OneAndOnlySon Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Aha, vielen Dank. Das ist ja hochinteressant. Wann werden die Gaben denn gesegnet? Es gibt an jedem Morgen eine Eucharistiefeier in der Krypta unter der Kirche direkt vor dem Morgengebet. Unterscheiden sich die verwendeten Hostien irgendwie? Bei Eucharistie/Abendmahl weiss ich nicht, weil ich noch nie in Taizé zum Abendmahl gegangen bin - wieso auch?! Das gesegnete Brot ist aber nicht in Oblatenform sondern es sind normale Brotstücke. Wann werden denn die ... evangelischen Hostien geweiht? Es gibt jeden Samstag ein ev. Abendmahl in der Dorfkirche. Dort werden die Gaben dafür geweiht. Ich hab aber leider keine Ahnung, nach welchem Bekenntnis. Und bei was wird das evangelische Abendmahl eingeordnet? Gute Frage... ich nehme mal an eher bei der Eucharistie - aber das kann man so allgemeingültig halt nicht sagen, sondern jeder Bruder wird dir nach seinem Glauben/seiner Konfession antworten. Wo würdest du es einordnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Also, Stefans Beschreibungen finde ich auch hochinteressant. Erich, wir wollten doch mal wetten. Ich will deine Seele nicht mehr. Komm stattdessen mit nach Taizé! Was Stefan beschrieben hat, ist doch ein Prototyp für die "Einheit in der Vielfalt". Allerdings stimmt wohl auch, dass man Taize nicht so einfach übertragen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Was Stefan beschrieben hat, ist doch ein Prototyp für die "Einheit in der Vielfalt". Ich hasse diesen Einheitsbrei. Wie soll ich mich an der Beichte freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Wie soll ich mich an der Eucharistie freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Nein und nochmals nein. Wenn mir etwas an meinem christlichen Mitbruder liegt und ich die Sakramente ernst nehme und ihre Bedeutung kenne, muss ich alles daran setzen, dass alle Christen sie empfangen. Tu ich das nicht so versündige ich mich an Gott und meinem Nächsten. Amen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Was Stefan beschrieben hat, ist doch ein Prototyp für die "Einheit in der Vielfalt". Ich hasse diesen Einheitsbrei. Wie soll ich mich an der Beichte freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Wie soll ich mich an der Eucharistie freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Nein und nochmals nein. Wenn mir etwas an meinem christlichen Mitbruder liegt und ich die Sakramente ernst nehme und ihre Bedeutung kenne, muss ich alles daran setzen, dass alle Christen sie empfangen. Tu ich das nicht so versündige ich mich an Gott und meinem Nächsten. Amen ich hasse vor allen das Gesülze von angeblicher Einheit, die es nur im Traum gibt. Alle Einheitsfanatiker lassen sich gesagt sein, wenn ihr die Probleme Ökumene nicht in den Griff bekommt, solltet ihr von gemeinsamen Abendmahlfeiern Abstand halten. Sonst isst und trinkt ihr das Gericht. bearbeitet 11. April 2005 von tomlo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Wirklich? Mir kommt es eher wie absurdes Theater vor. Armer Thomas, was wird aus dir, wenn der nächste Papst sehr konservativ und zurückhaltend gegenüber der Ökumene wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Was Stefan beschrieben hat, ist doch ein Prototyp für die "Einheit in der Vielfalt". Ich hasse diesen Einheitsbrei. Wie soll ich mich an der Beichte freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Wie soll ich mich an der Eucharistie freuen - und meinem ev. Bruder in Christus sagen: Is nix für Dich - haste nicht nötig. Nein und nochmals nein. Wenn mir etwas an meinem christlichen Mitbruder liegt und ich die Sakramente ernst nehme und ihre Bedeutung kenne, muss ich alles daran setzen, dass alle Christen sie empfangen. Tu ich das nicht so versündige ich mich an Gott und meinem Nächsten. Amen ich hasse vor allen das Gesülze von angeblicher Einheit, die es nur im Traum gibt. Alle Einheitsfanatiker lassen sich gesagt sein, wenn ihr die Probleme Ökumene nicht in den Griff bekommt, solltet ihr von gemeinsamen Abendmahlfeiern Abstand halten. Sonst isst und trinkt ihr das Gericht. Der arme Papst. Ut unum sint Gesülze? Das hat er nicht verdient. Naja, er war halt nicht katholisch genug. Oder vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du genügend katholisch bist? bearbeitet 11. April 2005 von altersuender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Wirklich? Mir kommt es eher wie absurdes Theater vor. Armer Thomas, was wird aus dir, wenn der nächste Papst sehr konservativ und zurückhaltend gegenüber der Ökumene wird Kann man aussitzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Und bei was wird das evangelische Abendmahl eingeordnet? Gute Frage... ich nehme mal an eher bei der Eucharistie - aber das kann man so allgemeingültig halt nicht sagen, sondern jeder Bruder wird dir nach seinem Glauben/seiner Konfession antworten. Wo würdest du es einordnen? Für mich persönlich gibt es keinen Unterschied zwischen Abendmahl und Eucharistiefeier. Wann werden denn die ... evangelischen Hostien geweiht? Es gibt jeden Samstag ein ev. Abendmahl in der Dorfkirche. Dort werden die Gaben dafür geweiht. Ich hab aber leider keine Ahnung, nach welchem Bekenntnis. Das kann eigentlich nicht sein. Oder es wäre das erste Mal, dass ich höre, dass vorgeweihte Gaben von Protestanten an Protestanten ausgeteilt werden. Na ja, vielleicht gibt es sowas ja auch. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass unmittelbar vor der Austeilung zumindest die Einsetzungsworte gesprochen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Und bei was wird das evangelische Abendmahl eingeordnet? Gute Frage... ich nehme mal an eher bei der Eucharistie - aber das kann man so allgemeingültig halt nicht sagen, sondern jeder Bruder wird dir nach seinem Glauben/seiner Konfession antworten. Wo würdest du es einordnen? Für mich persönlich gibt es keinen Unterschied zwischen Abendmahl und Eucharistiefeier. Das mag für Dich persönlich gelten, gilt aber nicht in der Sache selbst. Mit einer solchen Pauschalierung wird man weder dem Verständnis von Abendmahl, noch dem Verständnis von Eucharistie gerecht. Und selbstverständlich führt eine solche Nivellierung bestehender Unterschiede dazu, dass die Gräben noch weiter ausgehoben werden. bearbeitet 11. April 2005 von altersuender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Und bei was wird das evangelische Abendmahl eingeordnet? Gute Frage... ich nehme mal an eher bei der Eucharistie - aber das kann man so allgemeingültig halt nicht sagen, sondern jeder Bruder wird dir nach seinem Glauben/seiner Konfession antworten. Wo würdest du es einordnen? Für mich persönlich gibt es keinen Unterschied zwischen Abendmahl und Eucharistiefeier. Das mag für Dich persönlich gelten, gilt aber nicht in der Sache selbst. Mit einer solchen Pauschalierung wird man weder dem Verständnis von Abendmahl, noch dem Verständnis von Eucharistie gerecht. Und selbstverständlich führt eine solche Nivellierung bestehender Unterschiede dazu, dass die Gräben noch weiter ausgehoben werden. Danke für die Belehrung. Ich werd's mir merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Accreda Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Wann werden denn die katholischen und wann die evangelischen Hostien geweiht? Wie wird darauf hingewiesen, was wo verteilt wird? Der Begriff der "Weihe von katholischen Hostien" greift in meinen Augen zu wenig tief. Konsekrieren ist passend. Nachtrag: Wie Du siehst, liegt uns das Herzstück des Glaubens, die Eucharistie sehr am Herzen bearbeitet 11. April 2005 von Accreda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Auf der anderen Seite kann das einen riesen Streit vom Zaun brechen, warum der Ratzi die Kommunion an einen Protestanten austeilen darf, aber andere Priester (Kirchentag) nicht und die dann nämlich aus dem Amt geschmissen werden. Man fasst es wirklich nicht! Hier wurden nun mehrfach die lehramtlichen Ausagen zitiert, daß es im EINZELFALL statthaft ist, einem Protestanten unter bestimmten Umständen die Kommunion zu spenden. Was das jetzt mit der durch Herrn Professor Hasenhüttl auf dem Kirchentag ergangenen "Einladung" an ALLE Anwesenden zu tun hat, unabhängig von dem, was sie glauben, die Kommunion zu empfangen, mag der liebe Himmel wissen. Wahrscheinlich weiss lumieredeux nicht, dass derartige Ausnahmeregelungen fast immer Prominentenregelungen sind (s. auch Ehenichtigkeitsverfahren) Aber der von Dir zitierte "liebe Himmel" und Du wissen das sicher. P.S. Damit kein Missverstaendnis entsteht - ich freue mich ueber jeden Riss in sinnlosen Mauern, ich bin aber zugleich Gleicheitsfan. Nö, wußte ich auch nicht, weil mich im Normalfall das ganze Kleingedruckte weniger interessiert, sondern mehr der gelebte Glaube. Aber danke für die Info! Liebe Grüße lumie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 diese "Bibeleinführungen" möcht ich mal gerne hören Wieso bezweifel ich, dass du das wirklich willst? Du sprichst von den Bibeleinführungen als "Bibeleinlauf" - wieso das? Kann ein Bibeleinlauf nicht besser sein als ein Kuriendünnpfiff? Mk 7,20 Ich finde es sehr gut zu sehen, wie das Miteinander der Konfessionen aussehen kann, ohne den eigenen Glauben aufzugeben weil alles vermischt wird. Allerdings ist Taizé eben Taizé und nicht Stuttgart oder Köln oder Rom. In Taizé funktionieren Dinge, die überall sonst fast unmöglich sind. In Taizé sieht man Priester, die sich vor Frère Roger hinknien, um sich segnen zu lassen und gleichzeitig wird an zehn Stellen in der Kirche die Beichte gehört. Taizé ist einfach etwas besonderes. Ich weiß nicht, ob du das damals schon mitgelesen hattest, aber Erich hat nach einem Mittagsgebet, das er in Taize auf der Durchreise verbracht hat, seine Meinung abschließend über Taize gebildet..... das wird dieses Leben nix mehr zusammen. "Es waren 2 Königskinder, die konnten zusammen nicht kommen". Liebe Grüße lumie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumieredeux Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Taizé ist einfach etwas besonderes Teufelswerk - ich weiß Ja danke, das wissen wir bereits... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Der arme Papst. Ut unum sint Gesülze? Das hat er nicht verdient. der Papst, Gott hat ihn selig war auch nicht angesprochen, sondern jene, die vor lauter Einheitsfeiern schon ganz trunken sind und ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht haben. Der Papst war nie ein Ökumenefan um jeden Preis, auch er wusste um die großen Schluchten zwischen Protestanten und Katholiken, die man nicht überwinden kann, wenn mann keine Brücken baut. Verunglimpfung von Protestanten entferntEhrlich gesagt, dann ist es besser so, dass jeder das Herrenmahl für sich allein feiert. Wie steht es denn mit deinen Katholizismus, wieviel würdest du von der katholischen Lehre opfern, für eine Einheit? bearbeitet 12. April 2005 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 (bearbeitet) Verunglimpfung von Protestanten entfernt Belege das bitte - für die Protestanten. Fang' bitte bei der SELK an. bearbeitet 12. April 2005 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Wann werden denn die katholischen und wann die evangelischen Hostien geweiht? Wie wird darauf hingewiesen, was wo verteilt wird? Der Begriff der "Weihe von katholischen Hostien" greift in meinen Augen zu wenig tief. Konsekrieren ist passend. Nachtrag: Wie Du siehst, liegt uns das Herzstück des Glaubens, die Eucharistie sehr am Herzen Mir ganz genauso . Auch wenn's mit der Terminologie vielleicht ein bisschen hapert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
umusungu Geschrieben 11. April 2005 Melden Share Geschrieben 11. April 2005 Wahrscheinlich weiss lumieredeux nicht, dass derartige Ausnahmeregelungen fast immer Prominentenregelungen sind (s. auch Ehenichtigkeitsverfahren) bitte einmal um Nachweise Deiner Behauptung, dass Prominente in Ehenichtigkeitsprozessen einen Bonus bekommen ........ Eheverfahren regierender Herrscherhäuser werden sofort nach Rom gezogen, um sie dem Druck auf den örtlichen Bischof zu entziehen............ ansonsten bitte ich um Belege für Deine Behauptung ... nur keine BILD-zeitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) der Papst, Gott hat ihn selig war auch nicht angesprochen, sondern jene, die vor lauter Einheitsfeiern schon ganz trunken sind und ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht haben. Der Papst war nie ein Ökumenefan um jeden Preis, auch er wusste um die großen Schluchten zwischen Protestanten und Katholiken, die man nicht überwinden kann, wenn mann keine Brücken baut. Verunglimpfung von Protestanten entferntEhrlich gesagt, dann ist es besser so, dass jeder das Herrenmahl für sich allein feiert. Wie steht es denn mit deinen Katholizismus, wieviel würdest du von der katholischen Lehre opfern, für eine Einheit? Du hast Recht, es geht nicht um Ökumene um jeden Preis sondern darum, dass stabile Brücken zwischen den Konfessionen gebaut werden. Genau deshalb hat JPII Taizé so sehr unterstützt. Dort wird keine nicht existierende Einheit vorweg genommen sondern die bestehende - dort gelebte - Einheit vollzogen. Viele der Brüder von Taizé sind Protestanten und trotzdem ist es ihnen ganz offiziell erlaubt die Kommunion zu empfangen und zu spenden. In Taizé kann man sehen, wo der Papst die Kirche einmal sehen wollte - wie sich Einheit vollziehen soll. bearbeitet 12. April 2005 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) Verunglimpfung von Protestanten entfernt Belege das bitte - für die Protestanten. Fang' bitte bei der SELK an. bitte hier und hier bearbeitet 12. April 2005 von ThomasBloemer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 Du hast Recht, es geht nicht um Ökumene um jeden Preis sondern darum, dass stabile Brücken zwischen den Konfessionen gebaut werden. Genau deshalb hat JPII Taizé so sehr unterstützt. Dort wird keine nicht existierende Einheit vorweg genommen sondern die bestehende - dort gelebte - Einheit vollzogen. Viele der Brüder von Taizé sind Protestanten und trotzdem ist es ihnen ganz offiziell erlaubt die Kommunion zu empfangen und zu spenden. In Taizé kann man sehen, wo der Papst die Kirche einmal sehen wollte - wie sich Einheit vollziehen soll. ich möchte betonen, obwohl hier Thomas mich immer als Feind der Ökumene abstempelt, ich habe nichts dagegen, wenn wir mit den evangelischen Brüder und Schwestern den Weg der Einheit suchen. Nur das gemeinsame Abendmahl link, wie es viele fordern, ist der falsche Weg. Dort sind die meisten unüberbrückbaren Gegensätze zu finden, wie auch in den Sakramenten, die unsere Glaubensbrüder nicht teilen. Man kann sie einfach nicht wegwischen. Es funktioniert ja schon einiges auf kleiner Ebene, wir haben das gemeinsame Schriftverständnis, es gibt ökumenische Bibelabende, die ich auch jedes Jahr besuche, usw... Es kann aber nicht sein, dass die Protestanten ständig nur Provokationen aufstellen, die die KK nicht hinnehmen kann. hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 (bearbeitet) Wie steht es denn mit deinen Katholizismus, wieviel würdest du von der katholischen Lehre opfern, für eine Einheit? Den Katholizismus würde ich bedenkenlos und bis zum letzten Rest opfern! Möge nicht ein Jota von diesem -ismus die Kirche verseuchen! Vom katholischen Glauben hingegen nicht ein fingerbreit. Aber das ist das Unglück: das manche den -ismus mit dem Glauben verwechseln. Da wird dann aus dem lebendigen Haus der Kirche recht schnell eine Parteizentrale. bearbeitet 12. April 2005 von altersuender Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 Wie steht es denn mit deinen Katholizismus, wieviel würdest du von der katholischen Lehre opfern, für eine Einheit? Den Katholizismus würde ich bedenkenlos und bis zum letzten Rest opfern! Möge nicht ein Jota von diesem -ismus die Kirche verseuchen! Vom katholischen Glauben hingegen nicht ein fingerbreit. Aber das ist das Unglück: das manche den -ismus mit dem Glauben verwechseln. Da wird dann aus dem lebendigen Haus der Kirche recht schnell eine Parteizentrale. wenn du die Perlen vor die Säue wirfst, erntest du ein Schisma. Das ist Fakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 Wie steht es denn mit deinen Katholizismus, wieviel würdest du von der katholischen Lehre opfern, für eine Einheit? Den Katholizismus würde ich bedenkenlos und bis zum letzten Rest opfern! Möge nicht ein Jota von diesem -ismus die Kirche verseuchen! Vom katholischen Glauben hingegen nicht ein fingerbreit. Aber das ist das Unglück: das manche den -ismus mit dem Glauben verwechseln. Da wird dann aus dem lebendigen Haus der Kirche recht schnell eine Parteizentrale. Fakt. Ein anderes Fakt: rechts fällt man nicht minder leicht vom Pferd wie links. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. April 2005 Melden Share Geschrieben 12. April 2005 ich hasse vor allen das Gesülze von angeblicher Einheit, die es nur im Traum gibt. Alle Einheitsfanatiker lassen sich gesagt sein, wenn ihr die Probleme Ökumene nicht in den Griff bekommt, solltet ihr von gemeinsamen Abendmahlfeiern Abstand halten. Sonst isst und trinkt ihr das Gericht. Ich stelle richtig, daß sich - anders als tomlo hier darzustellen versucht - niemand für "gemeinsame Anbendmahlfeiern ausgesprochen hat und auchin Taizé keine stattfinden. Den massiven Angriff gegen Christus und gegen Papst Johannes Paul II. lasse ich mal stehen, auch wenn er in einem Board "Katholische Glaubengespräche" eigentlich deplaziert ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts