Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

John Dowland- Lachrimae or Seven Teares- Lachrimae Amantis.

Schöne Musik des elisabethanischen Zeitalters, die gut zu meiner momentanen Stimmung passt. Überhaupt mag ich Musik aus der Renaissance und dem Frühbarock sehr gerne.

Naja, es geht so... nix Besonderes mehr...

Das erste Mal in diesem Jahr das wir wohl einer Meinung sind :angry:

Ich wollt grad schreiben: *und wohl auch das letzte Mal*... aber es kommt ja bald die *Dark Passion Play* raus...:D

Ein kommerzieller Hammer wird es aber ganz sicher. Würde mich nicht wundern, wenn Nuclear Blast seine meistverkaufte Scheibe aller Zeiten vermelden kann. Die machen mehr Promotion als für 10 andere Bands zusammen.

Hier läuft das 2007er Konzeptalbum "Ziltoid" vom durchgeknallten Devin Townsend. Zwischen Genie und Wahnsinn. Eine völlig bekloppte Story (die außerirdische Handpuppe Ziltoid bedroht die Erde mit Zerstörung, wenn man ihr nicht den definitiven wohlschmeckenden Kaffee serviert) und eine musikalische Reise zwischen den Extremen.

Anspieltipp: Solar winds

momentan:

Suzanne Vega - Left of Center

dann:

Lucyfire - U Can Have All My Love 2Nite

und dann:

The Cruxshadows - Return (Coming_Home)

und dann PC End für heute...

Suzanne Vega - Left of Center

Hä ?

Du verwirrst mich. "Days of open Hand" zählt zu meinen absoluten Heiligtümern.

Und hier läuft "UK Jive" von den Kinks.

Kirchenhistoriker
Das Menuet gothique find ich zur Hochzeit allemal besser als Lohengrin zum Beginn und Mendelssohn zum Ende oder umgekehrt :angry:

Die Suite gothique krieg ich einfach nicht über ... ist auch quasi "unser" Stück :D

Vorsicht! Lohengrin, damit meinst du den Hochzeitsmarsch! Ja, finde ich auch ganz schrecklich! Auch den Mendelssohn. Erinnert mich alles an schlechte Filme aus Hollywood. Aber versuch es mal mit dem Vorspiel des 2. Aktes aus Lohengrin. Gibt es Orgelnoten zu, und es kracht wunderbar!

Was ich aber auch ausgelutscht finde ist die Toccata aus der Sinfonie Nr. 5 von Widor (den ich sonst sehr schätze). Wird inzwischen auf jeder 2. Hochzeit gespielt.

Ich habe bei Dir gelesen, daß du gerne ins Konzert gehst. Welche Richtung?

Was verwirrt dich jetzt daran? Das meine Auswahl etwas breiter gefächert ist? oO

Naja, der Schwerpunkt liegt ja im Bereich der schwermütigen gottlosen Dröhnungen und erfordert beim Konsumieren schwarze Bekleidung.

Hier läuft Alice in Chains (same)

Was verwirrt dich jetzt daran? Das meine Auswahl etwas breiter gefächert ist? oO

Naja, der Schwerpunkt liegt ja im Bereich der schwermütigen gottlosen Dröhnungen und erfordert beim Konsumieren schwarze Bekleidung.

Hier läuft Alice in Chains (same)

Gottlos vielleicht, aber schwermütig kaum immer, hier ist wie Du siehst alles vertreten :angry:

Aber Alice in Chains ist eine gute Idee:

Alice in Chains - Heaven Beside You

und noch etwas hinterher dann...

Black Sabbath - Children Of The Grave

Die Platte habe ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gehört. Das war damals die "Jetzt macht sie wohl wirklich Pop"-Platte. Der Nachfolger 99.9 F° war aber wieder richtig gut.

Die Platte habe ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gehört. Das war damals die "Jetzt macht sie wohl wirklich Pop"-Platte. Der Nachfolger 99.9 F° war aber wieder richtig gut.

Klar war das Pop. Aber unglaublich guter Pop. Das Album hat mehr Tiefe als das Bermuda Dreieck.

99.9 F war mir zu zerrissen, und zu kurz. Das Ding hat sie veröffentlicht obwohl es noch nicht fertig war.

Suzanne Vega: Beauty & Crime :angry:

Ja, sie hat absolut nichts verlernt. Aber für mich ist das Ding viel zu kurz und enthält trotzdem noch Füllstoff.

Aber die Songs (viele jedenfalls) haben das gewisse Etwas, was ihr einfach keiner nachmacht.

John Dowland- Lachrimae or Seven Teares- Lachrimae Amantis.

Schöne Musik des elisabethanischen Zeitalters, die gut zu meiner momentanen Stimmung passt. Überhaupt mag ich Musik aus der Renaissance und dem Frühbarock sehr gerne.

Ha! Willkommen im Club!

Bei mir lief gestern im Auto, als ich beruflich in einer ziemlich traurigen Geschichte unterwegs war, "Discomfort them, o Lord" von Thomas Tallis - das fand ich sehr bewegend.

Alfons

bearbeitet von Alfons

Vorsicht! Lohengrin, damit meinst du den Hochzeitsmarsch! Ja, finde ich auch ganz schrecklich! Auch den Mendelssohn. Erinnert mich alles an schlechte Filme aus Hollywood.

Unterschreibe ich aus vollster Seele.

Ich habe bei Dir gelesen, daß du gerne ins Konzert gehst. Welche Richtung?

Symphonie, Orgel, Kammermusik, Chor ... barock, klassisch, romantisch ... es soll noch ein bisschen Melodie haben und nicht zu "neumodisch" klingen :angry:

Kirchenhistoriker
Symphonie, Orgel, Kammermusik, Chor ... barock, klassisch, romantisch ... es soll noch ein bisschen Melodie haben und nicht zu "neumodisch" klingen :D

Oh, breites Spektrum! Ich habe eigentlich mit Wagner angefangen, nur der Holländer fehlt mir noch in der Oper. Den Ring habe ich verteilt in Köln, Koblenz und Bonn gesehen, Parsifal in Koblenz und Tristan ebenfalls. Dann habe ich mich die gesamte Romantik hoch und runter gekämpft. Ich schätze aber auch Bach sehr, und auch so manche Händel-Oper.

Trotzdem: R. Strauss, Wagner, Bruckner und die französischen Orgelfuzzis sind mir am liebsten. Seit neuesten entdecke ich aber auch argentinischen Tango. Die Oper Maria in Buenos Aires ist nicht schlecht. Astor Piazolla. Sollstest du mal ausprobieren.

Zur Melodie: Es gibt die eine oder andere "neumodische" Sache, die gar nicht so schlecht ist, etwa von Glass, oder - inzwischen bereits klassische Moderne - Arnold Schönberg. Auch Penderecki höre ich gerne - zumindest hin und wieder. Mit Stockhausen kann ich allerdings auch nichts anfangen. Das liegt aber bestimmt an mir... :angry:

Was hälst du von Wagner?

Die paar Sachen, die ich von Wagner kenne, sind mir für meinen Geschmack ein bisschen zu pompös, aber ich kenne zuwenig, um ihn wirklich beurteilen zu können. Kommt vielleicht noch.

Moderne Komponisten finde ich nicht generell schlecht, aber da gibt's halt auch viel Schräges, und ich mag lieber erkennbare Melodien :D

Zu meinen Lieblingen zählen Bach, Mozart, Boellmann, Vivaldi, Saint-Saens ... ich mag auch einiges von Grieg, Händel, Beethoven ... generell bin ich da eigentlich nicht so festgelegt.

Mit Opern habe ich's nicht so besonders, aber möglicherweise kommt das mit zunehmendem Alter :angry: