Jump to content

Soll das Thema Homosexualität aus den GG rausgehalten werden?  

79 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Geschrieben

Wahrscheinlich geht Prinz von seiner eigenen Ehe aus und rechnet hoch :lol:

Prinzderzweite
Geschrieben

Ich habe die allgemeine Gültigkeit des Katechismus niemals propagiert.

Geschrieben
Wer ist "wir"?

Diese Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Wenn du den antikirchlichen tendentiösen Halbwahrheiten von Volker Glauben schenkst, ist das schon mal keine besonders gute Beurteilungsgrundlage. In Sachen katholische Ehe hat der nämlich wohl kaum Erfahrung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe die allgemeine Gültigkeit des Katechismus niemals propagiert.

du hast ihn auf "christliche Ehen" angewendet. Sind für dich Lutheraner, Calvinisten, Baptisten u. s. w. keine Christen????

bearbeitet von Lucia Hünermann
Prinzderzweite
Geschrieben

Erfahrung braucht man da nicht haben. Nur Wissen über die Lehren der katholischen Kirche und da scheint er hier noch so manchem etwas vormachen zu können.

Prinzderzweite
Geschrieben
du hast ihn auf "christliche Ehen" angewendet. Sind für dich Lutheraner, Calvinisten, Baptisten u. s. w. keine Christen????

Selbstverständlich, aber Du drehst mir die Worte im Munde um. Nicht ich meine, dass der Katechismus heilbringend sei (also auch heilbringend für Protestanten und überhaupt alle Menschen), sondern die Kirche.

Geschrieben
Nicht ich meine, dass der Katechismus heilbringend sei (also auch heilbringend für Protestanten und überhaupt alle Menschen), sondern die Kirche.

Das solltest du mal belegen.

Wer hat das wann und wo gesagt????

Der Katechismus selber sagt da ganz was anderes:

Die Worte und Taten Jesu während seines verborgenen Lebens und seines öffentlichen Wirkens waren bereits heilbringend.

...

Die liturgische Feier umfaßt Zeichen und Symbole die sich auf die Schöpfung (Licht Wasser Feuer) auf das menschliche Leben (waschen salben das Brot brechen) und auf die Heilsgeschichte (die Paschariten) beziehen In die Welt des Glaubens hineingenommen und von dem Kraft des Heiligen Geistes ergriffen, werden diese kosmischen Elemente diese menschlichen Riten diese an Gott erinnernden Gesten zu Trägern des heilbringenden und heiligenden Wirkens Christi.

..

des [Kreuzesopfers]  heilbringende Kraft für die Vergebung der Sünden

Prinzderzweite
Geschrieben

Na gut, dann sind wir wieder bei der Frage: Ist die katholische Lehre anderen Religionen überlegen? Soweit ich mich erinnere, wurde dieser These von der Mehrheit der User hier zugestimmt. Wenn das so ist, dann ist auch der katholische Katechismus der heilbringende Weg für alle Menschen und von daher für alle Menschen grundsätzlich verbindlich.

Geschrieben
Na gut, dann sind wir wieder bei der Frage: Ist die katholische Lehre anderen Religionen überlegen? Soweit ich mich erinnere, wurde dieser These von der Mehrheit der User hier zugestimmt. Wenn das so ist, dann ist auch der katholische Katechismus der heilbringende Weg für alle Menschen und von daher für alle Menschen grundsätzlich verbindlich.

Käse.

Der Katechismus ist kein Weg, sondern Wegweiser.

"von daher verbindlich" ist unlogisch, ein "non sequitur". Nimm doch mal als Beispiel das deutsche Strafrecht. Bloss, weil es dem chinesischen überlegen ist, ist es noch lange nicht für alle Chinesen verbindlich ...

Geschrieben

Übrigens: Wiso ist jetzt schon wieder eine Frage von dir zuerst dran?

Ich warte immer noch auf mehrere Antworten! Belege diese absurden 99,9 %; belege das "heilbringend"; wer ist "wir" ???

Prinzderzweite
Geschrieben

Aber moralisch gesehen (und der Katechismus ist ein moralischer Wegweiser, kein rechtlicher) wäre es schon besser, hätten die Chinesen das deutsche Strafrecht, oder nicht?

Prinzderzweite
Geschrieben

Ich frage, weil ich Deine Argumentation nicht verstehe. Und wenn es nicht 99,9% der Ehen sind, die Kondome, die Pille, Spiralen oder sonstige Verhütungsmittel benutzen, dann lebe ich offenbar in einer anderen Gesellschaft, als Du. Ich persönlich kenne nämlich keine Ehe, auch keine meiner katholischen Freunde, in der nicht zu solchen Mitteln gegriffen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönlich kenne nämlich keine Ehe, auch keine meiner katholischen Freunde, in der nicht zu solchen Mitteln gegriffen wird.

smiley1.gif

für solche sprüche müsste man irgendeine auszeichung verleihen...

bearbeitet von ramhol
Geschrieben
Ich persönlich kenne nämlich keine Ehe, auch keine meiner katholischen Freunde, in der nicht zu solchen Mitteln gegriffen wird.

smiley1.gif

Prinz meint, in diesen Ehen würde "sündig" verhütet. Könnte bei seinen Bekannten ja hinkommen.

Geschrieben

smiley1.gif

Prinz meint, in diesen Ehen würde "sündig" verhütet. Könnte bei seinen Bekannten ja hinkommen.

ich kenne viele kath. und nichtkath. ehen, aber ich hab keine ahnung wie die verhüten, erstens weils mich nicht interessiert und zweitens weils mich nichts angeht :lol:

Prinzderzweite
Geschrieben (bearbeitet)

Anstatt Inhalte zu posten, schreibt Ihr nur Müll. Du wirst mir doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, dass der Großteil der Katholiken auf natürliche Weise verhütet? Wenn das so wäre, dann sähe die Bevölkerungsstatistik anders aus. Du wirst mich nicht so schnell lächerlich machen, weil Du Dich zuerst selbst lächerlich machst. Da magst Du Dir mit vielen Smilies noch so viel Mühe geben, statt Inhalten wenigsten Farbe in Deine Beiträge zu bekommen. Sie bleiben geschmacklos und fad.

bearbeitet von Prinzderzweite
Geschrieben

es ging mir lediglich um den wert deiner statistischen erhebungen. du disqualifizierst dich gerade selber.

Prinzderzweite
Geschrieben (bearbeitet)

Lege Du mir doch Statistiken vor, die meine Annahmen widerlegen. Dann nehme ich Dich auch ernst. Solange aber die Bevölkerungsstatistik der BRD eine andere Sprache spricht, Kondomhersteller schwarze Zahlen schreiben, die Pharmaindustrie gute Geschäfte mit der Pille macht, Ärzte Männer und Frauen sterilisieren, solange ist davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in diesem Land logischerweise die Regeln der katholischen Kirche nicht befolgt und weiterhin geschützten Geschlechtsverkehr praktiziert. Die Welt kann so einfach sein, wenn man nur mal aus seinem Elfenbeinturm herabsteigt und den Realitäten ins Auge sieht.

bearbeitet von Prinzderzweite
Geschrieben
Lege Du mir doch Statistiken vor, die meine Annahmen widerlegen. Dann nehme ich Dich auch ernst. Solange aber die Bevölkerungsstatistik der BRD eine andere Sprache spricht, Kondomhersteller schwarze Zahlen schreiben, die Pharmaindustrie gute Geschäfte mit der Pille macht, Ärzte Männer und Frauen sterilisieren, solange ist davon auszugehen, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in diesem Land logischerweise die Regeln der katholischen Kirche nicht befolgt und weiterhin geschützten Geschlechtsverkehr praktiziert. Die Welt kann so einfach sein, wenn man nur mal aus seinem Elfenbeinturm herabsteigt und den Realitäten ins Auge sieht.

Das ist richtig, denn mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind nicht katholisch. Eine überwiegende Mehrheit also. Gut erkannt!

*Davon mal abgesehen: es geht ja mal wieder ganz schön zur Sache hier. Unser Prinz entwickelt monarchischen Absolutheitsanspruch, lange bevor er auch zum König wird. Spätestens wenn er als Kaiser auftritt muß man sich dann so richtig warm anziehen. :lol: *

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde Homosexualität ist keine Glaubenssache und sollte aus den GG rausgehalten werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Thematik die GG nur erheblichen Unfrieden stiftete.

Wenn spanische Kardinäle und Bischöfe zum zivilen Ungehorsam aufrufen scheint zumindest das Thema "zivilrechtliche Ehe auch für Schwule und Lesben" ja wohl ein Thema zu sein, das irgendwas mit glauben zu tun hat.

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E...n~Scontent.html

Bleibt natürlich nur die Frage warum die Bischöfe nicht damals zur Kriegesdienstverweigerung aufgerufen haben, als Spanien sich am Irakkrieg beteiligt hatte. Aber das wäre ja wieder Stoff für einen neuen Thread....

Grüße Michael

bearbeitet von fmchay
Franciscus non papa
Geschrieben

anmerkung:

auch wenn ich der ansicht bin, dass der christliche glaube - gerade eben auch in der katholischen ausgabe - der richtige glaube ist, der weg, die wahrheit und das leben, so kann ich trotzdem festhalten, dass im namen dieses glaubens unrecht und sünde geschehen ist und geschieht.

und dass im namen dieses glaubens bisweilen irrlehren verkündet werden, wie die entsprechenden abschnitte des katechismus zum thema homosexualität. irrtum und deswegen falsche lehre hat es immer wieder gegeben z.b. die haltung der kirche zur sklaverei war nicht wirklich christlich. wenn ein solcher irrtum hartnäckig die erkenntnisse der menschheit verleugnet, ist durchaus auch der begriff "strukturelle sünde" angebracht.

Geschrieben
wenn ein solcher irrtum hartnäckig die erkenntnisse der menschheit verleugnet, ist durchaus auch der begriff "strukturelle sünde" angebracht.

Was ist denn mit "strukturell" gemeint?

Geschrieben

Das ist richtig, denn mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sind nicht katholisch. Eine überwiegende Mehrheit also. Gut erkannt!

*Davon mal abgesehen: es geht ja mal wieder ganz schön zur Sache hier. Unser Prinz entwickelt monarchischen Absolutheitsanspruch, lange bevor er auch zum König wird. Spätestens wenn er als Kaiser auftritt muß man sich dann so richtig warm anziehen. :lol: *

Also, dass sich der weitaus überwiegende Teil auch der Katholiken nicht an die Vorgaben von Humanae vitae halten, ist ein unleugnbares Faktum und wird auch von koservativster Seite - hier Priesterbruderschaft St. Josef in St. Pölten - nicht bestritten. Einmal mehr mein Lieblingszitat:

Tatsächlich wurde 1988 auf einem Moraltheologenkongreß im Vatikan davon gesprochen, daß an die 80 Prozent der katholischen Eheleute, 70 Prozent der Beichtväter und 90 Prozent der Moraltheologen die Lehre von "Humanae vitae" ablehnen. Die Zahlen waren zweckdienlich wahrscheinlich zu hoch gegriffen, sie zeigen aber unmißverständlich, daß das Wort des Papstes, d. h. die beständige Lehre der Kirche für einen Großteil der Katholiken nicht mehr gilt und die katholische Kirche in einem entscheidenden Punkt ihrer Lehre und ihres Lebens gespalten ist.Quelle:http://stjosef.at/artikel/humanae_vitae_groschenblatt.
  • Neu erstellen...