Flo77 Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich habe leider keinen Thread gefunden, in dem besondere Perlen bischöflicher Texte gesammelt werden. Vllt. hat der ein oder andere ja auch noch was. "Kinder sind ein Segen: Das erlebe ich immer in besonderer Weise, wenn ich mit meinen drei Brüdern und deren Familien zusammen komme. Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns alle – mit meinen Nichten und Neffen, die heute selbst schon wieder Kinder haben. Wir sind inzwischen über 70 Personen. In Gesprächen mit den Kindern fällt mir immer wieder auf, mit welch klarem Blick Kinder den Dingen auf den Grund gehen, mit welcher Konsequenz und Ehrlichkeit sie ihr Herz sprechen lassen und wie konsequent sie dann danach handeln. Kinder sind – anders als wir Erwachsenen – fähig und bereit, sich beschenken zu lassen. Sie staunen über die Welt und schärfen dadurch auch uns neu den Blick auf unsere Umwelt. Christus selbst nimmt die Kinder ganz ernst und gibt sie uns zum Vorbild. Im Matthäus-Evangelium heißt es: Lasst die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich (Mt 19,14). Es ist kein Zufall, dass Christus nicht als mächtiger Herrscher in unsere Welt gekommen ist, sondern als hilfsbedürftiges Kind. Kinder sind ein Segen, denn sie sind ein Geschenk Gottes. Wir müssen alles tun, damit Mütter und Väter dieses Geschenk als solches erkennen und annehmen. Und wir müssen die Rahmenbedingungen schaffen, dass jede Mutter dieses Geschenk annehmen kann. Denn wir dürfen dabei auch nicht vergessen: Kinder sind unsere Zukunft." Quelle bearbeitet 14. April 2005 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 (bearbeitet) Ich streiche mir den Tag rot im Kalender an. bearbeitet 14. April 2005 von soames Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Ich streiche mir den Tag rot im Kalender an. Ich habe schon mal geschrieben das der Mann nicht blöd oder geistig minderbemittelt ist. Was seine Schreiben angeht wurstel ich mich so langsam durch die noch nicht diskutierten - da liegen ja anscheinend Perlen verborgen, die man wie ich finde heben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Ja, das sollte man. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Ja, das sollte man. Was allerdings nicht heißen soll, daß das was keine Perle ist nicht auch weiterhin durchgesprochen werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 14. April 2005 Melden Share Geschrieben 14. April 2005 Und wo Du dann sicher wieder über seine schreckliche Ungeschicklichkeit, bösartige Konservativität und die Tatsache, daß er den armen Kölnern in seiner Unqualifiziertheit von einem diktatorischen, die Freiheit der Gläubigen nicht achtenden Papst aufs Auge gedrückt wurde. Zwar etwas überspitzt, aber so lesen sich Deine üblichen Auslassungen über Deinen Bischof. Viel Spaß dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2005 (bearbeitet) in acc. to better manners bearbeitet 15. April 2005 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juni 2005 Keine wirkliche Perle aber vllt. trotzdem lesenswert: Meisner in der WZ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2005 Lehmann über Integration und Zusammenarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raphael Geschrieben 15. Juli 2005 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2005 Aus der Feder von Joachim Kardinal Meisner: Das Gewissen ist normierte Norm des Handelns Insbesondere interessant sind IMHO die Ausführungen über Kardinal Newmann und dessen Brief an den Herzog von Norfolk! GsJC Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2005 Erzbischof Ludwig v. Bamberg über die Freude des Katecheten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2005 Ferienbrief an die Jugend von Bischof Joachim v. Erfurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2005 (bearbeitet) Erzbischof Ludwig von Bamberg über Maßlosigkeit und Demut. (kirchlich hätten wir wohl doch in Franken bleiben sollen ...) bearbeitet 16. Juli 2005 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Melden Share Geschrieben 17. Juli 2005 Erzbischof Ludwig v. Bamberg über Ruhe in der Liturgie. Zuerst dachte ich, er würde den Vorkonziliaristen nach dem Mund reden - aber dann fand ich das hier: „Christentum ist nicht Befolgung von Geboten und Regeln. Christentum bedeutet nicht, irgendwelche äußere Vollzügen in Liturgie und Riten zu entsprechen. Christentum bedeutet auch nicht, durch gute Werke sich die Nähe Gottes und den Himmel zu verdienen. Christentum will den Menschen in die Unmittelbarkeit Gottes führen.“ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 6. August 2005 Generalvikar Albrecht zu Bamberg: Pius Bruderschaft steht außerhalb der römisch-katholischen Kirche Auch außerhalb der una sancta catholica? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurwenal56 Geschrieben 6. August 2005 Melden Share Geschrieben 6. August 2005 Generalvikar Albrecht zu Bamberg: Pius Bruderschaft steht außerhalb der römisch-katholischen Kirche Auch außerhalb der una sancta catholica? sicher nicht, da gehören ja auch alle Evangelischen dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Kardinal Meisner zu Mt 13,44-46 Bis auf Abschnitt 3 (der doch sehr Zielgruppenorientiert ist) ausgesprochen lesenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Kardinal Lehmanns Katechese zu Mt 2,1-12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Kardinal Meisner zum selben Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Kardinal Meisner an die italienische Jugend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. August 2005 Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Kardinal Meisner zu Mt 13,44-46 Bis auf Abschnitt 3 (der doch sehr Zielgruppenorientiert ist) ausgesprochen lesenswert. Ich finde das insgesmt eine tolle Predigt. Danke für den Link (er passt auch gut zur der Diskussion über die Sexualmoral). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 18. August 2005 (bearbeitet) (er passt auch gut zur der Diskussion über die Sexualmoral).Haben wir denselben Text gelesen? Meisner schreibt über die Wahlmöglichkeiten die gleichwertig sind und über die Wichtigkeit von Prioritäten - wo stand da was von der Zeugungsoffenheit von Beziehungen? bearbeitet 18. August 2005 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. August 2005 Melden Share Geschrieben 18. August 2005 Der Zusammenhang ist indirekt, Flo. Mir ging es dabei um "Armut" um des Reiches Gottes Willen. Es geht nicht um Verzicht - es geht darum, einen Schatz zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. August 2005 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2005 Meisner im Kölner Stadtanzeiger Moral ist doch nur die Kehrseite des Glaubens, ein Nebenprodukt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. September 2005 Autor Melden Share Geschrieben 2. September 2005 So stell' ich mir bischöfliches Engagement vor: Weihbischof Grave (Essen) auf Lehrstellentour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts