wolfgang E. Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Nachdem vom schizophrenen hl. Geist die Rede war. Wie ist das eigentlich mit der Papstwahl? Waren eigentlich die Kardinäle, die nicht den vormaligen Kardinal Ratzinger gewählt haben, nicht vom hl. Geist unterstützt? Ich halte es für sehr verfälschend, wenn man den heiligen Geist in ganz konkreten Fällen einspannt. Ich glaube dass es schon genügt zu wissen, dass der hl Geist generell dafür sorgt, dass seine Kirche keinen Schaden erleidet. In Alltag und in jede Einzelheit mischt er sich sicher nicht ein. So sieht das ja auch unser Papst. Aber in dem Posting geht es ja auch um Glaubenslehren, deren Urheber angeblich allesamt vom Heiligen Geist überschattet wurden. Und die beim Vaticanum I vorzeitig abgereist sind, um bei der Unfehlbarkeit nicht mitstimmen zu müssen, waren nicht überschattet? Es wird zwar immer behauptet, über Glaubenswahrheiten kann man nicht abstimmen und deshalb könne die Kirche keine demokratischen Strukturen haben, aber die Praxis ist eben doch anders. Auch hier sind"die Mehreren die Gescheiteren, nur weil sie die Mehreren sind" - wie einmal jemand Demokratie definiert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Nachdem vom schizophrenen hl. Geist die Rede war. Wie ist das eigentlich mit der Papstwahl? Waren eigentlich die Kardinäle, die nicht den vormaligen Kardinal Ratzinger gewählt haben, nicht vom hl. Geist unterstützt? Ich halte es für sehr verfälschend, wenn man den heiligen Geist in ganz konkreten Fällen einspannt. Ich glaube dass es schon genügt zu wissen, dass der hl Geist generell dafür sorgt, dass seine Kirche keinen Schaden erleidet. In Alltag und in jede Einzelheit mischt er sich sicher nicht ein. So sieht das ja auch unser Papst. Aber in dem Posting geht es ja auch um Glaubenslehren, deren Urheber angeblich allesamt vom Heiligen Geist überschattet wurden. Ich denke, wir müssen halt unterscheiden zwischen der Person und dem Amt: Als Person hat jeder Christ den heiligen Geist empfangen - so steht es in der Bibel und wird auch von der Kirche geglaubt. Je nach Amt gibt es aber eben noch Geistesgaben, die zusätzlich vom hl Geist ausgehen und den Menschen stärken/verändern/befährigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter KA Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Hallo Alle, hab zwar überhaupt keine Zeit, aber es pfupfert mich doch! Ich kann wolfgang E. nur uneingeschränkt zustimmen: Der Heilige Geist ist die 3. Person unseres Gottes und wirkt prinzipiell in jedem Menschen gleichsam - je nach dem, wie wir es zulassen oder unterdrücken "dämpfen". Der Hinweis mit dem Stress, den die Bischöfe, die dem seltsamen Infabilitätsdogma in Vatikanum I. nicht zustimmten konnten ist sehr bezeichnend und exemplarisch für MEINE Ansicht! Danke! Die alt-kath. Kirchen und auch viele sonst. episcopale Kirchen stehen sehr wohl in der apost. Sukzession, auch die Orthodoxie. Ich bestreite nicht, dass der Ursprung der Kirche in Rom stattfand, aber meine Mutter stammt auch aus Ostpreußen und obwohl ich noch nie dort war bin ich zu 50% dadurch Ostpreuße. Auch alle oben zitierten Kirchen glauben an den gegenwärtigen Herrn im Mahl des Herrn. Sogar die lutherischen Kirchen glauben das, nur eben nicht an eine bleibende Präsenz! Wo ist da bitte der Unterschied. "Wandeln" tut eh der Heilige Geist und nicht der Mensch. Wieso sollte es dann nicht als gleichwertig angesehen werden? Leute zerteilt nicht ständig den Leib Christi! Es gibt nur einen! Gruß Peter hier noch was zur Verdeutlichung von der kleinen katholischen Konkurrenz: http://www.alt-katholisch.de/info/historie/unfehl.htm http://www.alt-katholisch.de/info/schrift/position/08.htm bearbeitet 25. April 2005 von Peter KA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Hallo Alle, hab zwar überhaupt keine Zeit, aber es pfupfert mich doch! Ich kann wolfgang E. nur uneingeschränkt zustimmen: Der Heilige Geist ist die 3. Person unseres Gottes und wirkt prinzipiell in jedem Menschen gleichsam - je nach dem, wie wir es zulassen oder unterdrücken "dämpfen". Der Hinweis mit dem Stress, den die Bischöfe, die dem seltsamen Infabilitätsdogma in Vatikanum I. nicht zustimmten konnten ist sehr bezeichnend und exemplarisch für MEINE Ansicht! Danke! Die alt-kath. Kirchen und auch viele sonst. episcopale Kirchen stehen sehr wohl in der apost. Sukzession, auch die Orthodoxie. Ich bestreite nicht, dass der Ursprung der Kirche in Rom stattfand, aber meine Mutter stammt auch aus Ostpreußen und obwohl ich noch nie dort war bin ich zu 50% dadurch Ostpreuße. Auch alle oben zitierten Kirchen glauben an den gegenwärtigen Herrn im Mahl des Herrn. Sogar die lutherischen Kirchen glauben das, nur eben nicht an eine bleibende Präsenz! Wo ist da bitte der Unterschied. "Wandeln" tut eh der Heilige Geist und nicht der Mensch. Wieso sollte es dann nicht als gleichwertig angesehen werden? Leute zerteilt nicht ständig den Leib Christi! Es gibt nur einen! Gruß Peter Bei allem Ökumenismus: Der Glaube der Katholiken an die Realpräsenz Christi im Allerheiligsten, das katholische Priestertum lassen sich nicht mit dem Verständnis der Protestanten (Luther- allg. Priestertum) in Einklang bringen. Bei aller Liebe sollte man der Kirche ihre Identität nicht rauben. Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Da braucht man nur auf manche Thelogen schauen, welche sowohl die Wunder Jesu, die Existenz von Himmel und Hölle so wie letztlich auch die Auferstehung leugnen. Die Katholiken glauben, dass Gott durch den Primat des Papstes Einheit schenkt - so wie durch das Lehr- und Hirtenamt klare Wegweisung auch in der Auslegung der Bibel. Wohin es führt wenn jeder meint, den Heiligen Geist gepachtet zu haben sehen wir ja bei den unzähligen evangelischen und evangelikalen Denominationen. Allein die Unzahl von evangelischen/evangelikalen Gruppen mit oft sehr unterschiedlichen Interpretationen der Bibel zeigen, wie notwendig die authentische Auslegung ist. Wir (Katholiken) glauben, dass Gott diese Ordnung im päpstlichen Lehramt schenkt. Der Stress jener die sich selbst für unfehlbar (in jeder Hinsicht) halten, und daher die päpstliche Infailibilität ablehnen ist zwar nachvollziehbar - weil doch eine gewisse Demut dazu gehört Gottes Wirken durch einen Menschen anzunehmen- aber wie war es eigentlich bei Paulus? Auch er wurde nach der Christus- Begegnung zu Damaskus zu Ananias geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Nicht wahr, Peter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Nicht wahr, Peter? Welchen meinst Du jetzt, Platonalein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Nicht wahr, Peter? Welchen meinst Du jetzt, Platonalein??? Den Urheber des Zitates Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Nicht wahr, Peter? Welchen meinst Du jetzt, Platonalein??? Den Urheber des Zitates Plahatona! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Dass viele ihren eigenen Vogel für den Heiligen Geist halten - ist bekannt. Nicht wahr, Peter? Du auch, P.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Das heißt: "Tu quoque, Brutus?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter KA Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Liebe Leutchen, ich sehe schon, dass Mariamante nicht zu bekehren ist Er hat mich zwar auch nicht überzeugt, aber das ist doch auch was, wenn man des anderen Meinung einfach akzeptiert. Selbstverständlich gibt es "ev. Freikirchen" bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, ob deren Bibelauslegung, aber gerade die Lutheraner stehen dem Katholizismus doch sehr nahe, liebe (r?) Mariamante! Aber Punkt: Ich werde mich jetzt aus dieser alleinseligmachenden Diskussion ausklinken, da auch meine Augen und sonstige Pflichten nach Hilfe schreien. Alles Gute und Gottes reiches Erbarmen allen, die an Ihn glauben! (Und für die, die nicht an Ihn glauben bitte ich um gnädigliches Walten). Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Liebe Leutchen, ich sehe schon, dass Mariamante nicht zu bekehren ist Er hat mich zwar auch nicht überzeugt, aber das ist doch auch was, wenn man des anderen Meinung einfach akzeptiert. Selbstverständlich gibt es "ev. Freikirchen" bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, ob deren Bibelauslegung, aber gerade die Lutheraner stehen dem Katholizismus doch sehr nahe, liebe (r?) Mariamante! Aber Punkt: Ich werde mich jetzt aus dieser alleinseligmachenden Diskussion ausklinken, da auch meine Augen und sonstige Pflichten nach Hilfe schreien. Alles Gute und Gottes reiches Erbarmen allen, die an Ihn glauben! (Und für die, die nicht an Ihn glauben bitte ich um gnädigliches Walten). Peter Lieber Mariamante ist schon richtig. Er heisst nämlich auch Peter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Das heißt: "Tu quoque, Brutus?" Danke für dies Bereicherung! Du hast es sehr gut erfasst - genau das wollte ich andeuten. Super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Das heißt: "Tu quoque, Brutus?" Danke für dies Bereicherung! Du hast es sehr gut erfasst - genau das wollte ich andeuten. Super. Gratias agimus tibi.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 (bearbeitet) Liebe Leutchen, ich sehe schon, dass Mariamante nicht zu bekehren ist Er hat mich zwar auch nicht überzeugt, aber das ist doch auch was, wenn man des anderen Meinung einfach akzeptiert. Selbstverständlich gibt es "ev. Freikirchen" bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen, ob deren Bibelauslegung, aber gerade die Lutheraner stehen dem Katholizismus doch sehr nahe, liebe (r?) Mariamante! Aber Punkt: Ich werde mich jetzt aus dieser alleinseligmachenden Diskussion ausklinken, da auch meine Augen und sonstige Pflichten nach Hilfe schreien. Alles Gute und Gottes reiches Erbarmen allen, die an Ihn glauben! (Und für die, die nicht an Ihn glauben bitte ich um gnädigliches Walten). Peter Lieber Peter KA Täusche die nicht- da ich mal Atheist war, aus der Kirche ausgetreten- habe ich eine Bekehrung hinter mir. Mach es Dir nicht zu einfach. im übrigen: 2 Kommunisten / Atheisten studierten die Geschichte der kath. Kirche und bekehrten sich zu ihr. Denn sie sagten: Eine Kirche, wo es von innen und aussen derart Schreckliches gab, kann nur von Gott sein- sonst wäre sie längst zugrunde gegangen. Ja- die Verheißung trifft halt immer wieder zu: (Mt. 16, 18 f) Du bist Petrus der Fels. Auf diesen Fels will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. bearbeitet 25. April 2005 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Das heißt: "Tu quoque, Brutus?" Danke für dies Bereicherung! Du hast es sehr gut erfasst - genau das wollte ich andeuten. Super. Gratias agimus tibi.... Hast Du jetzt auch schon den pluralis maiestatis drauf? Wir katta I, von Gottes Gnaden...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 25. April 2005 Melden Share Geschrieben 25. April 2005 Ich dachte, ich bedank mich mal für alle.... da will man mal zuvorkommend sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts