Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Orlando di Lasso: Missa Entre vous filles

Ich mag eine Welt, in der Christen Techno hören und Atheisten das Sanctus. Und nachdem ich kurz in Spacerats Link hineingehört habe, möchte ich anfügen: Ich gönne es den Christen sogar.

Alfons

Kirchenhistoriker
Orlando di Lasso: Missa Entre vous filles

Ich mag eine Welt, in der Christen Techno hören und Atheisten das Sanctus. Und nachdem ich kurz in Spacerats Link hineingehört habe, möchte ich anfügen: Ich gönne es den Christen sogar.

Alfons

Hallo Alfons!

Ich halte dagegen: Palestrina, Missa Papae Marcelli.

SpaceRat hat Sühne zu leisten. Der ist im falschen Verein.

Ach genau: Ich habe mir jetzt bei der WBG die Bach Gesamtausgabe bestellt. Bin mal gespannt. Vieles habe ich schon, aber trotzdem, lohnt sich bestimmt.

Ich hab jetzt unserem Organisten gesagt, er soll endlich mal das da zum Auszug am Christkönigssonntag spielen (wozu hat man denn seinen C-Schein?). Bin mal gespannt.

Na wie hat sich der Organist geschlagen? B)

Ich hab jetzt unserem Organisten gesagt, er soll endlich mal das da zum Auszug am Christkönigssonntag spielen (wozu hat man denn seinen C-Schein?). Bin mal gespannt.

Na wie hat sich der Organist geschlagen? B)

Ach du meine Güte! Dieser Cameron Carpenter ist ja sowas von *********! :)

Und bei aller Virtuosität: Er spielt fast alles schlichtweg zu schnell. Ich liebe Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541 - aber es wirkt bei Carpenter extrem verhuscht...

Vielleicht sollte er es mal als Aerobictrainer versuchen...auf jeden Fall sähe er bestimmt sexier aus, wenn er nicht immer diese albernen weißen Klamotten trüge! :)

bearbeitet von jouaux

Ach du meine Güte! Dieser Cameron Carpenter ist ja sowas von *****! B)

Und bei aller Virtuosität: Er spielt fast alles schlichtweg zu schnell. Ich liebe Präludium und Fuge in G-Dur BWV 541 - aber es wirkt bei Carpenter extrem verhuscht...

Vielleicht sollte er es mal als Aerobictrainer versuchen...auf jeden Fall sähe er bestimmt sexier aus, wenn er nicht immer diese albernen weißen Klamotten trüge! :)

Zerstöre bitte meine Vorurteile nicht. Er kann nicht schwul sein. Sonst hätte er was geschmackvolles an. Die Art Orgel zu spielen ist olympiareif: citius altius fortius. Ein Rätsel, wie man es schafft, das Instrument technisch perfekt zu beherrschen und gleichzeitig so unmusikalisch zu sein. Grüße, KAM

jedenfalls sind die Schuhe von den Typ cool :(

Das war es auch, was mir neben seiner Virtuosität und dem T-shirt, durch das man all seine schönen Muskeln bewundern kann, als erstes auffiel.

Na wie hat sich der Organist geschlagen? :)

War leider nur ein Gag von mir. Aber am nächsten Wochenende werde ich zu meinen Eltern fahren. Mein Vater ist Organist - einfacher Dorforganist, aber mit größeren Ambitionenen - und ich werde ihm mal den Carpenter vorführen. Bei meinem Vater weiß ich, dass er zu selbstbewusst ist, als dass er sich von Carpenters Virtuosität deprimieren lässt. Und ich weiß, dass er die Fähigkeit hat, die größere Orgelspieltechnik Carpenters einfach zu bewundern. Vielleicht lässt er sich sogar ein wenig begeistern.

Ach du meine Güte! Dieser Cameron Carpenter ist ja sowas von ********! :)

Vielleicht sollte er es mal als Aerobictrainer versuchen...auf jeden Fall sähe er bestimmt sexier aus, wenn er nicht immer diese albernen weißen Klamotten trüge! B)

Jepp. Das habe ich mir auch gedacht, als mein Bildschirm gleich mal fünf Grad wärmer wurde. Wie schwul der Junge ist, interessiert mich allerdings überhaupt nicht. Ich will von ihm ja nicht sexuelle Weiterbildung lernen, sondern mich an einer Virtuosität berauschen, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe.

Musikalisch ist das natürlich auch nicht so ganz. Im Vergleich zu den beiden pianistischen Bravourstücken von Rachmaninow, die ich demletz hier hineingestellt habe, ist das, was Cameron bringt, wirklich musikalischer Schrott.

Aber es hat was Irres, und das imponiert mir. Auf die verrückte Idee, die Revolutionsetüde von Chopin auf die Orgel zu übertragen und diese schon auf dem Klavier fast unspielbaren Sechzehntelläufe auf dem Pedal abzuarbeiten, muss man ja erst mal kommen. Und wenn man es so weit hinkriegt, dass das dann auch noch aufführbar wird, verdient es Anerkennung.

Zerstöre bitte meine Vorurteile nicht. Er kann nicht schwul sein. Sonst hätte er was geschmackvolles an. Die Art Orgel zu spielen ist olympiareif: citius altius fortius. Ein Rätsel, wie man es schafft, das Instrument technisch perfekt zu beherrschen und gleichzeitig so unmusikalisch zu sein. Grüße, KAM

Nun ja, ich vermute, dass es unterschiedliche Schwule gibt. Nicht alle bevorzugen das Gleiche. Dass er schwul ist, hab ich mir allerdings gleich gedacht.

Ich finde ihn aber nicht gleich als unmusikalisch. Ich glaube er berauscht sich an der Fülle der Noten, die pro Sekunde auf ihn einprasseln. Allerdings finde ich auch, dass sein musikalischer Ausdruck mit seiner Virtuosität nicht Schritt hält.

Er spielt ein bischen ausdruckslos, aber sein Pedalspiel ist schon beeindruckend.

Ja. Und ich finde es schön, dass Du einfach nur dies gesehen hast. So ist es mir nämlich auch gegangen: Fürbasses erstaunen, was mit Füßen auf einer Orgel so alles möglich ist.

Allerdings finde ich auch, dass sein musikalischer Ausdruck mit seiner Virtuosität nicht Schritt hält.

Vielleicht braucht er auch einfach nur eine andere Orgel. Diese virtuellen Geräte haben mich bisher noch nicht überzeugen können.

bearbeitet von Squire

Coronatus: Lux Noctis

Gothic Metal mit zwei Sängerinnen, die beide in fast derselben Klasse singen wie Tarja Turunen (Ex-Nightwish). Die Texte sind teilweise in Deutsch, aber das tut dem keinen Abbruch, und die Musik ist auch sehr gut. Gefällt mir definitiv besser als einige der Nightwish-Alben.

Und das ist das Erstlingswerk einer Newcomer-Band. Wenn die noch ein bisschen an der Musik feilen, dann wird daraus mal eine größere Sache. Besser als "Within Temptation" sind sie jetzt schon allemal.

Gothic Metal mit zwei Sängerinnen, die beide in fast derselben Klasse singen wie Tarja Turunen (Ex-Nightwish). Die Texte sind teilweise in Deutsch, aber das tut dem keinen Abbruch,

... denn ich vermute mal, daß man eh kein Wort versteht, weil "Sängerin" nur ein Euphemismus ist.

Gothic Metal mit zwei Sängerinnen, die beide in fast derselben Klasse singen wie Tarja Turunen (Ex-Nightwish). Die Texte sind teilweise in Deutsch, aber das tut dem keinen Abbruch,

... denn ich vermute mal, daß man eh kein Wort versteht, weil "Sängerin" nur ein Euphemismus ist.

Nein, man kann die Texte ziemlich gut verstehen, weil die Sängerinnen wirklich gut sind, und das erkennt man auch am gut artikulierten Gesang (die meisten Sänger nuscheln so, weil sie schon Probleme haben, die Töne richtig zu treffen, da ist dann für gute Artikulation keine Kapazität mehr übrig, abgesehen davon, dass das anstrengend ist und nur mit sehr viel Training erreicht werden kann).

Gut, die Klasse von Tarja Turunen erreichen beide nicht ganz, wie ich schrieb, aber sie sind um Größenklassen besser als nahezu alle guten deutschen Schlagersängerinnen (und davon gibt es schon nicht viele). Tarja ist aber auch ein Ausnahmefall, die singt normalerweise an der Oper, und zwar meistens nicht im Chor.

Aber die Anhäufung guter Frauenstimmen im Gothic Metal ist schon erstaunlich. Ok, Therion nutzt Opernchöre, also auch Frauen und Männer, die normalerweise an der Oper singen, aber selbst wenn man die beiseite lässt, gibt es erstaunlich viele Bands mit guten Sängerinnen: After Forever, Epica, Sirenia, Haggard, Leaves Eyes, Trail of Tears, Tristania, ...

Gut, die Klasse von Tarja Turunen erreichen beide nicht ganz, wie ich schrieb, aber sie sind um Größenklassen besser als nahezu alle guten deutschen Schlagersängerinnen (und davon gibt es schon nicht viele). Tarja ist aber auch ein Ausnahmefall, die singt normalerweise an der Oper, und zwar meistens nicht im Chor.

tarja ist gut - keine frage. ich glaube, alle beteiligten (zuschauer, band und miss tarja herself) hätten mehr davon gehabt, wenn sie sich zusammengerauft hätten. aber was will man machen...

ach, und: ich hör star fm

Hab gerade www.last.fm für mich entdeckt. Ganz tolle Seite: man meldet sich an, gibt ne Band an, dann wird ein Song gespielt, und dannach Musik ähnlicher Künstler, so daß man nach und nach seinen musikalischen Horizont erweitern kann. Und es gibt sogar Frühbarock und Musik des elisabethanischen Zeitalters...Purcell, Dowland usw.- kein Problem gewesen....

Hab gerade www.last.fm für mich entdeckt. Ganz tolle Seite: man meldet sich an, gibt ne Band an, dann wird ein Song gespielt, und dannach Musik ähnlicher Künstler, so daß man nach und nach seinen musikalischen Horizont erweitern kann. Und es gibt sogar Frühbarock und Musik des elisabethanischen Zeitalters...Purcell, Dowland usw.- kein Problem gewesen....

Jau, stimmt.

Here's a song called Drive.

Nein, man kann die Texte ziemlich gut verstehen, weil die Sängerinnen wirklich gut sind, und das erkennt man auch am gut artikulierten Gesang (die meisten Sänger nuscheln so, weil sie schon Probleme haben, die Töne richtig zu treffen, da ist dann für gute Artikulation keine Kapazität mehr übrig, abgesehen davon, dass das anstrengend ist und nur mit sehr viel Training erreicht werden kann).

Aber die Anhäufung guter Frauenstimmen im Gothic Metal ist schon erstaunlich. Ok, Therion nutzt Opernchöre, also auch Frauen und Männer, die normalerweise an der Oper singen, aber selbst wenn man die beiseite lässt, gibt es erstaunlich viele Bands mit guten Sängerinnen: After Forever, Epica, Sirenia, Haggard, Leaves Eyes, Trail of Tears, Tristania, ...

Ich muss Volker recht geben, die Gesangsqualität ist hier durch die Bank sehr hoch. Wobei man die Kombination aus sehr harten Klängen mit opernähnlichem Gesang schon mögen muss, für mich ist das irgendwie vergleichbar mit Doppelbock mit Cappuccino-Schaum....ich bin der Freund von vertrauteren Klängen.

Ich steh auch nicht so sehr auf Hirn-Jogging Mugge a`la Dream theater....das geht mal für 5 Minuten, aber dann iss auch wieder genug für ne Weile....

Ich steh auch nicht so sehr auf Hirn-Jogging Mugge a`la Dream theater....das geht mal für 5 Minuten, aber dann iss auch wieder genug für ne Weile....

Die lassen sich aber auch nicht stilistisch festbinden. "Falling into Infinity" z.B. ist für DT-Verhältnisse eigentlich eine Easy Listening-Scheibe mit traumhaften Balladen.