Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen.

Genau das ist der Punkt den ich gestern fortlaufend zu erklären versuchte. Viele Menschen suchen sich das was ihnen gefällt nicht mehr selbst aus, sondern bekommen die Auswahl abgenommen. Sie werden manipuliert.

Glaube ich nichtmal. Die wollen so sein. Die Manipulation durch Medien und Marketing gibt ihnen nur noch den ersehnten Schubs in die eine oder andere Richtung. Nicht gesellschaftskonform zu sein, nicht das zu mögen, was alle mögen, widerspricht dem evolutionär bedingten Herdentrieb.

Bilder einer Ausstellung (Pictures at an Exhibition)

Emerson, Lake und Palmer

nun lob mein Seel, den Herren (Heinrich Schütz, geistliche Chormusik 1648).

boah eij - so viele Chöre ...

hat Dir Dein Sünd vergeben, und heilt Dein Schwachheit groß

erett' Dein armes Leben, nimmt Dich in seinen Schoß ...

bearbeitet von Petrus

und mag auch manches untergehen, was eigentlich gut ist
jou.

es mag sein, daß alles fällt,

daß die Burgen dieser Welt

um Dich her in Trümmer brechen.

Halte Du den Glauben fest,

daß Dich Gott nicht fallen läßt,

Er hält sein Versprechen <_<

Wenn das Produkt nichts taugt, bringt auch der Markteting Aufwand nicht so viel...

Soviel zum Thema Bohlen, Tokio Hotel, Onkelz und Scooter. Alles starke Produkte... <_<

meinst du die haben die Käufer NUR durch Marketing...?

sie kaufen was ihnen gefällt. Bei vielen Songs weiß man gar nicht, dass sie von D.Bohlen sind.

Qualität und Charts waren immer schon 2 völlig unterschiedliche Maßstäbe.

und wer legt Qualität überhaupt fest.

Ich finde gerade Grönemeyer ist einer der wenigen wo sich Erfolg und Qualtität absolut deckt!

Jetzt überzeug mich mal, dass es keine Qualität hat....

bearbeitet von marius

die masse ist dumm und sie wird sich immer wieder verführen lassen.

Genau das ist der Punkt den ich gestern fortlaufend zu erklären versuchte.

Nur seltsam dass ich dem auch zustimme...

Dass du Grönemeyer nicht magst und ich schon, kann doch zu keinem völlig unterschiedlichen Marktverständnis führen, wo wir doch beide wissen, dass Charts größtenteils die Spiegel der Dummen sind.

Zu Qualität mein anderes Posting...

bearbeitet von marius

Therion - Gothic Kabbalah

Genial, ungewöhnlich, herausragend - zum Schwelgen!

Ich finde gerade Grönemeyer ist einer der wenigen wo sich Erfolg und Qualtität absolut deckt!

Jetzt überzeug mich mal, dass es keine Qualität hat....

Der Vergleich mit anderen Gleichguten oder Besseren ist mein Problem. Westerhagen ist bei Warner grad nach 32 Jahren aussortiert worden. Die Relation haut nicht hin. Ich will ja nicht, dass Grönemeyer am Hungertuch nagt. Aber das er das Fünfzigfache verkauft, von dem was Maahn, Stoppok, Maurenbrecher und Lage zusammen nicht absetzen, dass ist für den Musikmarkt eine gefährliche Fehlentwickung.

Anathema.......Alternative IV.

Ich hab da noch diesen monströsen 6er-Pack mit den 4 DVDs liegen, und bin noch immer nicht durch.

Aber das er das Fünfzigfache verkauft, von dem was Maahn, Stoppok, Maurenbrecher und Lage zusammen nicht absetzen, dass ist für den Musikmarkt eine gefährliche Fehlentwickung.

Freuen wir uns doch, dass er nicht nur innerdeutsche Verdängungsarbeit leistet, sondern auch so manche britisch/amerikanische Plätschermusik vom Endlosband für eine gewisse Zeit ins Abseits stellt!

Denn man kann im viel unterstellen, daber das er plätschert sicher nicht :axeman:

Freuen wir uns doch, dass er nicht nur innerdeutsche Verdängungsarbeit leistet, sondern auch so manche britisch/amerikanische Plätschermusik vom Endlosband für eine gewisse Zeit ins Abseits stellt!

Das ist natürlich auch wieder wahr.

Pink Floyd......Echoes

Ich hab da noch diesen monströsen 6er-Pack mit den 4 DVDs liegen, und bin noch immer nicht durch.

Sehr sehenswert übrigens, obwohl Therion live nicht so hochklassig ist. Aber wenn man vergleicht, wie die so um 1990 angefangen haben - eine Gruppe 16-17 Jähriger, die kaum ihre Gitarre halten, geschweige denn spielen konnten.

Einige der Aufnahmen sind sogar richtig schlecht, versehen mit dem bissigen Kommentar, dass der Kameramann für die Aufnahmen keinen Preis bekommen hat (man sieht nur vage Lichter und schwarze Leute vor diesen Lichtern - und die Bühne bekommt man praktisch überhaupt nicht zu sehen). Bemerkenswert auch der Konzertmitschnitt in der Türkei - bei totalem Stromausfall! Jede andere Band hätte wohl die Sachen gepackt, Therion singt a capella und der Schlagzeuger spielt ein Schlagzeugsolo.

high school musical.

Stick To The Status Quo.

No, no, no, noooooooooooo

No, no, no, no, no, no

Stick to the stuff you know

If you wanna be cool

Follow one simple rule

Don`t mess with the flow, no no noooo

Stick to the status quo

No, no, no, noooooooooooo

Sehr sehenswert übrigens, obwohl Therion live nicht so hochklassig ist. Aber wenn man vergleicht, wie die so um 1990 angefangen haben - eine Gruppe 16-17 Jähriger, die kaum ihre Gitarre halten, geschweige denn spielen konnten.

Die Entwicklung ist wirklich faszinierend. Und auch das Stehvermögen, die Dinger umzusetzen die man im Kopf hat, auch wenn es völlig überdreht erscheint. Die letzten Produktionen waren ja teilweise so aufwendig, dass das Label die ganz sicher nicht allein finanzieren kann. Bei denen geht es wirklich noch (und ausschließlich) um die Musik. Und dieser Mut, das letzte Hemd zu geben damit es noch perfekter wird, ist bewundernswert.

Aus gegebenem Anlass grad eingelegt: Therion....lamuria

Die Entwicklung ist wirklich faszinierend. Und auch das Stehvermögen, die Dinger umzusetzen die man im Kopf hat, auch wenn es völlig überdreht erscheint. Die letzten Produktionen waren ja teilweise so aufwendig, dass das Label die ganz sicher nicht allein finanzieren kann. Bei denen geht es wirklich noch (und ausschließlich) um die Musik. Und dieser Mut, das letzte Hemd zu geben damit es noch perfekter wird, ist bewundernswert

Christofer Johnsson sagte einmal, Geld interessiere ihn nur aus einem Grund: je mehr Geld er hätte, umso bessere Musik könne er machen (wenn man sieht, wieviele Chöre er auffährt, weiß man, warum das Geld für seine Musik so wichtig ist).

Auf "Lepaca Kliffoth" finden sich zwei Stücke, auf denen eine professionelle (hervoragende) Sängerin und ein professioneller (hervorragender) Sänger singt, und Johnsson sagt, er hätte gerne alle Stücke mit den beiden aufgenommen, nur fehlte ihm das Geld, um sie dafür zu bezahlen.

Nachdem sich die Platte recht gut verkaufte, nahm er "Theli" auf, und dafür engagierte er einen kompletten Opernchor - mit der Einschätzung, dass er nun für eine ziemlich lange Zeit völlig pleite und verschuldet sein würde, weil er damit 90% seiner Fans vergraulen würde. Aber, so sagte er, das sei die Musik, die er immer im Kopf gehabt hat, und die er unbedingt machen müsse. Es kam zu seiner großen Überraschung ganz anders, "Theli" verkaufte sich wie die Hölle und wurde von seinen Fans zum großen Teil gefeiert. Und jeden verdienten Cent steckte er dann ziemlich komplett in die nächste Platte, bei der er dann noch ein Symphonieorchester engagierte. Und so wurden seine Produktionen immer aufwändiger und teurer.

Aber das Ergebnis kann sich hören lassen, jede CD entstand aus der Liebe zur Musik, nicht aus der Liebe zum Geld und zum Ruhm. Und irgendwie hört man das, und man merkt es auch auf den Livekonzerten.

Auch "Gothic Kabbalah" hat mich wieder überrascht, es ist - wie "Lemuria/Sirus B" - eine Doppel-CD zum Preis einer einzigen CD, und wieder aufwändig gemacht (nur das Cover ist diesmal schlichter). Obwohl er diesmal auf die großen Chöre weitgehend verzichtet und dafür hervorragende Solisten verpflichtet hat, der symphonische Teil ist geblieben, aber die Stücke sind sehr viel gitarrenlastiger, sehr viel mehr in Richtung Heavy Metal.

Es ist also eine eher "untypische" Therion-CD, weil man sich ja inzwischen ziemlich an die Chöre gewöhnt hat. Wer Symphonic Metal gerne hört, oder einfach nur erstklassiges Metal, sollte mal reinhören. Wer Nightwish mag, der findet hier etwas, was noch einen Dreh besser ist (keine der Frauenstimmen muss sich hinter Tarja Turunen, Ex-Nightwish, verstecken!). Gewöhnungsbedürftig ist für einen Metal-Fan, dass auch Männerstimmen mit Opernausbildung mitsingen (vor allem mit tiefer Stimme - das gibt es im Heavy Metal sonst sehr selten), und dass die Stücke nicht wie Pop-Stücke aufgebaut sind, sondern eher wie klassische Stücke, mit Melodiewechsel und Tempowechsel mitten im Stück, mit Themen und Variationen - eben symphonisch.

Christofer Johnsson sagte einmal, Geld interessiere ihn nur aus einem Grund: je mehr Geld er hätte, umso bessere Musik könne er machen (wenn man sieht, wieviele Chöre er auffährt, weiß man, warum das Geld für seine Musik so wichtig ist).

Ja, das meinte ich. Und das ist kein leeres Geschwätz (skandinavische Bands jammern ja traditionell dass sie alle am Hungertuch nagen), sondern man spürt das geradezu. Und auch wenn mir längst nicht alles gefällt, was Therion machen, fühle ich mich da gut aufgehoben.

Nur Management, Label und Booking ergrauen natürlich im Tagesrhythmus, wenn sie so eine Band unter Vertrag haben. Da werden regelmäßig Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, was der Wahnsinnige da nun schon wieder veranstaltet.

Das neue Album kenne ich noch nicht. Wir sich aber schnell ändern.

Und hier läuft Bowie....Warszawa

Ich hab mal wieder ne Frage

Besagte behütete 13jährige wünschte sich zur Konfirmation die neue CD von Justin Timberlake. Der Verkäufer wies mich auf ein Schildchen auf der CD hin, die Eltern sollten mithören - es get wohl um zuviel Sex...

Stimmt das?

Ich hab ihr stattdessen nen USB-Stick gekauft---

Ich hab mal wieder ne Frage

Besagte behütete 13jährige wünschte sich zur Konfirmation die neue CD von Justin Timberlake. Der Verkäufer wies mich auf ein Schildchen auf der CD hin, die Eltern sollten mithören - es get wohl um zuviel Sex...

Stimmt das?

Bezogen auf J.T. keine Ahnung, ich hör so'ne Scheiße nicht. Aber auf US-CDs gibt es schonmal sowas wie "Parental Advisory, explicit lyrics", soll heißen, die Texte sind jugendgefährdend. Muß nicht unbedingt wg. Sex sein, kann auch Gewalt o.ä. bedeuten.

Ich hab ihr stattdessen nen USB-Stick gekauft---

Gute Idee, da kann sie jede Menge jugendgefährdender Musik abspeichern, ohne daß die Eltern das merken.

bearbeitet von GermanHeretic

Eric Johnson - wer die Grenzen gitarristischer Möglichkeiten kennenlernen möchte

KlazzBrothers

tolle Fusion aus Jazz und Klassik. Für den Kenner empfehlenswert....

bearbeitet von marius