Jump to content

Der Papst ist tot


Monika

Recommended Posts

Wenn es jetzt schon um Frauen geht ein Gedanke, den ich seit Samstag mit mir herumtrage...

 

Ich hab am Samstag Abend das Erste eingeschaltet, und es lief den ganzen Abend eine Sonderausgabe der Tagesthemen zum Tod des Papstes.

 

Dabei wurde in unregelmässigen Abständen immer wieder auf den Petersplatz geschalten, wo mir eines auffiel:

 

Es wurde ja den ganzen Abend gebetet und gesungen, aber nur (und das fiel mir eben auf) zu Maria.

 

Meistens wurde Rosenkranz gebetet, ok, aber wenn grad mal kein Rosenkranz gebetet wurde wurde eine Marienlitanei gebetet (Mater misericordiae - ora pro nobis! Mater dolorosa - ora pro nobis! usw.) oder es wurden Marienlieder gesungen (ein Bischof trat ans Mikro, der Kommenator erwartete die offizielle Todesnachricht, stattdessen stimmte der Bischof das "Salve Regina" an)

 

Jetzt lässt sich aus den Rosenkränzen zwar schliessen, dass auch das eine oder andere Vaterunser gebetet wurde, aber eher nebenbei.

 

Ich weiß zwar, dass der Papst ein großer Marienverehrer war, aber ich fand das Ganze etwas zu marianisch, ich hätte mir gewünscht, dass Jesus einen breiteren Raum in den Gebeten eingenommen hätte...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht gut fand, war das keine Frauen den Sarg mittragen durften...die können das genauso gut. Es durften nur paar Nonnen hinter dem Sarg gehen, ansonsten eine reine Männerwelt, war zu beobachten.

 

Das spiegelt nicht die Gesellschaft in Deutschland wieder, wo Frauen gleichberechtigt im Beruf arbeiten und auch in unserer Bundeswehr tätig sind.

Du gehst mir so auf den Keks. Kannst Du nicht mal dabei die Wirrnis im Zaum halten? Außerdem wurde kein Sarg getragen. Du solltest erst einmal wissen, worüber Du greinen willst, bevor Du mit Deinem abgestandenen Gejammer loslegst.

Lieber Soames,

 

da bist du ja wieder..mein Lieblingsdiskutator.

 

Über dich regen sich die meisten hier im Forum auf...sei es drum.

 

-----

 

Zum Thema: die Kirchenleitung in Rom bedarf dringender Reformen. Dies ist allen uns bekannt.

 

Wir wissen dies aus vielen Gesprächen und Mitteilungend er katholischen Laien in Deutschland.

 

Der Priestermangel aufgrund des Pflichtzölibates wird immer bedrohlicher...die Altersstruktur der katholischen Priester liegt bei im Durchschnitt über 60.

 

In den Kirchen sind ausser an Feiertagen an normalen Sonntagen nur die ältere Generation über 65 zu finden.Die junge Genertion 20-35 bricht in erheblichem Maße bei den Sonntagsbesuchen weg. Dies hat Gründe:

 

Reformen sind wichtig:

 

1. Abschafffung des Pflichtzölibates

 

2. Stärkung der Postion der Frauen in der Kirchenstruktur: Frauen dürfen von Leitungspositionen nicht weiter in der Kirchenleitung ausgeschlossen sein.

 

3. Reform der katholischen Sexualmorallehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

Was? rotfl.gif

Oh je, oh je...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

Und was hat deine Entgegnung bitte damit zu tun, dass ich etwas mehr Christozentrik in den Gebeten vermisst habe? Hilft Maria Frauen zu mehr Sachkenntnis, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass der Papst ein großer Marienverehrer war, aber ich fand das Ganze etwas zu marianisch, ich hätte mir gewünscht, dass Jesus einen breiteren Raum in den Gebeten eingenommen hätte...

Das Kreuz der Mutter wiegt leichter als das Kreuz des Sohnes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

Und was hat deine Entgegnung bitte damit zu tun, dass ich etwas mehr Christozentrik in den Gebeten vermisst habe? Hilft Maria Frauen zu mehr Sachkenntnis, oder?

hatte dich versehentlich gequoted... verzeih!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

Ja, erstaunlich die Ahnungslosigkeit mancher Reporter, die ausgerechnet über kirchliche Dinge berichten.

 

Nachdem der ARD-Reporter mehrfach gesagt hatte, es würde Rosenkranz gebetet (was stimmte) hat der die Litanei (Mater misericordiae, ora pro nobis usw.) kommentiert mit "jetzt wird wohl gerade ein Ave Maria gebetet"

 

Selbst wenn man kein Latein kann sollte man doch eine Litanei erkennen können, die ist doch sogar sprichwörtlich! :)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön fand ich die lernfähigkeit der medien beim stichwort "letzte ölung", da konnte man ja förmlich an der entwicklung der tickermeldungen ablesen, wie viele menschen in den redaktionen angerufen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar, dass der Papst ein großer Marienverehrer war, aber ich fand das Ganze etwas zu marianisch, ich hätte mir gewünscht, dass Jesus einen breiteren Raum in den Gebeten eingenommen hätte...

Vielleicht verwechseln einige, was die Verehrung angeht, ja auch den Heiligen Vater mit dem im Himmel.

 

 

Bei der Anrufung der Mutter Gottes kann man nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss man auch sehen, dass gerade in Italien und Polen (und es sind im Augenblick einfach sehr viele Menschen beider Staaten da), die Marienverehrung einen weitaus höheren Stellenwert als bei uns hat. Vielleicht hat sich der Papst die Gebete aber auch für die Feierlichkeiten gewünscht. Ich persönlich habe weniger den Rosenkranz gebetet, als zu Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe siri,

 

ich hätte anstatt "deutsche" Gesellschaft auch "dänische" Gesellschaft oder "schwedische" oder "Französische" oder "belgische" oder halt "westeuropäische" Gesellschaft schreiben können.

 

NEIN das was im Vatikan in dieser autoritären, patriachalischen Männerwelt abläuft, ist nicht die Gesellschaft in West-/Nord/Mitteleuropa...

 

Da mag man im Vatikan noch mit der Gesellschaft auf Malta konform sein, aber nicht im Rest von Europa...

es ist auch nicht die aufgabe des vatikans irgenteine gesellschaft wiederzugeben sie ist der mystische leib christie wer so einen spiegel will kan ja zur evangelischen kirche gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe siri,

 

ich hätte anstatt "deutsche" Gesellschaft auch "dänische" Gesellschaft

Oder "dämliche" Gesellschaft. Das hätte es am besten getroffen.

 

Die Kirche hat übrigens überhaupt keine Gesllschaft widerzuspiegeln, sondern das Reich Gottes. Sonst kann sie gleich einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur du!

ärgerlich fand ich, dass die dolmetscherin von n24 leider keine ahnung hatte, was sie da übersetzte: "ave maria, gesegnet bist du von den frauen, und dein same jesus christus..." :blink:

 

ebenfalls schlimm fand ich die reporterin der ard, die vor dem kölner dom stand, und behauptete, es würde gerade ein kapital-gottesdienst gefeiert und in ein paar tagen beginne in rom das enklave...

Ja, erstaunlich die Ahnungslosigkeit mancher Reporter, die ausgerechnet über kirchliche Dinge berichten.

 

Nachdem der ARD-Reporter mehrfach gesagt hatte, es würde Rosenkranz gebetet (was stimmte) hat der die Litanei (Mater misericordiae, ora pro nobis usw.) kommentiert mit "jetzt wird wohl gerade ein Ave Maria gebetet"

 

Selbst wenn man kein Latein kann sollte man doch eine Litanei erkennen können, die ist doch sogar sprichwörtlich! :)

 

Werner

Lustig war auch ein Reporter, der Bilder einer Messe mit "der Gottesdiendst geht jetzt wohl dem Ende zu" kommentierte und an einen Mitreporter übergab, der sofort darauf sagte "mit der Wandlung haben wir den Höhepunkt erreicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irritierend war auch die Behauptung eines Reporters, die heilige Messe, die (im Beisein des sterbenden Papstes) gefeiert wurde, sei gar keine richtige Messe, wie wir sie kennen, sondern eine Art Andacht. (Wir sollten mal den Fernsehanstalten mitteilen, welche Profis hier im Forum sind, im Gegensatz zu ihrer eigenen Auswahl! :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gehört: Statt: 'die Kardinäle treffen sich' die Kanäle treffen sich :blink:

 

Ja ja, alle Kanäle laufen in der Kapelle zusammen - stimmt doch irgendwie *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das beim Fernsehen oft zu beobachten.

 

Da dreht man für Millionen Filme und dann tritt ein Priester auf, der ein Birett trägt und die Gemeinde betet "... gebenedeit unter den Weibern" (Film spielt in der Gegenwart) oder der etwas von "in nominus dominis et filiis et spiritis sanctis" nuschelt (Film spielt vor 50 Jahren)

 

Dabei wäre es doch wirklich einfach mit einem kleinen bisschen Recherche alles Nötige herauszufinden um das richtig darzustellen!

 

Wenn man dann allerdings sieht, dass Vatikanreporter ein Ave Maria nicht von einem Pater Noster oder einer Litanei unterscheiden können wundert es einen wieder weniger...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn gerade noch Trauerzeit ist, fand ich die letzten postings wirklich lustig, wenn die Ahnungslosigkeit in Katholischen "Dingen" auch traurig machen kann.

Aber auch die Diskussion nach dem Posting von Gerd fand ich toll. Ich hätte vorher sagen können, wer jetzt was schreibt und habe mich dabei gar nicht geärgert (über wessen Postings ich mich sonst schonmal ärgere, verrate ich nicht :blink: )

 

Und noch kurz und ernsthaft zur Christozentrik:

 

Den Rosenkranz finde ich durchaus christozentrisch - Maria und Jesus Christus sind mir dabei beide nahe, wenn auch auf verschiedene Weise (entsprechend ihren Natur(en) - wobei ich ihn immer auf die deutsche Weise (mit Geheimnis bei jedem Ave Maria) bete. In Italien betet man ihn meines Wissens ja nur mit einer Erwänung des Geheimnisses je "Sätzchen", wodurch Maria mehr im Vordergrund steht.

 

Sonst könnte an Eurer kritischen Anmerkung etwas dran sein, ich habe aber so viel davon auch nicht mitbekommen, da ich selbst noch in der Kirche war - und da wurden Rosenkranz und Komplet gebetet und von ein paar Sängern Taizé-Lieder gesungen, was ich alles sehr passend und schön, wenn man es so nennen will, fand.

 

Aber generell kann es schon sein, daß manche Menschen gerade in "schwierigen" Zeiten eine besondere Nähe zu Maria suchen - aber sicher sollte man es nicht so übertreiben, daß man nicht noch, wie gewisse "Experten" ja öfter meinen, eine kleine Göttin aus ihr macht.

 

Fabianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien betet man ihn meines Wissens ja nur mit einer Erwänung des Geheimnisses je "Sätzchen", wodurch Maria mehr im Vordergrund steht.

In Amerika übrigens auch...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beerdigung am Freitag - Bestattung im Petersdom

 

 

Das Requiem für Papst Johannes Paul II. wird am kommenden Freitag um 10 Uhr auf dem Petersplatz stattfinden. Das hat die Generalkongregation der Kardinäle heute Vormittag beschlossen. Die Eucharistiefeier wird der Dekan des Kardinalskollegiums, Kardinal Joseph Ratzinger, leiten. Am Ende der Messfeier wird die Ultima Commendatio und die Valedictio stattfinden, also weitere Riten, die man im Deutschen unter anderem "Aussegnung" nennt. Der Papst wird anschließend in den Grotten unter der Petersbasilika beigesetzt.

(rv 4. 4. 05 lw)

 

 

 

( Quelle: http://www.radio-vatikan.de/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beerdigung wird drei Stunden dauern"

 

Die Totenmesse für den Papst am Freitag wird etwa drei Stunden dauern. Das schätzt der Zeremonienmeister des Vatikans, Erzbischof Piero Marini. Bei der Beisetzung des Leichnams in den Vatikanischen Grotten geht Marini von einer etwa halbstündigen Feier aus. Das Gesicht des Papstes soll nach Marinis Angaben im Sarg mit einem Schleier aus weißer Seide bedeckt werden. Neben den Verstorbenen soll ein Säckchen mit einigen Pontifikatsmedaillen aus seiner Amtszeit mit ins Grab gelegt werden. Der Brauch soll nach der Tradition zu späteren Zeiten eine Datierung erleichtern.

Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls gibt an, Johannes Paul werde seinem Wunsch entsprechend "in der Erde ruhen". Darum werde er ein Erdgrab in der Nähe des Grabes des hl. Petrus bekommen, das nach der Tradition und nach Erkenntnissen von Ausgrabungen unter dem Hauptaltar des Petersdoms liegt. Schriftliche Verfügungen des Verstorbenen zu seiner Beerdigung gebe es nicht, meinte Navarro.

(ansa 05.04.05 sk)

 

 

(Quelle: http://www.radio-vatikan.de/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien betet man ihn meines Wissens ja nur mit einer Erwänung des Geheimnisses je "Sätzchen", wodurch Maria mehr im Vordergrund steht.

In Amerika übrigens auch...

 

Werner

Das gibt es in Deutschland auch. Ich lag mal in Regensburg im Krankenhaus und hörte ganz erstaunt, dass erst sozusagen das Geheimnis "vorgestellt" wurde, dann kamen zehn Ave "am Stück". Als ich das verwundert erzählte (war mir vorher nie so begegnet), wurde mir von mehreren Leuten gesagt, dass sie es nur so kennen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV-Nachrichtenchef wegen Papst-Berichterstattung entlassen

 

Budapest (AP) Der Nachrichtenchef eines staatlichen ungarischen Fernsehsenders ist entlassen worden, weil er erst 27 Minuten nach den ersten Meldungen über den Tod des Papstes das Programm unterbrochen hat. Das teilte der Sender MTV am Dienstag mit. Ein anderer staatlicher und mehrere private Sender hatten schneller reagiert. Die Verzögerung war von allen politischen Parteien kritisiert worden. Nachrichtenchef Gyorgy Nika musste gehen, weil MTV der Erwartung nicht gerecht geworden sei, dass sich die Ungarn über die Ereignisse in der Welt bei dem staatlichen Sender informieren sollten, hieß es in der Erklärung.

 

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...