Erich Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Halelujah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 müsste es nicht Habemus papam heissen (Akkusativ?) Das hat schon Explorer korrigiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matze1980 Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Ich weiß nicht wieso, aber ich bin einfach froh, daß er es ist. Bricht er jetzt eigentlich die Regel, daß derjenige welcher als Papst ins Konklave geht, als Kardinal wieder hinaus kommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Nur der Vollständigkeit halber...: Habemus Papam! Genau. Das ist sogar mir aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Ich finds gut...aus diversen Gründen, ähnlich wie Lissie...*hrhr*... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Mariamante, tomlo etc.: Was hat Ratzi(nger) mit Olivbäumen zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Er ist ein Bekannter von einem Onkel und ich habe ein sehr schönen Brief von ihm bez. meiner Wiederheirat. Wir haben uns heute morgen gefragt, welches wohl die drängendsten Reformprojekte sind, die auf den neuen Papst zukommen, und m.E. ist die Wiederverheiratung Geschiedener das drängendste, weit vor Frauenordination und Zölibat. Was meinst du, könnte sich da unter ihm etwas bewegen? Übrigens schön, dass du wieder hier schreibst, vorher hatte ich nur von dir gehört... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Mariamante, tomlo etc.: Was hat Ratzi(nger) mit Olivbäumen zu tun? Das ist mir noch nicht bekannt. Aber: Hat Pater Pio prophezeit, dass ein deutscher Theologieprofessor der nächste Papst sein wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Nur der Vollständigkeit halber...: Habemus Papam! Genau. Das ist sogar mir aufgefallen. Das gibt ein Lob für deine humanistische Bildung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Ratzinger eint Atheisten und Konservative in Freude. Scheint zu stimmen. Und Katholiken in Sorge, oder vielleicht sollte man eher sagen, Ueberraschung und dem Versuch, der Situation etwas gutes abgewinnen zu wollen. Meine ehemalige Chefin (in einer anderen Firma) pflegt zu sagen: Wenn das Leben euch eine Zitrone gibt, dann macht daraus Limonade. (When life hands you a lemon, make lemonade). Ich habe den Spruch etwas abgewandelt: Wenn das Leben euch eine Zitrone gibt, dann sprueht den Saft in die Augen eurer Feinde. (When life hands you a lemon, squirt it into the eyes of your enemies). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Ich habe den Spruch etwas abgewandelt: Wenn das Leben euch eine Zitrone gibt, dann sprueht den Saft in die Augen eurer Feinde. (When life hands you a lemon, squirt it into the eyes of your enemies). Das ist wesentlich unchristlicher als das Original... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 (bearbeitet) Ein Bayer als Papst!!!!![/size ][/color] ist das ein Ober- oder ein Nieder-Bayer? bearbeitet 19. April 2005 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baumfaeller Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Das ist wesentlich unchristlicher als das Original... Ja, aber erheblich nuetzlicher im politischen Nahkampf im Buero. :ph34r: (die schwarze Blende oben und unten an diesem Smilie ist der Helm und Gesichtsmaske die ich in Meetings anziehe, in denen unsere langfristige Strategie besprochen wird. Schon mal von einer fliegenden Tasse Kaffe getroffen worden, ohne Schutzkleidung?) Auf jeden Fall, Glueckwunsch an alle Bayern auf ihren neuen Papst. Vor allem an Lissie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Bayer ist Bayer. Wir sind da nicht so... Er ist in Marktl a.Inn geboren. Das ist Oberbayern, hat aber dann lange in Regensburg gelehrt und gelebt (und hat immer noch sein Haus dort). Also auch irgendwie Oberpfalz. Aber wie gesagt: Bayer ist Bayer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tami Geschrieben 19. April 2005 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Hallo, also eins mal vorweg: ich nix sprechen latein; deshalb ich schrieb papa statt papam. Aber eins weiß ich auf jedenfall. Ich danke Gott für diesen Papst. Er hat es verdient!!! Er ist ein würdiger "Nachfolger" von Papst Johahnes Paul II. UND man braucht keine Sorgen haben, daß jetzt alles anders wird. Ich fand es schon ziemlich krass, was teilweise in den letzten Tagen in den Medien abging (ich sage nur Talkshow von Sabine Christiansen, kurz nachdem der Papst erst gestorben war; ein ev. Bischof nimmt den Papst in Schutz, über den Katholiken wie die Wölfe herfallen.), von Seiten der Deutschen. Und Papst Benedict XVI weiß ja nun, was in Deutschland abgeht. ... Ich wünsche ihm Gottes reichen Segen. Tami Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Bayer ist Bayer. Wir sind da nicht so...Er ist in Marktl a.Inn geboren. Das ist Oberbayern, hat aber dann lange in Regensburg gelehrt und gelebt (und hat immer noch sein Haus dort). Also auch irgendwie Oberpfalz. Aber wie gesagt: Bayer ist Bayer. also weder Ober- noch Nieder-Bayern, sondern Ober-Pfalz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Bayer reicht vollkommen. Das sagt auch er selbst von sich (im Interview mit August Everding) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 bißchen "Folklore" noch: "Damals begab es sich, dass die bayerische Folklore ihre oft übersehene Kultiviertheit beweisen und zur Völkerverständigung beitragen konnte. Es waren Gebirgsschützen mitgereist, nicht ohne vorher mit Rom einen Briefwechsel darüber geführt zu haben, ob sie zum Zweck des Salutschießens in Waffen anrücken dürften. Italiens Behörden stimmten zu, und nun hatte die Friedensmacht Bayern Gelegenheit, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen. Die Schützen wussten um den Tag der Befreiung von deutscher Besatzung und den damit verbundenen Gefühlen, und obwohl sie für ihr Leben gern böllern, verzichteten sie auf das Gaudium. Jetzt, da ihr Freund und Gönner Papst ist, werden sie das seinerzeit Versäumte reichlich nachholen." Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Hmm bedeutet dies nun "Bayrische Garde" statt "Schweizer Garde"? Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Freude in Bayern Überschwänglich sind erste Reaktionen auf die Wahl von Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst in seiner bayrischen Heimat. Seminaristen des Priesterseminars von Traunstein, das der junge Ratzinger in den vierziger Jahren besuchte, brachen bei der Nachricht von der Wahl in Jubel aus. "Ich bin völlig überwältigt", sagte der Priester Thomas Frauenlob. "Wir kennen ihn so gut. Ich weiß, er wird es sehr gut machen." "Es ist fantastisch, dass es Ratzinger ist", sagt ein 16-jähriger, der von dem neuen Papst gefirmt wurde. "Ich fand ihn richtig nett." Ratzinger wurde in Marktl am Inn geboren, aber in seinen Erinnerungen schreibt der neue Papst, dass er Traunstein als seine eigentliche Heimat betrachte. (reuter) Radio Vatikan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 (bearbeitet) Mariamante, tomlo etc.: Was hat Ratzi(nger) mit Olivbäumen zu tun? Ratzinger stammt aus Marktl am Inn, da gibt es Zwetschgenbäume. Malachias hat das in seinen undeutlichen Visionen für Oliven gehalten Interpretation ist alles! Werner bearbeitet 19. April 2005 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magdalene Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Mariamante, tomlo etc.: Was hat Ratzi(nger) mit Olivbäumen zu tun? Ratzinger stammt aus Marktl am Inn, da gibt es Zwetschgenbäume. Malachias hat das in seinen undeutlichen Visionen für Oliven gehalten Interpretation ist alles! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter KA Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 (bearbeitet) Zunächst mal hallo an Alle, hab mich eben erst angemeldet. Also ich bin entsetzt über den Wahlausgang. Jetzt wurde wieder einmal eine Chance vertan die Röm.-kath. Kirche "zurück in die Zukunft" zu bringen. In der Osternacht haben wir noch gehört "vom Dunkel zum Licht" in Bezug auf die Wahl von Kardinal Ratzinger zum Oberhaupt der Röm.-kath. Kirche muss man sagen: "Vom Mittelalter in die Steinzeit". Und es hätte so viele gute Alternativen gegeben (Belgien, Venedig,...). Benedikt der XVI. wird weiterhin weder Frauen zum ordinierten Amt zulassen noch seine Priester und Bischöfe heiraten lassen. Auch wird er weiterhin das alle Christen verbindende, Einheit stiftende Sakrament des Heiligen Abendmahls/der Heiligen Kommunion als Trennungswerkzeug verwenden. In Afrika, Asien und Lateinamerika werden weiterhin Kinder an AIDS sterben und sogar schon mit diesem Virus infiziert auf die Welt kommen, weil die "Mutter" Kirche durch ihre fragwürdigen Verhütungsvorschriften das so provoziert. Für mich ist das ein schwarzer Tag für die Röm.-kath. Kirche und für die gesamte Christenheit. Schade! Peter bearbeitet 19. April 2005 von Peter KA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 19. April 2005 Melden Share Geschrieben 19. April 2005 Zunächst mal hallo an Alle, hab mich eben erst angemeldet. Also ich bin entsetzt über den Wahlausgang. Jetzt wurde wieder einmal eine Chance vertan die Röm.-kath. Kirche "zurück in die Zukunft" zu bringen. In der Osternacht haben wir noch gehört "vom Dunkel zum Licht" in Bezug auf die Wahl von Kardinal Ratzinger zum Oberhaupt der Röm.-kath. Kirche muss man sagen: "Vom Mittelalter in die Steinzeit". Und es hätte so viele gute Alternativen gegeben (Belgien, Venedig,...). Benedikt der XVI. wird weiterhin weder Frauen zum ordinierten Amt zulassen noch seine Priester und Bischöfe heiraten lassen. Auch wird er weiterhin das alle Christen verbindende, Einheit stiftende Sakrament des Heiligen Abendmahls/der Heiligen Kommunion als Trennungswerkzeug verwenden. In Afrika, Asien und Lateinamerika werden weiterhin Kinder an AIDS sterben und sogar schon mit diesem Virus infiziert auf die Welt kommen, weil die "Mutter" Kirche durch ihre fragwürdigen Verhütungsvorschriften das so provoziert. Für mich ist das ein schwarzer Tag für die Röm.-kath. Kirche und für die gesamte Christenheit. Schade! Peter Ich zitiere nochmal den Genossen Stiegler: "Denjenigen, die wegen seiner gefürchteten Strenge im bisherigen Amt besorgt in die Zukunft blicken, ist zu sagen: Es ist ein Unterschied, ob ein Kardinal unter einem Papst ein besonderes Wächteramt in der Kirche ausübt, oder ob er als Papst die gesamte Verantwortung für die Kirche auf der ganzen Welt hat." (Ludwig Stiegler, Landeschef der SPD in Bayern) (Quelle) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts