Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Von

und Bruno Walter gibt es "die" Interpretation des schönsten Rückert-Liedes von Mahler. (Warnhinweis: könnte die Sonntagsstimmung stark beeinträchtigen!)

Christa Ludwig und Janet Baker stehen ihr aber nicht nach.

bearbeitet von UliWerner

Kirchenhistoriker
Von
und Bruno Walter gibt es "die" Interpretation des schönsten Rückert-Liedes von Mahler. (Warnhinweis: könnte die Sonntagsstimmung stark beeinträchtigen!)

Christa Ludwig und Janet Baker stehen ihr aber nicht nach.

Ok, es waren nicht die Rückertlieder, mit denen ich nicht warm werde. Ich habe soeben wieder reingehört. Insbesondere das deinige sowie "Um Mitternacht" sind natürlich Lieder von unbändiger Schönheit und Tiefe. Verbleibt die Symphonie Nr. 7...:angry2: aber ich hatte irgendwelche Mahler-Lieder im Kopf, mit denen ich nicht klar kam.

Kirchenhistoriker
Ich war mal in einem Orgelkonzert in einer Kirche, da hat jemand "In der Halle des Bergkönigs" von Grieg auf einer Orgel gespielt.

Das muss wohl recht schwer auf einer Orgel zu spielen sein.

Habe im Netz bisher keine entsprechende Aufzeichnung finden können, wenn jemand da etwas finden würde, wäre dies sehr schön.

Grüße

Sam

klicke

Vielen Dank! :angry2:

Mehr als gewöhnungsbedürftig...

Das Original

Und ne weitere

... :angry2: bearbeitet von Kirchenhistoriker

Und wenn wir schon bei Liedern sind, dann darf natürlich Hugo Wolf nicht fehlen. ...

... und die Schwarzkopf auch nicht! Richtig.

Vielleicht waren es die "Wunderhorn-Lieder" von Mahler, mit denen Du nicht klar kommst. Die sind schon stellenweise grenzwertig, aber insgesamt ein Schlüssel zum ganzen Werk Mahlers. Besonders mag ich die "Fischpredigt" - passt auch ganz gut in dieses Forum. Hier mit

, die bei der Erwähnung großer Sängerinnen auch nicht fehlen darf.

darelius_aragar
Ich war mal in einem Orgelkonzert in einer Kirche, da hat jemand "In der Halle des Bergkönigs" von Grieg auf einer Orgel gespielt.

Das muss wohl recht schwer auf einer Orgel zu spielen sein.

Habe im Netz bisher keine entsprechende Aufzeichnung finden können, wenn jemand da etwas finden würde, wäre dies sehr schön.

Grüße

Sam

klicke

Vielen Dank! :unsure:

Mehr als gewöhnungsbedürftig...

Das Original

Und ne weitere

... :angry2:

Und noch eine

:angry2:

(Gibts auf youtube auch in besserer quali, aber da diese von der CD ist, weiss nicht, ob die verlinkt werden darf)

vom selben konzert:

bearbeitet von darelius_aragar

Um mal die neuen Kopfhoerer zu testen

Dave Matthews Band - Listener Supported

z.B.

Warehouse

Gibt es seit 1991, haben 31 Mio Platten verkauft, fuellen beliebig grosse Stadien in den USA, gehen jedes Jahr auf Tour - und hier kennt sie fast niemand.

Interessant an DM ist zudem, dass er Audio-Mitschnitte erlaubt

Dave Matthews Band allows audience members to record most live shows and permits non-profit trading of the recordings.[52] The band cites college students trading these tapes in the early 1990s as a key reason for their current fame.[citation needed] Up until February 23, 1995 the band allowed tapers to plug directly into the soundboard at shows but after profiteering on these often high quality tapings, the taping policy was changed to only include microphones.[52] The band and its management also worked with the US federal government in 1996 to launch a crackdown on for-profit bootleggers, which resulted in large-scale arrests of those responsible for illegally manufacturing and selling copies of DMB material.[citation needed] To further combat bootleggers,[citation needed] the band released their first live album, Live at Red Rocks 8.15.95, to satisfy the demand for live recordings.

In recent years it has been common to see several sources per show, sometimes as many as five or more.[citation needed] As microphones and recording equipment have become more inexpensive and of higher quality, the quality of tapings has improved.

(aus Wikipedia)

Kirchenhistoriker
Und wenn wir schon bei Liedern sind, dann darf natürlich Hugo Wolf nicht fehlen. ...

... und die Schwarzkopf auch nicht! Richtig.

Vielleicht waren es die "Wunderhorn-Lieder" von Mahler, mit denen Du nicht klar kommst. Die sind schon stellenweise grenzwertig, aber insgesamt ein Schlüssel zum ganzen Werk Mahlers. Besonders mag ich die "Fischpredigt" - passt auch ganz gut in dieses Forum. Hier mit

, die bei der Erwähnung großer Sängerinnen auch nicht fehlen darf.

Ja, eben. Schwarzkopf darf nicht fehlen. Das dachte ich mir auch. Ich hatte mal im 3. Programm (oder war es 3Sat?) ne Meisterkursübung mit ihr gesehen. Die Schwarzkopf war in jeder Beziehung beeindruckend.

Ja, es sind die Wunderhorn-Lieder mit denen ich nicht klarkomme. Nun, daß mit den Schlüsseln ist immer so ne Sache. Ich bin dem Mahler schon auf den Fersen, aber es gibt so Stücke, die ich nicht so gerne an mich rankommen lasse. Dazu gehört eben auch die Symphonie Nr. 7.

Janet Baker hatten wir ja bereits bei den Rückert-Liedern.

Aber wo wir gerade dabei sind und weil es irgendwie passt, schließlich befinden wir uns an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter:

Schönberg,

. Eine meiner Aufnahmen. Claudio Abbado, Wiener Philharmoniker, Siegfried Jerusalem, Sharon Sweet.

Meine liebste Aufnahme ist aber von Emi mit den Berlinern, Otter, Quasthoff, Moser und Simon Rattle als Dirigent.

Und wenn wir schon bei Liedern sind, dann darf natürlich Hugo Wolf nicht fehlen.

Hier, eine historische Aufnahme "Die Bekehrte" und "Wie glänzt der helle Mond"

Elisabeth Schwarzkopf und Wilhelm Furtwängler

Hat was...

Zweimal Summer Wine.

bearbeitet von Sam_Naseweiss

Kirchenhistoriker
Und wenn wir schon bei Liedern sind, dann darf natürlich Hugo Wolf nicht fehlen.

Hier, eine historische Aufnahme "Die Bekehrte" und "Wie glänzt der helle Mond"

Elisabeth Schwarzkopf und Wilhelm Furtwängler

Hat was...

Zweimal Summer Wine.

Warum erinnert mich das nur an Kylie Minogue & Nick Cave - Where The Wild Roses Grow ...?

IAMX - Kingdom of Welcome Addiction (Album)

z.B.

(die Videos sind fürchterlich, aber die Musik ist toll :-) )

bearbeitet von agnostiker

Kirchenhistoriker

Henrik Ibsen, Das Fest auf Solhaug.

Mit der Schauspielmusik von Hugo Wolf und drei Vorspielen zum selbigen von Hans Pfitzner, WDR-Rundfunkorchester Köln, Helmuth Froschauer.

Chick Corea & Hiromi - Duets

Recht komplex am Anfang, aber sehr spannend und energiegeladen.

bearbeitet von Elrond