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Beichte


Katta

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

Weil er dann nutzlos ist. Wenn ich etwas beichte, dann sehe ich es offensichtlich als problematisch an, egal ob es dem Beichtvater nicht so wild vorkommt oder nicht. Warum soll ich zu einem Beichtvater, der mich nicht einmal unterstützt?

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Weil er dann nutzlos ist. Wenn ich etwas beichte, dann sehe ich es offensichtlich als problematisch an, egal ob es dem Beichtvater nicht so wild vorkommt oder nicht. Warum soll ich zu einem Beichtvater, der mich nicht einmal unterstützt?

Fragt sich nur, was du von einer blinden Unterstützung hast. Der Priester hat schon die Aufgabe, das von dir gebeichtete zu sortieren und mehr oder weniger schwerwiegende Dinge zu benennen. Dadurch kann er dir helfen, die wirklichen Problemfälle, die du vielleicht (!) garnicht als solche wahrgenommen hast, zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

Weil er mich dann ganz offensichtlich nicht ernstnimmt.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, was ich zu beichten habe und was nicht - ich brauche da keine "Beratung"...

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Dadurch kann er dir helfen, die wirklichen Problemfälle, die du vielleicht (!) garnicht als solche wahrgenommen hast, zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

Nur, daß ich das noch nie (!) erlebt habe. Sondern immer nur das oberflächliche Bagatellisieren von Dingen, ich für mich klar als "schlimm" erkannt habe (gewöhnlich ohne jede Nachfrage). Und ich neige wahrhaftig nicht zum Skrupulantentum.

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Dadurch kann er dir helfen, die wirklichen Problemfälle, die du vielleicht (!) garnicht als solche wahrgenommen hast, zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

Nur, daß ich das noch nie (!) erlebt habe. Sondern immer nur das oberflächliche Bagatellisieren von Dingen, ich für mich klar als "schlimm" erkannt habe (gewöhnlich ohne jede Nachfrage). Und ich neige wahrhaftig nicht zum Skrupulantentum.

Ja- es gibt leider modernistische Priester, die (fast) nichts mehr als Sünde sehen. Da ich viele Jahre in einer Beichtkirche meine geistliche Heimat hatte habe ich da auch erfahren, wie einer der jüngeren Priester manche Gläubige vor den Kopf gestossen hat, da er ihnen keine Absolution gab mit der Begründung, dies oder jenes wäre keine Sünde.

 

Der Hl. Vater hat nicht umsonst beklagt, dass das Sündenbewußtsein bei vielen geschwunden ist- und das leider nicht nur bei den Laien.

 

Es hängt wohl auch damit zusammen, dass das Evangelium manchmal zu "Sonderpreisen" vermarktet wird, der Ernst der Entscheidung für oder gegen Christus in allen Handlungen nicht mehr gesehen wird, und daher auch das, was von Gott trennt nicht als schwerwiegend erachtet wird.

bearbeitet von Mariamante
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Dadurch kann er dir helfen, die wirklichen Problemfälle, die du vielleicht (!) garnicht als solche wahrgenommen hast, zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.

Nur, daß ich das noch nie (!) erlebt habe. Sondern immer nur das oberflächliche Bagatellisieren von Dingen, ich für mich klar als "schlimm" erkannt habe (gewöhnlich ohne jede Nachfrage). Und ich neige wahrhaftig nicht zum Skrupulantentum.

Ja- es gibt leider modernistische Priester, die (fast) nichts mehr als Sünde sehen. Da ich viele Jahre in einer Beichtkirche meine geistliche Heimat hatte habe ich da auch erfahren, wie einer der jüngeren Priester manche Gläubige vor den Kopf gestossen hat, da er ihnen keine Absolution gab mit der Begründung, dies oder jenes wäre keine Sünde.

 

Der Hl. Vater hat nicht umsonst beklagt, dass das Sündenbewußtsein bei vielen geschwunden ist- und das leider nicht nur bei den Laien.

 

Es hängt wohl auch damit zusammen, dass das Evangelium manchmal zu "Sonderpreisen" vermarktet wird, der Ernst der Entscheidung für oder gegen Christus in allen Handlungen nicht mehr gesehen wird, und daher auch das, was von Gott trennt nicht als schwerwiegend erachtet wird.

Mein Mann war mal bei einem Priester beichten, der ihm folgende Buße aufgegeben hat: Brathenderl essen! :blink:

(Vorher hat er ihn gefragt, was er denn gerne ißt und da hat er das Hendl erwähnt)

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Wenn das in St. Anna war, ist mir alles klar. Das ist die neue "Psychologie: Für Sünden auch noch belohnen, damit man sicher nicht mehr sündigt. :blink:

 

Kyrie eleison.

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Wenn das in St. Anna war, ist mir alles klar. Das ist die neue "Psychologie: Für Sünden auch noch belohnen, damit man sicher nicht mehr sündigt.  :)

 

Kyrie eleison.

St. Anna wars, ja genau :blink:

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Wenn das in St. Anna war, ist mir alles klar. Das ist die neue "Psychologie: Für Sünden auch noch belohnen, damit man sicher nicht mehr sündigt.  :)

 

Kyrie eleison.

St. Anna wars, ja genau :blink:

Alles klar - auch durch diese Modernismen und den "Ausverkauf" des Evangeliums habe ich nach ca. 19 Jahren Heimat in dieser Beicht- und Anbetungskirche eine neue Heimat suchen müssen, wo der Ernst der Nachfolge Christi noch wahr genommen wird.

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Ja- es gibt leider modernistische Priester, die (fast) nichts mehr als Sünde sehen. Da ich viele Jahre in einer Beichtkirche meine geistliche Heimat hatte habe ich da auch erfahren, wie einer der jüngeren Priester manche Gläubige vor den Kopf gestossen hat, da er ihnen keine Absolution gab mit der Begründung, dies oder jenes wäre keine Sünde.

 

Der Hl. Vater hat nicht umsonst beklagt, dass das Sündenbewußtsein bei vielen geschwunden ist- und das leider nicht nur bei den Laien.

 

Es hängt wohl auch damit zusammen, dass das Evangelium manchmal zu "Sonderpreisen" vermarktet wird, der Ernst der Entscheidung für oder gegen Christus in allen Handlungen nicht mehr gesehen wird, und daher auch das, was von Gott trennt nicht als schwerwiegend erachtet wird.

Lieber Peter,

 

viele verwechseln die Barmherzigkeit zum Aufruf zum unbegrenzten Sündigen ohne Reue. Gottes Gnade wird zur Beliebigkeit.

 

Dieser Gott nimmt nichts krumm und ist einfach nur lieb. So einen Gott brauchen wir tatsächlich nicht zu fürchten und überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

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Ja- es gibt leider modernistische Priester, die (fast) nichts mehr als Sünde sehen. Da ich viele Jahre in einer Beichtkirche meine geistliche Heimat hatte habe ich da auch erfahren, wie einer der jüngeren Priester manche Gläubige vor den Kopf gestossen hat, da er ihnen keine Absolution gab mit der Begründung, dies oder jenes wäre keine Sünde.

 

Der Hl. Vater hat  nicht umsonst beklagt, dass das Sündenbewußtsein bei vielen geschwunden ist- und das leider nicht nur bei den Laien.

 

Es hängt wohl auch damit zusammen, dass das Evangelium manchmal zu "Sonderpreisen" vermarktet wird, der Ernst der Entscheidung für oder gegen Christus in allen Handlungen nicht mehr gesehen wird, und daher auch das, was von Gott trennt nicht als schwerwiegend erachtet wird.

Lieber Peter,

 

viele verwechseln die Barmherzigkeit zum Aufruf zum unbegrenzten Sündigen ohne Reue. Gottes Gnade wird zur Beliebigkeit.

 

Dieser Gott nimmt nichts krumm und ist einfach nur lieb. So einen Gott brauchen wir tatsächlich nicht zu fürchten und überhaupt nicht mehr ernstzunehmen.

Ja- lieber Thomas- nicht wenige scheinen zu übersehen, dass zu einer GÜLTIGEN Beichte die fünf B gehören:

 

B esinnen

B ereuen

B ekennen

B üssen

B essern

 

 

Wer bei der hl. Beichte nicht den Vorsatz fasst, sich entschieden von der Sünde abzuwenden (das Sakrament der Barmherzigkeit gibt dazu Kraft, Gnade, reinigt, heilt, heiligt) der missbraucht das Sakrament.

bearbeitet von Mariamante
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Wer bei der hl. Beichte nicht den Vorsatz fasst, sich entschieden von der Sünde abzuwenden (das Sakrament der Barmherzigkeit gibt dazu Kraft, Gnade, reinigt, heilt, heiligt) der missbraucht das Sakrament.

geh ich recht in der Annahme, dass Du ein perfekter Mensch bist und keine schlechten Angewohnheiten hast, welche Du einfach nicht los wirst?? :blink:

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Franciscus non papa
Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

Weil er mich dann ganz offensichtlich nicht ernstnimmt.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, was ich zu beichten habe und was nicht - ich brauche da keine "Beratung"...

hm, wenn du keine beratung brauchst, wie es besser werden könnte, warum gehst dann überhaupt beichten?

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

Weil er dann nutzlos ist. Wenn ich etwas beichte, dann sehe ich es offensichtlich als problematisch an, egal ob es dem Beichtvater nicht so wild vorkommt oder nicht. Warum soll ich zu einem Beichtvater, der mich nicht einmal unterstützt?

Ich sehe es eher so, dass er mich sehr wohl sehr ernstnimmt. Wenn ich mit meinen miesen Gefühlen zu ihm gehe und er mir einfach nur zuhört und dann entscheidet, ob da in seinen Augen eine Sünde ist, ist das doch gut!

Viel einfacher wäre es, mir die Absolution zu geben. Aber er fragt nach: Wo siehst du darin deine Sünde, was hättest du anders machen können, würdest du es anders machen, wie ist es zu der Situation gekommen? Ich hatte genau den Fall, dass mich jemand bei jemand anderem schlecht gemacht hat und es gab einen riesen Skandal. Es war schrecklich. Und ich bin zu ihm hin und habe alles erzählt, auch, was von meiner Seite ausgegangen ist und er hat es beurteilt, gesagt, was an meinem Verhalten vielleicht nicht richtig war, und was nicht auf meinem Handeln beruht. Ich fühlte mich ausgesprochen ernst genommen und war mit einem Male vom Sinn der Beichte überzeugt. Nicht wegen der Selbstbestätigung, sondern weil ich mein Handeln reflektieren konnte.

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Schnell losgeworden ist ein Beichtvater mal meinen Vater.

Der wollte gerade anfangen mit seinen Sünden und hatte die ersten zwei oder drei aufgezählt, da sagte der Beichtvater: "Derschlogn hast koan? Dei Frau schlägst aa ned? Na, dann san mer ja scho ferdig! Ich spreche dich los von deinen Sünden......"

 

War ein Kapuziner in Altötting, da wurde Beichte im Akkord abgenommen....

 

Werner

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Aber ich finde es gut, dass es oft zu einem Dialog kommt und er auch sagt: "Ich finde nicht, dass du hier Schuld hast."

Das ist genau der Satz, mit dem ein Beichtvater mich mit ganz geringem Aufwand und ganz schnell für immer loswird. :blink:

Fragt sich,wieso?

Weil er mich dann ganz offensichtlich nicht ernstnimmt.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, was ich zu beichten habe und was nicht - ich brauche da keine "Beratung"...

hm, wenn du keine beratung brauchst, wie es besser werden könnte, warum gehst dann überhaupt beichten?

Es ging nicht um Beratung, wie etwas besser werden könnte.

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