarnungswürdig.

Wie gesagt, das Problem ist das Formulieren von reproduzierbaren Kriterien fuer eine Verwarnung. Sonst kann immer jemand sagen "Warum ich, aber er nicht". Gerade bei den Verwarnungen ist immer ein gutes Stueck Ermessenssache dabei. Deshalb diskutieren die Mods auch untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jemand in seinen Überzeugungen zu verletzen. Ich denke dass hier was du gesagt hast ist das Problem Elrond. Manche Leute reden einfach zu viel und tun zu wenig.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, das ist ein Problem, würde man aber beständig diese Leute weglöschen würde auch mit der Zeit die "Lust am spammen vergehen... denke ich zumindest.

Das ist viel Arbeit und hat bisher nicht immer geklappt, selbst J. N. aus P. ist wieder hier.

 

Und es ist nicht im Sinn der Sache. Ich hatte dazu ein sehr spannende Diskussion mit den Anonymizer Machern, die schlagen zur Loesung dieses Problems auf den ersten Blick sehr ungewoehnliche Massnahmen vor. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nicht immer auf alle Belange eingehen. Natürlich fühlen sich dann manche Ungerecht behandel, aber das nehme ich in Kauf. So ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einer der Hauptgründe warum (hauptsächlich) in den westlichen Ländern die Gesellschaft so vor die Hunde geht ist weil dort die Ideologie vorherrscht dass jeder alles darf, und keiner dem anderen etwas vorschreiben darf wie er zu leben hat. Das führt zwangsläufig zu einer "Verderbung des Charakters" Klingt vielleicht krass, aber über kurz oder lang ist genau das der Fall.

Das sehe ich genauso, gerade weil ich mal wieder die Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West eine Woche hautnah genießen durfte... kannst aber nicht von jedem verlangen, Oli, daß das zum einen bemerkt und zum anderen als schlimm empfunden wird. Wie man hier im Westen aufwächst, ist halt für die meisten *normal und richtig*, gerade für die, die die Unterschiede nicht erfahren haben.

 

Ich empfehle Dir mal heiß ein Buch, das mit Elisabeth mal geschickt hat *Ihr könnt uns einfach nicht verstehen* - mir sind ganze Kronleuchter aufgegangen, auch, was meine Probleme hier im Forum angehen. Damit muß man leben bzw man muß das beste draus machen - oder eben gehen. So ist das leider...:blink:

 

Daß man Erwachsene nicht umerziehen kann, stimmt natürlich nicht. Frage ist natürlich, ob das erwünscht ist, und ich denke mal: jeder, der sich dauerhaft daneben benimmt, kann entweder gehen oder er paßt sich an (=wird durch das Umfeld und die Regeln erzogen). Geht bzw ging mir ja auch so...:) Der Unterschied ist wohl, daß Erziehung der Leute kein zwingender Bestandteil der Regeln hier ist, und das ist ja auch okay so.

Ich will jetzt keinem eine Meinung aufdrängen mit härterer Vorgehensweise, aber ich denke doch dass die Verantwortlichen so gut wie möglich der Aufgabe nachkommen sollten einen gewissen Moralkodex durchzusetzen.

Das tun sie ja schon, wenn auch nicht auf extrem hohem Niveau, aber doch auf höherem als in anderen Foren.

Hier im Forum habe ich jedoch das Gefühl dass dieser Moralkodex zugunsten der "Meinungsfreiheit" ein ums andere Mal geopfert wird.

Das ist nicht nur im Forum, sondern für die gesamte Gesellschaft hier symptomatisch. Und wieder: damit muß man leben... oder das Forum verlassen...:)

 

Was mich allerdings oft massiv nervt - und da nehme ich mich leider manchmal auch nicht aus - ist das Herumgetrolle und sinnlose Beleidigen, was ganze Diskussionsfäden sprengt. Ich finde es auch nicht okay - und das war früher definitiv anders - daß man manche Themen gar nicht mehr eröffnen kann, wenn sie von bestimmten Usern eröfnet werden, ohne daß sich gleich ein paar Trolle drauf stürzen... oder einfach daß bestimmte Bemerkungen auftauchen, die es einem gleich wieder verleiden, das anzusprechen.

 

Den Satz *das hatten wir doch schon 1000mal* oder so sinnige Dinge wie *gähn* sind einfach diskussions-kontraproduktiv und gehören nicht in die Nettiquette, die erlaubt sein sollte - meine Meinung. Ich weiß von mehrern Usern, die mir privat geschrieben haben, daß sie keinen Bock mehr haben, bestimmte Themen (bspw Moral - im weiteren oder engeren Sinne) hier im Forum anzusprechen bzw mitzudiskutieren, weil sie dann lieber im Haifischbecken schwimmen gehen als sich von manchen Trollen geballt als blöd hinstellen zu lassen.

 

Das geht mir auch oft so, ich kann nur meine Klappe nicht halten - sorry, und ich denke, Trollverhalten sollte auch in der Arena mehr moderiert werden - denn es macht viele Diskussionen kaputt bzw bremst sie von vornherein aus und wirft ein echt schlechtes Licht auf die Mods und das Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier jemand in seinen Überzeugungen zu verletzen. Ich denke dass hier was du gesagt hast ist das Problem Elrond. Manche Leute reden einfach zu viel und tun zu wenig.

Man kann aber doch nur tun, was man sich vorher ueberlegt hat und fuer korrekt befindet, gerade als Mod, oder? Weil man sich ja u.U. dafuer rechtfertigen muss, z.B. wenn der User sich beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine harte aber faire Hand ist nicht schlecht. Wenn man zu lange überlegt wird man jeden Schritt als schlecht betrachten. Das ist Paralysation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein globales Beispiel:

 

Ich denke einer der Hauptgründe warum (hauptsächlich) in den westlichen Ländern die Gesellschaft so vor die Hunde geht ist weil dort die Ideologie vorherrscht dass jeder alles darf, und keiner dem anderen etwas vorschreiben darf wie er zu leben hat. Das führt zwangsläufig zu einer "Verderbung des Charakters" Klingt vielleicht krass, aber über kurz oder lang ist genau das der Fall.

Oli, sollten sich deine autoritär-faschistischen Gedanken (ich sage jetzt bewusst faschistisch; falls sich ein Moderator dadurch gestört fühlt: bitte splitten und nicht sofort löschen!) in diesem Forum durchsetzen gehe ich und sollten sich deine Gedanken in Deutschland durchsetzen wäre ich vor die Entscheidung Widerstand oder Exil gestellt.

To give it to you hard and to give it to you straight:

 

Du laberst Müll und dieser Müll ist schwarz, wenn nicht braun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in dem momentanen moralischen Zerfall ist es unklug Leute so freie Hand zu geben.

 

Das gibt doch "Mord und Todschlag". Beispiel Deutschland, das geht doch den Bach runter, die 2. Titanic. Warum? Da ist ja fast alles erlaubt.

 

Schade dass das so wenige Deutsche sehen.

 

Sollten sich mal ein bisschen von der Kultur des Ostens was abgucken.

Das mit der Kultur des Ostens ist auch so ein Ding... das würde wahrscheinlich schon an der Definition scheitern, darüber zu reden...:blink:

 

Meinst Du jetzt Rußland bspw, wo genauso alles zerfällt, oder Polen, oder Asien...:)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um Fairness geht es hier doch. Der Teil, den Du "in Kauf nehmen" willst, und der mit Deiner Taktik aus staendig wechselnden Usern bestehen wird, weil man damit jedem auf die Fuesse tritt, wird das nicht fair finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, gerade weil ich mal wieder die Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West eine Woche hautnah genießen durfte...

 

Das würde mich interessieren. Wo warst du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein globales Beispiel:

 

Ich denke einer der Hauptgründe warum (hauptsächlich) in den westlichen Ländern die Gesellschaft so vor die Hunde geht ist weil dort die Ideologie vorherrscht dass jeder alles darf, und keiner dem anderen etwas vorschreiben darf wie er zu leben hat. Das führt zwangsläufig zu einer "Verderbung des Charakters" Klingt vielleicht krass, aber über kurz oder lang ist genau das der Fall.

Oli, sollten sich deine autoritär-faschistischen Gedanken (ich sage jetzt bewusst faschistisch; falls sich ein Moderator dadurch gestört fühlt: bitte splitten und nicht sofort löschen!) in diesem Forum durchsetzen gehe ich und sollten sich deine Gedanken in Deutschland durchsetzen wäre ich vor die Entscheidung Widerstand oder Exil gestellt.

To give it to you hard and to give it to you straight:

 

Du laberst Müll und dieser Müll ist schwarz, wenn nicht braun!

Braun? Nein, das kann nicht sein da ich kein Deutscher bin :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das jetzt hier abdriftet:

 

Ich habe immer noch nicht gesehen, wo Deine konkreten Vorschlaege fuer einen Moralkodex sind, den Du konkret den Leuten zum Moderieren an die Hand geben willst. Oder soll es einen Supermoderator geben, der alles alleine macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun? Nein, das kann nicht sein da ich kein Deutscher bin :blink:

Dafuer wuerde ich Dich jetzt verwarnen ... Du Dich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du laberst Müll und dieser Müll ist schwarz, wenn nicht braun!

Du hast Olis Grundgedanken nicht verstanden und hast auch gar nicht das Bedürfnis, Dich damit auseinander zu setzen. Es könnte ja irgendwie Einschränkung für Dich bedeuten...

 

Das meinte ich mit: die andere Seite nicht kennen und daher nicht entsprechend (und sei es nur ausnahmsweise: neugierig oder verständnisvoll) zu reagieren.

 

Tut mir Leid, Clown: aber diese Deine Antwort ist mehr als unreif.

 

Ich will nicht sagen, daß Oli 100%ig Recht hat, aber ich finde es unklug, auf jemanden zu reagieren, dessen Anliegen man nicht mal ansatzweise verstanden oder auch nur hinterfragt hat.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um Fairness geht es hier doch. Der Teil, den Du "in Kauf nehmen" willst, und der mit Deiner Taktik aus staendig wechselnden Usern bestehen wird, weil man damit jedem auf die Fuesse tritt, wird das nicht fair finden.

Ich denke man sollte auch die Leute beachten, die von diesen SPinnern ein ums andere mal gedizzt und verar... werden. Wo bleibt die Gerechtigkeit, die Fairnis für sie?

 

Ich denke man sollte auch diese Leute schützen, grade sie weil sie diejenigen sind die sich mehr bemühen aus dem Forum was zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, glaubst Du, dass Deine Liste mit "Spinnern" die gleichen Eintraege enthaelt wie meine Liste mit "Spinnern"?

 

Wer legt denn anhand welcher Messlatte fest, wer Spinner ist und wer nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso, gerade weil ich mal wieder die Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West eine Woche hautnah genießen durfte...

Das würde mich interessieren. Wo warst du genau?

In Sachsen, bei meiner (Schwieger)Familie...

 

PS: braun kann man auch in Polen, Italien, Spanien usw sein... eigentlich überall dort, wo man seine eigene Rasse und Kultur für die einzig Richtige hält...:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...