Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Heute höre ich mal den Schluss-Akt aus "La damnation de Faust" von Hector Berlioz. Seine Stärke liegt vor allem (wie schon in der "sinfonie fantastique") in der Ausmalung der "diabolischen" Elemente - der Ritt von Mephisto mit Faust in die Hölle ist musikalisch sehr eindrucksvoll (im Gegensatz zur seichten Himmelsszene, die das Werk beschliesst).

Gewissermassen das, was Hieronymus Bosch in seine Höllengemälde packt, packt Berlioz in Musik hier. Dazu gehört für mich auch das Lacrimosa aus der "grande messe des morts" (und natürlich die Schluss-sätze der sinfonie fantastique).

Olli

Orgelwerke verschiedener Meister: Buxtehude, Bach, Bruhns, Scheidemann,... Am liebsten aber Bach-Kantaten!

Ah, der nächste Kantatenfan. Da lacht der Himmel und die Erde jubiliert (BWV 31). Willkommen im Club!

Alfons

Hm ... Schlafes Bruder :huh:

Roger Cicero - Maennersache

"Wenn sie Dich fragt, warum Du denn der Frau da hinterher siehst, sag:"Aus Mitleid, denn sie kommt nicht an dich ran!""

Ach Henning, Freitag erscheint nun endlich die neue Blind Guardian. Soll aber ziemlich schwer verdaulich sein.

Neil Young - Ragged glory

Habe sie schon bei vorbestellt und scharre mit den Hufen. In der letzten Rock Hard war ein Interview mit den Jungs - ich bin sehr gespannt, was die Rueckbesinnung auf die alten rockigeren, riff-lastigen Zeiten angeht. Wobei mir "A night at the opera" bisher am besten gefallen hat und ich daher Schlimmes ahne.

P.S: Am 12. kommt die neue E.S.T. (Tuesday Wonderland)

Habe gerade die neue Blind Guardian im Player .... ohwe, da ist mehr als einmal hoeren faellig, bis man drin ist.

Update: OK, nach zweimaligem Hoeren muss ich sagen, dass es ein echtes BG Album ist. Mein Favorit ist momentan "Otherland".

Ich hab sie als Vinyl bestellt, und da scheint sich die Lieferung zu verzögern.

Deshalb höre ich grad "Glut und Asche" von Fehlfarben.

Audioslave - Show me how to live und Killing in the name of

killing in the name of... ein song, den ich nach erscheinen als bassist einfach nur großartig finden musste und immer noch finde...

*grübel* singt chris cornell nun songs von rage nach oder war es das original...

Wie fast jeden Sonntag: "Words" auf Radio Wien.

Nein. Das ist keine Sendung über Microsoft. :huh:

Das spielen sie gängige Popsongs und befassen sich, teils übersetzend, teils nacherzählend, teils zitierend, teils persiflierend mit den Texten, die man ja beim Zuhören meist nicht versteht. Und da taucht fast jedesmal irgendein Juwel auf. Heute zum Beispiel ein Song im Gospelton, keine Ahnung, wer das singt, aber mit dem erstmals verstandenen Vers "I wanna go to heaven, but I'm scared to fly." Ich möchte in den Himmel, aber ich habe Angst zu fliegen. Wow!

neue scheibe revelations von audioslave

hier: one and the same: irgendwie klingt das stück nach led zeppelin und der bass spielt im gitarensolo die bekannte basswendung aus come togehter der beatles

ansonsten geht das neue album weg von der knochentrockenen, spartanischen groovema(s)chine und es wird schon mal ein schellenring geschwungen oder gar mehrstimmig gesungen; meine gebete wurden also teilweise erhört :huh:

bearbeitet von karbummke