Jump to content

Opus Dei


Gert

Recommended Posts

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Will sagen: Dein Kamphaus-Bild und Dein OD-Bild passen nicht zueinander... aber es ist ja nicht gesagt, daß beide richtig sind... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Will sagen: Dein Kamphaus-Bild und Dein OD-Bild passen nicht zueinander... aber es ist ja nicht gesagt, daß beide richtig sind... :lol:

Nö.

Ich denke an seine Entscheidung im Konflikt um die Schwangerenberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Will sagen: Dein Kamphaus-Bild und Dein OD-Bild passen nicht zueinander... aber es ist ja nicht gesagt, daß beide richtig sind... :lol:

Nö.

Ich denke an seine Entscheidung im Konflikt um die Schwangerenberatung.

Das heißt, zu Deinem OD-Bild gehört eine Gehorsamsverpflichtung, die höher steht als die Verpflichtung gegenüber dem eigenen Gewissen. Die kann es aber eigentlich innerhalb der Kirche nirgends (!) geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes darauf, daß die auf dieser Seite aufgeführten Leute fast allesamt ohne jeden Beweis als dem OD nahestehend bzw. als dessen Förderer bezeichnet werden, daß Du das aber nur ausgerechnet bei dem einen bezweifelst, während Du es bei den anderen, bei denen es anscheinend "ins Bild paßt", nicht in Frage stellst.

 

Ich stelle diese Liste insgesamt in Frage. Der Kontext der Seite, wo im Enthüllungsstil von einer "Sekte" die Rede ist, läßt mich an Objektivität und Seriosität der Seite und der Liste doch erheblich zweifeln. Wenn ich aber die Liste als ernsthafte Informationsquelle ansähe, wüßte ich keinen objektiven Grund, ausgerechnet an der OD-Nähe von Kamphaus zu zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in "Der Weg" von Josemaría Escrivá de Balaguer nichts, was ich nicht auch in den Schriften des Franziskus von Assisi bzw. den Biographien seiner Zeitgenossen über ihn fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in "Der Weg" von Josemaría Escrivá de Balaguer nichts, was ich nicht auch in den Schriften des Franziskus von Assisi bzw. den Biographien seiner Zeitgenossen über ihn fände.

Also war Josemaría ein Plagiator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes darauf, daß die auf dieser Seite aufgeführten Leute fast allesamt ohne jeden Beweis als dem OD nahestehend bzw. als dessen Förderer bezeichnet werden, daß Du das aber nur ausgerechnet bei dem einen bezweifelst, während Du es bei den anderen, bei denen es anscheinend "ins Bild paßt", nicht in Frage stellst.

 

Ich stelle diese Liste insgesamt in Frage. Der Kontext der Seite, wo im Enthüllungsstil von einer "Sekte" die Rede ist, läßt mich an Objektivität und Seriosität der Seite und der Liste doch erheblich zweifeln. Wenn ich aber die Liste als ernsthafte Informationsquelle ansähe, wüßte ich keinen objektiven Grund, ausgerechnet an der OD-Nähe von Kamphaus zu zweifeln.

Na, schau - ich bin über Raphaels Link auf den Namen Hans Thomas gekommen, hab den bei Google eingegeben und besagte Seite eines Politologen gefunden.

Inwieweit die darin aufgeführten Informationen stimmen, weiß ich nicht, da ich mit dem Opus Dei nichts zu tun habe. Das könnte ja mal jemand, der sich dort auskennt, beantworten.

 

Dass Kamphaus vielleicht doch dem Opus Dei irgendwie verbunden ist, könnte man höchstens aus diesem Tagesost-Artikel schließen. Aber wie gesagt: Ich behaupte nicht, sondern frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sophia

 

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Hättest Du ein Problem damit, wenn Franz Kamphaus dem Opus Dei nicht ablehnend gegenüber stehen würde?

 

GsJC

Raphael

 

P.S. Beim Stöbern habe ich noch diesen Artikel gefunden: Bischof Franz Kamphaus feiert Festmesse zu Ehren des hl. Josefmaria :lol::)

bearbeitet von Raphael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Ich habe Kamphaus dort gar nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Ich habe Kamphaus dort gar nicht gefunden.

Interessant. Gestern war er noch drauf. Jetzt nicht mehr. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Ich habe Kamphaus dort gar nicht gefunden.

Interessant. Gestern war er noch drauf. Jetzt nicht mehr. :lol:

Dann ist er wohl inzwischen ausgetreten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Ich habe Kamphaus dort gar nicht gefunden.

Interessant. Gestern war er noch drauf. Jetzt nicht mehr. :)

Tatsächlich. Das ist ja wirklich seltsam.

Sokrates, gib zu, du hast ne mail an den Politologen geschrieben! :lol:

Oder Seine Exzellenz liest hier mit... Herzlich willkommen!

Aber das ist WIRKLICH seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 19.15-20h gibt es auf Phoenix eine Doku über das Opus Dei.

bearbeitet von sophia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Raphaels Quelle (Hans Thomas) bin ich auf folgende Seite gestoßen, die Mitglieder und Förderer nennt.

Einzig Bischof Kamphaus scheint da nicht hinein zu passen.

Ich habe Kamphaus dort gar nicht gefunden.

Interessant. Gestern war er noch drauf. Jetzt nicht mehr. :lol:

Da hat wohl der Flügelschlag eines Schmetterlings über dem brasilianisches Tropenwald eine Reinigungsaktion auf der verlinkten Internet-Seite des Politologen verursacht ...... :):):)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mehr den Eindruck, daß der Papst versucht hat, mit der Förderung des Opus Dei die Jesuiten zu entmachten. Zur Zeit des 2. Vatikanischen Konzils war der Jesuitengeneral recht einflußreich. Den 31. Jesuitengeneral Pedro Arrupe nannten viele auch den "Schwarzen Papst". Arrupe kämpfte sein ganzes Leben für Gerchtigkeit und die Armen, ein Engagement, was sehr häufig im Gegensatz zu den Zielen JP II stand. Dabei befand er sich in einer Zwickmühle, denn die Jesuiten waren durch ein besonderes Gehorsamsgelübde an den Papst gebunden.

 

Arrupe war ein besonderer Kopf. Er war Leiter des Ordens in Japan während des 2. Weltkrieges. Den Abwurf der Atom-Bombe auf Hiroshima erlebte er aus nicht allzu weiter Entfernung. Später organisierte er Hilfsprogramme für die Opfer.

 

1981 erlitt er einen Schlaganfall und JP II brüskierte ihn, indem er keinen Nachfolger ernannte, sondern ihm mit mehreren Dekreten entmachtete und ihm zwei "Aufpasser" zur Seite stellte: Paolo Dezza und Giuseppe Pittau. Das muß man sich mal vorstellen: Dieser Papst entmachtete Arrupe und klebte selbst noch als Todkranker an seinem Amt. Für mich ist das unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrupe kämpfte sein ganzes Leben für Gerchtigkeit und die Armen, ein Engagement, was sehr häufig im Gegensatz zu den Zielen JP II stand.

Belege das bitte, dass Gerechtigkeit und die Sorge um die Armen nicht die Ziele des Papstes gewesen seien.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Platona denkt :lol: wohl daran, dass Johannes aul II die Befreiungstheologie und ihre jesuitische Variante, die Option für die Armen, zu kommunistisch erschien.

Das ist genau der Punkt: Er war auf diesem Gebiet (verständlicherweise) sehr empfindlich, ja fast ängstlich. Das Opus Dei, das jedoch unter Franco zumindest eine Blüte erlebte, schien ihm da unverdächtiger.

Pedro Arrupe war ein zutiefst spiritueller Mensch und hat sehr unter diesen Maßregelungen gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrupe kämpfte sein ganzes Leben für Gerchtigkeit und die Armen, ein Engagement, was sehr häufig im Gegensatz zu den Zielen JP II stand.

***Soames bezeichnet die Aussage als Hochmut. Die originale Formulierung wurde hiermit entschärft.***

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrupe kämpfte sein ganzes Leben für Gerchtigkeit und die Armen, ein Engagement, was sehr häufig im Gegensatz zu den Zielen JP II stand.

***Soames bezeichnet die Aussage als Hochmut. Die originale Formulierung wurde hiermit entschärft.***

Ich finde, du kannst Platona bitten, ihre Behauptung zu belegen, aber nicht so geifern.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrupe kämpfte sein ganzes Leben für Gerchtigkeit und die Armen, ein Engagement, was sehr häufig im Gegensatz zu den Zielen JP II stand.

***Soames bezeichnet die Aussage als Hochmut. Die originale Formulierung wurde hiermit entschärft.***

Soames, entspann Dich.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, daß JPII nichts für die Armen getan hätte. Er hat große Verdienste, die sind ja auch unbestritten. Aber er schlug einen ganz anderen Weg ein, als Pedro Arrupe. Und er gab ihm einen Maulkorb, das ist auch unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht behauptet, daß JPII nichts für die Armen getan hätte. Er hat große Verdienste, die sind ja auch unbestritten. Aber er schlug einen ganz anderen Weg ein, als Pedro Arrupe. Und er gab ihm einen Maulkorb, das ist auch unbestritten.

Dann hast du dich aber zumindest sehr missverständlich ausgedrückt, denn auch ich hätte deinen letzten Beitrag so gelesen, dass Johannes Paul II. Engagement für die Armen abgelehnt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...