Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

... naja eigentlich steh ich eher auf seinen Musik als auf ihn, aber das meinst du wohl auch <_<

klaro...ich steh auch nicht auf ihn (persönlich)...

[Dass er nicht gerade der beste Sänger ist, stört mich nicht.

Ach ja.

Obwohl ich den Kerl zu gerne auseinandernehme, hat das Album wirklich zu viele gute Momente, um darauf einzuprügeln. Ich gebe das ungern zu, weil der Grönemeyer-Marketingterror und die getürkte Datenübermittlung von Media Control mich schwer nervt, und der Depp jetzt wieder 17 Wochen Platz 1 blockiert.

ABER da Du selbst vom Fach bist, kann es doch nicht wahr sein, daß dieses Genöhle dich nicht nervt. Gerade im Bereich Gesang sind alle Arrangements entsetzlich, größenwahnsinnig und peinlich. Das Album wäre ohne jede Frage als Instrumentalscheibe besser. Und um einige Texte wäre es dabei auch nicht schade gewesen, obwohl die Steigerung gegenüber der Mitleidsorgie von "Mensch" enorm ist.

Punkt.

ABER da Du selbst vom Fach bist, kann es doch nicht wahr sein, daß dieses Genöhle dich nicht nervt. Gerade im Bereich Gesang sind alle Arrangements entsetzlich, größenwahnsinnig und peinlich. Das Album wäre ohne jede Frage als Instrumentalscheibe besser. Und um einige Texte wäre es dabei auch nicht schade gewesen, obwohl die Steigerung gegenüber der Mitleidsorgie von "Mensch" enorm ist.

Punkt.

es stört mich nicht mehr oder weniger wie das Genöhle von Bon Scott....

das hassen auch viele, ich mag es ... ich hab es mir schön gehört und fahre schon seit langem darauf ab...

Er hat im Gegensatz zu Xavier, Laith und Marius kein langweiliges, eindimensionales Organ...

Grönemeyer ist Grönemeyer....es passt so wie es ist und jede andere Nuance würde ich ihm übel nehmen.

Mich nerven nur bei 1 bis 2 Songs die Tonarten - die für seine Stimme zu hoch gewählt sind...Aber sein Gesang hat sich nicht verändert....!

Grönemeyer polarisiert...man hasst oder liebt ihn...das ist Geschmack und hat nichts mit vom Fach oder nicht vom Fach zu tun...so betriebsblind bin ich nicht. Und für seinen Geschmack muss sich keiner rechtfertigen....

Es gibt für mich auch, ausser Reinhard Mey, keinen deutschen Textschreiber mit mehr Treffsicherheit....

(Kunze ist da viel zu verkopft...)

Das Album Mensch fand ich insgesamt auch nicht so gut, wobei mir Mensch als Song + Text gut gefallen hat. Es sind halt seine persönlichen Gefühle und Erfahrungen verarbeitet....mit Mitleidserhaschen hat das aus meiner Sicht gar nichts zu tun....

ich finde, du betrachtest dies einseitig negativ...

Und nur weil er dir unsympathisch ist ist er noch lange kein Depp....

bearbeitet von marius

mit Mitleidserhaschen hat das aus meiner Sicht gar nichts zu tun....

Der Song "Mensch"war geil, da gibts nix. Aber das Ding hat sich mit dieser Mitleidstour 2,5 Mio mal verkauft. Das war marketingstrategisch noch perfekter, kälter und subtiler als die Underdog-Nummer der Onkelz. Und allerspätestens als er seine tote Frau mit der Singlekopplung von "Der Weg" auf dem Altar noch fetterer Umsätze geopfert hat, war es einfach nur noch wiederlich. Schließlich hatte er diesen Song Monate vorher tränenschwer in den Talkshows als Heiligtum des Albums geadelt. Natürlich kann man das auch Treffsicherheit nennen. Aber wer für 40 Minuten Musik 4 Jahre braucht, trifft auch schneller mal was.

Denn wie sang Heinz schon 1984:

"Denn man kommt sich schnell abhanden, wen man jede Nacht öffentlich weint".

So verkopft ist das gar nicht. <_<

Und hier läuft grad "Ein Lied mehr", die letzte Hinterlassenschaft von Blumfeld.

Eigentlich auch eine Band, die uns nicht zuletzt deshalb im Stich läßt, weil die Grönemeyers, Purs, Petrys und DJ Ötzi alles zukleistern, und solchen Bands den Lebensraum nehmen.

Der deutsche Musikmarkt ist sehr krank im Moment, weil die Kleinen systematisch kaputtgemacht werden.

mit Mitleidserhaschen hat das aus meiner Sicht gar nichts zu tun....

Der Song "Mensch"war geil, da gibts nix. Aber das Ding hat sich mit dieser Mitleidstour 2,5 Mio mal verkauft. Das war marketingstrategisch noch perfekter, kälter und subtiler als die Underdog-Nummer der Onkelz. Und allerspätestens als er seine tote Frau mit der Singlekopplung von "Der Weg" auf dem Altar noch fetterer Umsätze geopfert hat, war es einfach nur noch wiederlich. Schließlich hatte er diesen Song Monate vorher tränenschwer in den Talkshows als Heiligtum des Albums geadelt. Natürlich kann man das auch Treffsicherheit nennen. Aber wer für 40 Minuten Musik 4 Jahre braucht, trifft auch schneller mal was.

Denn wie sang Heinz schon 1984:

"Denn man kommt sich schnell abhanden, wen man jede Nacht öffentlich weint".

So verkopft ist das gar nicht. <_<

das seh ich völlig anders.

Grönemeyers Song hat sich deshalb so gut verkauft, weil er grandios einfühlsam und nachvollziehbar war. Nicht alles ist auf eiskalte Marktingsstrategie zurückzuführen....

das hat ein Grönemeyer gar nicht nötig. Authentizität verkäuft sich von jeher gut - ohne große Strategen dafür zu bemühen....diese Leute hängen eher ab bei DSDS...

ich denke Grönemeyer war selber überrascht, wie groß das Interesse für diesen Song war. Er hat immer schon sehr persönliche Songs auf seinen Alben veröffentlicht. Ich seh darin eindeutig mehr seinen Stil als ein verkaufsträchtiges Kalkül.

bearbeitet von marius

Und hier läuft grad "Ein Lied mehr", die letzte Hinterlassenschaft von Blumfeld.

Eigentlich auch eine Band, die uns nicht zuletzt deshalb im Stich läßt, weil die Grönemeyers, Purs, Petrys und DJ Ötzi alles zukleistern, und solchen Bands den Lebensraum nehmen.

Der deutsche Musikmarkt ist sehr krank im Moment, weil die Kleinen systematisch kaputtgemacht werden.

Irgendwie lustig....

Willst du jetzt einem Grönemeyer den Mund verbieten, nur weil er erfolgreicher ist als andere ?

Auch er hat mal "klein" angefangen und es gab "große" Konkurrenz.

Das der Konkurrenzkampf immer größer wird hat sicherlich nichts damit zu tun, dass es ein paar Größen gibt, die sich aufgrund ihrer Qualität über Jahrzehnte gehalten haben....

Gerade diese Größen sind doch auch aktiv in der Nachwuchsförderung... und ebnen den Weg für viele, die es aus eigener Kraft gar nicht mehr schaffen.

Ich finde es schön, dass es eben auch konstante Größen gibt, auf die man sioch verlassen kann.

Blumfeld und Konsorten hatten jetzt fast 3 Jahre seit der letzten Grönemeyer Zeit auf Platz 1 zu wandern...andere haben das auch geschafft.

Der Markt ist hart, aber so ist das und war das immer schon.

Wie? Blumfeld hört auf? Wäre schade um das neue geistliche Liedgut á la "Atem und Fleisch", "Tics" und andere Atheisten-Hymnen:

Es gibt nur diese Welt

wir sind grundlos da.

Wir sind auf uns gestellt

jeder auf seine Art,

hier in der Gegenwart.

Wie? Blumfeld hört auf? Wäre schade um das neue geistliche Liedgut á la "Atem und Fleisch", "Tics" und andere Atheisten-Hymnen:

Es gibt nur diese Welt

wir sind grundlos da.

Wir sind auf uns gestellt

jeder auf seine Art,

hier in der Gegenwart.

Angeblich macht Distelmeyer solo weiter, wurde mir grad berichtet. Ich verstehe nur nicht, wieso er dann nicht die Musiker austauscht, und beim Bandnamen bleibt.

Irgendwie lustig....

Willst du jetzt einem Grönemeyer den Mund verbieten, nur weil er erfolgreicher ist als andere ?

Nein, natürlich nicht.

Das ist eine Anklage an uns Alle. Die Macht, den Widerstand zu brechen hätte ja der Konsument.

Aber es ist nun mal so, dass z.B. Blumfeld heute mit einem Drittel des Produktionsbudgets auskommen muss, wie vor 5 Jahren, obwohl sie identische Chartnotierungen haben. Und das ist bei EOC, Kunze, VJ, Kettcar, Tocotronic, Sterne usw. nicht anders.

Und hervorragende Leute wie Stoppok, Maahn, Purple Schulz, Lage etc. stehen völlig ohne Deal da. Die haben nicht nur kein Label, sondern auch keine Konzertagentur mehr. Und das weißt Du doch besser als ich.

Die Megaabräumer nehmen anderen die Luft zum atmen. Und wir unterstützen das.

Was nützen mir denn die Grönemeyerfreien Jahre, in denen dann Live-DVDs und Compis erscheinen, die wieder alles zukleistern, wenn ich gar kein Geld habe, um ein vernünftiges Album aufzunehmen ?

Und hervorragende Leute wie Stoppok, Maahn, Purple Schulz, Lage etc. stehen völlig ohne Deal da. Die haben nicht nur kein Label, sondern auch keine Konzertagentur mehr. Und das weißt Du doch besser als ich.

Die Megaabräumer nehmen anderen die Luft zum atmen. Und wir unterstützen das.

Was nützen mir denn die Grönemeyerfreien Jahre, in denen dann Live-DVDs und Compis erscheinen, die wieder alles zukleistern, wenn ich gar kein Geld habe, um ein vernünftiges Album aufzunehmen ?

Der Markt konzentriert sich eben auf das, was abräumt.

Da musst du die Gesetze des Marktes kritisieren und Zwangsquoten etc. einführen...

Willst du das?

Natürlich ist es schwer reinzurutschen, aber auch ein Mahn hätte die Möglichkeiten gehabt oben zu bleiben wie Grönemeyer. Grönemeyer hat durchgehend sehr gute Alben abgeliefert und ist als Person eben mehr akzeptiert und deshalb oben...

da kann man jetzt kritisieren was man will, die Nachfrage lässt sich nur zum Teil steuern. Vieles ist eben auch am Nachfrageverhalten ausgerichtet und wenn ich als Produzent bzw. Manager weiß, dass ich mit dem oder jenen keinen Wurf lande, dann lass ich es eben.

Wenn der Idealismus von vielen Managern immer wieder enttäuscht wird, konzentriert man sich eben auf mehr Sicherheit im Absatz. Deshalb auch das ganze Castingverfahren...

Da wurde und wird immer wieder genügend Geld in idealisitische Produkte gepulvert, weil sie eben auch wie du oder ich der Ansicht waren, dass es hervorragende Leute sind, aber leider waren viele Flopps dabei.

Und Grönemeyer verkauft sich gut...und deshalb ist er oben und nicht anders herum!

Du versuchst hier die Sachlage umzudrehen und das ist meiner Meinung nach mit der Realität des Marktes nicht kompatibel.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich den Markt als heilende Kraft verstehe. Er ist nur mal so wie er ist und die Masse bekommt was sie will....

ich kann mir immer noch kaufen was ich will und mich schräg zum Markt verhalten und wenn das mehr tun (z.b. MP3 Hitparaden konsumieren etc.) wird sich auch der Markt ändern....

bearbeitet von marius

Natürlich ist es schwer reinzurutschen, aber auch ein Mahn hätte die Möglichkeiten gehabt oben zu bleiben wie Grönemeyer. Grönemeyer hat durchgehend sehr gute Alben abgeliefert und ist als Person eben mehr akzeptiert und deshalb oben...

"Sehr gute Alben" ist relativ. "Sehr gute Alben machen alle". Es hat, wie ich vorhin ausführte, auch etwas mit Marketing zu tun. Und da greift Grönemeyer zu sehr sonderbaren Mitteln.

Kennst Du z.B. die 8,50 Euro-Regel von Media Control ? "Zwölf" wurde exessiv über eine Woche von MM und Amazon für unter 10 Euro verschleudert. Eigentlich dürften diese Einheiten gar nicht in die Wertung kommen, oder legen MM und Amazon da noch Geld dazu ?

Die Notierung Null auf Eins ist also höchst fragwürdig. Und demnächst kriegt man dann ein Grönemeyer-Album bei Kamps dazu, wenn man 5 Brötchen kauft.

Da ist bis jetzt bereits eine siebenstellige Summe für Promotion rausgebuttert worden. Da ist es nicht so schwer, "mehr akzeptiert" zu sein. Dumm nur, daß 15 andere Bands nicht einmal zusammen diese Summe für ihre gesamte Produktion zur Verfügung haben. Und da bleiben Existenzen auf der Strecke.

Ich verstehe auch gar nicht dass ich Dir das erklären muß. Du hast doch selbst schon Produktionen abgeliefert, die qualitativ mehr draufhatten als manch ein Grönemeyer.

bearbeitet von Thofrock

"Sehr gute Alben" ist relativ. "Sehr gute Alben machen alle". Es hat, wie ich vorhin ausführte, auch etwas mit Marketing zu tun. Und da greift Grönemeyer zu sehr sonderbaren Mitteln.

Kennst Du z.B. die 8,50 Euro-Regel von Media Control ? "Zwölf" wurde exessiv über eine Woche von MM und Amazon für unter 10 Euro verschleudert. Eigentlich dürften diese Einheiten gar nicht in die Wertung kommen, oder legen MM und Amazon da noch Geld dazu ?

Die Notierung Null auf Eins ist also höchst fragwürdig. Und demnächst kriegt man dann ein Grönemeyer-Album bei Kamps dazu, wenn man 5 Brötchen kauft.

Da ist bis jetzt bereits eine siebenstellige Summe für Promotion rausgebuttert worden. Da ist es nicht so schwer, "mehr akzeptiert" zu sein. Dumm nur, daß 15 andere Bands nicht einmal zusammen diese Summe für ihre gesamte Produktion zur Verfügung haben. Und da bleiben Existenzen auf der Strecke.

Ich verstehe auch gar nicht dass ich Dir das erklären muß. Du hast doch selbst schon Produktionen abgeliefert, die qualitativ mehr draufhatten als manch ein Grönemeyer.

Wenn das Produkt nichts taugt, bringt auch der Markteting Aufwand nicht so viel...

wie du schon sagst... Qualität, Geschmack etc. sind relative Begriffe....die eigentlich immer mehr auseinanderdriften, je besser man im Fach steckt <_< !

man kann keine exakt gleichen Marktingbedingungen für alle herstellen, aber wie gesagt auch Grönemeyer musste sich durchsetzen, genaus wie ein Xavier, Wir sind Helden bis Silbermond (wobei letztere in 2 Jahren keiner mehr kennt).

Man muss jedoch schon irgendwas haben was den Leuten gefällt, sonst bleibt man nich tso lange "on top".

Außerdem ist die Schnellebigkeit des Bizz die Chance für konstante Größen, da Fantrue auch ein Bedürfniss ist , was gestillt werden möchte. Das darf man aber nicht zum Vorwurf ummünzen.

Ein Grönemeyer würde sich auch mit deutlich weniger Markteingaufwand in nahezu gleichen Verkaufszahlen bewegen...

Purple Schulz, Lage etc.
Hach, da war ich noch jung... *träum*

Wenn das Produkt nichts taugt, bringt auch der Markteting Aufwand nicht so viel...

Soviel zum Thema Bohlen, Tokio Hotel, Onkelz und Scooter. Alles starke Produkte... <_<

SIRENIA - NINE DESTINIES AND A DAWNFALL

Gerade gesehen und sofort bestellt ... ich bin halt Sirenia-Fan.

Im Moment höre ich übrigens "Lovelorn" von Leaves Eyes rauf und runter und dann wieder von vorne.

SIRENIA - NINE DESTINIES AND A DAWNFALL

Gerade gesehen und sofort bestellt ... ich bin halt Sirenia-Fan.

Im Moment höre ich übrigens "Lovelorn" von Leaves Eyes rauf und runter und dann wieder von vorne.

Ja LE kann man auch gut hören, und die Sirenia lohnt sich wirklich.

Sirenia kannte ich noch garnicht. Sehr schoene Musik. Leider hatten sie bei emusic nur die An Exixir for Existence, aber die gefaellt mir auch. Danke fue den Tipp.

Franciscus non papa

also mal ganz offen:

marketing-aufwand, puschen, platzhirsche, alles gut und schön. auf dauer wird nur das bleiben, was es auch wert ist.

und mag auch manches untergehen, was eigentlich gut ist, es wird irgendwann dann doch aus der versenkung wieder auftauchen.

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen. kunst als solche ist immer elitär. das ist zwar nicht politisch korrekt aber fakt. (und ich bin mir bewusst, dass unterhaltungskünstler wie verdi mich nun für diese äusserung erschlagen würden... und doch - verdi war ein genie)

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen. kunst als solche ist immer elitär. das ist zwar nicht politisch korrekt aber fakt.

Ich hoffe das ärgert dich nicht, wenn ich dir da zustimme. Grüße, KAM

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen.

Genau das ist der Punkt den ich gestern fortlaufend zu erklären versuchte. Viele Menschen suchen sich das was ihnen gefällt nicht mehr selbst aus, sondern bekommen die Auswahl abgenommen. Sie werden manipuliert.

Und inzwischen haben wir fast eine gesamte Privatfernsehen-Gereration zusammen, sodaß die Industrie bei der Durchsetzung ihrer Ziele sogar auf Hilfe in den Familien setzen kann.

Und die ganz hart Getroffenen kriegen sogar Big Brother vorgesetzt, ohne zu merken das sie selbst mittendrin sind.

Und hier läuft OSI first.

Sirenia kannte ich noch garnicht. Sehr schoene Musik. Leider hatten sie bei emusic nur die An Exixir for Existence, aber die gefaellt mir auch. Danke fue den Tipp.

Die "Sister Nightfall" ist ebenfalls prima <_<

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen.

Genau das ist der Punkt den ich gestern fortlaufend zu erklären versuchte. Viele Menschen suchen sich das was ihnen gefällt nicht mehr selbst aus, sondern bekommen die Auswahl abgenommen. Sie werden manipuliert.

Und inzwischen haben wir fast eine gesamte Privatfernsehen-Gereration zusammen, sodaß die Industrie bei der Durchsetzung ihrer Ziele sogar auf Hilfe in den Familien setzen kann.

Und die ganz hart Getroffenen kriegen sogar Big Brother vorgesetzt, ohne zu merken das sie selbst mittendrin sind.

Und hier läuft OSI first.

Lustig ist ja, wer da nicht so mitmachen möchte ist gleich Aussenseiter <_<

Wie die Masse so ist sieht man sehr schön an der Menge der BILD(zeitungen) Morgens in der S-Bahn...