Jump to content

Habemus Papam...

Tami

Recommended Posts

Schummeln ist nicht.... :lol: !

Du wirst noch rasch lernen, dass hier ein paar interessante Menschen rumlaufen, und Mariamante gehört auch mit dazu. Gell, Mariamante, wir haben uns zum Teil auch positiv ausgetauscht....

Bin halt auch so eine alte Motzkanone...

Jetzt aber mal zur Sache... wo liegen deine Sorgen?

Der Webmaster des NAK-Forums meinte, auch wenn die Hardliner nicht seine Ansichten vertreten, so sei er doch froh, dass sie dort posten, denn die gehören dort eben leider zur Mehrheit in der Neuap. Kirche und somit sei das Forum dann auch repräsentativer für die Kirche. Hier ist es sicher ähnlich.

"Probleme" habe ich keine - zumindest nicht mit der RKK, da ich nicht Mitglied in ihr bin. Ich bin nur ein ökumenischer Mensch und habe im Laufe meines Glaubenslebens festgestellt, dass nicht eine bestimmte Kirche oder ein ordinierter Mann oder Frau entscheidend ist für meine, Deine, unsere Seligkeit sondern der Weg zu Gott über den Herrn. Kirchen sind dabei immer nur Weggefährten und "Reiseführer", aber letztendlich sind sie alle dabei nicht hauptsächlich. Da ich eben sehr ökumenisch bin, empfinde ich es als sehr schade, dass man wieder einen Papst gewählt hat, der zwar, wie JP II. von Ökumene spricht, aber alles tut, dass sie nicht funktioniert (Dominus Jesus z.B.), Suspendierung des Priesters, der im Kirchentag mit den Evangelischen Abendmahl gefeiert hat usw. Und das Schlimme an der Sache ist noch, dass vieles, was man dem letzten Papst zuschreibt, aus der Feder von Bene16 alias Kardinal Ratzinger, Vorsitzender der Glaubenskongregation, kommt!!!! Auf was soll man DA hoffen???

Der Webmaster des NAK-Forums meinte, auch wenn die Hardliner nicht seine Ansichten vertreten, so sei er doch froh, dass sie dort posten, denn die gehören dort eben leider zur Mehrheit in der Neuap. Kirche und somit sei das Forum dann auch repräsentativer für die Kirche. Hier ist es sicher ähnlich.

"Probleme" habe ich keine - zumindest nicht mit der RKK, da ich nicht Mitglied in ihr bin. Ich bin nur ein ökumenischer Mensch und habe im Laufe meines Glaubenslebens festgestellt, dass nicht eine bestimmte Kirche oder ein ordinierter Mann oder Frau entscheidend ist für meine, Deine, unsere Seligkeit sondern der Weg zu Gott über den Herrn. Kirchen sind dabei immer nur Weggefährten und "Reiseführer", aber letztendlich sind sie alle dabei nicht hauptsächlich. Da ich eben sehr ökumenisch bin, empfinde ich es als sehr schade, dass man wieder einen Papst gewählt hat, der zwar, wie JP II. von Ökumene spricht, aber alles tut, dass sie nicht funktioniert (Dominus Jesus z.B.), Suspendierung des Priesters, der im Kirchentag mit den Evangelischen Abendmahl gefeiert hat usw. Und das Schlimme an der Sache ist noch, dass vieles, was man dem letzten Papst zuschreibt, aus der Feder von Bene16 alias Kardinal Ratzinger, Vorsitzender der Glaubenskongregation, kommt!!!! Auf was soll man DA hoffen???

Was war da gerade mit der NAK? *taumel*

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber ich denke doch, dass man nicht zwei Tage, nachdem jemand in das höchste Kirchenamt überhaupt gewählt worden ist, schon sagen kann, was dann kommt. Papst Benedikt ist ein kluger Mann und er hat genug Erfahrungen in seinem Leben gesammelt, manche Dinge kritisch zu betrachten. Ich stehe vielen seiner Aussagen auch kritisch gegenüber, aber insgesamt muss ich klar sagen, dass mit Benedikt ein progressiv und modern denkender Theologe auf den Stuhl Petri gewählt wurde. Ich bin gespannt, was kommt. Heute morgen habe ich in "Salz der Erde" gelesen. Das ist ein Mammutinterview, welches ein aus der Kirche ausgetretener Journalist mit ihm geführt hat. In diesem Buch finden sich wieder viele überraschend kritische und moderne Gedanken. Ich hoffe, dass unser Papst aus dieser Haltung heraus zu wirken vermag.

Im NAK-Forum war ich auch angemeldet und da lief es mit manchen ähnlich ab, wie hier mit Mariamante. Die NAK ist vergleichbar mit der RKK...

Da bist du jetzt aber an die Falsche geraten, mein Kumpel.... :lol:

Ich war nämlich Mitglied in dieser sch... Sekte, vor zehn Jahren geflohen und inzwischen zur RKK konvertiert. Die haben mir meine gesamte Jugend versaut. In der Katholischen Kirche hat man zumindest die Freiheit zu denken und zu tun, was man vor Gott verantworten kann. Ich lebe in tiefem Glauben zu Gott und bin erfüllt von der freien Spiritualität, die ich gefunden habe.

In den vergangenen tagen wurde das problem angesprochen, dass die ortsbischöfe in der rkk sehr wenig eigenen entscheidungsspielraum hätten was unter dem pontifikat jp2 stark auf den vatikan zentralisiert wurde. die bischöfe werden dadurch zu vikaren degradiert. letztendlich ist der papst auch nicht mehr als ein bischof, nämlich der von rom, den das amt ist dreistufig: diakonat, presbyterium, episcopat. die "intronisierung" zum papst ist eigentlich etwas weltliches, da er auch staatsoberhaupt des vatikan ist (was es unsinnig genug ist, da SEIN reich nicht von dieser welt ist...)

in der nak ist das ähnlich: die apostel dort sind auch fast nichts ohne das oberhaupt, den stammapostel...

aber diese ansichten sind falsch, denn Jesus gibt diese Amtsgaben und nicht ein Bischof oder Stammapostel der NAK...

Der Geist weht wo ER will!

na dann herzliches beileid! dann brauch ich dir ja nix zu erzählen über die nak. aber ich bin deswegen nicht an die falsche geraten!!! du bist schon richtig! mir haben sie nur 4 jahre versaut und das reicht auch!

die rkk ist da sicher freier, aber es wird vieles nur geduldet, wenn man es nicht an die große glocke hängt und wenn man nachfragt hört man anderes. ich war zuletzt alt-katholisch und das ist eigentlich das, was ich ich mir unter katholizismus vorstelle, aber da hat man das problem, das man eben nicht ausweichen kann, weil es in ganz deutschland nur ein bistum und einen bischof gibt. und mit Bischof Joachim komme ich nicht klar!

bearbeitet von Peter KA

Hey Katta!!! Komm runter!!! Es ist vorbei mit der sch... Sekte!!!

Schade, dass Du Dich schon ausgeloggt hast! Ich will hier auch nicht über die NAK diskutieren. Das ist unpassend hier.

Viel Glück in der RKK und alles Liebe!!!

Gruß Peter

bearbeitet von Peter KA

Hallo alle zusammen. Anbei ein sehr interssanter Beitrag von Radio Vaticana.de

Mailadresse für den Papst

Papst Benedikt XVI. hat bereits eine eigene Mailadresse. benediktxvi@vatikan.va ist die Adresse für Glückwünsche an den neugewählten Pontifex. Von der offiziellen Homepage des Vatikan aus (www.vatican.va) gibt es einen Link. Wer das "Habemus Papam" anklickt, kommt zu einem Foto des Papstes: "Glückwünsche an den Papst" steht direkt darunter, und mit Doppelklick öffnet sich ein Mailformular.

(rv 21.04.05 bp)

Viel Spaß! :lol:

bearbeitet von Tami

Cool... Mail schreib... :lol:

Krieg's über die Homepage nicht hin. Mach is es halt privat... spannend...

bearbeitet von Katta

Hi moin, moin Katta,

so schnell wird man mich nicht los! Ich verstehe ja auch Spaß und Kritik, aber immer diese Hardliner, die genau wissen, was der Heilige Geist von uns erwartet und selbst angeblich 100% erfüllt davon sind und andere von unten *grummel* DAS geht mir auf den Keks!

Prais mit "e"?? Ist doch mit "e"  ;-)

Lieber Peter!

Zur Zeit habe ich leider nicht die Zeit, ausführlich auf Dein anderes Statement einzugehen- hoffentlich abends.

Wußtest du, dass Jesus Christus auch als "Hardliner" gilt bei den Weichlingen?

Jene die das Evangelium ernst nehmen, nicht verwässern und um seine Kraft bringen sind m.E. in den Augen jener, die sich einen Rosinenglauben machen "Fundamentalisten" "Hardliner" "Fanatiker" usw.

Dazu ein Vortragender:

"Ein Fanatiker ist einer, der Jesus mehr liebt wie du". Tw. trefflich.

Später mehr

Segensgruß

Peter

bearbeitet von Mariamante

Deswegen geht man doch in ein Forum: Um kritisch über ein Thema zu diskutieren oder um sich nett zu unterhalten.

Oh ja, man merkt es hier jeden Tag.

Was gefällt dir denn an der Katholischen Kirche?
Was gefällt dir denn an der Katholischen Kirche?

Hallo Katta,

nice to have you back here!

Also ich würde die Frage anders formulieren: Warum ich nicht evangelisch sein möchte: In den ev. Kirchen versucht man alles zu erklären und wissenschaftlich zu belegen. Die Predigten sind sehr kopf- und wenig geistbetont. JEDER und JEDE Pfarrerin legt die Schrift nach ihrem/seinen Gusto aus. Per se ist das ja auch nicht verkehrt, denn das ist ja gerade das, was ich and er RKK oder an "unserer" heißgeliebten NAK massiv kritisiere, dass man der "niederen Geistlichkeit" und dem/der einzelnen Glaübigen nicht so viel Geisteswehen zutraut, den Glauben selbst zu ergreifen und zu verstehen. Ist man evangelisch (landeskirchlich) und man zieht in ein anderes Bundesland, so unterwirft man sich zwangsläufig u.U. einem völlig anderen Glaubensverständnis. Beispiel: Abendmahl in den reformierten Kirchen "zum Gedächtnis" und in den lutherischen Kirchen "Realpräsenz" - also fast wie bei der kath. Eucharistie, nur nicht bleibend, sondern nur wärend der Abendmahlsfeier. In der RKK ist weltweit, offiziell zumindest, der selbe Glaube maßgebend. Ich wünsche mir eine RKK, die strukturiert ist wie die alt-kath. Kirchen es sind: Dezentral unter der Leitung der jeweiligen Bischöfe unter "EHRENVORSITZ" des Papstes als dem Patriarch des Abendlandes - sprich: Repräsentant der kath. Kirche westlicher Prägung (im Gegensatz zu den kath. Kirchen des Ostens=Orthodoxie).

Ich wünsche mir die kath. Kirche synodal. Geleitet von Priestern und Laien - wie in der Alt-Kath. Kirche...

Es spricht mich sehr die Liturgie an, weil der Mensch nicht nur hört, sondern auch sieht, riecht, schmeckt, fühlt,... Ich kann mit dem Amtsverständnis der reformatorischen Kirchen nichts anfangen, wonach man nur das "Amt" innehat, solange man Mitglied in dieser Kirche ist. Sicherlich verliert ein Priester sein "PfarramT, wenn er die Kirche verlässt, aber er ist und bleibt Priester; mit oder ohne Kirche! Von daher sind die Priesterweihen der AK ja auch "gültig" nur. nach Ansicht der RKK "nicht erlaubt"

Es gäbe noch vieles zu sagen, was mir an der RKK gefällt bzw. nicht...

bearbeitet von Peter KA

Cool... Mail schreib... :)

Krieg's über die Homepage nicht hin. Mach is es halt privat... spannend...

Ich bekomm es auch nicht hin. :):lol:

Dann schreib ich auch so. :)

Nicht dem Skeptiker gleich die Fakten vor die Füße knallen, sondern versuchen, seine Sicht zu verstehen und auf diese eingehen.

Und mit welchem Ziel, liebe Gabriele? Das sollte man immer auch mit angeben, denn Diskussionen um des Quatschens willen haben wir genug. Was wäre also der Richtungsweiser bei dem Eingehen auf den Skeptiker und dem Versuch, seine Sicht zu verstehen?

Im NAK-Forum war ich auch angemeldet und da lief es mit manchen ähnlich ab, wie hier mit Mariamante. Die NAK ist vergleichbar mit der RKK...

Cooles Posting. Jaja, und was soll ein freischwebender Ökumeniker schon anderes von einem Papst erwarten. Als Neuapostel (wir nennen das übrigens Nachfolger des Apostelfürsten, nur so nebenbei) kann der sicherlich bei den vielen Parallelen auch gar nicht anders ... :lol:

Was regst Du Dich so auf, meine Liebe? Unter unserem Parallelstammapostel werden wir eine derartig interessante Variante von einer Irgendwas-und-Irgendwie-Kirche sicherlich nicht bekommen. Hoffe und glaube ich wenigstens. Du solltest Dich also vielmehr freuen. :lol:

Hallo,

habe gerade folgendes auf der Radiovaticana seite gelesen:

Vatikan: Papst bestätigt Kurienpersonal

Kardinal Angelo Sodano ist neuer und alter Staatssekretär. Papst Benedikt XVI. hat ihn heute Vormittag neu ernannt. Erzbischof Leonardi Sandri bleibt Substitut im Staatssekretariat, also Innenminister des Vatikans; Erzbischof Giovanni Lajolo ist auch weiterhin Außenminister. Außerdem hat der Papst alle Kurienkardinäle und -erzbischöfe in ihren Ämtern bestätigt. Die Leiter der Kongregation und die Präsidenten der Päpstlichen Kommissionen und Räte behalten laut Mitteilung des Vatikans "bis auf weiteres" ihre Funktionen. Wer Ratzinger Aufgabe als Präfekt der Glaubenskongregation übernimmt, steht noch nicht fest.

(rv 21.04.05 bp)

Liebe Grüße

Tami

Nicht dem Skeptiker gleich die Fakten vor die Füße knallen, sondern versuchen, seine Sicht zu verstehen und auf diese eingehen.

Und mit welchem Ziel, liebe Gabriele? Das sollte man immer auch mit angeben, denn Diskussionen um des Quatschens willen haben wir genug. Was wäre also der Richtungsweiser bei dem Eingehen auf den Skeptiker und dem Versuch, seine Sicht zu verstehen?

Um ihm den richtigen Weg zum richtigen Ziel zeigen zu können, lieber soames. :lol:

Wenn ich weiß, wo der andere steht, und wie er dorthin gekommen ist, kann ich ihn auf die richtige Spur setzen. Wenn ich aber auf meinem eigenen Standpunkt festbetoniert bin, kann ich ihm höchstens zurufen, er soll seine Richtung ändern.

Den anderen zu einer Richtungsänderung zu bewegen ist aber viel einfacher, wenn ich neben ihm stehe.

Hallo Forum, hab grad auch gemailt... bin gespannt ob wir Antwort kriegen!

Aber das mit der NAK versteh ich nicht ganz? NeuApostol.Kirche könnten wir da nen neuen Thread kriegen? Katta und PeterKA- wäre sicher für viele interessant, denn wenn man sich von der HEiligen MUtter KIrche fortbewegt bieten sich diese neutral gesagt "Gruppen" ja an, dort Zuflucht zu finden und azuf der Flucht schauen viele panisch zurück und nicht so sehr darauf, wohin sie rennen. Da könnten Eure Erfahrungen wichtig werden. (Meinereiner ist aus der Agnostik in die HMK zurück ohne freikirchl. Umwege)

Bin gespannt ob Ihr das angeht.

Jetzt aber zurück zu Papst:

Mich informierte mein Trauzeuge unsd Freund Jens uin der S-Bahn über die beendete Sedisvacanz und im (für Berlin völlig ungewöhnlichen) Kundengespräch so zw. 1745 und 1930 hatte ich gemeinsam mit den Kunden Ratzi favorisiert, weil er konsequent und sympatisch ist - VOX POPOLI VOX DEI

Grüße aus der Diaspora

sendet Christianus

Aber das mit der NAK versteh ich nicht ganz? NeuApostol.Kirche könnten wir da nen neuen Thread kriegen? 

Es gibt einen Paralleltread ("Konvertiert und glücklich") und ich will mich darüber nicht unterhalten.

bearbeitet von Katta

• Neu erstellen...