Wattoo Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Ich muss es jetzt mal ganz deutlich sagen: ficb - Deine beiden Postings sind spitze und ich schliesse mich ihnen vollinhaltlich an! Liebe Grüsse! (***off-topic***Daher verzeihe ich Dir heute in aller Gnade eine - wohlgemerkt eine - fiese Bemerkung über Mozart....***off-topic***) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Mir könnte auch ein Forumsteilnehmer sagen " Der Jesus ist eine Erfindung von machtbesessenen pädophilen alten Knackern, die unter dem Deckmantel dervon ihnen propagierten Kirche ihre Perversionen ausleben..." - Das hätte weder Auswirkungen auf meinen Glaube, noch auf mein seelisches Wohlbefinden, noch auf mein Kirchenbild - es hätte aber massive Auswirkungen auf das Bild, das ich von diesem Schreiberling hätte. *dick unterschreib* ot: Was hast du denn gegen Mozart??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ficb Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 (***off-topic***Daher verzeihe ich Dir heute in aller Gnade eine - wohlgemerkt eine - fiese Bemerkung über Mozart....***off-topic***) *off-topic an* wo bekomme ich denn nun so schnell eine fiese Bemerkung über den salzburger Möchtegernstraßenmusiker her - oje.... da hat man mal die Gelegenheit und da fällt einem nichts ein *g* *off-topic aus* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 (***off-topic***Daher verzeihe ich Dir heute in aller Gnade eine - wohlgemerkt eine - fiese Bemerkung über Mozart....***off-topic***) *off-topic an* wo bekomme ich denn nun so schnell eine fiese Bemerkung über den salzburger Möchtegernstraßenmusiker her - oje.... da hat man mal die Gelegenheit und da fällt einem nichts ein *g* *off-topic aus* Du meinst diesen genialen, inspirierten Komponisten, der lange in Wien gelebt hat und dem Sachen wie das Klavierkonzert d-moll, die Versöhnungsarie aus Figaro und das wunderbare Lacrimosa aus dem Requiem eingefallen sind? Und der nebenbei - aber eher in seiner Kindheit und frühen Jugend - auch eine ganze Menge belanglose Bonbonmusik geschrieben hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Das ist ja wohl eine absolute Frechheit. Wenn man diesen Knopf betätigt, erhält man nicht nur keinerlei Antwort (von einem Eingreifen der Moderatoren mal ganz abgesehen), man bekommt auch noch von sattsam bekannten Moderatorinnen hämische Bemerkungen angeschmiert, warum man diesen bösen Knopf denn drücke. Wenn Du unter Deinen hehren Worten solche Reaktionen verstehst, dann hast Du die Arbeitsweise der Moderatoren bei Benutzung des "Report"-Buttons sehr gut dargestellt. Warum beschwerst Du Dich in so einem Fall nicht bei einem der Admins? Dafür haben die die Moderatoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 (bearbeitet) Herzallerliebster Soames, wir hatten ja auch schon diverse Unstimmigkeiten... Leider gelang es mir anscheinend bis heute nicht, Dir zu erklären dass man auf eine Beitragsmeldung hin abchecken muss, ob es tatsächlich ein Verstoss gegen die Forenregeln und die Nettiquette ist oder ob die Meldung aus einer persönlichen Verärgerung heraus resultiert. Was ich übrigens durchaus gut verstehen kann denn wer leidenschaftlich diskutiert ist natürlich persönlich viel mehr involviert. Versuch doch bitte nur ein einziges Mal zu verstehen, dass die Mods nicht aus Willkür handeln sondern nach einem recht gut fassbaren Modus verfahren. Liebe Grüsse. Wattoo bearbeitet 5. April 2005 von Wattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Dafür haben die die Moderatoren. Aber Du bist doch mit dem Verhalten der Moderatoren unzufrieden. BTW: Man beachte Wattoos Posting. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Herzallerliebster Soames, wir hatten ja auch schon diverse Unstimmigkeiten... Leider gelang es mir anscheinend bis heute nicht, Dir zu erklären dass man auf eine Beitragsmeldung hin abchecken muss, ob es tatsächlich ein Verstoss gegen die Forenregeln und die Nettiquette ist oder ob die Meldung aus einer persönlichen Verärgerung heraus resultiert. Was ich übrigens durchaus gut verstehen kann denn wer leidenschaftlich diskutiert ist natürlich persönlich viel mehr involviert. Versuch doch bitte nur ein einziges Mal zu verstehen, dass die Mods nicht aus Willkür handeln sondern nach einem recht gut fassbaren Modus verfahren. Liebe Grüsse. Wattoo Liebe Wattoo, Du warst hier gar nicht gemeint. Wie Du Dich erinnern wirst, hatten wir einen kleinen PM-Wechsel in der Geschichte. Du bist somit also das (einige) leuchtende Gegenbeispiel eines Mods, der zwar nicht getan hat, was er meiner Ansicht nach hätte tun sollen, der aber wenigstens kenntlich machte, daß die Sache auch bearbeitet wurde. Damit ist für mich die Sache erledigt gewesen. Ich meinte hier lissie, die einmal (in einem Thread) schrieb, wer so pingelig veranlagt sei, daß er Beleidigungen nicht einfach einstecke, sondern die Frechheit und Dürftigkeit habe, die Mods durch die Benutzung des Report-Buttons zu stören, der könne auch in andere Foren wechseln. So etwas und auch das Nichtstun und Schweigen der meisten anderen Mods finde ich allerdings unerhört, Freizeit hin oder her. Und dabei kann ich einen Modus der Mods, der jenseits von Willkür und Desinteresse, vielleicht sogar noch Spaß an Beleidigungen von Forumsschreibern liegt, nicht erkennen. Ebenfalls Grüße. soames Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Dafür haben die die Moderatoren. Aber Du bist doch mit dem Verhalten der Moderatoren unzufrieden. BTW: Man beachte Wattoos Posting. Bekommt Ihr die Postings nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Dafür haben die die Moderatoren. Aber Du bist doch mit dem Verhalten der Moderatoren unzufrieden. BTW: Man beachte Wattoos Posting. Bekommt Ihr die Postings nicht? Du meinst die reports? M.W. bekommen die nur die Moderatoren des jeweiligen boards. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Ich meinte hier lissie, die einmal (in einem Thread) schrieb, wer so pingelig veranlagt sei, daß er Beleidigungen nicht einfach einstecke, sondern die Frechheit und Dürftigkeit habe, die Mods durch die Benutzung des Report-Buttons zu stören, der könne auch in andere Foren wechseln. Herzchen, Du schwindelst. In der Diskussion, auf die Du Dich beziehst, habe ich meine hinlänglich bekannte Meinung vertreten, daß die Arena - aufgrund ihres besonderen Profils, das sich in ihrer gesamten Geschichte noch nie geändert hat - nicht für jeden geeignet ist. Es müßte keine Arena geben, wenn sie sich nicht von F&A absetzen würde. (Und wodurch sie das tut, das erkennt man u.a. an ihrem Namen und Untertitel). Beitragsberichte abzuschicken habe ich hingegen noch nie als Frechheit oder gar als "Störung der Mods" bezeichnet. Ich reagiere sogar auf einen Großteil davon, wenn natürlich auch nicht auf alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 wenn hier der eine oder andere der ansicht ist, dass es der freiheit zuviel ist, dann weise ich darauf hin, dass gerade diese leute in der regel am lautesten aufschreien, wenn man in ihren eigenen posts tätig wird, editiert oder löscht, oder gar aus irgendeinem grund zu einer verwarnung greifen muss. meist hat das dann zahlreiche pm's zur folge. ansonsten sollte man aber die freiheit der meinungsäusserung als hohes gut nur dann beschränken, wenn es die rechte anderer angreift, also im falle von beleidigungen, übler nachrede usw. im übrigen haben wir hier deutlich gemacht, dass es einen geschützten bereich gibt, in dem dinge des glaubens unter dem grundkonsens des gemeinsamen glaubens diskutiert werden. und das ist gut so. in der arena und in der katakombe muss man aber davon ausgehen, dass manche mitschreiber eben nicht glaubende sind, mit den entsprechenden ansichten und damit sollte man fertig werden können - oder aber die beiden boards meiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2005 wenn hier der eine oder andere der ansicht ist, dass es der freiheit zuviel ist, dann weise ich darauf hin, dass gerade diese leute in der regel am lautesten aufschreien, wenn man in ihren eigenen posts tätig wird, editiert oder löscht, oder gar aus irgendeinem grund zu einer verwarnung greifen muss. meist hat das dann zahlreiche pm's zur folge. ansonsten sollte man aber die freiheit der meinungsäusserung als hohes gut nur dann beschränken, wenn es die rechte anderer angreift, also im falle von beleidigungen, übler nachrede usw. im übrigen haben wir hier deutlich gemacht, dass es einen geschützten bereich gibt, in dem dinge des glaubens unter dem grundkonsens des gemeinsamen glaubens diskutiert werden. und das ist gut so. in der arena und in der katakombe muss man aber davon ausgehen, dass manche mitschreiber eben nicht glaubende sind, mit den entsprechenden ansichten und damit sollte man fertig werden können - oder aber die beiden boards meiden. Hi, was du geschrieben hast, finde ich teilweise gut, da stimme ich dir zu. Jetzt nicht direkt an dich gerichtet, sondern mehr algemein gesagt. Ich denke man sollte auch bedenken, dass man auch an DIE Leute denken soll, die von diesem "Niveau" beinträchtigt werden, die von Attacken betroffen sind. Mir persönlich kommt es so vor, als ob zu viel diejenigen in Schutz genommen werden die sich mener Meinung zuviel herausnehmen, und zu wenig auf die geachtet wird die die Dummen bie der Sache sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Ich finde die Diskussion langsam ziemlichlich langweilig ... kommst Du noch mit konkreten Vorschlaegen raus oder eher nicht? Bisher gab es nur ein "Wenn ich Mod waere, koennte ich es Dir zeigen" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Bekommt Ihr die Postings nicht? Nein, Beitragsberichte bekommen nur die Mods des entsprechenden Boards. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2005 (bearbeitet) Ich finde die Diskussion langsam ziemlichlich langweilig ... kommst Du noch mit konkreten Vorschlaegen raus oder eher nicht? Bisher gab es nur ein "Wenn ich Mod waere, koennte ich es Dir zeigen" ... Elrond, wie du mir schon selber versucht hast zu erklären, ist es schwierig. Wie will man ein Patentrezept für soetwas entwickeln? Das finde ich bei der dt. oder westlichen Kultur allgemein nicht so toll gelöst. Immer muss alles ausgearbeitet sein, baucht man einen Plan. Ist es wirklich so schwer einfach zu sagen "Jungs, lasst es nicht derart ausser Rand und Band geraten" Ich glaube nicht. bearbeitet 5. April 2005 von oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Wie gesagt, "Jungs lasst es nicht so ausser Rand und Band geraten" nimmt hier jeder anders war. Wie willst Du das loesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oli Geschrieben 5. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Wie gesagt, "Jungs lasst es nicht so ausser Rand und Band geraten" nimmt hier jeder anders war. Wie willst Du das loesen? Ohne die dt. beleidigen zu wollen, aber ihr sied wirklich "Denker". Ich denke man kann Erwachsenen Leuten anvertrauen dass sie ein gewisses Gespür dafür haben. Ja, ich weiss es gibt da unterschiedliche Ansichten, aber ich denke man wird ja wohl einigermassen der selben Auffassung in so einer Sache haben. Ihr macht euch die Dinge viel zu kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. April 2005 Melden Share Geschrieben 5. April 2005 Aber offensichtlich klappt das ja nicht, sonst wuerdest Du Dich nicht beschweren, oder? Was glaubst Du denn, woran das liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 6. April 2005 Melden Share Geschrieben 6. April 2005 Du [gemeint ist Wattoo] bist somit also das (einige) leuchtende Gegenbeispiel eines Mods, der zwar nicht getan hat, was er meiner Ansicht nach hätte tun sollen, der aber wenigstens kenntlich machte, daß die Sache auch bearbeitet wurde. Mir scheint, hier liegt ein Mißverständnis vor, ich habe außerdem ebenfalls eine PM von jemanden bekommen, der sich darüber beschwerte, dass er keine Bestätigung bekommen habe, ob seine Beschwerde bearbeitet wurde oder nicht. Das Mißverständnis will ich jetzt mal aufklären, es scheint eine falsche Vorstellung von dem herumzugeistern, wie wir Mods arbeiten. Also: **Jede** Beschwerde geht direkt per Mail an die zuständigen Mods (sie wird nicht händisch verteilt, sie wird nicht zugewiesen, sie verschimmelt nirgendwo) und wird daher gelesen, ebenso das beanstandete Posting. Damit wird - irgendwie logisch - jede Beschwerde auch bearbeitet. Die Berarbeitung ist eigentlich immer zeitnah (Voraussetzung: Ein Mod ist anwesend), oftmals sogar *sofort*. Selbstverständlich muss die Beschwerde auch geprüft werden. ** Ihr bekommt also keine Rückmeldung, dass die Beschwerde "in Bearbeitung ist", weil das eine Selbstverständlichkeit ist. ** Ihr bekommt ebenfalls keine Rückmeldung, wenn auf die Beschwerde so reagiert wird, wie der Beschwerdeführer sich das gewünscht hat, also der Mod das beanstandete Posting redigiert, verschoben oder gelöscht hat. Grund: Der Effekt ist offensichtlich und öffentlich im Forum sichtbar, zudem wird für alle sichtbar die Änderung hier in der Katakombe in einem speziellen Thread protokolliert (meistens zumindestens ). ** Ihr bekommt auch meistens keine Rückmeldung, wenn die Beschwerde *offensichtlich* unbegründet ist (und das sind mehr, als ihr glaubt). Z.B. Beschwerden bei sachlichen Fehlern ("Sylvester ist am 31.12. nicht am 28.2.! ThofflohBloemer hat hier Unrecht! Bitte korrigieren!"). ** Ihr bekommt oftmals dann eine Rückmeldung, wenn die Beschwerde zwar formal berechtigt war, das zu beanstandete Posting allerdings gerade noch in dem Rahmen ist, was das jeweilige Forum hergibt bzw. was im Ermessensspielraum des Mods noch als gerade so erlaubt gilt. Einige/viele Mods begründen ihre Entscheidung und teilen dies dann mit. Dies sollte aber auch nicht als Einladung zur Diskussion über die Entscheidung gesehen werden. Sollte also jetzt noch jemanden kommen und sagen er bräuchte eine Eingangsbestätigung, dass die Beschwerde auch wirklich bearbeitet wird, würde ich das langsam als Affront ansehen... Kurz zusammen gefasst: Das Beschwerdeverfahren ist nicht so zu sehen wie ein Antrag bei einer Behörde, wo ihr einen Sachbearbeiter zugeteilt bekommt, der Euch dann über das schwebende Verfahren auf dem Laufenden hält, Euch beim Ausfüllen von Formularen hilft und Euch auf Fallstricke bei der Antragstgellung aufmerksam macht. Nein, die Beschwerden hier funktionieren nach dem Schema: Fire & forget, ähnlich jemanden, der sich anonym bei der Polizei meldet und denen einen Tipp gibt, wo sich gerade Drogendealer im Viertel herumtreiben. Ihr drückt aufs Knöpfchen und habt damit die Gewissheit, eine Maschine in Gang gesetzt zu haben. Was allerdings keine Garantie dafür ist, dass auch dabei das herauskommt, wie ihr Euch das wünscht; die Entscheidung, was passiert, liegt ja bei den Mods. Der Grund für die wenigen Rückmeldungen ist schlicht der Zeit- und Arbeitsaufwand, gerade bei einer Ablehnung. Du meine Güte, werdet Ihr jetzt sagen, die 10 oder 15 Minuten kann der Mod doch für eine Antwort investieren, dass ist doch nicht zuviel verlangt! Klingt für eine Beschwerde nicht viel, ist aber immer noch ein mehrfaches an Aufwand, den man für die eigentliche Beschwerde braucht. Und wenn es mal hoch hergehen und vielleicht 4-8 Beschwerden anstehen sollten, dann kommt da leicht eine recht erkleckliche Zeitspanne zusammen. Der Mod wäre 1-2 Stunden am Tag nur damit beschätfigt, Begründungen zu schreiben. Was fast noch erträglich wäre, wenn viele Beschwerdeführer Begründungen nicht als Einladung mißverstehen würden, über die Entscheidungen zu diskutieren. Bei einigen Beschwerden hat sich bei mir ein richtiger Mailverkehr entwickelt, und dann ist das nicht 1 Posting mit 10 Minuten, sondern gleich 4 oder 5... pro Beschwerde. Und das steht dann nicht mehr im Verhältnis zur eigentlichen Arbeit. Vergesst nicht, wir werden für diesen Job nicht bezahlt und wollen auch noch wie jeder andere User hier im Forum posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Wo wir schon mal dabei waren, die Berechtigung der Benutzung des Report-Buttons zu diskutieren: Petzknopfbenutzer. Wie üblich. Ein kleiner Beitrag von maxinquaye. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Wie passt das zum Thema? Ich sehe maxinquaye nicht auf der Liste der Moderatoren. Was scherts Dich also? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Wie passt das zum Thema? Ich sehe maxinquaye nicht auf der Liste der Moderatoren. Insoweit hast Du Recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts