soames Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Ich halte die Beachtung des Schuldmomentes nicht für schlecht. Wenn der Papst ins Klo springt, springst Du wohl nach ... Was Du doch alles weißt. "Akzeptiere einfach!" (platona). Ich finds immer noch Klasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 (bearbeitet) Dass die Kirche die ersten Jahrhunderte ein willkommenes Hilfsmittel war und gefördert wurde- aus welchen Geschichtsbüchern hast du das heraus gelesen - oder ist das ein Produkt deiner eigenen Phantasie? ich weigere mich, die unselige Diskussion über die ersten 330 Jahre Kirchengeschichte an dieser Stelle zu wiederholen, da kommt eh nichts bei herum. Akzeptiere einfach, daß zwischen 330 und 1122 (Wormser Konkordat) die Kirche ein willkommener Garant für die Herrscher war. "Akzeptiere einfach"? Ich wußte noch gar nicht, daß wir eine Scheinpäpstin platona haben, die ihre eigenen Vorurteile anderen gegenüber so schön selbst vorführt. Du disqualifizierst Dich mit Deinen schadenfreudigen und völlig wertfreien Äußerungen selbst M.E. hat soames nur angemessen reagiert. Denn: Wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Mit einem Satz über eine ca. 800 jährige Geschichte drüber zu fahren ist denn doch ein bisserl oberflächlich bis überheblich oder? bearbeitet 22. April 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Na, Mariamante & Soames, dann tut mal, was der Papst und die Heilige Kirche Euch sagen und laßt ehrliche Atheisten zufrieden. Ich nenne das weder Überheblichkeit, noch sonstwas, sondern nur Desinteresse an Diskussionen für die Katz mit Leuten wie Euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 (bearbeitet) Na, Mariamante & Soames, dann tut mal, was der Papst und die Heilige Kirche Euch sagen und laßt ehrliche Atheisten zufrieden. Ich nenne das weder Überheblichkeit, noch sonstwas, sondern nur Desinteresse an Diskussionen für die Katz mit Leuten wie Euch. Danke für die Beweisführung ad "Überheblichkeit" "mit euch diskutieren ist für die Katz. Warum tust du es dann???) Was meine Person angeht werde ich weiterhin ehrlich versuchen, Gottes Willen zu erkennen, zu erfüllen und dafür einzutreten. Dass du als "ehrliche" Atheistin es öfter nötig hast, dich in mehr oder weniger spöttischer oder kritikasterischer Haltung über Glaubenseinstellungen zu äußern, und jene anzuschwärzen hat- so mein Eindruck- mit "Ehrlichkeit" allerdings nichts zu tun. Ob Du hier Selbst- Herrlichkeit mit Ehrlichkeit verwechselst? Kann schon mal vorkommen. bearbeitet 22. April 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Eben eben, da kann ich Dir nur zustimmen: Glaube, was Dein Papst und Deine Kirche Dir vorschreiben und laß andere Leute zufrieden mit Traktätchen und G'schichterln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 (bearbeitet) Eben eben, da kann ich Dir nur zustimmen: Glaube, was Dein Papst und Deine Kirche Dir vorschreiben und laß andere Leute zufrieden mit Traktätchen und G'schichterln. Nun- du brauchst sie ja nicht zu lesen. Es gibt auch andere Leute wie dich, die daran Freude haben. Nicht jeder ist so ehrlich - atheistisch- einseitig. bearbeitet 22. April 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Meint Ihr nicht Ihr könntet aufhören zu streiten? Bin nicht in Putzlaune! Also hört gefälligst auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Mal am Rande: "Ich glaube, dass die katholische Kirche und ihr Menschenbild das richtige ist und anderen Religionen überlegen ist" yahoo Was auch immer er damit bezweckt. Hier ein ausführlicherer Artikel dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christianus Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Huhu! Könntet ihr dann euere Textteile bitte drüben in blutigen Sand der Gladiatorenarena weiter dazu benutzen, sie Euch um die Ohren zu schlagen? http://www.mainzelahr.de/smile/teufel/45887.gif[/img]]. Oder ist das noch o.k.? Christianus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Na, Mariamante & Soames, dann tut mal, was der Papst und die Heilige Kirche Euch sagen und laßt ehrliche Atheisten zufrieden. Ich nenne das weder Überheblichkeit, noch sonstwas, sondern nur Desinteresse an Diskussionen für die Katz mit Leuten wie Euch. Q. e. d. Diskussionen Akzeptiere einfach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Eben eben, da kann ich Dir nur zustimmen: Glaube, was Dein Papst und Deine Kirche Dir vorschreiben und laß andere Leute zufrieden mit Traktätchen und G'schichterln. Langsam sollten wir aber mal wieder aufhören, platona. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Wer hat Schuld am Regen? Petrus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christianus Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Wer hat Schuld am Regen? Petrus. Aber auch an der Sonne auf den Spielplätzen glücklicher Kinder! Danke Petrus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 22. April 2005 Melden Share Geschrieben 22. April 2005 Nach einer "schuldlosen" Scheidung sollten Wiederverheiratete zu den Sakramenten zugelassen werden, berichtet die Zeitung. Was soll eine schuldlose Scheidung sein? Das dt. Recht sieht diesen Passus doch gar nicht mehr vor - oder zeitgeistern da die 50er Jahre noch durch die heiligen Hallen? Auf jeden Fall wird es danach doch möglich sein, dass die zweite Ehe tatsächlich auch kirchlich geschlossen werden kann und das Paar nicht als "in wilder Ehe lebend", noch dazu ehebrecherisch, gilt!! "Zu den Sakramenten zugelassen werden" müsste doch heißen: Einschließlich des Sakraments der Ehe... Nein, das wird ganz sicher nicht möglich sein. Das wäre ein Schuß der katholischen Kirche einen tausendstel Milimeter am eigenen Herzen vorbei. (Ok, ich gebe zu, die Metapher "Herz" im Zusammenhang mit Kirche ist ein wenig unpassend. Sagen wir also lieber "Pumpe". ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter KA Geschrieben 24. April 2005 Melden Share Geschrieben 24. April 2005 (bearbeitet) Hallo Mariamante, Wir Katholiken sind überzeugt, dass Jesus die Gebote, Räte nicht nur für die damalige Zeit gab. Und dass die "Sache Jesus" mit den damaligen Aposteln enden würde, und das Petrusamt nicht der FELS sei, worauf Christus die Kirche gegründet hat - das kann man nur annehmen, wenn man Jesus nicht für den göttlichen Heiland hält, der "die Herzen kennt" und genau weiß, was die Zukunft bringen wird. Ich wäre jedenfalls NICHT katholisch wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass die RKK die Kirche Jesu Christi ist, auf den Aposteln und v.,a. auf dem Felsen Petri gegründet - mit der Lehr- und Hirtenvollmacht. Wie ich schon anführte: Die Fülle an Heiligen die es vor allem in der RKK gibt sind m.E. ein klares Zeugnis dafür, dass dies die von Christus gegründete und gewollte Kirche ist... Ich bestreite ja nicht, dass DIE KIRCHE Christi auf den Fels Petrus gegründet wurde, aber DIE KIRCHE zerfiel später in mehrere Teil-Kirchen, wobei die größte freilich die RKK ist. Alle anderen (Teil-)Kirchen sind ebenso auf den Fels Petrus gegründet, zumindest kann das kein römischer Katholik bestreiten, wenn sie in der, angeblich ach so wichtigen apostolischen Sukkzession stehen. Aus meiner Sicht tun das aber auch die reformatorischen Kirchen, wenn sie das Erbe der Apostel bewahren, weitergeben und sich nicht von dem einen Leib Christi abtrennen. Was heisst "Fülle an Heiligen"? Erstens hätte die RKK nicht so viel Heilige, wenn der Papst sie nicht zu diesen machen würde und ausserdem hat Paulus die Glaübigen immer als "Heilige" angesprochen! Und der war schließlich Apostel und demnach gibt es in allen Kirchen"Heilige", nur dass sie in keinem Kalender stehen! Ausserdem steht auch in der Bibel "Gott allein ist heilig" Der Papst wird durch den Beistand des Heiligen Geistes so erleuchtet, dass er keine Irrlehren verkündet. Er wird nicht mehr oder minder vom Heiligen Geist erleuchtet wie jede/r andere Christ/In. Der Geist wurde am ersten Pfingsten "über ALLES Fleisch" ausgegossen - nicht nur über den Petrus oder seine Mitapostel. Wenn man will, kann man überall Ungereimtheiten und Lücken finden. Das haben die Phariäser ja gegenüber Jesus vorexerziert und haben IHN für seine guten Taten gekreuzigt. Wer die Kirche hasst, der wird genug an ihr auszusetzen haben- selbst wenn es Menschen in ihr waren, die Missbrauch mit den Schätzen getrieben habe, die dieser Kirche anvertraut sind. Aber wenn man überall Ungereimtheiten und Lücken finden kann, also auch in der RKK, dann frage ich mich, warum man dann deren Oberhaupt fast "gottgleich" hinstellen muss!!! Der einzigste Mensch, der nach biblischer Überlieferung je sünd- und fehlerlos über die Erde gegangen ist, war Jesus Christus, aber der war auch Mensch gewordener Gott und der Papst ist Bischof gewordener Mensch mit Leitungsfunktion. Wieso schreibst Du von "Kirche hassen"? Ich hasse die RKK nicht, wie kommst Du da drauf? Ich kann nur ihre Theologie und besonders die Dogmen und das Papstamt mit seiner Stellung nicht nachvollziehen? Ausserdem ist ein Unterschied zwischen der RKK und "DER Kirche"... Es ging mir nicht so sehr um die Anzahl, sondern um die Fülle. Was ist denn der Unterschied zw. Anzahl und Fülle der Sakramente??? mfg Peter ps: sorry wegen der quote-fehler... Ich lerns noch... bearbeitet 24. April 2005 von Peter KA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Da bin ich mal drei Tage nicht da und dann sowas.... gähn... ich kapier ehrlich gesagt nicht, warum Ihr Euch zofft.... Wenn Ihr so weiter macht, lass ich Euch das Bad putzen..... ..... ..... Ach so. Ihr seid's.... wähnte mich noch im Firmlager.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Besser ehrlich geschieden und neu verheiratet, als dieses Kasperltheater mit der Annulierung. Werner Danke. Gern geschehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Besser ehrlich geschieden und neu verheiratet, als dieses Kasperltheater mit der Annulierung. Werner Danke. Gern geschehen. Auch von mir lauter Beifall (ich kann leider nicht so schöne Männchen "zeichnen") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Besser ehrlich geschieden und neu verheiratet, als dieses Kasperltheater mit der Annulierung. Werner Danke. Gern geschehen. Auch von mir lauter Beifall (ich kann leider nicht so schöne Männchen "zeichnen") Danke... sehr lieb... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Besser ehrlich geschieden und neu verheiratet, als dieses Kasperltheater mit der Annulierung. Werner Danke. Gern geschehen. Auch von mir lauter Beifall (ich kann leider nicht so schöne Männchen "zeichnen") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Ich bestreite ja nicht, dass DIE KIRCHE Christi auf den Fels Petrus gegründet wurde, aber DIE KIRCHE zerfiel später in mehrere Teil-Kirchen, wobei die größte freilich die RKK ist. Alle anderen (Teil-)Kirchen sind ebenso auf den Fels Petrus gegründet, zumindest kann das kein römischer Katholik bestreiten, wenn sie in der, angeblich ach so wichtigen apostolischen Sukkzession stehen. Hä? Aus meiner Sicht tun das aber auch die reformatorischen Kirchen, wenn sie das Erbe der Apostel bewahren, weitergeben und sich nicht von dem einen Leib Christi abtrennen. Was heisst "Fülle an Heiligen"? Erstens hätte die RKK nicht so viel Heilige, wenn der Papst sie nicht zu diesen machen würde und ausserdem hat Paulus die Glaübigen immer als "Heilige" angesprochen! Und der war schließlich Apostel und demnach gibt es in allen Kirchen"Heilige", nur dass sie in keinem Kalender stehen! Ausserdem steht auch in der Bibel "Gott allein ist heilig" Mariamante/Der Papst wird durch den Beistand des Heiligen Geistes so erleuchtet, dass er keine Irrlehren verkündet. Er wird nicht mehr oder minder vom Heiligen Geist erleuchtet wie jede/r andere Christ/In. Der Geist wurde am ersten Pfingsten "über ALLES Fleisch" ausgegossen - nicht nur über den Petrus oder seine Mitapostel. Da hatter Recht... MM/Wenn man will, kann man überall Ungereimtheiten und Lücken finden. Das haben die Phariäser ja gegenüber Jesus vorexerziert und haben IHN für seine guten Taten gekreuzigt. Wer die Kirche hasst, der wird genug an ihr auszusetzen haben- selbst wenn es Menschen in ihr waren, die Missbrauch mit den Schätzen getrieben habe, die dieser Kirche anvertraut sind. Aber wenn man überall Ungereimtheiten und Lücken finden kann, also auch in der RKK, dann frage ich mich, warum man dann deren Oberhaupt fast "gottgleich" hinstellen muss!!! Naja, Gottgleich ist vielleicht übertrieben. Da gibt es Gruppierungen, die das schlimmer betreiben. Du weisst schon. Der einzigste Mensch, der nach biblischer Überlieferung je sünd- und fehlerlos über die Erde gegangen ist, war Jesus Christus, aber der war auch Mensch gewordener Gott und der Papst ist Bischof gewordener Mensch mit Leitungsfunktion. Wieso schreibst Du von "Kirche hassen"? Ich hasse die RKK nicht, wie kommst Du da drauf? Ich kann nur ihre Theologie und besonders die Dogmen und das Papstamt mit seiner Stellung nicht nachvollziehen? Ausserdem ist ein Unterschied zwischen der RKK und "DER Kirche"... Ich finde es auch ein bisschen übertrieben, ihn des Hasses auf die KK zu bezeichnen. bearbeitet 25. April 2005 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Lieber Peter KA: Ich bestreite ja nicht, dass DIE KIRCHE Christi auf den Fels Petrus gegründet wurde, aber DIE KIRCHE zerfiel später in mehrere Teil-Kirchen, wobei die größte freilich die RKK ist. Alle anderen (Teil-)Kirchen sind ebenso auf den Fels Petrus gegründet, zumindest kann das kein römischer Katholik bestreiten, wenn sie in der, angeblich ach so wichtigen apostolischen Sukkzession stehen. M.W. gab es eine große Spaltung, die zur Entstehung der sogenannten "orthodoxen" Ost- Kirche führte. Später erfolgte eine Spaltung zu den Protestanten. Da die kath. Kirche seit Anfang existiert (und nicht durch Abspaltung) enstand- sehe ich darin jene Kirche, die Christus gegründet hat- die in besonderer Weise durch das päpstl. Lehr- und Hirtenamt geführt wird. Hat Christus drei- vier- zehn Kirchen gegründet? Können die evangelischen Denominationen sich darauf berufen, Kirche im vollgültigen Sinn zu sein? Ich glaube nicht. Au s meiner Sicht tun das aber auch die reformatorischen Kirchen, wenn sie das Erbe der Apostel bewahren, weitergeben und sich nicht von dem einen Leib Christi abtrennen. Was heisst "Fülle an Heiligen"? Erstens hätte die RKK nicht so viel Heilige, wenn der Papst sie nicht zu diesen machen würde und ausserdem hat Paulus die Glaübigen immer als "Heilige" angesprochen! Und der war schließlich Apostel und demnach gibt es in allen Kirchen"Heilige", nur dass sie in keinem Kalender stehen! Ausserdem steht auch in der Bibel "Gott allein ist heilig" Die Heiligen sind nicht (nur) jene die heilig gesprochen sind- sondern die zutiefst mit Gott vervunden sind, das Evangelium leben. Von einigen davon ( Franziskus, Don Bosco, Franz von Sales u.a.) sind wesentliche spirituelle Impulse aus gegangen. Da sie "Kinder der kath. Kirche sind" - sind sie m.E. eine besonders positive Frucht, die Zeugnis dafür gibt, dass in der kath. Kirche der Heilige Geist in besonderer Weise wirkt. Er wird nicht mehr oder minder vom Heiligen Geist erleuchtet wie jede/r andere Christ/In. Der Geist wurde am ersten Pfingsten "über ALLES Fleisch" ausgegossen - nicht nur über den Petrus oder seine Mitapostel. DAs glauben die Katholiken eben nicht. Jesus hat Petrus (und den Nachfolgern) ein besonderes AMtanvertraut (nämlich die Brüder im Glauben zu stärken, die Herde zu weiden) und ihm daher auch auch den besondern Beistand geschenkt. Da unterscheidet unsere Sicht grundlegend. Aber wenn man überall Ungereimtheiten und Lücken finden kann, also auch in der RKK, dann frage ich mich, warum man dann deren Oberhaupt fast "gottgleich" hinstellen muss!!! Der einzigste Mensch, der nach biblischer Überlieferung je sünd- und fehlerlos über die Erde gegangen ist, war Jesus Christus, aber der war auch Mensch gewordener Gott und der Papst ist Bischof gewordener Mensch mit Leitungsfunktion. Wieso schreibst Du von "Kirche hassen"? Ich hasse die RKK nicht, wie kommst Du da drauf? Ich kann nur ihre Theologie und besonders die Dogmen und das Papstamt mit seiner Stellung nicht nachvollziehen? Ausserdem ist ein Unterschied zwischen der RKK und "DER Kirche"... Petrus, die Apostel haben auch gar manche Fehler gehabt- dennoch hat Christus auf sie gebaut. In Bezug auf die Kirche sollte man zwischen dem Göttlichen in ihr (Evangelium, Sakramente, Lehramtsvollmacht) unterscheiden und dem Menschlichen. Niemand sagt dass der Papst gottgleich, sündenlos oder fehlerlos ist- sondern (ich wiederhole mich) dass der Heilige Geist ihm in einer lehramtlichen Unterscheidung so beisteht, dass er keinen Irrtum verkündet. Was ist denn der Unterschied zw. Anzahl und Fülle der Sakramente??? Die Fülle besteht darin: Die kath. Kirche glaubt und lehrt, dass Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament wirklich und wahrhaft unter der Gestalt der gewandelten Hostie gegenwärtig ist. DAS ist DIE Fülle. Gott selbst mitten unter uns. PS: Was das Technische betrifft: Wenn du den gesamten Text hinauf kopierst ist der erste Schritt getan. Dass was du unter Quote setzen willst markieren - dann "Quote" anklicken. (Wenn du zwischen einzelne zitierte Textteile etwas dazu schreiben willst ist darauf zu achten, dass du die ERst- Quotenzeichen löscht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Ich bestreite ja nicht, dass DIE KIRCHE Christi auf den Fels Petrus gegründet wurde, aber DIE KIRCHE zerfiel später in mehrere Teil-Kirchen, wobei die größte freilich die RKK ist. Alle anderen (Teil-)Kirchen sind ebenso auf den Fels Petrus gegründet, zumindest kann das kein römischer Katholik bestreiten, wenn sie in der, angeblich ach so wichtigen apostolischen Sukkzession stehen. Hä? Aus meiner Sicht tun das aber auch die reformatorischen Kirchen, wenn sie das Erbe der Apostel bewahren, weitergeben und sich nicht von dem einen Leib Christi abtrennen. Was heisst "Fülle an Heiligen"? Erstens hätte die RKK nicht so viel Heilige, wenn der Papst sie nicht zu diesen machen würde und ausserdem hat Paulus die Glaübigen immer als "Heilige" angesprochen! Und der war schließlich Apostel und demnach gibt es in allen Kirchen"Heilige", nur dass sie in keinem Kalender stehen! Ausserdem steht auch in der Bibel "Gott allein ist heilig" Mariamante/Der Papst wird durch den Beistand des Heiligen Geistes so erleuchtet, dass er keine Irrlehren verkündet. Er wird nicht mehr oder minder vom Heiligen Geist erleuchtet wie jede/r andere Christ/In. Der Geist wurde am ersten Pfingsten "über ALLES Fleisch" ausgegossen - nicht nur über den Petrus oder seine Mitapostel. Da hatter Recht... MM/Wenn man will, kann man überall Ungereimtheiten und Lücken finden. Das haben die Phariäser ja gegenüber Jesus vorexerziert und haben IHN für seine guten Taten gekreuzigt. Wer die Kirche hasst, der wird genug an ihr auszusetzen haben- selbst wenn es Menschen in ihr waren, die Missbrauch mit den Schätzen getrieben habe, die dieser Kirche anvertraut sind. Aber wenn man überall Ungereimtheiten und Lücken finden kann, also auch in der RKK, dann frage ich mich, warum man dann deren Oberhaupt fast "gottgleich" hinstellen muss!!! Naja, Gottgleich ist vielleicht übertrieben. Da gibt es Gruppierungen, die das schlimmer betreiben. Du weisst schon. Der einzigste Mensch, der nach biblischer Überlieferung je sünd- und fehlerlos über die Erde gegangen ist, war Jesus Christus, aber der war auch Mensch gewordener Gott und der Papst ist Bischof gewordener Mensch mit Leitungsfunktion. Wieso schreibst Du von "Kirche hassen"? Ich hasse die RKK nicht, wie kommst Du da drauf? Ich kann nur ihre Theologie und besonders die Dogmen und das Papstamt mit seiner Stellung nicht nachvollziehen? Ausserdem ist ein Unterschied zwischen der RKK und "DER Kirche"... Ich finde es auch ein bisschen übertrieben, ihn des Hasses auf die KK zu bezeichnen. Da sind definitiv einige Fehler dabei. Viele reformatorische Gemeinschaften stehen nicht in der apostolischen Sukzession. Und wenn der Heilige Geist in alle fährt und sie bei Glaubens- und Sittenlehre davor bewahrt, Falsches zu sagen: Woher kommen dann all die Unterschiede? Ist der Hl. Geist vielleicht schizophren? Wenn man tatsächliche Gegebenheiten und die Geschichte außer Acht läßt, so wird man zu der Diskussion nur sehr wenig beitragen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Nachdem vom schizophrenen hl. Geist die Rede war. Wie ist das eigentlich mit der Papstwahl? Waren eigentlich die Kardinäle, die nicht den vormaligen Kardinal Ratzinger gewählt haben, nicht vom hl. Geist unterstützt? Ich halte es für sehr verfälschend, wenn man den heiligen Geist in ganz konkreten Fällen einspannt. Ich glaube dass es schon genügt zu wissen, dass der hl Geist generell dafür sorgt, dass seine Kirche keinen Schaden erleidet. In Alltag und in jede Einzelheit mischt er sich sicher nicht ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Nachdem vom schizophrenen hl. Geist die Rede war. Wie ist das eigentlich mit der Papstwahl? Waren eigentlich die Kardinäle, die nicht den vormaligen Kardinal Ratzinger gewählt haben, nicht vom hl. Geist unterstützt? Ich halte es für sehr verfälschend, wenn man den heiligen Geist in ganz konkreten Fällen einspannt. Ich glaube dass es schon genügt zu wissen, dass der hl Geist generell dafür sorgt, dass seine Kirche keinen Schaden erleidet. In Alltag und in jede Einzelheit mischt er sich sicher nicht ein. So sieht das ja auch unser Papst. Aber in dem Posting geht es ja auch um Glaubenslehren, deren Urheber angeblich allesamt vom Heiligen Geist überschattet wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts