Jump to content

Harsche Kritik an Papst Benedikt


Erich

Recommended Posts

stellvertretender Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft gegen Zäune an der richtigen Stelle e.V.

Endlich darf man wieder ein bissl blödeln nach all dem Ernst!

Ich z.B. bin:

 

Stellvertretender Vorsitzender der "Vereinigung kritischer Faschisten in der N.S.D.A.P. e.V." und ebenso im "Bundesdeutschen Verband zur Plünderung Schiffbrüchiger e.V." wie auch im "Verein engagierter Schnauzbartträger e.V."

 

P.S.: @Thomas, ist nicht bös gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, nun kommt, schreibt weiter zur Verhütungsfrage, ich finde das total interessant.

Kann denn nicht schon ein Fazit gezogen werden? In dem Sinne wie:

 

Gruppe A sagt: Kässmann hat Recht, arme Afrikaner, Papst ist intolerant.

 

Gruppe B sagt: Papst hat Recht, arme Protestanten, Kässmann ist doof.

 

(Wobei ich mich eher der zweiten Gruppe zurechnen würde)

 

Apropos: von den süddeutschen Landeskirchen hört man Äußerungen Kässmann'scher Qualität selten bis nie; die Nordelbische Landeskirche scheint da eine protestantische Teilkirche eigener Provenienz zu sein.

Die hannoversche Landeskirche unter Frau Käßmann scheint sich aber an die Nordelbier zunehmend heranzupirschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie es um das Gewissen der Bischöfin bestellt ist, wenn sie die persönliche Not einer Äthiopierin benutzt, um die katholische Kirche anzugreifen, um sich somit selbst ins rechte Licht zu setzen.

Bei uns in Oesterreich sagt man - "Wie der Schelm ist so denkt er"

Hoffentlich hatte Frau Bischöfin einige Almosen für diese Frau übrig gehabt

Davon bin ich ueberzeugt, schon allein deshalb, weil ich bis zum Beweis des Gegenteils von Menschen das Beste annehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Introibo ad altare dei

Ich sage: Frau Käsmann soll sich um ihre Protestanten kümmern und sich aus katholischen Dingen heraushalten, die sie nichts angehen und anzugehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut sie doch auch. Sie hält ihre Schafe bei der evangelischen Stange. Wo gäbe es mehr Einigkeit bei Evangelens als in der gemeinschaftsschaffenden Freude nicht katholisch zu sein. :)

 

(Boah, bin ich heute biestig. :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Introibo ad altare dei
Das tut sie doch auch. Sie hält ihre Schafe bei der evangelischen Stange. Wo gäbe es mehr Einigkeit bei Evangelens als in der gemeinschaftsschaffenden Freude nicht katholisch zu sein. :)

 

(Boah, bin ich heute biestig. :lol: )

:) Gut gesagt! Vielleicht sollten wir Katholiken darüber hinwegsehen und uns nicht so sehr aufregen, schließlich und endlich ist das Heil ja doch nur bei uns.

 

(Kann auch biestig sein... :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, lass mal, Iaad. Das Heil ist nicht ausschließlich bei Katholens, da sei die Bergpredigt vor.

 

Aber biestig sein, das darf man schon manchmal :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie es um das Gewissen der Bischöfin bestellt ist, wenn sie die persönliche Not einer Äthiopierin benutzt, um die katholische Kirche anzugreifen, um sich somit selbst ins rechte Licht zu setzen.

Bei uns in Oesterreich sagt man - "Wie der Schelm ist so denkt er"

Hoffentlich hatte Frau Bischöfin einige Almosen für diese Frau übrig gehabt

Davon bin ich ueberzeugt, schon allein deshalb, weil ich bis zum Beweis des Gegenteils von Menschen das Beste annehme.

Also ich kenne den Spruch so:

 

"Wie der Schelm denkt, so ist er".

 

(siehe z.B: http://www.rokestuf.de/ubb/Forum7/HTML/000519.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage: Frau Käsmann soll sich um ihre Protestanten kümmern und sich aus katholischen Dingen heraushalten, die sie nichts angehen und anzugehen haben.

Ich versteh gar nicht, was Ihr alle habt. Die Käßmann hätte ja auch sagen können: jetzt, wo die KK endlich ihr wahres Gesicht zeigt, kommt ihr doch besser gleich zu uns. Statt dessen rät sie dem Neuen indirekt, sich doch an seinem Vorgänger ein Beispiel zu nehmen, der von den Jugendlichen immer nur das Beste dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Könntest auch Du so nett sein und Deinen Avatar tauschen. Der, den Du jetzt hast, gehört Petrus. Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht kapiere ist, wieso einige wie Fr Käßmann meckern, obwohl noch gar nichts entschieden worden ist. Der Mann ist gerade erst im Amt und schon wissen alle, die es nicht zu entscheiden haben, was er alles verkehrt machen wird ? :lol:

 

Warten wir erst mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht kapiere ist, wieso einige wie Fr Käßmann meckern, obwohl noch gar nichts entschieden worden ist. Der Mann ist gerade erst im Amt und schon wissen alle, die es nicht zu entscheiden haben, was er alles verkehrt machen wird ?  :lol:

 

Warten wir erst mal ab.

Liebe Susie du hast recht.

 

Aber eine Frage zu Deinem Avatar hätte ich. Es steht zwar bei den Eigenschaften, dass dies ein Trinitätssymbol sein soll- aber seit wann wird die Trinität in den Symbolen 666 abgebildet?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik von Frau Käßmann ist nicht voreilig. Schließlich wird der Papst weiterhin katholische Standpunkte äußern, und von ihm ist auch kein Bedauern zu erwarten, dass er an Dominus Jesus mitgewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Könntest auch Du so nett sein und Deinen Avatar tauschen. Der, den Du jetzt hast, gehört Petrus. Danke Dir.

Könntest auch Du so nett sein und Deinen Avatar tauschen. Der, den Du jetzt hast, gehört mir. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, nun kommt, schreibt weiter zur Verhütungsfrage, ich finde das total interessant.

Kann denn nicht schon ein Fazit gezogen werden? In dem Sinne wie:

 

Gruppe A sagt: Kässmann hat Recht, arme Afrikaner, Papst ist intolerant.

 

Gruppe B sagt: Papst hat Recht, arme Protestanten, Kässmann ist doof.

 

(Wobei ich mich eher der zweiten Gruppe zurechnen würde)

 

Apropos: von den süddeutschen Landeskirchen hört man Äußerungen Kässmann'scher Qualität selten bis nie; die Nordelbische Landeskirche scheint da eine protestantische Teilkirche eigener Provenienz zu sein.

Die hannoversche Landeskirche unter Frau Käßmann scheint sich aber an die Nordelbier zunehmend heranzupirschen.

Lieber soames,

 

in der EKD ziehen mittlerweile die Landeskirchen von Nordelbien, Hannover, Braunschweig, Bremen, Rheinland, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Pfalz, Kirchenprovinz Sachsen und Hessen-Nassau fast immer gemeinsam in theologischen Fragen an einem Strang...man versteht sich einfach sehr gut zwischen diesen Kirchenleitungen.

 

Wenn man überhaupt von Unterschieden in der Kirchenleitung sprechen kann, so stehen auf der anderen Seite die Leitungen der Kirchen von Baden, von Württemberg und von der kleinen Kirche Schaumburg-Lippe. Die Landeskirchenleitung Bayern unter Bischof Friedrichs findet sich aber wieder ehe an der Seite von Hannover und Nordelbien.

 

Es liesse sich auch anders beschreiben, dass in erster Linie die beiden Kirchen im Südwesten der Republik vom Rest der EKD ein wenig abweichen. Aber das ist wirklich nur sehr minimal...insgesamt tritt die EKD geschlossener auf, als dies früher der Fall war: dies liegt schon allein an den Verschmelzungsprozessen zwischen VELKD und UEK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, dass Frau Käßmann die Sache etwas undifferenziert sieht. Die wenigsten Leute benutzen wegen der katholischen Kirche keine Kondome.

Das gilt für Afrika, aber auch für Südamerika. In Brasilien sagt man: "Ein Kondom benutzen ist wie ein Bonbon mit Papier lutschen".

 

Natürlich gibt es Fälle wo hatholische Sexualmoral die Politik oder die Menschen beeinflußt, z.B. soll auf den Philippinen die Regierung auf die kirchliche Kampagne gegen Kondome aufgesprungen sein und in Brasilien verbreiteten Teile der katholischen Kirche, dass Kondome kein wirksamer Schutz gegen Schwangerschaft und AIDS sind (das behauptet zumindest alles die Presse).

Ich halte das aber alles für Ausnahmen. Ich bin der Meinung, dass die katholische Sexuallehre das Sexualverhalten der Katholiken kaum beeinflußt - und das der nicht-Katholiken schon gar nicht.

 

Trotzdem sollten sich die Kirchen mit den Themen AIDS und Überbevölkerung sinnvoll und zeitgemäß auseinandersetzen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, dass Frau Käßmann die Sache etwas undifferenziert sieht. Die wenigsten Leute benutzen wegen der katholischen Kirche keine Kondome.

Das gilt für Afrika, aber auch für Südamerika. In Brasilien sagt man: "Ein Kondom benutzen ist wie ein Bonbon mit Papier lutschen".

 

Natürlich gibt es Fälle wo hatholische Sexualmoral die Politik oder die Menschen beeinflußt, z.B. soll auf den Philippinen die Regierung auf die kirchliche Kampagne gegen Kondome aufgesprungen sein und in Brasilien verbreiteten Teile der katholischen Kirche, dass Kondome kein wirksamer Schutz gegen Schwangerschaft und AIDS sind (das behauptet zumindest alles die Presse).

Ich halte das aber alles für Ausnahmen. Ich bin der Meinung, dass die katholische Sexuallehre das Sexualverhalten der Katholiken kaum beeinflußt - und das der nicht-Katholiken schon gar nicht.

 

Trotzdem sollten sich die Kirchen mit den Themen AIDS und Überbevölkerung sinnvoll und zeitgemäß auseinandersetzen.

 

Viele Grüße

Lieber Luteraner,

 

inwiefern die Katholiken auf der Welt auf die katholischen Lehren des Vatikans hören, ist tatsächlich ein Thema für sich: in einigen Punkten wird überhaupt nicht auf Rom gehört.

 

Aber dennoch ist weiterhin die Kritik von Frau Kässmann berechtigt, denn was an sich falsch ist, muss auch dann kritisiert werden, wenn keiner sich dranhalten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Und was wahr ist, bleibt wahr, auch wenn es keiner glaubt bzw. sich keiner dran hält.

richtig thomas. leider werden dinge aber nicht dadurch wahr, dass man sie zur (glaubens-)wahrheit erklärt. und leider bleiben menschenverachtende stellungnahmen auch dann menschenverachtend, wenn sie als wahrheit deklariert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahr, Franz-Josef. In gleicher Weise bleiben Ideologien, die den Menschen abschaffen wollen, gefährlich, auch wenn ihnen Menschen anhängen, die eigentlich das Gegenteil wollen.

 

Ich würde sogar sagen: das macht sie besonders gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wahr ist, bleibt wahr, auch wenn es keiner glaubt bzw. sich keiner dran hält.

Wenn aber, wie im Beispiel der Empfängnisverhütung, die Wahrheit hauptsächlich nur mehr von einer Minderheit von (zumeist noch alten) zölibateren Männern erkannt wird - österr. und deutsche Bischöfe eine hohe Zahl von Theologen usw kommt da auch nicht mit - und wenn kaum wirklich Betroffenen sich daran halten, wird die Sache doch hinterfragenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wahr ist, bleibt wahr, auch wenn es keiner glaubt bzw. sich keiner dran hält.

Wenn aber, wie im Beispiel der Empfängnisverhütung, die Wahrheit hauptsächlich nur mehr von einer Minderheit von (zumeist noch alten) zölibateren Männern erkannt wird - österr. und deutsche Bischöfe eine hohe Zahl von Theologen usw kommt da auch nicht mit - und wenn kaum wirklich Betroffenen sich daran halten, wird die Sache doch hinterfragenswert.

Auch wenn 99 Prozent der Menschen lügen- rechtfertigt das die Lüge nicht und macht sie um keinen Deut besser- auch wenn jeder sich auf die anderen ausreden würde und sagt: "Das tun doch alle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...