Jump to content

Härtere Regeln für Arena und Katakombe?

oli

Recommended Posts

Oli

Eine Entgleisung = pers. anschreiben, Warnung.

2. Entgleisung = und tschüss, für einen Monat Sperre (mindestens)

Wenn dann noch Bedarf besteht wiederzukommen, Sperre auflösen.

Bei der nächsten Entgleisung = Auf Wiedersehen (für immer)

Würde schon mal die ärgsten Spinner hier weghalten.

Damit machst Du jedes Forum kaputt, daher empfehle ich Dir mach mal ein eigenes Forum auf, behandele die User dort so wie Du meinst und Du wirst sehen was daraus wird.

Solche eine Forenführung ist indiskutabel.

Zumeist diskutieren Mods wer für was verwarnt wird, und handeln nicht einfach so, dafür gibt es eben das ModForum.

Ein Forum ist auch in Sachen Führung Diskussion.

Das was Du u.a. hier als verwarnungswürdig hinstellst ist etwas sehr mimosenhaft, mykath.de ist schliesslich immer noch ein Forum wo man seine Meinung äussern darf, und sofern das in geregelter Form passiert ist es egal ob Dir das passt oder nicht.

Ich halte mich immer an meinen Grundsatz in meinem Forum...

"Die beste Moderation ist die welche nicht moderieren muss und das anders regeln kann..."

In diesem Sinne...Abendessen...

Anstatt weiter seltsame Beweggründe auszutauschen sollten mal einige Vorschläge kommen, und zwar auch welche die Hand & Fuss haben.

bearbeitet von Bleze

Fuer Dich eine Verwarnung. Ich denke mir gerade, dass der Ost/West Konflikt nichts mit Deinem Anliegen zu tun hat und dass Claudia Clown ein anderes anliegen unterstellt als er hat. Ausserdem hat Claudia Clown zuerst als unreif (explizit), unueberlegt und unsensibel (implizit) bezeichnet ... auch ne Verwarnung?

*Unreif* kann man sachlich belegen, das mit dem Dummbrot aus meinem letzten Posting nicht, daher wäre das nach Arena-Regeln ein Kandidat für ne Verwarnung (war nur einfach beleidigend), nach Clown müßte es unter freie Meinungsäußerung abgehen.

Ich denke schon, das sollte man besprechen, wenn es immer mehr *Dummbrote* gibt - und ich hoffe, Clown hat es irgendwie verstanden, was der Unterschied ist (=ehrlich gemeint, keine implizite Beleidigung!).

Mich jedefalls nervt auch vieles an, was unter *freier Meinungsäußerung* alles erlaubt ist (nicht nur im Forum), und ich sehe darin auch eine Mentalitätsfrage und eine der Moral bzw Erziehung. Ich habe Oli so verstanden, daß er das thematisieren wollte (???), was jetzt leider immer mehr aus dem Gleis läuft.

Wenn dem nicht so ist, - sorry.

Ich denke durch Härteres Durchgreifen würden man aus diesen Leuten die teiweise Müll schreiben, dauerhaft gute und nützliche Beiträge herauskitzeln

Das erreicht man nicht durch Druck, sondern durch Inspiration. :blink:

Aber selbstverständlich, Du unreifes Dummbrot (=freie Meinungsäußerung).

Du meinst das? Das war Zynismus, keine Beleidigung für mich. Sie wollte ihm so mit seinen eigenen Waffen eins auswischen.

Ich rede von den grossen Krawallmachern hier und nicht von solchen Scharmützeln.

bearbeitet von oli

Mich jedefalls nervt auch vieles an, was unter *freier Meinungsäußerung* alles erlaubt ist (nicht nur im Forum), und ich sehe darin auch eine Mentalitätsfrage und eine der Moral bzw Erziehung. Ich habe Oli so verstanden, daß er das thematisieren wollte (???), was jetzt leider immer mehr aus dem Gleis läuft.

Dann frag doch Oli mal - ich habe es auch schon zweimal getan - wie er das in ein konkretes, nachvollziehbares Regelwerk packen will. Das hat er naemlich noch nicht gesagt.

Im Prinzip eine Handreichung fuer einen User, der gerade Moderator geworden ist. Wie soll das aussehen?

Mir ist ein Forum, in dem ich sagen kann, was ich will - dafür dann aber "unreifes Dummbrot" genannt werde lieber als eins, in dem meine Meinung sofort weggelöscht wird sobald sie nicht mehrheitsfähig bin. Vielleicht bin ich ja ein unreifes Dummbrot. Ändert nichts daran, dass ich recht habe.

Mir nicht, aber mir wäre auch kein nur-Nettsei-supi-Moral-nach-außen-Forum lieb. Ich denke, bisher ist es eine gute Mischung.

Zuviele Dummbrote sind für jede Diskussion kontraproduktiv, gerade wenn es um menschlich tiefergehende Themen geht, sind Dummbrote extrem schlecht. Ich denke wirklich, daß sich das manche Leute ab und an mal durch den Kopf gehen lassen sollten...

Fuer Dich eine Verwarnung. Ich denke mir gerade, dass der Ost/West Konflikt nichts mit Deinem Anliegen zu tun hat und dass Claudia Clown ein anderes anliegen unterstellt als er hat. Ausserdem hat Claudia Clown zuerst als unreif (explizit), unueberlegt und unsensibel (implizit) bezeichnet ... auch ne Verwarnung?

*Unreif* kann man sachlich belegen, das mit dem Dummbrot aus meinem letzten Posting nicht, daher wäre das nach Arena-Regeln ein Kandidat für ne Verwarnung (war nur einfach beleidigend), nach Clown müßte es unter freie Meinungsäußerung abgehen.

Ersteres bezweifle ich, dem zweitem habe ich schon zugestimmt. Von daher: was ist dein Problem?

Aber selbstverständlich, Du unreifes Dummbrot (=freie Meinungsäußerung).

Du meinst das? Das war Zynismus, keine Beleidigung für mich. Sie wollte ihm so mit seinen eigenen Waffen eins auswischen.

Okay, und wenn ich das ernst gemeint hätte?

(Hab ich schon manchmal, ärgere mich über mich selber und ich lese sowas von anderen oft genug...:blink:)

bearbeitet von Claudia

Mir nicht, aber mir wäre auch kein nur-Nettsei-supi-Moral-nach-außen-Forum lieb. Ich denke, bisher ist es eine gute Mischung.

Hast Du nicht eben noch gesagt, dass Du auch Aenderungen machen wuerdest und hast dabei ueber Olis ideen gesprochen?

Wie ist denn Deine Position jetzt? Gute Mischung oder Trollhausen?

Dann frag doch Oli mal - ich habe es auch schon zweimal getan - wie er das in ein konkretes, nachvollziehbares Regelwerk packen will. Das hat er naemlich noch nicht gesagt.

Im Prinzip eine Handreichung fuer einen User, der gerade Moderator geworden ist. Wie soll das aussehen?

Mach mich zum Mod und ich zeig dir wie ich es machen würde ;-)

Aber es gibt noch 15 andere Mods, die auch verstehen wollen, wie ab dann zu moderieren ist. Was sagen wir zwei - dann ja Kollegen - dann denen?

Hast Du nicht eben noch gesagt, dass Du auch Aenderungen machen wuerdest und hast dabei ueber Olis ideen gesprochen?

Wie ist denn Deine Position jetzt? Gute Mischung oder Trollhausen?

Es ist eine gute Mischung, und trotzdem würde ich Trolle härter moderieren.

Ich schrieb nichts von *perfekt*...:blink:

Und bist Du auch fuer eine starke Hand und Ausschluss nach der zweiten Entgleisung?

Ich hätte auch nichts gegen klarere Moderationsrichtlinien, da ich in der letzten Zeit zwei Zusammenstöße mit der Moderation hatte, von denen ich zumindest einen unter pers. Befindlichkeiten abbuchen würde.

Aber es gibt noch 15 andere Mods, die auch verstehen wollen, wie ab dann zu moderieren ist. Was sagen wir zwei - dann ja Kollegen - dann denen?

Allgrmrinr Regeln funktionieren nicht, meistens muss man intuitiv entscheiden.

Man kann sagen härter, auch einen `Rahmen fassen, aber sonst heisst es Intuition.

Man kann sagen härter, auch einen `Rahmen fassen, aber sonst heisst es Intuition.

Eben. Davon rede ich doch die ganze Zeit. Genau das ist doch das Grundproblem. Jeder Moderator hat eine andere Intuition, jeder entscheidet anders.

Naja, aber das Spektrum darf nicht soooo breit sein wie hier, da gibt der Kodex doch den gewissen Rahmen. Inution darf den Rahmen nicht brechen.

Eben. Davon rede ich doch die ganze Zeit. Genau das ist doch das Grundproblem. Jeder Moderator hat eine andere Intuition, jeder entscheidet anders.

Mach Oli zum Supermoderator für jedes Forum, dann haben wir überall die gleiche strenge Hand. Die anderen Mods können ja Oli beratend zur Seite stehen, wobei Oli das letzte Wort hat. :blink:

Mach Oli zum Supermoderator für jedes Forum, dann haben wir überall die gleiche strenge Hand. Die anderen Mods können ja Oli beratend zur Seite stehen, wobei Oli das letzte Wort hat. :blink:

DU hast mich verstanden ;-)

Jetzt sind wir wieder am Anfang der Diskussion und mit dem gleichen Problem: Welchen Kodex wuerdest Du verwenden?

Schwer in Worte zu fassen. Ich komme aus dem östlichen Kulturkreis, da wäre so eine Diskussion viel einfacher. Wenn ich da sagen würde, "Geht mal härter ran Jungs" würden die denke ich grundlegend schon verstehen was ich meine.

Ich denke man baucht Mods die genau das haben

(OHNE den bestehenden natürlich unterstellen zu wollen, dass sie generell das nicht haben)

Und bist Du auch fuer eine starke Hand und Ausschluss nach der zweiten Entgleisung?

Nein, nicht so extrem.

Ich fände es nur gut, wenn die Mods auch das moderieren würden, was gegen die Regeln verstößt, grad in der Arena.