Flo77 Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Melden Share Geschrieben 21. Dezember 2007 (bearbeitet) ++Joachim über Christnacht, die Hölle und die Liebe bearbeitet 21. Dezember 2007 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 4. Januar 2008 ++Joachim über die Freude Wirklich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 25. Januar 2008 Autor Melden Share Geschrieben 25. Januar 2008 Bischof Reinelt über die Beichte und die Sünde: Und sündigen ist: viel zu viel an sich selbst denken, viel zu wenig begeisterte Liebe dem anderen schenken, viel zu wenig Aufmerksamkeit für andere haben, viel zu sehr um sich selbst kreisen in allen Fragen des Lebens, viel zu wenig Solidarität üben und denen nicht helfen, die mich brauchen. Es gibt tausende Dinge. Im Grunde genommen ist der beste Beichtspiegel das Evangelium. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. April 2008 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2008 Kinderhirtenbrief von ++Joachim 2008 Kinderpastoral ist weiß Gott nicht seine Stärke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. August 2011 Autor Melden Share Geschrieben 11. August 2011 Eminenz Meisner zu der Frage, wann denn die Handkommunion verschwindet +.net und kreuzgang toben bereits, bis kath.net scheint es noch nicht vorgedrungen zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. August 2011 Melden Share Geschrieben 11. August 2011 Eminenz Meisner zu der Frage, wann denn die Handkommunion verschwindet +.net und kreuzgang toben bereits, bis kath.net scheint es noch nicht vorgedrungen zu sein... aber eine gute antwort des kardinals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 11. August 2011 Melden Share Geschrieben 11. August 2011 Eminenz Meisner zu der Frage, wann denn die Handkommunion verschwindet +.net und kreuzgang toben bereits, bis kath.net scheint es noch nicht vorgedrungen zu sein... aber eine gute antwort des kardinals. Absolut. kath.net wird nicht toben - ich denke, der sponsort sie gewiss ein wenig, und von wem man Geld bekommt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. August 2011 Melden Share Geschrieben 11. August 2011 Vor allem hat kath.net bisher die Handkommunion nicht grundsätzlich abgelehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. August 2011 Autor Melden Share Geschrieben 11. August 2011 Korrektur: der kath.net-Artikel ist rein dokumentarisch (wobei ich jetzt keine Wortlautprüfung gemacht habe), aber ich bin sehr gespannt auf die weiteren Kommentare... (Darf kath.net eigentlich diese Texte einfach kopieren???) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 Seine Konservativität, der Bischof von Regensburg, GeLuMü, hat im Rahmen eines Festvortrags vor der Katholischen Erwachsenenbildung betont, daß die Liturgiereform lediglich die Form aber nicht den Inhalt der Messe verändert hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 recht hat er doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 Ja sicher. Aber hast Du die Kommentare gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 11. Oktober 2011 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 Ja sicher. Aber hast Du die Kommentare gelesen? Die sollten dich aber nicht wirklich wundern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2011 Autor Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2011 Wir sprechen hier immerhin von GeLuMü. Wie soll das denn werden, wenn der Papst irgendwann auch sowas sagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 1. August 2012 (bearbeitet) Unser Papst hat nicht geschrieben, sondern gesprochen: http://www.kath.net/detail.php?id=37579 bearbeitet 1. August 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schneemann Geschrieben 2. August 2012 Melden Share Geschrieben 2. August 2012 Unser Papst hat nicht geschrieben, sondern gesprochen: http://www.kath.net/detail.php?id=37579 Jetzt habe ich diesen Artikel zwei Mal sehnsüchtig durchgelesen, um irgendeine Äußerung auf die Piusbruderschaft hin zu finden, aber leider nichts gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 2. August 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. August 2012 Unser Papst hat nicht geschrieben, sondern gesprochen: http://www.kath.net/detail.php?id=37579 Jetzt habe ich diesen Artikel zwei Mal sehnsüchtig durchgelesen, um irgendeine Äußerung auf die Piusbruderschaft hin zu finden, aber leider nichts gefunden. Na, da wohl auch die Piusbrüder regelmäßig beten, werden sie wohl auch gerettet werden. Ob nun der Gedanke mit denen Teil der himmlischen Liturgie zu werden so verlockend ist.... Petrus zu Williamson: "Mein lieber Richard! Es ist mir scheiß egal was Du glaubst, was die Urgemeinde in den Katakomben gemacht hat - hier tragen ALLE nur Albe! Deine Bassgeigen und Mitren kannst Du dir sonst wohin stecken!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 8. Oktober 2012 Autor Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2012 Bischof Philipp von Portsmouth über das Jahr des Glaubens. Insbesondere den "praktischen Teil" auf Seite 2 (2. Hälfte) finde ich erinnerungswürdig. (Und ich bin gespannt auf die Hirtenbriefreihe zum Credo.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. August 2013 (bearbeitet) Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag. Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist. Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte: Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie. Man weiß es nicht... bearbeitet 12. August 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 12. August 2013 Melden Share Geschrieben 12. August 2013 Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag. Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist. Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte: Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie. Man weiß es nicht... Dafür scheint Exzellenz sonst durchaus lichte Momente zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. August 2013 Melden Share Geschrieben 12. August 2013 Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag. Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist. Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte: Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie. Man weiß es nicht... Sündenvergebung geschieht nach dem Glauben der Kirche während der Feier der Eucharistie auf mehrfache Weise. - Bußakt und Vergebungsbitte gleich am Anfang, - durch die Verkündigung des Evangeliums, - durch die Feier der Eucharisie und deren Empfang. Ich sehe nicht, wo Du da den Erzbischof kritisieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. August 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. August 2013 Das kleine Wörtchen "lässlichen" hätte die Assoziation mit der Generalabsolution schon unterbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 14. August 2013 Melden Share Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Das kleine Wörtchen "lässlichen" hätte die Assoziation mit der Generalabsolution schon unterbunden. Klar da hätten sofort alle Bescheid gewusst. weil ja die Unterscheidung von lässlicher und schwerer Sünde soooo trasparent und für alle klar ist! Und alle die, die seit Jahren nicht mehr zur hrenbeichte gehen, sonder "nur" mehr zu Bußgottesdiensten sind ohnedies de Teufels Aber Hauptsache man kann eine Bischof theologisch ans Bein pinkeln*) und seit neuestem sogar dem Papst, dem Tödel der nicht weiß was wiehen heißt. *) ode bildet sich das zumindest ein bearbeitet 14. August 2013 von Der Geist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 20. März 2014 Autor Melden Share Geschrieben 20. März 2014 Bischof Küng von St. Pölten über das Verhältnis von Eucharistie und Wortgottesdienst: http://www.kath.net/news/45309 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 3. April 2014 Autor Melden Share Geschrieben 3. April 2014 Der Erzbischof von St. Francisco hat nochmal klargestellt: Zum Kommunionempfang ist berechtigt, wer getauft ist, glaubt, was die Kirche lehrt und sich keiner schweren Sünde bewusst ist. http://www.kath.net/news/45478 Eigentlich ja nun nichts Neues. Interessant ist allenfalls, daß sich Eminenz in Schweigen hüllt, was denn alles zur unbedingt anzunehmenenden Lehre gehört und was eigentlich eine schwere Sünde ist. Nebenvei: von Frère Roger wurde wohl zeitlebens nur das Apostolicum verlangt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts