Jump to content

Was hörst du?

ramhol

Recommended Posts

Johann Sebastian Bach: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch" BWV 86

Die passende Bach-Kantate zum heutigen Sonntag Rogate.

In Töne gesetzte Zuversicht. Alles wird gut...

"Ich will doch wohl Rosen brechen, wenn mich gleich die Dornen stechen."

Alfons

Hi, AdG, wenn die These stimmt, dass Musik ein Weg sei, sich dem Göttlichen zu nähern (was immer man auch darunter versteht), dann ist das Zeug, was Du so hörst:

nach meiner Ansicht geradezu gottlose Musik.

Puh, nach dem musikalischen Grauen brauche ich jetzt mal ein Antidot.

und gleich hinterher

Alfons

mirfälltnichtsein
Cradle of Filth - Her Ghost in the Fog

(netter Spam-Thread übrigens ;) )

Was heißt denn hier Spam? Und wieso machst du aus deinen eben zu hörenden Songs keinen Link?

...

Links? Von wo denn? Youtube? Bei einem Großteil der dort vorhandenen Musik-Inhalte ist das Ansehen verboten (wegen temporärem Download urheberrechtlich geschützten Materials).

Was heißt denn hier Spam? Und wieso machst du aus deinen eben zu hörenden Songs keinen Link?

...

Links? Von wo denn? Youtube? Bei einem Großteil der dort vorhandenen Musik-Inhalte ist das Ansehen verboten (wegen temporärem Download urheberrechtlich geschützten Materials).

Hallo! Wenn das Ansehen verboten ist, dann kannst du den Song gar nicht hören, stattdessen wird oben ein Urheberrechtsvermerk eingeblendet. Und was soll das heißen, Ansehen verboten?? Das ist Unsinn. Verboten ist lediglich das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Inhalte, auch wenn die Content-Industrie auch für das Erinnern an einen Song oder Film kassieren möchte, sowie das Singen unter der Dusche. Da gibt es überhaupt keinen Grund für vorauseilenden Gehorsam, Firmen gegenüber sowieso grundsätzlich nicht, es sei denn, eine entsprechende amtliche Anordnung liegt vor.

Ludwig van Beethoven: 6. Sinfonie (Klavierfassung von Liszt)

gespielt von Cyprien Katsaris.

Falls jemand das ebenfalls hören möchte - bei Youtube habe ich nur Ausschnitte gefunden.

Da kann man aber schön nachvollziehen, warum Katsaris ein brillanter Pianist ist (

) und Glenn Gould ein großer Pianist (
).

Alfons

mirfälltnichtsein

...

Hallo! Wenn das Ansehen verboten ist, dann kannst du den Song gar nicht hören, stattdessen wird oben ein Urheberrechtsvermerk eingeblendet. Und was soll das heißen, Ansehen verboten?? Das ist Unsinn. Verboten ist lediglich das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Inhalte,

...

Nein! Eben nicht nur, da man den Song temporär runterlädt. Reintheoretisch ist es verboten, wird aber (noch?) nicht verfolgt, kaum einer weiß das ja. Songs werden nur gesperrt, wenn die Plattenfirma einschreitet.

...

Hallo! Wenn das Ansehen verboten ist, dann kannst du den Song gar nicht hören, stattdessen wird oben ein Urheberrechtsvermerk eingeblendet. Und was soll das heißen, Ansehen verboten?? Das ist Unsinn. Verboten ist lediglich das Verbreiten urheberrechtlich geschützter Inhalte,

...

Nein! Eben nicht nur, da man den Song temporär runterlädt. Reintheoretisch ist es verboten, wird aber (noch?) nicht verfolgt, kaum einer weiß das ja. Songs werden nur gesperrt, wenn die Plattenfirma einschreitet.

Nein, das gilt nur für P2P. Denn da werden die Daten, die du herunterlädst auch wieder vom P2P-Client weiterverbreitet. Und nur auf die Verbreitung kommt es an. Sonst wäre ja auch das Hören von Musik im Supermarkt verboten (was ich sofort unterstützen würde) Einfache Downloads sind generell straffrei, genau so wie das Kopieren von x-beliebigen, nicht kopiergeschützten Daten. Und wenn hier im Forum noch nicht einmal das Einstellen von Bildern erlaubt ist, glaubst du, die Moderation würde ernsthaft Links erlauben, die strafbewehrt sind? Also ich halte das bestenfalls für eine Urban Legend (bin gerade unwillig, Gesetzestexte zu lesen).

bearbeitet von AndreasB

mirfälltnichtsein

...

...

Nein, das gilt nur für P2P. Denn da werden die Daten, die du herunterlädst auch wieder vom P2P-Client weiterverbreitet. Und nur auf die Verbreitung kommt es an. Sonst wäre ja auch das Hören von Musik im Supermarkt verboten (was ich sofort unterstützen würde) Einfache Downloads sind generell straffrei, genau so wie das Kopieren von x-beliebigen, nicht kopiergeschützten Daten. Und wenn hier im Forum noch nicht einmal das Einstellen von Bildern erlaubt ist, glaubst du, die Moderation würde ernsthaft Links erlauben, die strafbewehrt sind? Also ich halte das bestenfalls für eine Urban Legend (bin gerade unwillig, Gesetzestexte zu lesen).

Ich glaube du verwechselst straffrei mit verboten. Das Runterladen (außer bei P2P, da ist es einfacher zu verfolgen, außerdem wirds gleichzeitig zum download angeboten, wenn man was runterlädt) und Ansehen illegal hochgeladener Inhalte ist verboten wird aber (meines Wissens noch) nicht verfolgt. Warum das so ist, hab ich ja bereits geschrieben.

Ich hör grade Heaven and Hell von Black Sabbath. Dio... ;)

Ich hör grade Heaven and Hell von Black Sabbath. Dio... ;)

ja, eine der größten Rockstimmen ist nun auch Geschichte....

"heaven and hell" war wirklich ein Jahrhundertwerk in diesem Genre....

Johann Sebastian Bach: Also hat Gott die Welt geliebt (BWV 68)

Eine der drei Kantaten Bachs zum heutigen 2. Pfingsttag. Am liebsten daraus höre ich nicht die bekannte, aus der Jagdkantate BWV 208 übernommene Sopranarie "Mein gläubiges Herze", sondern den einleitenden Choral und besonders und mehr noch den abschließenden Chorsatz in Motettenform, mit dezentem Posaunenchor im Hintergrund, "Wer an ihn gläubet". Wie wunderschön leise das Stück ausklingt!

Über den Text muss ich allerdings immer wieder grinsen. Satz 1: "Wer an ihn gläubet, der wird nicht gerichtet." Satz 2, die Umkehrung: "Wer aber nicht gläubet, der ist schon gerichtet." Satz 3, Begründung: "Denn er gläubet nicht an den Namen des eingebornen Sohnes Gottes." Wunderbar, diese evangelische Logik (auch nachzulesen in Johannes 3,18).

Alfons

bearbeitet von Alfons

Zur Zeit läuft bei mir in Dauerrotation Indochine mit "Paradize". "J'ai demandé à la lune" ist sooo schön ;)