Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Kirchenhistoriker
Die paar Sachen, die ich von Wagner kenne, sind mir für meinen Geschmack ein bisschen zu pompös, aber ich kenne zuwenig, um ihn wirklich beurteilen zu können. Kommt vielleicht noch.

Moderne Komponisten finde ich nicht generell schlecht, aber da gibt's halt auch viel Schräges, und ich mag lieber erkennbare Melodien :D

Zu meinen Lieblingen zählen Bach, Mozart, Boellmann, Vivaldi, Saint-Saens ... ich mag auch einiges von Grieg, Händel, Beethoven ... generell bin ich da eigentlich nicht so festgelegt.

Mit Opern habe ich's nicht so besonders, aber möglicherweise kommt das mit zunehmendem Alter :angry:

Ja, das mit den Opern kommt noch. Das war am Anfang bei mir auch nicht so ausgeprägt. Zuerst die symphonischen Werke, dann die Oper. Ich habe übrigens Mahler vergessen! Auch ein toller Komponist. Besonders sein Lieder haben es mir angetan. Ich habe mal Lieder eines fahrenden Gesellen mit Thomas Quasthoff gehört. Toll!

Ray - soundtrack

Scorpions - Humanity

Dream Theater - 6 Degrees..., Octavarium

Queensryche - rage for order

Spider Murphy gang - greatest hits :angry:

Kirchenhistoriker
Philip Glass: The Light

Die spottbillige, aber sehr schöne Aufnahme bei Naxos mit dem Bournemouth Symphony Orchestra. Habe ich mir heute gekauft.

Kennt man ein Stück von Glass, kennt man alle. Ich habe die Oper Akhnaten von ihm, außerdem auf einem Sampler noch ein Orgelsstück. Interessant, aber irgendwann retadierend.

Johann Sebastian Bach - Motette "O Jesu, mein's Lebens Licht" BWV 118

Die 1990er Einspielung von Gardiner. Habe ich mir gestern gekauft. (Ich habe gestern fürchterlich zugeschlagen im Plattenladen).

Kirchenhistoriker
Johann Sebastian Bach - Motette "O Jesu, mein's Lebens Licht" BWV 118

Die 1990er Einspielung von Gardiner. Habe ich mir gestern gekauft. (Ich habe gestern fürchterlich zugeschlagen im Plattenladen).

Platten oder CD's?

Ich sammele CD-Aufnahmen, durch alle Jahrhunderte. Schon als Student bin ich mindestens einmal im Monat in den Saturn nach Köln gefahren. Und bei 2001 habe ich auch immer wiede gerne eingekauft. Meine erste Ring-Aufnahme ist von 2001.

bearbeitet von Kirchenhistoriker

Und jetzt Uriah Heep: July Morning

Genial wäre meiner Meinung nach fast untertrieben :angry: *mitsumm*

Das ist jetzt mal ne Ansage. Aber als Liveversion.

heeplivesuchengeh...

Ich sammele CD-Aufnahmen, durch alle Jahrhunderte.

<klugscheissmodus>Na, da gibt's ja gerade mal zwei, in denen CD-Aufnahmen gemacht worden sind bzw. noch werden. :angry: </klugscheissmodus>

heeplivesuchengeh...

Bist Du fündig geworden? Wo war das denn?

Ich habe sie auch schon mal live erlebt. 1974 oder 73 spielten sie hier in unserem verträumten Städtchen auf einem Abi-Abschlussball. (Das ist echt wahr) War mein erstes Konzert in dem mich meine Mama ohne Begleitung gelassen hat. Ich musste eine Rock anziehen, den ich an der nächsten Hausecke in Jeans umgewandelt hatte. Danach wurden sie berühmt.

bearbeitet von Monika

Ich musste eine Rock anziehen, den ich an der nächsten Hausecke in Jeans umgewandelt hatte. Danach wurden sie berühmt.

Was Monika in Jeans alles bewirken kann.

Staun.

Alfons

Schon als Student bin ich mindestens einmal im Monat in den Saturn nach Köln gefahren. (...)

Ach ja, Erinnerungen... Saturn in den 70er Jahren...

Als es nur Schallplatten und noch keine CDs gab, war Saturn in Köln die einzige Adresse in Deutschland, an der es Gregorianik in nennenswerter Auswahl gab. Dort habe ich zum ersten Mal Aufnahmen aus der Abbaye de Solesmes gefunden: Salve festa dies...

heeplivesuchengeh...

Bist Du fündig geworden? Wo war das denn?

Ich habe sie auch schon mal live erlebt. 1974 oder 73 spielten sie hier in unserem verträumten Städtchen auf einem Abi-Abschlussball. (Das ist echt wahr) War mein erstes Konzert in dem mich meine Mama ohne Begleitung gelassen hat. Ich musste eine Rock anziehen, den ich an der nächsten Hausecke in Jeans umgewandelt hatte. Danach wurden sie berühmt.

Heep Live ist das schwarze Doppel-Album, das im Januar 1973 in Birminigham mitgeschnitten wurde. Selbst hab ich die nie gesehen, aber besagtes Album ist fester Bestandteil in jeder Rocksammlung. Und "July Morning" ist zudem das Highlight des Programms.

Aber die waren ´73 schon sehr erfolgreich.

Zum Abschluss noch Mozart:

Dies irae.

Mein Lieblingsnummer von Mozart *ganz dahinschwelg*

Ja, das hat was :angry:

Bei mir läuft gerade Mikas Album, und in meinem Kopf dudelt seit zwei Tagen "Hallelujah" von Jeff Buckley. Ich werd das nicht mehr los.