Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Läuft heute schon den ganzen Tag auf allen Medien unseres Hauses:

Schon erste Anzeichen von Wahnsinn zu beobachten?

Das Sofa ist groß genug, wir therapieren jetzt den Schlepper.

Das erste.

hörst du es gesungen von einer Mailänder Choralschola.

Hach!

Danke Alfons. :)

Ich will ja Alfons keinen schlechten Geschmack nachsagen, aber die Benediktiner der St. Domingo de Silos singen es schoener - meiner Ansicht nach.

DonGato.

Das ist jetzt nicht nur Geschmacks-, das ist schon Glaubenssache. Und von den Benediktinern aus Silos ist "Puer natus est" auf YouTube nicht zu hören, jedenfalls nicht in Deutschland.

Gregorianische Choräle sind ein Weg in das Herz der Musik, Weihrauch für die Ohren, sind Mittel der intensivsten Introspektion. Gregorianischer Gesang ist Glaubenssache - auf mehrfache Art. Nicht nur, weil er vom Glauben handelt, sondern weil das Singen auch Ausdruck des Glaubens ist. Hört man das, wenn man gregorianischen Chorälen lauscht? Macht es einen Unterschied, ob der gleiche Choral mal von den Mönchen aus Münsterschwarzach, aus Gerleve, Silos, Solesmes gesungen wird und mal von einem weltlichen Chor? Ja, das macht einen Unterschied, habe ich viele Jahre lang beteuert, ich bin mir aber nicht mehr so sicher. Zweifellos ist es aber so, dass es nicht ausreicht, Neumen lesen zu können und schön singen zu wollen, wenn all das transportiert werden soll, was gregorianischen Gesang ausmacht.

Die Aufnahmen aus dem Kloster Santo Domingo de Silos mag ich sehr, gerade weil es den spanischen Benediktiner-Mönchen nicht darum geht, "schön" zu singen. Selbst in den frühen Aufnahmen aus den 50er Jahren, als die Silos-Mönche Orgelbegleitung brauchten, um geradeaus zu singen, ist da eine berührende Andacht zu spüren. Mir ist ein anderer Benediktiker-Chor aber wichtiger. Was gregorianischer Gesang wirklich bedeutet und sein kann, wie tief das gehen und wie hoch das führen kann, wird für mich nach wie vor am besten spürbar in den Aufnahmen der Benediktiner-Mönche von Saint-Pierre de Solesmes - konservative katholische Fanatiker in uniformer Glatzköpfigkeit, doch ohne sie gäbe es das, was man heute unter Gregorianischem Gesang versteht, so gut wie gar nicht mehr. Seit mehr als 100 Jahren erforschen die Mönche des Klosters im Tal der Sarthe die Ursprünge dieser Musik, retten vergessene Handschriften, sammeln Texte und Melodien. Und singen. Ich finde immer noch, niemand singt diese Choräle besser als sie. Doch seit einigen Jahren lerne ich Aufnahmen säkularer Chöre kennen, die mich ebenfalls beeindrucken. "Cantori Gregoriani" aus Cremona etwa - Cremona ist Sitz einer Internationalen Vereinigung zur Erforschung des Gregorianischen Chorals. Und auch die Mailänder, die ich als Beispiel für "Puer natus est nobis" verlinkt habe, finde ich recht gut.

Alfons

bearbeitet von Alfons

@Alfons:

.....Und auch die Mailänder, die ich als Beispiel für "Puer natus est nobis" verlinkt habe, finde ich recht gut.

Allerdings. :)

Danke für die Ausführungen. Sehr hilfreich für mich.

Das ist jetzt nicht nur Geschmacks-, das ist schon Glaubenssache. Und von den Benediktinern aus Silos ist "Puer natus est" auf YouTube nicht zu hören, jedenfalls nicht in Deutschland.

(...)

Dafuer, dass youtube laenderspezifisch Inhalte blockieren muss, kann ich leider nichts. Auch moechte ich keinen Glaubenskrieg mit Dir ueber gregorianische Gesang anfangen - wobei es zu denken geben sollte, warum gerade zwei Atheisten sich darueber unterhalten. Ich moechte Dir sogar Recht geben, dass meine Wortwahl "schoener" missverstaendlich ist. Ich wollte sagen, die Benediktiner der St. Domingo de Silos singen es fuer mich ansprechender (angenommen, dass ist eine fuer Dich verstaendliche Aussage).

DonGato.

(...)

Dafuer, dass youtube laenderspezifisch Inhalte blockieren muss, kann ich leider nichts. Auch moechte ich keinen Glaubenskrieg mit Dir ueber gregorianische Gesang anfangen - wobei es zu denken geben sollte, warum gerade zwei Atheisten sich darueber unterhalten. Ich moechte Dir sogar Recht geben, dass meine Wortwahl "schoener" missverstaendlich ist. Ich wollte sagen, die Benediktiner der St. Domingo de Silos singen es fuer mich ansprechender (angenommen, dass ist eine fuer Dich verstaendliche Aussage).

DonGato.

Das ist mir nicht nur verständlich, ich kann es auch gut verstehen. :)

Alfons

schwelgend.........tribald

bearbeitet von tribald

schwelgend.........tribald

:D Tribald ist glücklich! Endlich kann er seine Lieblingslieder verlinken! :)

Extra für Tribald als Ergänzung zum obigen ein wehmütig herzschmerzender Jodler mit Obertongesang:

Auch nicht schlecht.

zugebend...........tribald

Seit wann stehen die Pyramiden in Indien? :facepalm:

Um das zu verstehen, muss man Indien verstehen. :D

Das Nichtverstehen des marcellinus durchaus verstehend..........tribald

Seit wann stehen die Pyramiden in Indien? :facepalm:

Der viel schlimmere Stilbruch ist der Typ in durchsichtiger Bluse. :D

:D

lächelnd..........tribald

Nun verlinke ich aber keine Musik zu "Was hörst du?" um gegen etwas anzustänkern, sondern einfach um mitzuteilen, was ich stimmungsabhängig gerade höre.

Erstaunlich, dass man so ne simple Sache extra erwähnen muss. Niemand ist gezwungen sich den jeweiligen Song anzuhören.

sich über manche Reaktionen hier doch etwas wundernd..........tribald

Nun verlinke ich aber keine Musik zu "Was hörst du?" um gegen etwas anzustänkern, sondern einfach um mitzuteilen, was ich stimmungsabhängig gerade höre. Weil aber Jodler so gut zur Gregorianik passen, vermutet unser Heiliger Vater doch, dass es sich bei den Jubili ursprünglich um Jodler handelte, wollen wir nach Gaudete (think pink!), voll adventistischer Vorfreude jubilieren und frohlocken, jodeln und aufjauchzen bis die Barbarazweige die Wohnungen ganz in Weiß und Rosa tauchen!

(...)

Mir geht es genauso wie Dir, ich verlinke, wonach mir gerade ist. Aber mein Verhaeltnis zur "ernsten Musik" hat eine lange Geschichte und enthaelt erziehungsbedingte Spaetschaden. Jedoch wenn es um "think pink" geht, dann lass ich mir lieber von Ska-P die Gehoergaenge spuehlen. (Warnung: Diese Punk-Musik, der gesungene Text und die Video-Clips sind explizit ungeeignet fuer empfindsame Seelen). ska-p mosca cojonera

DonGato.

bearbeitet von DonGato

Um gegen Bartok anstinken zu koennen, muss ich schon [...]

Nun verlinke ich aber keine Musik zu "Was hörst du?" um gegen etwas anzustänkern, sondern einfach um mitzuteilen, was ich stimmungsabhängig gerade höre.

Mir geht es genauso wie Dir, ich verlinke, wonach mir gerade ist. Aber mein Verhaeltnis zur "ernsten Musik" hat eine lange Geschichte und enthaelt erziehungsbedingte Spaetschaden.

"Wenn ein schulischer Lehrplan einen Autor übernimmt, lebt dessen Name und stirbt dessen Werk." (Nicolás Gómez Dávila) - Passt auch auf Musik.

Ich bin mit der Musik von Toten aufgewachsen und bevorzuge es jetzt, Musik von Lebenden zu hoeren.

Bei guten Punk muss man auf den Text achten.

DonGato.

Der Strang heisst "Was hoerst Du?" und nicht "Was haelst Du von den Musikgeschmack des Vor-Beitrages" (leider).

DonGato.

"Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.

Das tut uns leid."

Mir auch.

Nachtrag: Stattdessen habe ich mir

gerade angehört: Alle Achtung! Das ist richtig gut!

Alfons

(mit einem schönen Gruß an Karfunkel: Stimmhorn finde ich seit Jahren hinreißend)

bearbeitet von Alfons

Der Strang heisst "Was hoerst Du?" und nicht "Was haelst Du von den Musikgeschmack des Vor-Beitrages" (leider).

DonGato.

"Leider ist dieses Video, das Musik von SME beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.

Das tut uns leid."

Mir auch.

Nachtrag: Stattdessen habe ich mir

gerade angehört: Alle Achtung! Das ist richtig gut!

Alfons

(mit einem schönen Gruß an Karfunkel: Stimmhorn finde ich seit Jahren hinreißend)

Such bitte nach mecano el fallo positivo. Im Prinzip ist alles von Mecano hoerenswert, besonders aber die Stimme von Ana Torroja.

Gato.

Endlich einmal eine richtig geile Version von einem Lied das eigentlich nicht mehr gespielt werden darf und trotzdem zu Weihnachten gehört wie Gänsebraten und Glühwein.