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Was hörst du?


ramhol

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Mein aktuelles Lieblingslied:

 

Wow! Sehr beeindruckend.

 

Ich höre gerade Paul Simon. Genauer:

, der deutungsschwer "Sound of Silence" von Paul Simon rezitiert. Und weiter dann die vielen anderen Lieder, mit denen Leonard Cohen Sternenfunkellichter in mein Leben gestreut hat: Hey, That's No Way To Say Goodbye, The Land Of Plenty, Bird on the Wire. Es ist aber reiner Zufall, oder genauer gesagt, ein Ergebnis des Alphabets. Denn ich habe neulich über 100 Schallplatten, die ich lange nicht mehr gehört habe, auf einen USB-Stick gezogen, der dudelt jetzt durch, und in diesen Stunden ist gerade der Buchstabe L dran. Am frühen Abend waren es Magnificats von La Rue, dann kam Orlando di Lasso mit seiner herzerweichenden Missa Bell Amfitrit Altera und seinen Lamentationen des Propheten Jeremia, und nun also Platten von Leonard Cohen. Und wenn die Nacht fortschreitet und ich immer noch nicht schlafen kann, werde ich noch zum Buchstaben M kommen, mit der Messe de Nostre Dame von Guilleaume des Machaut, mit Mark Knopflers ins Unendliche zerbröselnden Gitarrenriffs, weiter dann zu Medwyn Goodall und schließlich zurück in die Vergangenheit zu den Moody Blues, mit Sachen wie Tuesday Afternoon, Legend of a Mind oder Nights in White Satin. Und morgen wird der neue Tag den Buchstaben N bringen mit Leuten wie Nick Cave: And no more shall we part, aber das ist noch lange hin. Nick Cave und Leonard Cohen - eigentlich können die beide nicht singen, oder? Und dennoch drehen sie dir das Herz im Leib herum.

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
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Grad im Radio (wie ungewöhnlich) Donovan - Atlantis

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(die mit der berühmten Sarabande). Wobei ich allerdings immer bei der Courante hängenbleibe. Etwa bei 4.45 gibts einen kleinen Extra-Schub Endorphine... :blush:
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Den Lohengrin habe ich zwar schon oft gehört, aber die folgende Aufnahme

mit Elisabeth Schwarzkopf (Elsa) und Christa Ludwig (Ortrud) ist schlicht

atemberaubend:

 

 

Elsa (von Grausen erfaßt, wendet sich unwillig ab;

voll Trauer und Mitleid wendet sie sich dann wieder zu Ortrud)

 

Du Ärmste kannst wohl nie ermessen,

wie zweifellos ein Herze liebt?

Du hast wohl nie das Glück besessen,

das sich uns nur durch Glauben gibt?

Kehr bei mir ein! Laß mich dich lehren,

wie süß die Wonne reinster Treu'!

Laß zu dem Glauben dich bekehren:

Es gibt ein Glück, das ohne Reu'!

 

(die Streicher leiten hier über zu Ortruds Einsatz, die beiden Frauenstimmen bilden hier einen fantastischen Kontrapunkt, der niemals auch nur eine Spur der Spannung loslässt, bis das Orchester ganz übernimmt)

 

Ortrud (für sich)

 

Ha! Dieser Stolz,

er soll mich lehren,

wie ich bekämpfe ihre Treu'!

Gen ihn will ich die Waffen kehren,

durch ihren Hochmut werd' ihr Reu'!

 

(und das instrumentale Nachspiel nach dem Duett gehört zum Großartigsten, was Wagner je geschrieben hat)

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Den Lohengrin habe ich zwar schon oft gehört

 

ich nur einmal so richtig, aber das fand ich super.

 

 

Da mußt Du das schauen, wenn der Schwan auf die Bühne kommt!

 

und diese Oper finde ich gut.

 

sagt der Lohengrin zur Elsa: "Nieee sollst Du mich befragen ..."

 

naja.

 

Frauen reden gern.

 

und das finde ich gut.

 

btw: ich kenne mich in Bayreuth eingermaßen gut aus.

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Den Lohengrin habe ich zwar schon oft gehört, aber die folgende Aufnahme

mit Elisabeth Schwarzkopf (Elsa) und Christa Ludwig (Ortrud) ist schlicht

atemberaubend:

 

 

Elsa (von Grausen erfaßt, wendet sich unwillig ab;

voll Trauer und Mitleid wendet sie sich dann wieder zu Ortrud)

 

Du Ärmste kannst wohl nie ermessen,

wie zweifellos ein Herze liebt?

Du hast wohl nie das Glück besessen,

das sich uns nur durch Glauben gibt?

Kehr bei mir ein! Laß mich dich lehren,

wie süß die Wonne reinster Treu'!

Laß zu dem Glauben dich bekehren:

Es gibt ein Glück, das ohne Reu'!

 

(die Streicher leiten hier über zu Ortruds Einsatz, die beiden Frauenstimmen bilden hier einen fantastischen Kontrapunkt, der niemals auch nur eine Spur der Spannung loslässt, bis das Orchester ganz übernimmt)

 

Ortrud (für sich)

 

Ha! Dieser Stolz,

er soll mich lehren,

wie ich bekämpfe ihre Treu'!

Gen ihn will ich die Waffen kehren,

durch ihren Hochmut werd' ihr Reu'!

 

(und das instrumentale Nachspiel nach dem Duett gehört zum Großartigsten, was Wagner je geschrieben hat)

 

danke.

 

ich habe das immer noch nicht so gehört, weil ich immer auf diesen Holz-Klappsitzen sitzen musste.

 

wegen dem Wagner, Richard.

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Den Lohengrin habe ich zwar schon oft gehört

 

ich nur einmal so richtig, aber das fand ich super.und diese Oper finde ich gut.

 

sagt der Lohengrin zur Elsa: "Nieee sollst Du mich befragen ..."

 

naja.

 

 

Da mußt Du das schauen, wenn der Schwan auf die Bühne kommt!

 

 

 

Frauen reden gern.

 

und das finde ich gut.

 

btw: ich kenne mich in Bayreuth eingermaßen gut aus.

 

Das Festspielhaus kenn ich nur von außen. Man kann ja viel auf CD und anderen Medien hören.

Und die guten Aufnahmen wirken auch ohne das Bühnenbild (das ja mitunter heutzutage eher vom Wesentlichen ablenkt). Die Bayreuther Akustik kommt auch so gut rüber.

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Gast
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