Gast Claudia Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Ich mach jetzt einfach mal ne Poll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Ich mach jetzt einfach mal ne Poll... Das würde uns grad noch fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Ich mach jetzt einfach mal ne Poll... Das würde uns grad noch fehlen. Nö, würde es nicht, drum isses ja auch wieder weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Ich denke, wir sollten diese Diskussion hier fuer ein paar Tage ruhen lassen aus Respekt vor dem Tod des Papstes. Danach koennen wir uns gerne wieder um solch "kleinen Dinge" kuemmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Ich denke, wir sollten diese Diskussion hier fuer ein paar Tage ruhen lassen aus Respekt vor dem Tod des Papstes. Danach koennen wir uns gerne wieder um solch "kleine Dinge" kuemmern. Als die hundertausenden Menschen im Dezember beim Tsunami umkamen- wurden hier auch *Forumstrauer* angeordnet? Findet ihr nicht, das hier eine Wertung von Menschenleben stattfindet? Es ist ein Mensch gestorben, dass ist zu betrauern- doch dieser Mensch stand am Ende seines Lebens- war krank und alt. Ist dieses Leben und Sterben mehr wert als das Leben und Sterben anderer Menschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 (bearbeitet) Naja, es ist ein ein katholisches Forum. Das Oberhaupt der Katholiken ist gestorben. Und es gibt tatsaechlich Leute, die nicht einmal fuer eine Stunde die Klappe halten koennen. *Kopfschuettel* bearbeitet 2. April 2005 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Das gibt doch "Mord und Todschlag". Beispiel Deutschland, das geht doch den Bach runter, die 2. Titanic. Warum? Da ist ja fast alles erlaubt. In Deutschland soll alles erlaubt sein Und wieviel "Morde und Totschläge" siehst Du bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 2. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. April 2005 (bearbeitet) Elrond hat Recht. Ich werde mich dazu wieder äussern wenn die resptektvolle Trauer für den Papst geendet ist. Wenigstens für eine kurze Zeit sollte man doch in der Lage sein Respekt zu zeigen. So schwer ist das nicht. bearbeitet 2. April 2005 von oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Naja, es ist ein auch ein katholisches Forum. Das Oberhaupt der Katholiken ist gestorben. Und es gibt tatsaechlich Leute, die nicht einmal fuer eine Stunde die Klappe halten koennen. *Kopfschuettel* Nun ja- das sagt mir genug. Nun, dann ist es wohl am besten, ihr schließt das Forum, verziehrt es mit Trauerflor und öffnet es erst dann wieder, wenn ein neuer Papst gewählt ist. Ich bitte gleichzeitig darum, meinen Account hier zu löschen. Danke! Ellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. April 2005 Melden Share Geschrieben 2. April 2005 Seufz .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 (bearbeitet) @lissie: das ist ein Forum unter katholischer Flagge...! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 3. In denen Teilnehmer persönlich beleidigt werden. ...wird oft nicht moderiert...!!!!! So wird nicht moderiert, weil dies momentan gar keine Forumsregel ist. Wenn es eine wäre, könnte man anhand dessen durchaus moderieren. Die momentan gültige Regelung für Moderatoren in diesem Punkt sieht z.Zt. nämlich so aus: 4. Persönliche Angriffe Bei persönlichen Angriffen, Beleidigungen, Verleumdungen etc. wird der Moderator in keinem Fall von sich aus tätig, sondern erst nach Aufforderung durch den Betroffenen. Sollte allerdings der Eindruck entstehen, der Betroffene "traue" sich einfach nicht, sich zu wehren, kann dieser vom Moderator per PM befragt werden, ob ein Eingreifen gewünscht wird. Letzteres aber nur in Ausnahmelagen. Die Empfindlichkeiten sind bei den Usern hier extrem unterschiedlich, vor allem, wenn man noch lange & gute Bekanntschaften vs. keinen Sozialkontakt berücksichtigt. Von guten Freunden lässt man sich durchaus mal "alter Gauner" nennen, von jemanden, dem man nicht oder nur kaum kennt, wohl eher weniger. Einige User sind eher unempflindlich, die kennen spitze Bemerkungen auch aus anderen Foren, andere sind überempfindlich. Und dann gibt es noch die Species, die austeilt ohne Ende, aber bei gleichartigen Angriffen auf die eigenen Person sehr empfindlich reagieren (das sind mir die liebsten). Beleidigung ist Zivilrecht und damit in erster Linie allein in der Hand des Beleidigten. Der hat dann alle Macht der Welt bzw. dieses Forums. Er kann es auf sich beruhen lassen oder das gesamte Waffenarsenal des Forums für seine Belange in Stellung bringen lassen. Jeder Mod hier würde sofort gegen eine persönliche Beleidigung bei Meldung etwas unternehmen. Jeder Mod, Hand drauf. Wer sich allerdings nicht meldet, gibt zu erkennen, dass er damit leben kann und/oder will (vielleicht auch nur, um den Diskussionsfortgang zu wahren) und entsprechend greifen wir dann nicht ein. Wobei ich zugebe, dass ich entgegen dieser Regel schon von mir aus Beleidigungen - die ich zu heftig fand, als dass ich sie hätte stehen lassen können - gelöscht/editiert habe, ohne bei den Beteiligten überhaupt nachzufragen und ja, dafür habe ich auch schon Schelte erhalten. Aber dazu stehe ich. Diese Regel ist aus meiner Sicht die einzige, die man etwas fester anziehen könnte, ich befürchte nur, dass dies ein zweischneidiges Schwert wäre, ein übereifriger Mod kann schnell eine gute Diskussion aus Formalgründen zu Grunde richten. Es reicht ja schon, wenn man mal als Mod was in den falschen Hals bekommen würde... Und jetzt mal was allgemeines (ohne direkten Personenbezug): Ich bin jetzt mal ganz ehrlich und sage, was mir bei diesem Thema selber auf den Keks geht. Ich habe Probleme mit einer Haltung, die ausdrückt, dass man eine starke Hand bei der Moderation haben will, und die Moderatoren alles regeln soll, so dass man selbst keine Verantwortung als User tragen muss. Wenn was schiefgeht, hat man den Mod zum draufprügeln, man selbst braucht sich ja um nichts mehr zu kümmern. Schön auch fürs eigene Benehmen: Man schreibt, was man will, egal wie beleidigend, greift der Mod nicht ein, war's nicht schlimm oder der Mod hat versagt. Oder kurz gesagt: Hier schmeissen viele ihren Müll neben die Tonne und erwarten, dass andere das wegräumen. Und wenn das nicht passiert, sind die anderen die Verschmutzer, nicht man selbst. Selbst ist der Mann oder die Frau. Wenn jeder auch ein wenig mehr Sorgfalt beim Forumulieren seiner/ihrer Posting investiert, würde ein erheblich besseres Klima hier herrschen, als das drei oder vier Vollzeit-Mods hinbekommen werden. Bitte schön erst einmal an die eigene Nase fassen. Etwas, was ich bei jeder Gelegenheit sermonartig wiederhole... Wenn jemanden etwas stinkt und sich über beleidigende Formulierungen aufregt, der kann mal was ganz bewegendes tun: Die wahnwitzige Anstregungung unternehmen und mal ungeplant einige Kalorien investieren um folgendes zu tun: Den Mauszeiger auf den Report-Button bewegen und mit einem kräftigen Linksklick (überanstrengt Euch nicht!) eine Meldung auslösen. Wer zu geschwächelt ist, braucht nicht einmal zu schreiben, was am monierten Posting stört, einen Link darauf bekommen wir auf jeden Fall und lesen tun wir's auch... Ihr selbst habt alle Möglichkeiten in der Hand, aus dem Forum eine gemütliche Ecke zu machen, indem ihr Euch beherrscht und/oder anstößige Postings meldet. Aber viele tun weder das eine noch das andere. Es kommen im Schnitt so über den Daumen gepeilt ca. ein halbes Dutzend Beschwerden hier bzgl der Arena an. Nicht pro Tag, sondern pro Woche. So schlecht kann der Ton also nicht sein. Jedenfalls ist er scheinbar gut genug, dass sich viele Leuten zu schade dafür sind, die Kalorien für einen Mausklick zu investieren. Die, die sich dafür nicht zu schade sind, sind übrigens meistens immer die selben: 50% aller Reports kommen von den selben 2 oder 3 Usern hier. Der einzige Punkt, bei denen wir Mods nicht reagieren, sind Beschwerden über sachlich falsche Darstellungen bestimmter Tatsachen. Solche Beschwerden machen ca. 20-30% aller Reports aus, leider. Das ist der einzige Punkt, wo wir uns nicht zuständig fühlen. Wenn jemand behauptet, die Kirchensteuer beträgt 38% vom Bruttolohn, dann lassen wir das so stehen genauso wie Äußerungen, Ratzinger sei in seinem Leben schon dreimal geschieden worden. Das ist Euer Problem. Zum einen ist das genau das, was eine Diskussion ausmacht (und diskutieren müsst ihr schon selber), zum anderen erwartet nicht, dass wir bei jedem Posting anfangen, per Wikipedia, Vatikanarchiv und Google zu recherieren, ob das auch alles so stimmt, was da jemand postet. Nein, damit müsst Ihr Euch auseinandersetzen, dass müsst Ihr ausdiskutieren, aber das dürfte eigentlich kein Problem sein: Ihr befindet Euch schliesslich in einem Diskussionsforum. Also, wenn ihr wollt, dass wir bei Beleidigungen etwas härter durchgreifen, ist das ein Punkt, über den man gerne reden kann. Aber damit das funktioniert, müsst ihr als User zwei Dinge tun: Euch an diese Regeln auch halten und diejenigen melden, die es nicht tun. bearbeitet 4. April 2005 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cano Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Beleidigung ist Zivilrecht und damit in erster Linie allein in der Hand des Beleidigten. Strafrecht wäre zutreffend. Richtig ist, daß es sich um ein Antragsdelikt handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Also, wenn ihr wollt, dass wir bei Beleidigungen etwas härter durchgreifen, ist das ein Punkt, über den man gerne reden kann. Aber damit das funktioniert, müsst ihr als User zwei Dinge tun: Euch an diese Regeln auch halten und diejenigen melden, die es nicht tun. Ich finde alles, was Du gesagt hast, ganz ausgezeichnet. Gegen Beleidigungen kann man sich auch wehren - man kann sie ignorieren oder demjenigen vorwerfen, er habe für seine Ansichten außer Beleidigungen nichts zu bieten (der allseits unbeliebte ad hominem-Vorwurf). Wer beleidigt, setzt sich meist ins Unrecht, und das kann und sollte man ausnutzen, bis man den entsprechenden User erzogen hat. Bei mir klappt das inzwischen recht gut, ich werde trotz meiner sehr umstittenen Ansichten selten beleidigt. Wir alle tragen zum Klima bei, und das kann man nicht oft genug betonen. Wer auf Beleidigungen empfindlich reagiert, der macht sich auch leicht zur Zielscheibe - weil der Beleidiger merkt, dass er etwas bei ihr/ihm erreicht. Wenn sich jemand in einer Diskussion nicht durchsetzen kann und kein Recht bekommt, aber meint, Recht zu haben, der wird schnell zu Beleidigungen greifen. Und wer dies als erster tut, der signalisiert zwei Dinge: Erstens dass er weiß, dass er die schlechteren Argumente hat und daher ihm nur noch Beleidigungen als Ausweg bleiben, zweitens dass er Beleidigungen ("verbale Schlägereien") für ein legitimes Mittel der Diskussion hält - was bedeutet, wenn es legitim ist, darf ich natürlich dieses Mittel auch jederzeit gegen ihn einsetzen - wenn er das für Unrecht hält, gibt er zu, dass dies kein gutes Mittel ist, dass er es nicht hätte benutzen dürfen. Die beste Methode, in einem Forum, wo sich alle einig sind, ist die, einen Beleidiger sofort kollektiv zu beleidigen, bis er es lernt (aus eigener Erfahrung), dass dies kein gutes Mittel ist - er sieht, was er bei anderen auslöst an sich selbst. Die schlechteste Methode ist es, dies den Moderatoren zu überlassen. Was eine Beleidigung ist, ist nämlich auch eine Frage subjektiver Einstellungen. Und da muss ein Moderator meist danebengreifen, wenn er versucht, das zu bewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 @Volker und Caveman: tut mir Leid, ich kann Euch nicht zustimmen. Ich finde, daß einige User einen generell sehr beleidigenden Stil fahren, ich selber fühl(t)e mich immer wieder mal beleidigt und es hat keinen interessiert - erst als ich zurück schlug, wurde ich angezählt (!). Zurecht, natürlich, aber der ständige Stänkerer macht weiter... aber ich werd das mit den Meldungen nochmal probieren, damit ich mich dann richtig beschweren kann... Auch finde ich das Aufgenöle bei oft gleichen oder ähnlichen Themen nicht gut (is´n Problem, was wirklich nicht vordergründig ist, nervt aber gewaltig und ist für ein Diksussionsforum kontraproduktiv und unwürdig). Die Langjährigen sollten mal akzeptieren, daß es immer mal wieder neue Sichtweise und / oder neue User gibt, denen eine Debatte einfach mal amn Herzen liegt. Wer nicht will, sollte sich einfach raus halten und / oder weglesen. Im übrigen finde ich das Ich habe Probleme mit einer Haltung, die ausdrückt, dass man eine starke Hand bei der Moderation haben will, und die Moderatoren alles regeln soll, so dass man selbst keine Verantwortung als User tragen muss. Wenn was schiefgeht, hat man den Mod zum draufprügeln, man selbst braucht sich ja um nichts mehr zu kümmern. Schön auch fürs eigene Benehmen: Man schreibt, was man will, egal wie beleidigend, greift der Mod nicht ein, war's nicht schlimm oder der Mod hat versagt. ziemlich daneben. Okay, ich weiß im Gegensatz zu Dir, Caveman, nicht, wer sich wie oft über wen und warum bei den Mods beschwert, aber ich selber weiß leider aus Erfahrung, wie schnell eine Diskussion wegen Trollen und Beleidigern kaputt gemacht wird, wie viele Themen einfach schon am Anfang kaputt gehen und wie hilflos man solchem Verhalten gegenüber ist. Und ich weiß von einigen, u.a. auch von einem *Forums-Elefanten*, daß sie sich aus Streß mit diesen Leuten nicht mehr die Mühe machen, zu schreiben. Das finde ich extrem blöd und schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Im übrigen finde ich dasIch habe Probleme mit einer Haltung, die ausdrückt, dass man eine starke Hand bei der Moderation haben will, und die Moderatoren alles regeln soll, so dass man selbst keine Verantwortung als User tragen muss. Wenn was schiefgeht, hat man den Mod zum draufprügeln, man selbst braucht sich ja um nichts mehr zu kümmern. Schön auch fürs eigene Benehmen: Man schreibt, was man will, egal wie beleidigend, greift der Mod nicht ein, war's nicht schlimm oder der Mod hat versagt. ziemlich daneben. Hmm, könntest Du bitte sagen, warum? Okay, ich weiß im Gegensatz zu Dir, Caveman, nicht, wer sich wie oft über wen und warum bei den Mods beschwert, [...] Zur Zeit etwa alle zwei Tage eine Meldung, und ca. 50% der Meldungen kommen von immer denselben Usern (womit ich nichts gegen diese User sagen will, im Gegenteil), aber das stand ja schon im letzten Posting. [...] aber ich selber weiß leider aus Erfahrung, wie schnell eine Diskussion wegen Trollen und Beleidigern kaputt gemacht wird, wie viele Themen einfach schon am Anfang kaputt gehen und wie hilflos man solchem Verhalten gegenüber ist. Und ich weiß von einigen, u.a. auch von einem *Forums-Elefanten*, daß sie sich aus Streß mit diesen Leuten nicht mehr die Mühe machen, zu schreiben. Das finde ich extrem blöd und schade. Keiner muss hilflos sein, Claudia. Dieses Forum bietet auch dem Schwächsten unter den Schwachen eine adäquate Hilfe: Das Betätigen des Report-Buttons. Das ist direkt und diskret. Keiner wird gezwungen, sich Beleidigungen anhören - äh - "anlesen" zu müssen, aber uns Moderatoren sind durch die Forumsregeln die Hände gebunden. Wir sind auf Eure Mithilfe angewiesen, wir wissen nicht immer um eure persönlichen Befindlichkeiten. Der eine steckt eher etwas weg, der andere nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Okay, ich werd es einfach mal probieren, wenn es mich wieder mal tierisch anpiept. Es gab Zeiten, da wußte ich nicht, welchen Beitrag eines bestimmten Users ich hätte melden sollen... trotzdem habe ich mich schon des öfteren hilflos gefühlt... aber das will ich jetzt nicht wieder aufrollen. Mit dem Beleidigen lasse ich´s auf einen Versuch ankommen, und mein Punkt, daß man Trolle eher einsammeln sollte, bleibt offen auf der Liste der Verbesserungsvorschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Beleidigung ist Zivilrecht und damit in erster Linie allein in der Hand des Beleidigten. Strafrecht wäre zutreffend. Richtig ist, daß es sich um ein Antragsdelikt handelt. Doch auch Zivilrecht, oder? Ich denke vor allem an die Rentnerin, die den TV-Wetterdienst auf Schmerzensgeld verklagte, weil sie sich durch den Ausdruck "Altweibersommer" beleidigt fühlte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Keiner muss hilflos sein, Claudia. Dieses Forum bietet auch dem Schwächsten unter den Schwachen eine adäquate Hilfe: Das Betätigen des Report-Buttons. Das ist direkt und diskret. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chueni Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Keiner muss hilflos sein, Claudia. Dieses Forum bietet auch dem Schwächsten unter den Schwachen eine adäquate Hilfe: Das Betätigen des Report-Buttons. Das ist direkt und diskret. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. Stimmt - ich hab den REPORT button auch einmal probiert und darauf kam tosendes schweigen. Aber ich bin nunmal nicht nachtragend und kann ggf auch gut austeilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Keiner muss hilflos sein, Claudia. Dieses Forum bietet auch dem Schwächsten unter den Schwachen eine adäquate Hilfe: Das Betätigen des Report-Buttons. Das ist direkt und diskret. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. *staun* Ich klicke den Knopf so ca. 3x die Woche - und in der Regel passiert auch was mit dem entsprechenden posting ... Manchmal dauert's auch ein Weilchen, denn die Mods haben ja auch noch Job und Familie und sind nicht rund um die Uhr im Forum. Aber Deine Erfahrung kann ich echt nicht bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Keiner muss hilflos sein, Claudia. Dieses Forum bietet auch dem Schwächsten unter den Schwachen eine adäquate Hilfe: Das Betätigen des Report-Buttons. Das ist direkt und diskret. Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. *staun* Ich klicke den Knopf so ca. 3x die Woche - und in der Regel passiert auch was mit dem entsprechenden posting ... Manchmal dauert's auch ein Weilchen, denn die Mods haben ja auch noch Job und Familie und sind nicht rund um die Uhr im Forum. Aber Deine Erfahrung kann ich echt nicht bestätigen. Ich kann mich mit meinen Erfahrungen Lucia nur anschließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ficb Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Ich habe das hier gerade mal quer gelesen und hab auch daher nicht wirklich den Überblick, ob ich jetzt was schreibe, was andere schon vor mir geschrieben haben, aber ich möchte doch Folgendes mal loswerden: 1. es ist ein katholische und offenes Forum 2. jeder der hier ist, ist das freiwillig 3. jedem der hier ist ist es früher oder später klar, dass er sich in u. U. unangenehme oder heikle Diskussionen verwickeln kann 4. da es eine freiwillige Sache ist hier zu sein, steht es auch jedem offen, sich auf solche Diskussionen einzulassen oder nicht 5. jeder ansatzweise vernunftbegabte Mensch ist in der Lage die Grundregeln eines menschlichen und kommunikativen Miteinanders anzuwenden 6. Im RL diskutiere ich auch nicht mit Leuten, die meinen mich irgendwie polemisch angehen zu müssen 7. Menschen die diese kommunikative Kompetenz (s. 5.) nicht haben, muss ich entweder nicht beachten oder ich lasse mich in dem Wissen auf sie ein, dass sie diese Kompeenz nicht haben. 8. es sind genügend Leute hier - aus diversen Fraktionen - die demonstrieren, das nicht alle A&A, fundis e.a. etc... einen inkompetenten Sprachstil haben. 9. Ich möchte bitte den ForumsteilnehmerIn sehn, der sich noch niemals auch nur ansatzweise nicht im Ton vergriffen hat... 10. Moderatoren sind auch nur Menschen - und sie machen ihren Job imho gut, wenn auch nicht immer so wie ich es gerne hätte, aber meine persönliche Meinung kann und darf ich nicht zum Maßstab aller Dinge machen - das wäre sehr kleingeistig. 11. Schlagt euch si Köpfe ein, ob schärferer Regeln oder sonstwas - ich finde dieses Forum gut, so wie es ist, auch wenn nicht alle immer meiner Meinung sind, auch wenn bisweilen manche meinen sie müssten durch primitive Provokation Reaktionen einfordern, auch wenn schon viele gegangen sind, umd die es mir persönlich sehr leid tut, auch wenn ich nicht immer mit ihnen einer Meinung war. Das wollte ich nur mal loswerden Grüßles ficb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 4. April 2005 Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. Warum beschwerst Du Dich in so einem Fall nicht bei einem der Admins? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 4. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 4. April 2005 Ich habe das hier gerade mal quer gelesen und hab auch daher nicht wirklich den Überblick, ob ich jetzt was schreibe, was andere schon vor mir geschrieben haben, aber ich möchte doch Folgendes mal loswerden: 1. es ist ein katholische und offenes Forum 2. jeder der hier ist, ist das freiwillig 3. jedem der hier ist ist es früher oder später klar, dass er sich in u. U. unangenehme oder heikle Diskussionen verwickeln kann 4. da es eine freiwillige Sache ist hier zu sein, steht es auch jedem offen, sich auf solche Diskussionen einzulassen oder nicht 5. jeder ansatzweise vernunftbegabte Mensch ist in der Lage die Grundregeln eines menschlichen und kommunikativen Miteinanders anzuwenden 6. Im RL diskutiere ich auch nicht mit Leuten, die meinen mich irgendwie polemisch angehen zu müssen 7. Menschen die diese kommunikative Kompetenz (s. 5.) nicht haben, muss ich entweder nicht beachten oder ich lasse mich in dem Wissen auf sie ein, dass sie diese Kompeenz nicht haben. 8. es sind genügend Leute hier - aus diversen Fraktionen - die demonstrieren, das nicht alle A&A, fundis e.a. etc... einen inkompetenten Sprachstil haben. 9. Ich möchte bitte den ForumsteilnehmerIn sehn, der sich noch niemals auch nur ansatzweise nicht im Ton vergriffen hat... 10. Moderatoren sind auch nur Menschen - und sie machen ihren Job imho gut, wenn auch nicht immer so wie ich es gerne hätte, aber meine persönliche Meinung kann und darf ich nicht zum Maßstab aller Dinge machen - das wäre sehr kleingeistig. 11. Schlagt euch si Köpfe ein, ob schärferer Regeln oder sonstwas - ich finde dieses Forum gut, so wie es ist, auch wenn nicht alle immer meiner Meinung sind, auch wenn bisweilen manche meinen sie müssten durch primitive Provokation Reaktionen einfordern, auch wenn schon viele gegangen sind, umd die es mir persönlich sehr leid tut, auch wenn ich nicht immer mit ihnen einer Meinung war. Das wollte ich nur mal loswerden Grüßles ficb Hallo, ich denke natürlich auch dass es nicht unbedingt gut ist wenn alle fast immer einer Meinung sind, dennoch denke ich dass sich hier öfter nicht gute Diskussionen entwickeln können weil die Freiheit die hier alle geniessen zuviel des Guten ist. Man erzieht ja auch nicht Kinder indem man ihnen alles durchgehen lässt, und so denke dass hier die Freiheit von einigen missbraucht wird um zu stören. Ich denke Freiheit (in dem Fall Meinungsfreiheit) hat nicht einfach, sondern man muss ich auch das erarbeiten... notfalls auch mit dem Mittel dass man die rausschmeisst die sich gewissen Regeln nicht beugen wollen und Meinungsfreiheit missbrauchen. Man lässt ja Nazis und andere Rassisten auch nicht einfach drauf loslabern, und das zu Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ficb Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Hallo, ich denke natürlich auch dass es nicht unbedingt gut ist wenn alle fast immer einer Meinung sind, dennoch denke ich dass sich hier öfter nicht gute Diskussionen entwickeln können weil die Freiheit die hier alle geniessen zuviel des Guten ist. Diese Diskussionen können sich dadurch entwickeln, dass man sich provozieren lässt, dass man auf Polemik eingeht. Wenn cih dir jetzt sage: (bitte nicht verwarnen etc, da es sich um ein Beispiel handelt - danke) "Du laberst echt nur müll geh erst mal dein Hirm putzen du verbappter Kathole... und red dann weiter, wenn du verstehst wovon ich spreche...." , dann kannst du natürlich drauf anspringen, dich perönlich angegriffen fühlen usw. Du kannst dir aber auch denken " Oh man, was für ein kleingeistiges Armutszeugnis stellt sich der ficb hier aus" und das Zweiohrensystem benutzen: zum einen rein, zum anderen raus und erst gar nicht weiterschreibn, denn offensichtlich wäre mir an einer sachlichen Diskussion nicht gelegen. Man erzieht ja auch nicht Kinder indem man ihnen alles durchgehen lässt, und so denke dass hier die Freiheit von einigen missbraucht wird um zu stören. Mißbrauch von Freiheit, hm da ist etwas daran, nur welchen Maßstab setzt man an? Pilatus fragt mal sehr berechtigt: "Was ist Wahrheit?" Die Antwort bleibt nicht nur Jesus schuldig. "Was", also "ist Freiheit?" Ich denke Freiheit (in dem Fall Meinungsfreiheit) hat nicht einfach, sondern man muss ich auch das erarbeiten... notfalls auch mit dem Mittel dass man die rausschmeisst die sich gewissen Regeln nicht beugen wollen und Meinungsfreiheit missbrauchen. Man lässt ja Nazis und andere Rassisten auch nicht einfach drauf loslabern, und das zu Recht. Also ich bin katholisch und ich reg mich immer über die Kollegen auf, die einen dialogischen Abbruch praktizieren, wenn es schwierig oder unangenehm wird. Mir könnte auch ein Forumsteilnehmer sagen " Der Jesus ist eine Erfindung von machtbesessenen pädophilen alten Knackern, die unter dem Deckmantel dervon ihnen propagierten Kirche ihre Perversionen ausleben..." - Das hätte weder Auswirkungen auf meinen Glaube, noch auf mein seelisches Wohlbefinden, noch auf mein Kirchenbild - es hätte aber massive Auswirkungen auf das Bild, das ich von diesem Schreiberling hätte. NB: Ich habe in dem obigen posting einiges geschrieben, was verwarnungswürdig wäre, aber ich habe es als erklärendes Bsp. geschrieben und bitte daher von Verwarnungen etc... abzusehen Grüßles ficb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts