Jump to content

Möchtegern-Fundis

Prinz

Recommended Posts

2. bin ich erheblich radikaler, konservativer und zickiger geworden.

Das ist ja kein Nachteil, wenn Du auch netter, umgänglicher und hübscher geworden bist. :lol:

viel Spaß beim Spekulieren.

Was gibt es da zu spekulieren? Du bist jetzt ein Benedikt mit Vorbau.

Was mich wieder an eine (vollkommen offtopic) Frage erinnert, die ich in einem anderen Thread gestellt habe: Ist er gross oder klein? Dick oder duenn? Dass er keine Oberweite und keine Ehefrau hat ist ja ganz klar.

Wir wissen zwar wie alt er ist, und was fuer ein Auto er zu fahren pflegte, und dass er gerne Klavier spielt, und das (laut dem Spiegel) das Klavier anscheinend nicht in die paepstliche Wohnung passt, und wahrscheinlich zerlegt, transportiert, und wieder zusammengesetzt werden muss (armes Klavier). Aber was spielt er auf dem Klavier: Bach, Beethoven, Brahms, oder Jimi Hendrix? Was isst er gerne? Kocht er manchmal selber? Hat er andere Hobbies (wahrscheinlich nicht, aus Zeitmangel), und die theologische Forschung und Buecherschreiben kann man schlecht als Hobby betrachten. Aber so was wie eine kleine Modelleisenbahn, oder Uebersetzen von Edgar Allan Poe in die Bayerische Mundart waehren ja interessante Hobbies.

...

bin ich erheblich ... zickiger geworden.

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, bist Du beleidigt.

Wenn ich versuche, hoeflich zu sein, und Dir widerspreche, dann bist Du noch schlimmer beleidigt, da ich damit zu verstehen gebe, dass Du frueher so zickig warst, das Du einfach nicht zickiger geworden sein kannst.

Daher sage ich einfach mal gar nichts.

Wie der Name des Kreters noch mal? Und koennen wir ihm glauben, dass er beim Namen nicht auch geschummelt hat? Und hat er endlich aufgehoert, seine Frau zu schlagen?

Ich bin ja erst seit einigen Tagen hier, aber was ich hier in dieser Zeit gelesen habe, hätte ich von den Ansichten her vielleicht dem Vatikan zugetraut. Dem aber auch nur, um von der 2000-jährigen Linie nicht abzuweichen.

Ich kenne eine andere katholische Kirche, wo mir solche Fundamentalisten, von denen es hier wimmelt, nie begegnet sind. Ich kenne aber wirklich überzeugte Katholiken, die ihren Glauben leben. Von denen allerdings würden niemals solche Töne kommen, wie sie von manchen Fundis hier im Forum angeschlagen werden. Vor diesen Menschen hat man in der Regel Respekt und sie haben Respekt vor anderen. Gerade an diesem Respekt fehlt es hier ausgerechnet jenen, die von sich behaupten, die katholische Kirche zu vertreten. Interessant in diesem Zusammenhang ist es, dass von Leuten, wie (nehmen wir mal Erich) nichts weiter kommt, als abgedroschene Phrasen. Von überzeugten Katholiken würde ich theologische Aufsätze erwarten, statt purer Polemik.

Ich bin daher der festen Überzeugung, dass es hier viel zu viele User gibt, die sich einen Spaß daraus machen, dieses Board aufzumischen. Sowas gibt es überall im Internet, dass (in der Regel krankhaft Internetsüchtige) sich in der virtuellen Welt austoben und dabei Charaktere einnehmen, die im Grunde rein gar nichts mit ihrer eigentlichen Überzeugung zu tun haben. Dieser Rollentausch ist eine Flucht aus der realen Welt. Wahres Christentum wirkt aber in der Welt und nicht in Form von Bits und Bytes, Nicks und Smilies. Wer wirklich aus voller Überzeugung Christ ist, erkennt das und wird sich sicherlich nicht so verhalten, wie die selbsternannten Fundamentalisten dieses Boards. Die wahre Kirche findet, wie auch in der Realität, in den hinteren Bänken statt und nicht dort, wo sich alle in den Vordergrund schieben und mit Ellenbogen alles dafür tun, um in der ersten Reihe zu sitzen. Ich war schon immer der Meinung, dass diese Leute nicht die Kirche sind, auch wenn sie es noch so vehement betonen, und hier hat sich mein Eindruck bestätigt. Daher mein Fazit nach wenigen Tagen: Dieses Board ist uninteressant und nichts weiter, als belanglose Unterhaltung. Von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der katholischen Glaubenslehre keine Spur. Das ist schade und die Macher dieser Seite sollten sich überlegen, ob sie diese Entwicklung weiter unterstützen, oder ihren Internetauftritt zum Bolzplatz für Internetgeschädigte machen wollen.

muß man das jetzt als deine verabschiedung verstehen

Ich bin ja erst seit einigen Tagen hier, aber was ich hier in dieser Zeit gelesen habe, hätte ich von den Ansichten her vielleicht dem Vatikan zugetraut. Dem aber auch nur, um von der 2000-jährigen Linie nicht abzuweichen.

Ich kenne eine andere katholische Kirche, wo mir solche Fundamentalisten, von denen es hier wimmelt, nie begegnet sind. Ich kenne aber wirklich überzeugte Katholiken, die ihren Glauben leben. Von denen allerdings würden niemals solche Töne kommen, wie sie von manchen Fundis hier im Forum angeschlagen werden. Vor diesen Menschen hat man in der Regel Respekt und sie haben Respekt vor anderen. Gerade an diesem Respekt fehlt es hier ausgerechnet jenen, die von sich behaupten, die katholische Kirche zu vertreten. Interessant in diesem Zusammenhang ist es, dass von Leuten, wie (nehmen wir mal Erich) nichts weiter kommt, als abgedroschene Phrasen. Von überzeugten Katholiken würde ich theologische Aufsätze erwarten, statt purer Polemik.

Ich bin daher der festen Überzeugung, dass es hier viel zu viele User gibt, die sich einen Spaß daraus machen, dieses Board aufzumischen. Sowas gibt es überall im Internet, dass (in der Regel krankhaft Internetsüchtige) sich in der virtuellen Welt austoben und dabei Charaktere einnehmen, die im Grunde rein gar nichts mit ihrer eigentlichen Überzeugung zu tun haben. Dieser Rollentausch ist eine Flucht aus der realen Welt. Wahres Christentum wirkt aber in der Welt und nicht in Form von Bits und Bytes, Nicks und Smilies. Wer wirklich aus voller Überzeugung Christ ist, erkennt das und wird sich sicherlich nicht so verhalten, wie die selbsternannten Fundamentalisten dieses Boards. Die wahre Kirche findet, wie auch in der Realität, in den hinteren Bänken statt und nicht dort, wo sich alle in den Vordergrund schieben und mit Ellenbogen alles dafür tun, um in der ersten Reihe zu sitzen. Ich war schon immer der Meinung, dass diese Leute nicht die Kirche sind, auch wenn sie es noch so vehement betonen, und hier hat sich mein Eindruck bestätigt. Daher mein Fazit nach wenigen Tagen: Dieses Board ist uninteressant und nichts weiter, als belanglose Unterhaltung. Von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit der katholischen Glaubenslehre keine Spur. Das ist schade und die Macher dieser Seite sollten sich überlegen, ob sie diese Entwicklung weiter unterstützen, oder ihren Internetauftritt zum Bolzplatz für Internetgeschädigte machen wollen.

ach du, nimms nicht so dramatisch...das ist NUR ein Forum hier....mehr nicht!

es zeigt nicht auf, wie der "normale" Christ und

wie der "normale "Atheist lebt und denkt, es filtert vielmehr diejenigen welchen heraus,

- die über ein großes Mitteilungsbedürfnis verfügen

- und gerne "Recht haben" wollen

Auch wenn vieles unter dem Aufhänger "Diskussion" läuft....das sollte man nicht so ernst nehmen.

Im Übrigen merkt man ja bei allem Verdruss recht schnell, wer mitdiskutiert und auf einen eingeht und wer nicht.

Die einen ignoriert man, mit den anderen diskutiert man.

Im Übrigen merkt man ja bei allem Verdruss recht schnell, wer mitdiskutiert und auf einen eingeht und wer nicht.

Die einen ignoriert man, mit den anderen diskutiert man.

Darauf habe ich mich mit mir selbst jetzt auch geeinigt :lol: .

Und dann gibt es noch eine Art von "Fundis", die leider immer vergessen werden, deren Wirkung aber oft viel unruhestiftender ist: Die Harmonie-Fundis, die Militant-Kuschler, die radikalen Polemik-Gegner, die penetranten Diskussions-Mimosen. (Ich nenne jetzt keine Namen, aber das Phänomen trifft man am häufigsten bei weiblichen Christinnen von unklarer bis liberaler Gesinnung an).

Man sollte diese militant-kuschelnden Unruhestifterinnen einfach verwarnen. Dann wären sie bald weg. :)

Am schlimmsten sind die, die alle zum Kuschelkurs zwingen wollen - selbst wenn es aufkosten der Ehrlichkeit (und schlimmstenfalls: der Wahrheit) geht. 

Mist. Da muss ich dir Recht geben. :lol:

bearbeitet von lara